Beiträge von stitch007

    So langsam geht es weiter. Oft langsamer als möglich, aber da ich nicht vom Fach bin, muss ich manchmal etwas länger überlegen wie der nächste Schnitt gesetzt wird. Teilweise -ich geb es offen zu- trau ich mich auch nicht so recht. Als Laie kann man bei so umfassenden Blecharbeiten auch ordentlich ins Klo greifen.


    Nun denn. Heute endlich hab ich mich an die hintere linke Radhausschale getraut. Die rostige Kante, die dann mit dem Radlauf verpunktet wird, ist abgeflext und das Reparaturblech entsprechend zugeschnitten. Morgen hoffe ich, es endlich einschweißen zu können. Dann bliebe nämlich auf der Seite nur noch die Sanierung des Tankschachtes in der B-Säule (muss ich sandstrahlen, eine fürchterliche Schweinerei) und dann das Zuschneiden und Einschweißen der Seitenteile. Hört sich so leicht an, mittlerweile weiß ich aber, dass es das nicht immer ist. :woohoo:


    Hier mal wieder ein paar Impressionen. Das Schwellerinnenblech des mittleren Seitenteils ist wieder drinnen und das Bodenblech ist auch an der Überlappung Mittelblech zu dem seitlichen Streifen Bodenblech links saniert.


    Gruß
    Thomas
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    Moin!


    Beim TD27 in besagtem Terrosto (eigentlich ein Terrano 2, aber so rostig, dass er von mir den Spitznamen bekam) sitzt dieser Ölabscheider in Fahrtrichtung links neben dem Kopf. Da geht von oben ein Schlauch vom Entlüftungsventil des Ventildeckels hin. Das Teil sieht aus wie eine kleine Plastikdose, so ca. 8cm hoch. Ganz oben geht also der genannte Schlauch ran und soll den Ventildeckel entlüften.
    In mittlerer Höhe geht dann ein Schlauch ab zum dicken Luftschlauch zwischen LuFi und Turbo (saugseitig). Dieser soll die abgeschiedenen Blow by Gase in den Ansaugtrackt einschleusen.
    Unten, vom Boden der Dose geht ein Schlauch direkt runter zur Ölwanne. Hier soll das abgeschiedene Öl zurück in die Wanne laufen.
    Der Abscheider selber ist ein bisschen wie ein Labyrinth aufgebaut. Die Blow by Gase vom Motor strömen da durch, werden umgeleitet und dabei soll das Öl an den Wänden niederschlagen und nach unten ablaufen, während die leichtere Luft dann einfach weiter durchströmt und angesaugt und verbrannt wird.


    Was bei meinem Originalmaschinisten letztlich hin war, werde ich mit absoluter Sicherheit nicht mehr sagen können. Ich meine es war eine Verkettung ungünstiger Umstände, oder sollte ich es einfach eine Aneinanderreihung von Pfusch nennen?
    Was ich weiß ist, dass der Förderbeginn der ESP falsch eingestellt war. Das erklärt auch den fürchterlichen Dieselgestank im Motoröl und im Steuerkasten. Dann die fehlenden Unterlegscheiben unter den Ventilfedern, die Unmengen Dichtmittel, die sogar in den Ölkanälen lagen, der verpfuschte Kabelbaum zur ESP (das zu richten, davor graut es mir auch noch...) und was nicht noch alles nach kam.


    Aber tröste Dich, beim Motortauschen bekommt man irgendwann sowas wie Routine. Hab für den zweiten Motor noch entspannt 4 Tage gebraucht (weil das bleischwere Getriebe mit angeflanschtem Verteilergetriebe auch raus musste, sonst bekam man den Maschinisten nicht nach schräg vorne rausgehoben, die Ölwanne blieb an der Vorderachse hängen).
    Als mir beim Tauschmotor beim dritten Startversuch die keramische Spitze der Glühkerze des 3. Zylinders abfiel und angesaugt wurde, war Motor Nr. 2 unbrauchbar. Nun kommt nächste Woche Motor Nr. 3 aus England. Ich tippe, dass ich so inkl. allem 2 Tage brauche, bis er an seinem Platz sitzt und alle Bauteile (Drehstabfedern VA mit Stützkonsole, Getriebestützkonsole, Getriebe, Kardanwellen vorne und hinten) wieder eingebaut sind.


    Das ist jetzt nicht das richtige Forum für diese Erzählung, aber generell können einen Motoren echt zur Weißglut treiben.



    Schönen Abend,
    Gruß
    Thomas

    Guten Abend.


    Ich schaue parallel schon immer nach den 111kW Maschinchen. Doch sind die in der Regel einfach mal teurer als die 75kW Busse. Hinzu kommt einfach mal, dass der 111kW von seiner Beliebtheit bei Langfingern her sicher nicht unbeliebter wird. Könnte mir gut vorstellen, das die TK nächstes Jahr dann das Level der HPF erreicht hat. -Wenn sogar einige Versicherungen gar keine TK mehr für diesen Motor anbieten.
    Hinzu kommt, dass ich einfach auch irgendwo die Kosten im Auge behalten muss und will. Der TDI ist toll im Multivan und ich will auch so ein Teil haben. Nur was nützt es mir, wenn es kostentechnisch am Ende noch teuerer wird als mein aktueller Fünfer? Ich pendele jeden Tag 180km. Selbst da ist es irgendwann nicht mehr möglich die Mehrkosten wieder rein zu fahren. Dass der 111kW etwas weniger Sprit bei meinem Fahrstil nimmt ist schön, aber letztlich für mich dann auch nicht mehr entscheidend, wenn das Teil sonst einfach zu teuer ist. Und ganz im Ernst und bei aller Begeisterung, wenn ich einen 111kW für insgesamt 1350€ Fixkosten/anno da stehen habe und einen E39 für 780€ ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, bzw. einen 75kW für 1000€/anno, dann wird das für den Bus rein von der Rechnerei schon schwer. Allerdings ist es zum Glück auch nicht so, dass ich mir das Teil nicht leisten könnte. Nur irgendwo will ich die Kirche im Dorf lassen. Aktionen "um jeden Preis" hatte ich genug. Dafür bin ich mittlerweile auch etwas zu alt.
    Klar sind das Momentaufnahmen, aber der Moment ist ja jetzt, wenn ich morgen zur Versicherung ginge und sage: "Machen das! Ich bin jetzt Busfahrer!"


    Insgesamt suche ich auch nach Exemplaren, die maximal aus 2. Hand stammen, nach Möglichkeit diesen widerlichen DPF drinnen haben und alles, was ich sonst noch haben mag, bei unter 200tkm.


    Ich werde morgen mal einen hier in Hannover Probe fahren. Mal sehen. Hat leider keine Standheizung, nur gelbe Plakette und rechts kein Schiebefenster. Aber das wäre nun auch nicht der große Anstoß. Schiebefenster kann man genau wie Standheizung nachrüsten und die Plakette muss über den Kaufpreis reinkommen, sprich DPF Nachrüstung muss vom Kaufpreis ggf. abgezogen werden.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Ralf,


    meine Angaben hinsichtlich der Jahresbeiträge bezogen sich auf die Ergebnisse von mehreren Versicherungsvergleichsrechnern anhand der von mir eingegebenen Daten (Fahrzeug, SFK, Wohnort, etc.). Insofern gibt es da nichts dran zu deuteln. Das waren keine Angaben anderer Forenmitglieder, sondern für mich und das Fahrzeug berechnete Beiträge.


    Stammversicherung habe ich, allerdings drehen die trotz super Kontakt dahin so derartig am Rad was die Kurs angeht, dass ich mein aktuelles Auto per Vertrag schon fast in meinem Bett schlafen lassen muss, damit es noch halbwegs im Rahmen bleibt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Ralf!


    Danke für Deinen Post.


    Eins verstehe ich daran jedoch nicht: Inwiefern ist es unsinnig Versicherungsbeiträge zu nennen? Das sind die konkreten Fakten, die beim Vergleich der beiden Motorisierungen im Zusammenhang mit meiner SFK und dem Zulassungsort beim Vergleich mehrerer Versicherer herauskamen. Also quasi die einzigen absolut NICHT subjektiven Punkte dabei. Und leider die, die sich nun auch nicht wegdiskutieren lassen... Zumindest für mich als potenziellen Halter nicht.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Uwe,


    dann lasse ich mal Zahlen sprechen: HF mit TK und 150€ Selbstbehalt bei der günstigsten Onlineversicherung: 940 vs. 630€/anno. Steuer ist identisch, der Rest schenkt sich. Sorry, da habe ich dann irgendwann einfach keine Rechtfertigungsgrundlage mehr. Und der 75kW reicht mir. Der ist schon keine Spardose als Multivan. Aber eben ein tolles Konzept.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Fridl,


    das kann gut sein. -Bei einem Überschlag hast Du auch eher Biege- als Torsionsbelastungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der vertärkte Dachrahmen dazu führt, dass die Dachstruktur deutlich biegefester ist, insbesondere was die Lage der Dachsäulen zueinander betrifft, wenn die Kraft auf die Dachkante einwirkt. Wenn jedoch Torsionskräfte auftregen (linkes Vorderrad auf der Bordsteinkante), hilft so ein Rahmen üblicherweise nicht viel.


    Danke für den Link!


    Leider sind mir die Busse mit Klappdach im Moment auch einfach zu teuer... :S


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Das klingt nach einer Menge Blow By Gasen. Ich hatte gerade genau das Selbe, allerdings bei einem Nissan Terrano 2 mitd em 2.7TDi Motor. Der hat soviel aus dem Öleinfüllstutzen gedrückt, dass es bei laufendem Motor unmöglich war, da Öl aufzufüllen. -Ging alles daneben.
    Letztlich war der Überdruck im Kurbelgehäuse so heftig, dass er das Öl aus der Ölwanne über die Rücklaufleitung nach oben in den Abscheider gepumpt (!!!) und es sich von da aus in den Turbo gedrückt hat.
    Alle Leitungen waren frei, der Abscheider sauber und doch war das Problem letztlich nur über einen Motortausch in den Griff zu bekommen.
    Bis heute weiß ich bei diesem Motor noch nicht woran es lag. -Eine Kompressionsmessung brachte extrem hohe, aber gleichmäßige Werte auf allen vier Zylindern. -Den würde ich übrigens an der Stelle immer wieder machen. Um die Kolbenringe zu analysieren kann man auch einen Schuss Öl durch die Glühkerzen in den Brennraum geben. Sollten die Kompressionswerte dann deutlich höher liegen, liegen verschlissene Kolbenringe als Ursache nahe.


    Bei mir kamen letztlich wohl mehrere Ursachen zusammen. Der Motor wurde mal von einem Haufen Dilettanten geöffnet und falsch zusammengebaut. Unter den Ventilfedern fehlten die Unterlegscheiben, somit konnten sich die Federn in den Kopf einarbeiten. Dichtmasse war in rauhen Mengen appliziert worden, sie fand sich überall, vor allem da, wo sie nicht hingehörte. OT war bei meinem Motor warum auch immer nicht mehr einstellbar. Laut Markierung fehlten noch 5mm bis tatsächlichem OT des 1. Kolben. -Hardware war aber nicht erkennbar krumm... Lagerschalen der Kurbelwelle total verschlissen und KW mit Pittingspuren.


    Meine Vermutung: Durch eine falsch eingestellte ESP wurde zuviel Diesel eingespritzt und damit verdünnte sich das Öl, was letztlich zu einer Schwächung des Ölfilms und entsprechendem Verschleiß führte. Trotzdem waren die Laufbuchsen noch mit Hohnspuren versehen und die Kolben unverschlissen. Vielleicht waren es also bei mir auch nur die Kolbenringe.


    Also würde ich an Deiner Stelle zunächst mal eine Kompressionsprüfung machen, schauen dass alle Leitungen frei sind und auch sonst alles passt. Gerne setzt sich nämlich auch der Rücklauf mit altem Ölschmadder zu. Ich kenne den Abscheider bei Deinem Motor nicht, vielleicht schaust Du mal, ob der vielleicht dicht ist und der Motor dahernicht mehr sauber entlüften kann. Das ist ein Problem bei einigen Motoren (u.a. Volvo 850 etc.).
    Wäre zumindest die günstigste Lösung.


    Viel Erfolg!


    GRuß
    Thomas

    So Freunde des gepflegten Longdrinks.


    Es geht weiter. Mittlerweile habe ich das herausgeflexte Stück Schweller wieder eingeschweißt, das mittlere Stehblech (quasi die Innenwand des Schwellers unter dem mittleren Seitenteil) wieder eingescheißt und muss mich nun wohl oder übel dem hinteren Radlauf widmen.


    Der Bus sollte nunmehr wieder so stabil sein, dass ich ihn von der Bühne fahren kann, bzw. auch mal das hintere Rad abnehmen kann, damit ich im Radhaus arbeiten kann.
    Es wird noch einige Zeit dauern, bis der Bus zum Lacker kann. Allerdings macht das für mich erstmal nix. Wir werden ihn in nächster Zeit nicht benutzen können und ich bin gerade dabei meinen Kombi gegen einen T4 Multivan zu ersetzen. Könnte dann halt nen "anderen" Bus nehmen. ;)


    Sobald es weiter geht, kommen auch wieder Bilder.


    Gruß
    Thomas

    Guten Morgen!


    Also die knappen Kommentare zur Technik betrachte ich als durchweg positiv. -Das heißt für mich, dass es tatsächlich keine Auffälligkeiten zu geben scheint. -Von den üblichen Verdächtigen einmal abgesehen. Klingt gut.
    Lieber würde ich mir natürlich den 111kW Motor holen, doch ganz ehrlich, das ist bei mir durch nichts zu rechtfertigen. Ich fahre nur mit Dienstautos schnell. Für zügig reicht der "Kleine" und die Fixkosten sind beim "Großen" brutal.


    Ich liebäugele eigentlich mit einem metallic lackierten Bus. Selbst da habe ich schon vergammelte Exemplare gesehen, aber prinzipiell sollte das wohl gehen.
    Im Zuge der Restauration des T4 Eurovan ist mir klar geworden, dass eine klassische Roststelle des T4, die senkrechte Fuge zwischen dem mittleren und hinteren Seitenteil, von außen nie in den Griff zu bekommen sein wird, wenn da Gilb auftritt. -Der kommt von innen und ist nicht wirklich zu erreichen ohne alles auseinanderzuschneiden. Allerdings scheint das bei späteren Bussen nicht mehr so das Problem zu sein, bzw. macht es ganz offensichtlich auch einen Unterschied, ob der Bus ein festes Blechdach hat und damit leidlich stabil ist, oder ob er cabrioartig weich mit einem Klappdach daher kommt, was die Karosserie zu starken Verwindungen neigen lässt. Die scheinen wiederum ein Abreißen der Dichtmasse zwischen den Seitenteilen zu begünstigen, wodurch dann der Rost da von innen UND außen wüten kann.


    Soweit so gut. Drückt mir die Daumen, dass ich meinen BMW schnell los werde. Dann nutze ich Bus und (Auto-) Bahn. ;)


    Gruß
    Thomas

    Hallo ihr beiden!


    Danke für die Hinweise. Bezüglich des Luftmassenmessers, gibt es da bestimmte Baujahre? Das Älteste, was ich mir so adhoc vorstellen kan wäre ab 1997, tendenziell eher später.


    Preismäßig, ja... Hatte so auf um 10 Riesen spekuliert.


    Das mit dem Rost ist ein mir leider sehr bekanntes Problem aus dem Modelljahr 1994, da habe ich gerade einen Aspiranten auf der Hebebühne, den ich restauriere. -Thread ist auch mittlerweile unglaublich lang geworden hier im Forum. Ich komm nur zeitlich zu selten dazu.


    Bin im Moment auch ein bisschen hin- und hergerissen. Hab in meiner Preislage auch einen T4 mit nachgerüstetem Aufstelldach gesehen. Hat 230tkm runter, also eigentlich nicht weiter dramatisch. Aber es ist eben kein original Westfalia Dach, das bei Westfalia in Reda Wiedenbrück direkt umgebaut wurde. Damit dürften auch die Verkleidungen im Dachbereicht fehlen... Und die Ausstattung, die ich mir so wünsche hat er auch nicht. Keine Klima (eigentlich no-go), keinen Tempomat (kann man nachrüsten), keine Standheizung (kann man nachrüsten, müsste aber jetzt nicht auch noch sein.


    Ansonsten hab ich mich so laufleistungsmäßig bei 160-185tkm orientiert.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Heute stell ich mal eine Frage.
    Ich suche einen T4 Multivan mit TDI, bevorzugt den 75kW. Gibt es da Jahrgänge, die ich mal eher links liegen lassen sollte?


    Letzte Woche habe ich beschlossen, dass ich meinen super bequemen E39 Touring verkaufen werde, um mir einen Multivan zuzulegen. Der BMW war mir fast 2 Jahre ein treuer Begleiter und ich mag die Automatik, den Sound von 6 Töpfen in einer Reihe, den Schub von rund 200PS, die bequemen Sessel, aber... Nach einem mehrere tausend Kilometer langen Urlaub auf dem Landweg wieder bis runter nach Griechenland mit einem Dachzelt drauf merkte ich, dass es einfach nicht das Selbe ist wie mit dem Bulli. Klar war's entspannt und super komfortabel, aber irgendwie...


    Also Dachzelt wieder auf den Offroader geschnallt und nun wird er aufbereitet und verkauft.


    Das ist die Vorgschichte.
    Letzte Woche stand ein Besuch bei einem Freund in Hamburg zur Debatte. Da war sie dann die Frage: Wo schlafen? Wenn man abends in Blankenese am Elbstrand sitzt, sich festquatscht und dann merkt, dass es ein, zwei Bier zuviel waren um noch nach Hause zu fahren, ist es schön das eigene Bett dabei zu haben.


    Nun ging die Überlegung hin und her: 111kW oder 75kW? Preislich sind die 75kW Autos doch einiges günstiger. Hinzu kommen die günstigeren Bremsen und Reifen. Naja, und heute dann der Overkill als ich mir mal die Versicherungstarife angeschaut habe.
    Sorry, nein. Das geht einfach nicht. Ich bin nicht bereit beim günstigsten Versicherer deutlich über 900€/Jahr für Haftpflicht und Teilkasko zu lassen. Der 75kW ist 300€ günstiger. So bringt es mir auch wirtschaftlich nix den BMW zu verkaufen und stattdessen z.B. mehrmals die Woche von Hannover nach WOB ins VW Werk zu pendeln. Soviel Sprit kann ich gar nicht einsparen.


    Dann konnte ich heute mal einen 75kW T4 Probe fahren. Ganz ehrlich, ich bin den 2,5l 81kW Benzinger gewohnt. -Der mittlere TDI reicht mir vollkommen aus. Sollte er das wider Erwarten über die Zeit dann doch nicht tun, werd ich ihn ja auch immer wieder los. -Wenn er mir bis dahin nicht geklaut wurde...


    Doch nun die eigentliche Frage: Ich habe mehrere T4 mit langer Schnauze aber noch als MV1 entdeckt, die um die 10k € liegen, zwischen 155tkm und 180tkm gelaufen haben. Grüne Plakette ist bei den Umweltassis hier in Hangover leider Pflicht, das hatten die Meisten. Ich will Klima(automatik), Standheizung und Tempomat.
    Das ließ sich alles zwischen Baujahr 1997 und 2002 realisieren. Doch -wie eingangs erwähnt- gibt es Argumente, die von früheren T4 abraten lassen?


    Ich bin kein Raser. 130km/h mit Tempomat auf der AB reichen mir aus und bedeuten für mich entspanntes Reisen. Wenn ich mal ausscheren muss zum Überholen dann hat auch der 75kW TDI genug Reserven. Zur Not kommt ein Chip drauf. Um möglichst hohe Endgeschwindigkeit geht es mir gar nicht. 160km/h mal kurzzeitig reichen mir vollkommen aus. Viel lieber fresse ich stundenlang Kilometer. Von Hannover Stans in Österreich an einem Tag, auf dem Weg nach Ancona, ist prima. Einfach auf die Bahn, alles dabei haben und dann rollen lassen. Mal eben Freitagabend mit nem Freund zum Gardasee runterrollen, um das Lieblingsweingut leerzukaufen? Klar doch. Bett ist dabei und genug Platz auch.


    Das sind so meine Anforderungen. Hin und wieder muss er mal meinen Autotrailer mit nem Auto drauf ziehen, wenn der Sprinter gerade unterwegs ist. Aber das ist die Ausnahme.


    Bin für alle Ratschläge dankbar. Bitte aber sachlich bleiben.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Thomas


    PS.: der Thread "Schwellersanierung oder Totalrestauration" wird demnächst wieder mit frischen Bildern fortgeführt. Es geht -langsam aber stetig- weiter am guten alten Eurovan

    Achsoooo,das Teil meinst Du!Dann hab ich Dir die falsche Teilenummer gegeben.Ich dachte,Du meintest die Trittstufe.Sorry.Und daß Teil ist entfallen?Na Prost Mahlzeit!Daß ist richtig dickes Blech.Nachbauen wird da schwer .Zum Glück hab ich vor zwei Jahren versehentlich gleich beide Seiten gekauft... Muss mal schauen,ob sich ne Schablone anfertigen lässt.


    Gruß Thomas

    So. Heute hab ich endlich mal wieder etwas Zeit für den Bulli gehabt. Der hintere linke Aufnahmebock für die Hebebühne, der gleichzeitig auch die vorder Lagerbuchse des hinteren Achsschenkels links aufnimmt, musste entrostet werden. Nachdem ich die unglaublich zähe Dichtmasse darum mit einem scharfen Meißel abgekratzt hab, so gut es ging, sah ich, was ich lieber nicht hätte sehen wollen: Rost um die Stelle, wo besagter Bock am Querträger aufgesetzt ist. Da rutschte mir kurz das Herz in die Hose. Wäre um die Stelle Lochfraß gewesen, das wäre das Aus für den Bus gewesen. Denn da hätte ich dann auch keine realistischen Möglichkeiten mehr das zu reparieren. Das wäre einfach das entscheidende Bisschen zuviel gewesen.


    Also Sandstrahlpistole raus und mit zitterigen Fingern vorsichtig den Bereich um den Bock abgestrahlt. Siehe da: Narben sind vorhanden, Löcher jedoch nicht. Puh...


    Nachdem alles entrostet und entfettet war, gab es erstmal dick Brantho Kurux. Beim nächsten Mal kommt noch eine Lage drüber.
    Dann hab ich noch einen Streifen Bodenblech entfernt. Die Überlappung zwischen Randblech und dem mittleren Teil der Bodengruppe war mehrfach durchgerostet. Das werde ich als nächstes sauber anpassen und einschweißen. Dann bin ich endlich soweit, dass ich das innere Stehblech des Schwellerkastens vom linken Mittelteil wieder einsetzen kann, was bedeutet, dass der Bus ab da wieder rollbar ist. Im Moment hab ich Sorge, dass er sich verformen wärde, wenn ich ihn bewege.


    Ein paar Bilder hab ich auch gemacht. Leider geht es nicht so schnell wie ich das gerne hätte. Parallel hab ich noch den Motor meines Terranos zerlegt, die Kolben gezogen und die Kurbelwelle ausgebaut. Die Zeit verfliegt einfach zu schnell.


    Gruß
    Thomas
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    Hallo Wolf,


    leider kann Dir VW dabei nicht helfen. Warum auch immer, die haben das Teil nicht gelistet oder wenn dann so, dass es keiner findet.


    Ich schick Dir per PN den ebay link. Ist aber miese Qualität, also etwas Nacharbeit ist erforderlich. Hab sonst keine andere Bezugsquelle gefunden. Und das nach 3 Monaten Suche.


    Gruß
    Thomas

    Du sagst es, Du sagst es... :brech2:


    Allerdings hab ich da gerade noch einen Terrano 2, der ein neues Herz braucht. Das habe ich aus England bekommen und stricke es gerade um. Mal sehen wann der Bolide wieder brummt. Der Bus wird noch etwas warten müssen. Zumal ich leider gerade das Ersatzblech für das mittlere Seitenteil versaut hab und nun auf ein neues warte...
    Es zieht sich. Mal wieder.


    Schönes WE,
    Thomas