Beiträge von stitch007

    So. Es war lange ruhig bei mir. Der T4 wurde noch in diesem Jahr zum Urlaub eingesetzt. 4500km entlang der französischen Atlantikküste bis runter ins spanische Baskenland, dann an der französisch-spanischen Grenze entlang nach Italien an den Gardasee und zurück nach Hause.


    Fazit nach nunmehr eineinalb Jahren T4 Eurovan: 3 Urlaubs, insgesamt 20tkm in diesen Urlauben, keine ernsten technischen Probleme. Dafür wunderschöne Gegenden besucht, tolle Leute kennengelernt und fantastische Momente mit dem Bulli erlebt.


    Darum... -JETZT GEHT ES RICHTIG LOS!!!!:woohoo: :woohoo: :evil: :hungry:
    Der Bulli ist technisch, bis auf die Vorderachse topfit. Hat gerade in Frankreich 200tkm vollgemacht und ist hervorragend ausgestattet. Das Schweißgerät läuft quasi schon warm, die Reparaturbleche für das linke mittlere Seitenteil, die beiden Radläufe hinten links und rechts und demnächst auch noch für den rechten Einstieg stehen schon bereit, oder sind auf der Liste "zu kaufen".


    Heute habe ich den gesamten Innenraum hinter Fahrer- und Beifahrersitz unterhalb der Fensterlinie leergereäumt. Bis auf das nackte Blech. Das war zwar Arbeit, aber jetzt kann ich mich an die Schweißerei und das Bleche dengeln machen. Morgen werden noch Tank und Aktivkohlefilter ausgebaut, damit es beim Schweißen kein Feuerwerk gibt.
    Wahrscheinlich beginnen wir auch bereits das mittlere Seitenteil herauszusägen. Das ist aus zweierlei Gründen nötig: Ein saumäßig reparierter Seitenschaden und ein total vergammelter Tankeinfüllstutzenschacht in der linken B-Säule. Hinten fielen mir die Ecken der Stoßfänger quasi entgegen. Über soviel Pfusch kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln.
    Morgen werde ich Bilder machen und die hier dann hochladen. -Ich denke, der eine oder andere wird ein Dejavú erleben.


    Schönen Abend!


    Gruß
    Thomas

    Moin!


    Ich hätte auch noch ein sehr gut erhaltenes Zahnradpar herumliegen. Aus einem Benziner, ich weiß nicht ob das bei Dir passt. Die Übersetzung war 1:0,843 wenn ich mich nicht irre.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Dir passt und nicht ggf. viel zu kurz ist.


    Bei Interesse meld Dich einfach mal per PN.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Otto!


    Ok, der von Dir geschilderte Fall ist wirklich ein Extrembeispiel für "alles-falsch-was-geht".
    Den Unterboden rauszuschneiden, samt Spritzwand ohne vorher Streben angeheftet zu haben, die alles in Form und an ihrem Platz halten, wenn man keine Richtbank zur Verfügung hat um diese Arbeiten durchzuführen, ist natürlich Harakiri vom Feinsten.


    Das mache ich auf keinem Falle so. -Daher auch meine Anmerkung, dass ich mir eine selbstgebaute Lehre an die Träger heften werde, um die neuen Segmente genauso zu positionieren, wie die alten waren. Bei VW gibt es da Aufsätze für die Richtbank, nur da mir die fehlt, wird es auch so gehen.


    Überlappend würde ich bei Trägern nicht schweißen. Wenn nicht auf Stoß oder abgekantet, dann so, dass ich ein Blech über die Schnittkante zwischen zwei Teilen setze, und zwar innerlich. Das heißt, ich punkte einen Blechstreifen erst an der Trägerinnenseite des Teils fest, das stehen bleibt. Danach setze ich das Neuteil an und punkte hier auch das innerlich überlappende Teil fest. Der Spalt zwischen den Teilen wird dann mit Schweißpunkten geschlossen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Otto!


    Keine Sorge, mittlerweile geht das mit dem Schweißen ganz prima. Zu den tragenden Teilen gehören auch die Schweller mit ihrem Kastenprofil bei einer selbsttragenden Karosserie. Insofern ist das alles nicht so dramatisch wie gerne dargestellt, wenn man sauber arbeitet und -wie in meinem Falle- auch noch den Werkstattreparaturleitfaden von VW zur Verfügung hat. Da wird genau vorgeschrieben welches Teil wo wie zu befestigen ist, mit welchem Verbindungsverfahren und genau an welchen Stellen.


    Gruß
    Thomas

    Hmmm... also um ganz ehrlich zu sein, da würde ich mir dann die Hilfe der online Rep-anleitung reinziehen. Da steht genau beschrieben welche Sektion wie zu schweißen ist. Insofern würde ich mich da an die Werksvorgaben halten, allerdings leider keine Richtbank nehmen können. Jedoch kann man sich da ja mit einer selbstgebauten Lehre auch weiterhelfen, die dann aben am Träger so geheftet wird, dass man sie nach dem Ausschnitt für das Anpassen der neuen Sektion nehmen kann.


    Gruß
    Thomas

    Tut mir leid, ich versteh nur Bahnhof. -Meinst Du die Bleche abgesetzt miteinander zu verbinden? Also mittels Absetszange das eine Blech zu abzukanten, dass es unter das darüber überlappende passt und man dann quasi eine Punktverbindung erzeugen kann?


    Wie gesagt, ich versteh leider Deine Frage nicht so ganz...


    Gruß
    Thomas


    Schweißt Du auf Loch? Oder auf Kante?


    Sorry, hab ganz vergessen die Frage zu beantworten. Wie ich schweiße, das kommt auf die Gegebenheiten an. Prinzipiell schweiße ich natürlich am liebsten auf Punkt bei gelochten Blechen. Auf Stoß versuche ich zu vermeiden, oder wenn es nicht geht, dann kommt da immer noch ein Verstärkungsblech drunter (hab gerade letztens in der Werkstattsoftware von BMW für den E39 entdeckt, dass das sogar der Werksvorgabe für den Ersatz des Heckseitenteil bis ins Dach/den Schweller entspricht), das auf beiden Seiten mit dem anstoßenden Rep-blech gepunktet wird. Den Spalt schließe ich dann auch mit Punkten und später Zinn.
    Ich habe nicht so viel Ahnung vom Schweißen, der T4 ist auch mein Erstlingswerk in Blech. Hab das nicht gelernt oder schonmal gemacht, daher kann ich mich nur auf meine bis dato gemachten Erfahrungen und das, was mir erfahrene Schrauber mitgegeben haben. Das ist, dass das Karosserieblech einfach zu dünn ist, um da ganze Nähte durchzuschweißen. Zumindest in der Außenhaut. Bei Längsträgern mag das anders aussehen.


    Gruß
    Thomas

    Na dann viel Erfolg beim Neukauf!


    Hätte ich etwas mehr Zeit, würde ich mich ja anbieten die Blechsachen zu übernehmen. Allerdings... Umsonst geht sowas einfach nicht und dafür ist der T4 noch nicht Klassiker genug. Oder aber, er hat eine absolut einzigartige Ausstattung, dass sich der Erhalt um (fast) jeden Preis lohnt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Otto!


    Danke für die Blumen!
    Ich hab durchaus vor den Bus fertig zu machen. Zwischenzeitlich hat sogar meine Freundin darüber nachgedacht, den Bus abzustoßen und etwas Neueres zu kaufen. Aber ganz ehrlich, ich mag zu wissen was ich habe. Und der Eurovan ist wirklich ein schönes Auto. Gerade mit dem langen fünften Gang und dem Tempomat fährt sich das Auto super. Und der Fünfzylinder Benziner ist eine feine Maschine.


    Woher kommst Du denn? Die T4 sind eigentlich zu schade zum schlachten, wenn es nicht gerade Transporter sind und die Mechanik noch taugt.


    Was ist denn bei Deinem das Problem? Wenn es Rost an den selben Stellen wie bei uns ist, dann ist das noch in den Griff zu bekommen, zumal ich jetzt rausbekommen habe, dass es die meisten Bleche sogar noch als Rep-Bleche gibt. Leider nur nicht bei VW. Da gibt es eine ganze Menge nicht mehr.


    Zu Ende gebracht werden soll der Bus, geht auch gar nicht anders, weil er unser Reisemobil ist und dieses Jahr zum TÜV muss. Im Winter wird er dann stillgelegt, da kann ich am Mustang kaum was machen.


    Beste Grüße
    Thomas

    Danke für die Blumen!


    Nun ja, der Mustang fährt noch nicht. Wird auch noch eine Weile dauern, bis er das wieder tut, im Moment bin ich noch mit anderen Dingen beschäftigt und das gute Stück steht mit zerlegter und verbeulter Schnauze in der Halle.
    Aber der Bus ist natürlich klasse. Das musste ich auch erst lernen. Nunmehr bin ich selbst auf der Suche nach einem ausgebauten T3 als Klassiker für mich.
    Da hab ich mich erst "infizieren" lassen müssen.


    Aber ganz im Ernst: Würde es mir keinen Spaß machen, aus einer Rostlaube ein Auto zu schweißen, ich würde es gar nicht machen. Sowas nennt man wohl Enthusiasmus. :woohoo:


    Cheerio

    Über ein Jahr ist jetzt in's Land gegangen. Seither wurde am T4 nicht mehr als die normale Wartung und die Verlängerung des fünften Gangs gemacht.
    Dieses Jahr steht im August der TÜV an. Den wird der Bus so nicht bestehen. Gestern habe ich daher einmal Blechteile rundum neu bestellt. Demnächst wird bei VW noch eine neue Trittstufe rechts bestellt.
    Ferner werde ich mir Blech in der Stärke 1 und 1,5mm zulegen, um Teile der vorderen Längsträger nachzubauen. Die sind nämlich auch... gar.


    Auf der Habenseite: Der Bus hat bis jetzt bei uns ca. 16tkm gelaufen, darunter übelste Buckelpisten im albanischen Hinterland (wobei die Hauptstraßen auch nicht viel besser sind).
    Mittlerweile habe ich auch unter der rechten B-Säule ein Rostloch entdeckt. Somit werden diverse Bleche nachzuformen sein, die es einfach nicht (mehr) gibt.


    Nach dem Sommer soll's losgehen.


    Ich werde berichten.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Tomy,


    danke für die Info! Dann werde ich das Auto mal zum Auslesen bringen. Muss eh die Tage die Reifen umziehen, danach ab in die Werkstatt.
    Ich hatte bislang einfach auf eine schwache LiMa getippt, mit gelegentlicher Unterspannung und so. Interessanterweise habe ich dieses Jahr in Albanien festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch von einem T-Verbinder abgerissen war. Der Bus lief irgendwie nicht besonders rund und hatte zuwenig Leistung. Seit ich das in ORdnung gebracht habe, bleibt die MKL aus. LEdiglich die ABS Lampe ging letztens an.


    Ich werd mal schauen, jetzt hab ich ja ein paar Anhaltspunkte.


    Gruß
    Thomas

    Hallo und danke für Deine Antwort.


    Der T4 ist tatsächlich Baujahr 12/1993, also Modelljahr 1994 und ein Benziner mit AAF (???) Maschine. Meine das ist tatsächlich der Motorcode.


    Jedenfalls werde ich demnächst mal den Fehlerspeicher checken. -Hat denn so ein alter T4 da schon was zu bieten?


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Seit neuestem hat der T4 meiner Freundin auch ein "Problem" mit der Kühlmitteltemperaturwarnlampe. -Gruseliges Wort.
    Nach einem Kaltstart blinkt diese regulär, hört dann jedoch nicht mehr auf. Anfangs konnte durch einen Motorneustart das Dauerblinken unterbunden werden. Mittlerweile geht dies nur noch wenn der Motor betriebswarm ist.


    Kühlwasserstand und Temperaturanzeige sind in Ordnung. Nun ist die Frage die, ob es lediglich der Spannungskonstanter ist (sonst funktionieren alle Anzeigen prima), oder ob das Problem eher in Richtung der Lichtmaschine zu suchen ist. Gelegentlich gehen nämlich noch die Warnlampen für die Motorstörungsleuchte und das ABS an. Nach einem Neustart ist in der Regel alles wieder gut.


    Hat da jemand Erfahrungen mit machen können?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Matthias!


    Schade, ist bisschen weit weg von mir.
    Ich bin zu Conrad gedackelt und hab mir das Material selber geholt. -Bei mir sind zwar keine Einstellmöglichkeiten vorhanden, aber dafür helles Licht. Und nur darum ging es mir.


    Hier die Teileliste:
    - 10m Kabel rot mit 1,5mm2
    - 1om Kabel schwarz s.o.
    - 4 Kfz Relais
    - einen Sicherungshalter für 6 Sicherungen
    - Schrumpfschlauch in schwarz mitteldick
    - Schrumpfschlauch in rot mitteldick
    - Lötverbinder (alternativ verlötet man die Kabel und macht dann Schrumpfschlauch über die Lötstelle
    - 2 Packungen vergoldete Kabelschuhe
    - 4 Ösen für die Anschlüsse an den Batteriepolen
    - Kabelbinder
    - Karosserieschauben für die Befestingung der Relais etc.


    Werkzeug:
    - Abisolierzange
    - Lötkolben
    - Heißluftfön oder kleiner Lötbrenner
    - Krimpzange
    - Seitenschneider
    - Spitzzange
    - Lötzinn
    - Flussmittel
    - Maßband


    Eine Anleitung zum Selbstbau findest Du in den großen Suchmaschinen oder hier


    Da hab ich mich dran gehalten und es funktioniert super! Gemessen bei laufendem Motor kommen am Scheinwerfer 13,8V an. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Hab heute mal das Thema "heiße Luft" im Bulli meiner Freundin abgestellt. Dazu einfach die untere Manschettenkrempe des Schaltsacks vom Hartplastikrahmen abziehen, den Schaltknauf losschrauben und das ganze Gedöns nach oben abziehen.


    Dann ziehe man den Pastikrahmen unten, der auf dem Teppich sitzt (oder sitzen sollte) einfach nach oben. Darunter sieht man an den vier Ecken vier Schraubengewinde nach oben ragen. Diese griffen ursprünglich mal in die vier Plastikhülsen, die sichtbar werden, wenn man den Rahmen von unten betrachtet.


    Genau diese Plastikhülsen habe ich aufgebohrt. Vorher im Baumarkt 4 Gewindehülsen M6 gekauft (ca. 3,50€). Dann wird der Rahmen einfach wieder auf in Position gebracht und durch die gebohrten Löcher sieht man die Gewinde der Schrauben. Da werden dann einfach die Gewindehülsen von oben durchgeschraubt und der Rest geht retour. Ganz einfach und hält.


    Schönen Abend und immer angenehm temperierte Füße!;)


    Thomas

    Hallo!


    Ich hab mir den sogenannten "Booster" selbst gebaut. War etwas Lötarbeit, bisschen überlegen und eigentlich sonst nur plug and play.
    Wo kommst Du denn her?


    Gruß
    Thomas