GeflickterRadlaufhinteneingedrcktesSeitenteil.jpg
SeitenteilhintenzumRadlaufhin.jpg
[attachment]Seitenteil vorne hinter Fahrertür mit Einschnitt....jpg[/attachment]
Weiter geht's:
AusfrsenSchweipunkteReparaturblech.jpg
Meine Herren, geschlampt wie nichts Gutes beim ansetzen des Reparaturblechs. Aber vorher den Untergrund begradigen war leider nicht mehr drin...
[attachment]Seitenteil vorne hinter Fahrertür mit Einschnitt....jpg[/attachment]
Nach dem Entfernen des Seitenteils kamen dann derartige "Überraschungen" zutage. Ich frage mich ernsthaft, ob es Dilettanz, Idiotie oder doch nur absolute Ratlosigkeit waren, die dazu führtden, das eingedrückte Segment nicht herauszuziehen, dafür teils zu zerschneiden, teils mit U-Schutz einzusprühen, dann aber teils wieder einfach nur blank zu schleifen.
[attachment]semiprofessionelle Stossfängerhalterung....jpg[/attachment]
DAS ist ein weiteres Highlight: Eine Stoßstangeneckenhalterung aus einer Mischung von Kabelbindern und Spaxen. Absolut spektakulär.
[attachment]Seitenteil vorne hinter Fahrertür mit Einschnitt....jpg[/attachment]
Sieht böse aus. Tief eingedrücktes Seitenteil, bis in die B-Säule durchgedrückt, innen und außen vollkommen vergammelt.
Womit wir grob beim weiteren Vorgehen wären.
Zunächst habe ich überlegt, das mittlere linke Seitenteil einfach in der Sicke abzuschneiden und das Rep-blech anzusetzen.
Die Schwierigkeit besteht für mich als Nichtspengler und Nichtkarosseriebauer jedoch darin, die große Fläche verzugfrei zu schweißen und die Form um den Tankausschnit (3D Sicke) so hinzubekommen, dass man danach nix mehr davon sieht. Darunter schneiden geht nicht, da ich unbedingt die B-Säule im Inneren sanieren muss.
Nunmehr kam ich zu dem Schluss, dass es nur eine Lösung gibt: Die eingedrückten Segmente werde ich mit Zugösen herausziehen, um die darunterliegenden Strukturen rückzuverformen. Dann werden die Klebstellen aufgesägt und das Seitenfenster ausgebaut. Die Schnitte werde ich kurz über der Fensterunterkante an den Säulen setzen.
Vorteil: Kein Hitzeverszug in den großen Flächen, wenig Verzinnen und Spachteln in Nachhinein, komplettes Blech getauscht.
Nachteil: Viel Originalsubstanz geht verloren, hoher Aufwand mit dem Verkleben der Verstärkungsbleche, mehr Lackierarbeiten im Nachhinein.
So sieht der Plan jetzt erstmal aus. Hoffe das wird alles.
Schönen Abend!
Gruß
Thomas