Beiträge von stitch007

    Gruß Nobert,


    einen DPF habe ich gerade erst verbaut, werde ihn aber erstmal wieder rausreißen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Aber der Ruß fliegt mit wie ohne Filter hinten raus. Die Leistungsentfaltung war auch vorher zäh. Hab aber auch so ein bisschen das Gefühl, dass es langsam besser wird. Oder ich gewöhne mich daran. ;o)


    Auslesen etc. gehen erst im neuen Jahr. Soweit muss es halt mit ein paar Litern mehr gehen, sollte der LMM keine Besserung bringen. Werd der Ursache schon auf den Grund gehen. Der Motor ist ja noch fast jungfräulich mit gerade mal 100tkm. Vorher wurde der Bus wohl eher verhalten bewegt. Die Tochter des Besitzers ist immer mal zwischen Hochsauerland und Süddeutschland gependelt und das "war aber dann auch bisschen teuer mit 9l/100km". Da hab ich mich schon gewundert.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Das Thema soll ja schon mehrfach besprochen worden sein. -Stimmt wohl. Aber meist für Fahzeuge ohne CAN. Auch wenn ich danacht google und im T4-Wiki wird primär auf diese Umrüstungsform eingegangen. Allerdings hat mein Fahrzeug CAN Bus und ich würde gerne von der Kombi LOW auf die Kombi MID Version aufrüsten. Navi hab ich nicht und will ich nicht, insofern brauch ich das ja nicht.


    Wo liegen da die Stolpersteine? Oder sind die Signale schon alle vorhanden und ich muss lediglich plug and pray das KI und den rechten Lenkradschalter tauschen?


    Bin für alle Hinweise dankbar, denn meine Suche war bislang bei diesem Fall nicht wirklich erfolgreich.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Jörg!


    Das hoffe ich sehr. Wäre ärgerlich wenn da dann gerade im Skiurlaub ständig die Motorlampe aufflackert. Ich werde mal berichten. Denke am Sonntag kann ich den LMM einbauen. Hoffentlich wirft der Bus dann keine Rußbomben mehr hinten raus. :weg:


    Gruß
    Thomas

    Hallo Jörg!


    Das wäre natürlich blöd. In der Kaufübersicht war explizit der AHY und der AXG als passende Maschinisten aufgeführt. Schlüsselnummern passten auch. Sollte dem nicht so sein, würde ich das glaub ich weniger geil finden...
    Wann hast Du die Erfahrung denn gemacht? Vielleicht hat sich das mittlerweile ja geändert.


    Hab nochmal drauf geachtet. Also wenn ich an der Ampel den Befehl in den Maschinenraum gebe: "Feuer!" dann lege ich eine derartige Rußschleppe hin, dass die nachfolgenden Fahrzeuglenker schnell Abstand halten. Soviel zum Thema. Viel schlimmer kann das bei gebrücktem LMM auch nicht sein. Zusammen mit dem zu hohen Verbrauch spricht da einiges dafür, dass der Maschinist zuviel Futter und zu wenig Luft bekommt.


    Gruß
    Thomas

    Danke zusammen für die Hinweise.


    Reifendruck ist aktuell der Maximalgewichtsdruck, heißt 3,2 vorne und 2,7 bar hinten. Wenn mich nicht alles täuscht. Hab die Reifen am Wochenende umgezogen und den Luftdruck dabei eingestellt. Maximalgeschwindigkeit habe ich mit GPS gemessen. Da glaub ich den Tachos bei VW einfach nicht. Die sind wie die Tankuhren sehr optimistisch.


    Ansonsten qualmt der Bus schwarz bei Last, egal ob kalt oder warm. Ich habe vorhin den Diodentest machen wollen, leider ist mir die Diode in den Tiefen des Motors entfleucht. Egal. Jetzt habe ich einen neuen LMM Einsatz von Pierburg bestellt. Der Motor ist zwar erst 100.000km alt, die Perestaltik aber 173.000km, da KANN so ein LMM einfach nicht mehr ganz frisch sein. Und bei 94€ ist es mir ehrlich gesagt sch***egal. Autofahren kostet Geld und wenn ich dem Bulli was Gutes tun kann, dann soll es so sein, solange ich mir das leisten kann.


    Vorhin habe ich erstmal die "Klappe" für das AGR verbaut. Das war ja einfachst. Bisschen verrust war der ganze Brams auch, aber das habe ich im Forum schon schlimmer gesehen. Die Unterdruckschläuche für Turbo und Gedöns sind bestellt, da kommen jetzt die blauen von Samco rein. Kosten alles in allem 23€ und nach 13 Jahren ist es einfach Zeit da was zu tun. Der Bus soll rennen, dafür muss ich eben mehr tun als nur Tanken.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. In den nächsten Tagen wird aber nicht viel passieren. Hab die Teile alle zu meinen Oldies schicken lassen und da fahre ich erst am Wochenende hin.


    Viele Grüße und schönen Abend,
    Thomas

    Hallo MiKo,


    wir hatten das Thema ja schonmal. Ich glaube dass Du etwas anders fährst als ich. Und 8,5 Liter wären was anderes als 9-9,8 bei einem serienmäßigen Bus OHNE Freiblasen. Da passt einfach was nicht. Wie gesagt: Erstmal schauen, dann weiß ich hoffentlich mehr.


    Gruß
    Thomas

    Hey!


    Dass der Bus jetzt nicht die Verbrauchswerte eines 3L Lupos bringt, geschenkt. Das zu erwarten wäre auch bisschen blauäugig. Allerdings wenn ich mit 120-130 und Tempomat dahinrolle, sollte doch etwas weniger drin sein. Zumal ich das von allen, die einen vergleichbaren Bus haben oder hatten, auch zu hören bekomme. Außerdem schafft er partout nicht mehr als 170 km/h Spitze. Das hab ich bei betriebswarmen Motor nach über 200km Fahrt ausprobiert. Mehrfach kurz nacheinander. Und das heftige Rußen bei Beschleunigen passt auch nicht so ganz ins Bild. Da ist irgendwas im argen.


    Es ist nicht der etwas höhere Verbrauch allein, der mich stutzig macht, sondern die Summe der Eigenschaften.


    Lass mich mal den Diodentest machen, dann sollte ich mehr wissen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Seit letzter Woche ist mein Silberfisch nun endlich zugelassen. Insgesamt habe ich jetzt drei Tankfüllungen durchgegurgelt. Fahrweise war auf langen Strecken meist ruhig, 130km/h mit Tempomat. Ein, zweimal habe ich ausprobiert was der Kasten noch kann. Der Maschinist hat imerhin erst gestern die 100.000km voll gemacht. Insgesamt kam mir die Leistungsentfaltung von Anfang an etwas zäh vor, bei 170km/h war definitiv Ende der Fahnenstange und der Verbrauch ist niemals unter 9 Litern, gestern getankt und siehe da: 9,8 Liter. Und das bei (bis auf die zwei kurzen Ausnahmen) immer so 120-130 km/h ??? Also wenn das bei DEM Nutzungsprofil normal ist, dann übertreiben die Fahrer bei Spritmonitor und hier im Forum, die bei vergleichbarer Fahrweise um die 8 Liter und teilweise darunter liegen, maßlos, was ich aber niemandem unterstellen mag.


    Aufgefallen ist mir, neben der zähen Leistungsentfaltung, dass der Bus IMMER eine ordentliche Rußwolke hinten raushaut, sobald ich mal etwas stärker beschleunige (in der Stadt hab ich schon fast für meteorologische Unwetterwarnungen gesorgt). -Nein Spaß beiseite, er haut hinten richtig schwarzes Zeugs raus. Das kommt mir nicht richtig vor.


    Nun habe ich mir gestern erstmal diese Klappe für das AGR bei VW besorgt. Dann heute neue Unterdruckschläuche von Samco bestellt und werde mich gleich mal auf zu Conradelektronik machen, mir so eine Universaldiode holen, um den LMM zu testen. Auslesen geht im Moment leider nicht. Der Förderbeginn der ESP wurde statisch überprüft, alles ok, die Riemenspannungen der beiden Zahnriemen ist auch tacco. Luftfilter ist noch nicht zu alt, Ölwechsel mache ich diese Woche noch.


    Sonst noch Ideen?


    Achso. Reifen fahre ich die serienmäßigen 225/60R16C, seit dieser Woche Winterreifen, aber die haben auf dem Auto noch keine 200km gesehen. Im Sommer gleiche Dimension.


    Generell ist meine Fahrweise eher ruhig. Klar, manchmal juckt es und ich muss mal an der Ampel etwas zügiger wegkommen, aber das ist selten der Fall. Generell freue ich mich, dass der Bus genug Druck hat, nutze ihn aber selten aus. Vor allem möchte ich, dass er vorher immer genug Temperatur hat. Der Bulli soll mich noch lange begleiten.


    Danke für alle Ratschläge und Tipps. Ich werde berichten, was meine ergriffenen Maßnahmen ergeben.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Pom,


    im Moment läuft er ganz manierlich. Ich werde wohl einfach warten bis nach Weihnachten und ihn dann bei einem Bekannten fein einstellen lassen. Hab heute gerade mal die Zahnriemen checken lassen und den der NW nachspannen lassen. War aber noch im Soll.


    Er springt auch sofort an und läuft rund. Wenn die Unterdruckschläuche vom Turbo alle neu sind, das Öl gewechselt und das AGR gereinigt und entsprechend "justiert" ist, sollte er schon bisschen besser rennen. Problem ist natürlich, wenn man von einem 200PS Kombi zu einem 150PS Bus wechselt. -Das ist einfach leistungstechnisch ein Rückschritt, man kann es drehen und wenden wie man will. 8o Aber das war ja so gewollt.


    Heute wurde er nun zugelassen und ich hoffe, dass er den Winter knitterfrei übersteht.


    Viele Grüße aus der Südstadt von einem Ex-Lindener
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich würde gerne bei meinem Bulli die Einstellung der Einspritzpumpe, sowohl statisch als auch dynamisch checken und ggf. korrigieren lassen. Leider hat mein Schrauber des Vertrauens dieses Jahr überhaupt keine Kappa mehr frei. Nun die Frage ins Forum: Kann mir jemand einen fähigen Laden/Schrauber im Raum Hannover nennen, der das verlässlich und vor allem gut hinbekommt?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Winni,


    kannst Du Bilder vom Schaden einstellen? Prinzipiell würde ich das Blech selbst dengeln. Es gibt für den T4 auch im Zubehör erschreckend wenige brauchbare Bleche.


    Mein Tip wäre tatsächlich mal das große Versandhaus.


    Gruß
    Thomas

    Guten Abend,


    wenn der Bus schon so "durch" ist, lass es. Ich weiß wovon ich spreche, die Schweißarbeiten können echt aufwändig sein. Wenn man das nicht wie ich aus Spaß und Begeisterung heraus tut, lohnt sich da gar nix.
    Was hat der Bus denn gelaufen?


    Vielleicht solltest Du etwas anderes ins Auge fassen: Bei Deinem Bus lässt sich der 5. Gang recht einfach verlängern. Ich habe das bei unserem gemacht. Von 1:0,86 auf 1:0,712 meine ich, könnte noch eine Stufe länger auf 0,7 gehen (nagel mich jetzt bitte nicht auf die letzten Hundertstel fest, ich hatte die ganzen Übersetzungen mal auf dem Schirm, jetzt aber nicht mehr). Jedenfalls habe ich den Verbrauch damit bei konstant 110km/h Autobahn mit Tempomat nach GPS auf 10,5 Liter/100km bekommen. Bei vollbeladenem Auto wohlgemerkt! Klar, ist jetzt auch nicht die Welt bei dem Verbrauch, den Du aktuell hast, aber vielleicht ein günstigerer Ansatz für die nächsten 1-2 Jahre.


    Viele Grüße
    Thomas

    Nimm Mike Sander. Fluid Film nehme ich ergänzend zur Auffrischung und zum schnellen Kriechen in die letzten Ritzen.


    Endoskopieren schadet nicht, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche... Restauriere gerade einen T4. Aber das ist verhältnismäßig einfach, bei der Vielzahl von Hohlraumstopfen, die der T4 hat.


    Gruß
    Thomas

    Hi!


    Prinzipiell ist so eine Hohlraumversiegelung sehr sinnvoll. Allerdings dürfte das den Einbau eines Dachs nicht beeinflussen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass in den Säulen auch nur annähernd bis zur Dachkante Fett eingebracht wird. Ferner kannst Du sehr wohl noch am Auto flexen, ohne dass es Dir abbrennt. Bisschen Vorsicht walten lassen und gut ist.
    Das Schweißen kann tatsächlich zum Problem werden. Wenn Du da was machen musst, wird eben der Ausbauaufwand größer. Wenn Du zum Beispiel ein Loch zuschweißen möchtest, musst Du eben nach dem Ausschneiden des verrosteten Blechs in den Hohlraum rein (irgendwie, das ist ja immer situativ) und dann da das Fett mit Bremsenreiniger o.ä. weitest möglich entfernen. Und beim Schweißen extra vorsichtig sein und den Feuerlöscher immer greifbar daneben...


    Das ist keine Garantie, aber es vereinfacht die Dinge doch ungemein.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hey Fridi,


    dass die Autos im Norden billiger seien, kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen. Zum Einen, weil es meistens weniger Fahrzeuge gibt und daher scheint generell auch der Preis ein anderer zu sein. Meist höher.
    Wenn ich so nach T4 schaue, dann gibt es im Norden meist alte oder echte Grotten zu unverschämten Preisen (hab da einen silbernen entdeckt, links der Schweller eingedrückt und durchgefault, rechts lausig ein Blech drüber gepunktet und dann noch schwarzer U-Schutz drüber und dafür neulich 10k, hetzt 9k, FRECHHEIT!).


    Im Ruhrpott und dann so die Gegend um Stuttgart, da gibt es scheinbar immer wieder mal gescheites Material.


    Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Thomas

    Hallo fridi,


    ja, dass die VK mit einem Rabattsystem behaftet ist, dass die TK nicht hat, weiß ich. Hatte aber noch nie eine VK. vielleicht beim dann bisher teuersten Auto meiner Geschichte eine Überlegung wert. Ich werde nochmal recherchieren.
    Danke für den Hinweis!


    Gibt es eigentlich saisonale Unterschied bei den Buspreisen?


    Hab mich jetzt mal so ganz grob auf 111kW, Handschalter, Klima(Automatik), Multivan, Zentralverriegelung und Laufleistung unter 190tkm eingeschossen. Da ist dann ja scheinbar Brauchbares so ab etwa 10500€ zu finden. Tempomat ist mir wichitig, aber ganauso nachrüstbar wie Standheizung (auch wichtig).


    Gruß
    Thomas

    Ich denke du kennst selber ja auch genug. Wobei man bei dem armen Eurovan schon nicht mehr von "typischen" Rost reden kann.


    Naja, hier kommen einige Sonderfälle zusammen. Zum ersten, die Umstellung auf die Wasserbasislacke zum MJ 1994, dann saumäßige Pflege und das Kaschieren von vorhandenem Rost mittels dieses widerlichen schwarzen U-Schutzes auf Bitumenbasis, der einfach nur verboten gehört. Das Zeug wird IMMER vom Rost unterwandert. Dann noch ein Unfallschaden, der nicht repariert, sondern verpfuscht wurde (linkes Seitenteil).
    Und eben Roststellen, die beizeiten ausgebessert noch in den Griff zu bekommen gewesen wären, aber so eben locker durchfaulen konnten. -Siehe Dach und Scheibenrahmen.


    Gruß
    Thomas

    Euch allen vielen Dank soweit!


    Das mit der WoMo Zulassung klingt ja sehr gut! einen Küchenblock würde ich mir eh gerne reinsetzen, einfach weil das praktisch ist und der Sitz vor der Schiebetür bei ausgefahrener Schlafbank sowieso nur im Weg ist. Dann lieber was im Weg haben, das auch noch einen praktischen Nutzen hat.
    Somit ändert sich natürlich auch wieder die Sicht der Dinge auf die Leistung. Wobei es mir gar nicht um die maximale Leistung, sondern vielmehr um die längere Getriebeübersetzung geht. Ich liebe es entspannt dahin zu rollen, ohne dass einen der Maschinist aus den Tagträumen brüllt.


    Was muss ich für eine WoMo Zulassung denn machen? Mit dem Küchenblock beim TÜV vorstellig werden, um die Abnahme als rollende Bude zu bekommen? Hab das noch nie gemacht, muss daher mal etwas dusselig fragen.


    Dass der Tempomat einfach nachrüstbar ist, habe ich auch gehört. Das ist auch nicht die erste Präferenz. ESP auch nicht. Das hatte bislang keines meiner Autos und im (beruflichen) Alltag habe ich es als eher nervig kennen gelernt.


    So geht die Suche also doch wieder erweitert weiter.


    Ich habe in Dortmund einen T4 mit 185tkm von 2003 mit 111kW entdeckt. Ok, der hat "nur" Klima, aber was mich stutzig macht ist, dass da steht "Transporter MV". Er hat auch robusten Gummifußboden. -Heißt das, dass er auch die schlechtere Geräuschdämmung eines Trapos hat, aber die Innenausstattung eines MV?
    Hab irgendwo im Wiki gelesen, dass sich die Geräuschdämmung nicht nachrüsten ließe und hätte da auch echt keinen Bock zu.


    Gruß
    Thomas