Beiträge von stitch007

    Hallo!


    Ein (weiß nicht ob es DAS ~ ist) Nadellager sitzt auf der Welle des 5. Gangs bei den Getrieben, die bis 1996 verbaut wurden und noch den 5. Gang unter dem schwarzen Deckel außen am GEtriebe haben.
    Es sitzt auf der Welle auf der der Synchronring und der ~körper sitzen, und zwar im Schaltrad.


    Gruß
    Thomas

    Für die Spurstangenköüfe besorg Dir einen Abdrücker, der was kann! Hab erst letztens eine "Preiswertvariante" an einem Daewoo Nexia gehimmelt.
    Beim T4 hat's ordentlich geknallt, als der Kopf aus der Pfanne sprang. -Klingt hübsch, gell?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Peter!


    War gestern im Baumarkt und hab schonmal die passenden Gewindehülsen gefunden: M6 muss es sein.
    4 Stück kosten beim Bauhaus unglaubliche 3,50€, aber was tut man nicht für kalte Füße.
    Nächster Schritt wird nun sein, die Löcher in den Schaltsackfuß zu bohren und mir etwas zu überlegen, damit die Hülsen nicht durch die Plaste gezogen werden können, während sie den Schaltsack fixieren.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Ralf!


    Bei den älteren Getrieben, wo die Ablassschraube an der Seite ist, könnte das in der Tat ein Problem darstellen. Allerdings denke ich, dass man dem Getriebe allein schon mit einem Ölwechsel einen großen Gefallen tut. Ob eine "Spülung" wirklich nötig ist und inwiefern man damit unter Umständen mehr Schaden als Nutzen anrichtet, kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir einfach das Wissen.
    Allerdings sind ja im Gegensatz zum Automaten keine Hydraulikkolben etc. verbaut, sondern "nur" einfache Lager, Wellen und Zahnräder mit den Synchronringen/-körpern.
    Bei mir wird es ja nun auf eine Spülung hinauslaufen, da ich das Öl wiederum ablassen und das Getriebe dann neu befüllen werde. Hab schonmal überlegt mit einer Ölabsaugpumpe und einem Gummischlauch den Getriebegehäuseboden abzusaugen. Aber ob das geht und was das bringt, weiß ich nicht.


    Mein Vorgehen beim nächsten Wechsel wird so sein, dass ich das Auto warm auf die Bühne fahre und dann recht zügig das Öl ablasse. Dadurch sollte zumindest ein großer Teil des Drecks noch in der Schwebe sein und mit ablaufen, da die Teilchen dann keine Zeit haben dürften sich abzusetzen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Udo!


    Danke für den Link!


    Leider kann der meine Frage noch nicht ganz beantworten... -Wollte eigentlich in Erfahrung bringen, inwiefern auch ein Corrado- oder Passatgetriebe passen würden. -Natürlich aus den entsprechenden Baureihen (müsste beim Passat 35i sein).


    Gruß
    Thomas

    6500km später.


    Die Begeisterung über den langen Fünften ist immer noch ungebrochen. Endlich ist Autobahnfahren bei Dauertempo 110 mit Tempomat entspannt. Der Verbrauch liegt dabei (inklusive einiger Überholvorgänge bis 130km/h und einmal bergab bei 167km/h) auf einer Strecke von 729km bei 75,12 Litern. Also rund 10,3 Liter/100km. Beim letzten Mal lag ich da noch bei knapp 12 Litern, abgesehen davon, dass es genervt hat bei 3500 U/min mit 110 km/h wie an einer Leine zu zockeln.


    Allerdings fiel mir (wie bereits in einem anderen Beitrag berichtet) das laute Laufgeräusch des Getriebes auf, das in niedrigeren Drehzahlen etwas mahlend klingt. -Kann auch sein, dass das vom Differential kommt oder aber das Ausrücklager sich auch da (und nicht nur durch das leichte Rattern im Leerlauf) bemerkbar macht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das falsche Öl seinen Tribut fordern wird. Wir werden sehen und beobachten. In ein paar Wochen, bevor der Bus sein Winterquartier bezieht, werde ich nochmal Motor- und Getriebeöl tauschen (hoffentlich kommt der ganze Dreck dann raus) und schauen ob sich was geändert hat.
    Leider kracht der 2. Gang beim schnellen Schalten oft. -Schalte ich wie gewohnt langsam und bedächtig hoch und mit Zwischengas runter, läuft alles wie am Schnürchen.


    Soweit so gut. Vielleicht schaffe ich es auch endlich mal Bilder hochzuladen... ;)


    Gruß´
    Thomas

    Hallo!


    Keine Angst, heiß wird der Schaltsack sowieso. Das wurde er aber von Anfang an.
    Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und muss mal schauen, dass ich was geeignetes finde, um den Sack zu fixieren. Ich werde mir die Sache auch nochmal von unten anschauen, ob sich da nicht noch ein selbstgedengeltes Hitzeblech zur Ableitung der Wärme anbringen lässt.


    Werde mich melden, sobald ich da etwas weiter gekommen bin.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Nachdem wir nun über 6000km in drei Wochen mit unserem AAF MJ1994 durch 12 Länder getourt sind (unter anderem duch die albanischen Alpen), stellte ich auf der Rückfahrt in Slowenien fest, dass das Getriebe recht laut läuft. Ständige mechanische Geräusche sind da zu vernehmen, die erst bei höheren Drehzahlen weniger werden. Meist ist ein leichtes Mahlgeräusch zu vernehmen.


    Zur Vorgeschichte muss ich leider sagen, dass irgendein Idio..., Verzeihung, Spezialist mal Automatiköl statt des für das Getriebe vorgesehenen Öls aufgefüllt hat. Zwar falsch, dafür aber gleich reichlich, nämlich 3,5 LIter. Ich kann nur vage schätzen wie lange der Bus damit fuhr. Geschätzte 80tkm, denn bei 100tkm wurde die Kupplung getauscht und vermutlich wurde dem Getriebe da dieser "Service" angetan.
    Insofern wäre es für mich jetzt nicht verwunderlich wenn das Getriebe eine noch überschaubare Restlebensdauer hat. Trotzdessen, dass ich vor dem Urlaub das Getriebeöl gewechselt habe, als ich den längeren fünften Gang einbaute. -Übrigens eine Wohltat! Bei gleicher Drehzahl 20km/h mehr und im Schnitt knapp 1,5-2 Liter weniger Sprit, die durchlaufen.


    Nun die Frage: Welche Getriebe passen an den Motor? Auch Golf-/Passat-/Audigetriebe, oder lediglich T4 Schaltboxen? Das aktuelle Rührwerk ist noch nicht verstärkt, das heißt der 5. Gang kann von außen getauscht werden und stammt bei unserem von einem VW Passat- oder Golfgetriebe.


    Danke für alle Infos!


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für den 2,5 Liter Benziner mit 81kW/110PS brechen.
    Wir haben diesen in einem Eurovan (amerikanisch-kanadische Variante des Multivan) mit Aufstelldach.
    Das Auto haben wir gekauft mit 181tkm, Anfang diesen Jahres.
    Mittlerweile sind wir damit zum zweiten Mal nach Griechenland gefahren. Diesmal über Serbien auf dem Landweg.
    Nachdem ich den 5. Gang von 0,837 auf 0,714 "verlängert" habe, dreht er ganz entspannt bei 110km/h (einer angenehmen Reisegeschwindigkeit) und braucht so um die 10,5-11 Liter/100km.
    Der Motor ist kein Drehmomentriese, aber es reichte bislang immer aus. Ölverbrauch ist minimal und er schnurrt wie ein Bienchen.
    Demnächst kommt noch eine Gasanlage rein, dann haben wir auch die Treifbstoffkosten eines Diesels. Damit stellt sich mir für UNSERE Verwendung als Reisemobil die Frage nach dem Sinn eines Diesels. Dieser hätte uns mehr in der Anschaffung gekostet, würde mehr im Unterhalt kosten und wir dürften mit den meisten Autos nicht mal bis vor die eigene Haustür fahren.


    Ich glaube nicht, dass der AAF Motor in näherer Zukunft die Hufe hebt. Das Auto hat eher ein Rost- als ein mechanisches Problem. Da Schweißen mein Hobby ist, freue ich mich auf die nächsten Hunderttausender.


    Gruß
    Thomas

    Moin und willkommen im Club der Fußtoaster.


    Wir haben genau das selbe Problem. -Nicht eben lustig wenn man bei 35-40 Grad in Griechenland herumrollt und einem dabei ein Fön die Füße grillt.


    Leider kann ich hier nix machen, hab jedoch auch den Schalthebelsack als Ursache ausgemacht.


    Die Lösung stelle ich mir so vor, dass ich die Stellen, wo die vier Schrauben von unten kommen und die Schalthebelmimik an der Karosserie festhalten und ursprünglich weiter in die aufnahmen des Schaltsacks gingen, die jedoch über die Jahre ausleiern und kein Innengewinde mehr aufweisen (was Wunder, ist ja nur Weichplaste und beim Schalten ziemlich auf Zug belastet), aufbohre, mir einen Blechrahmen um die Schalthebelmanschette bastele, diesen ebenfall an den entsprechenden Stellen löchere und dann von oben Schraubhülsen auf die vier Schrauben drehe. Muss mal den Baumarkt konsultieren, oder den Eisenwarenhändler und schauen was die Schrauben für ein Gewinde haben. Aber theoretisch sollte sich die Sache so dauerhaft abstellen lassen.


    Wenn ich in zwei Wochen zu Hause bin, werde ich mich des Problems annehmen. Sobald ich eine Lösung gefunden hab, lade ich hier die Bilder hoch.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Georg!


    Klar kann ich mal eine Liste veroeffentlichen.


    - 10m rotes Kabel 1,5mm2
    - 10m schwarzes Kabel 1,5mm2 (gibt es jeweils aufgerollt) WICHTIG: KEIN HiFi-Kabel, robuste Isolation, da starke Waermeentwicklung im Motor was das Zeugs poroes macht
    - 2 Packungen Flachstecker (vergoldet)
    - 1 Sicherungshalter fuer 6 Sicherungen mit Klarsichtdeckel (gibt es auch spritzwassergeschuetzt) ca. 8 Euro
    - 4 Kfz Relais ca. 3,40 Euro/Stk.
    - Schrumpfschlauch (am besten den mit Kleber innen drinnen, das haelt dann auch wirklich) schwarz und rot
    - Stecksicherungen 7,5 A (ich hab gleich einen ganzen Kasten mit allen gaengigen Sicherungen gekauft)
    - Kabelbinder in verschiedenen Groessen ca. 3 Euro
    - Oesen fuer Plus- und Masseanschluesse


    Werkzeuge:
    - Loetzinn
    - Loetkolben
    - Heissluftfoehn oder kleiner Loetbrenner zum Schrumpfen der Schrumpfschlaeuche
    - Abisolierzange
    - Krimpzange
    - schmale Zange
    - Seitenschneider



    Da ich noch einiges an Kleinkram und nicht immer die kleinste Packung (Bsp. Sicherungen) gekauft habe, kam bei mir etwas mehr zusammen.
    Aber im Wesentlichen sollte man auch mit ca. 40Euro hinkommen.


    Die Schaltplaene und Bauanleitungen findet man unter Google. Ich hab mir einen Schaltplan (wegen der Kabelfarben) und eine Bauanleitung runtergeladen und ausgedruckt. Wenn ich die zu Hause finde, kann ich sie gerne hier verlinken.


    Wie gesagt, Wunder darf man keine erwarten. Doch die Aenderung ist schon eklatant, da das Abblendlicht tatsaechlich eine Ausleuchtung der Strasse schafft. Ich habe nachgemessen, es kommen 14V vorne am Stecker an. Und seit Neuestem kommen uns auch Autos entgegen und blinken mit dem Fernlicht herum. Evtl. muss ich die Scheinwerfer mal einstellen lassen. Schadet ja auch nicht.


    Gruss aus Griechenland,
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Nach ca. 2500km auf dem Landweg bis runter nach Mittelgriechenland kann ich nun folgendes zum Scheinwerfertuning sagen: Es ist jede Muehe wert.
    Zwar werden aus den Carbidfunzeln im T4 dadurch keine Hochleistungsstrahler, aber gerade auf den Serbischen und Mazedonischen "Autobahnen" war das Mehr an Lichtausbeute unbezahlbar.
    Wir werden bei Gelegenheit noch andere H4 Birnen verbauen und schauen was DAS bringt, sind aber zumindest mit dem Abblendlicht mittlerweile absolut zufrieden. Lediglich das Fernlicht ist etwas fleckig in der Ausleuchtung.


    Der Umbau selber hat alles in allem weniger als 50 Euronen an Teilen gekostet. Je 10m rotes und schwarzes Kabel mit 1,5mm2, 4 Lastrelais, Kabelbinder, Loetverbinder, Schrumpfschlauch, Kabelschuhe und noch ein wenig Kleinkram.


    Beste Gruesse aus Griechenland,
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Bin gestern im Netz fündig geworden und hab mir zwei BAuanleitungen ausgedruckt. Damit hab ich mich in der Halle an der WErkbank vergnügt und den Lötkolben geschwungen.
    Bin fast fertig, mal sehen, sollte eigentlich alles funktionieren. Hab extra sauber gearbeitet, NULL Pfusch, alles verschrumpft. :)


    Bei Conrad haben die ganzen Teile ca. 45€ gekostet, inklusive 6-fach Sicherungshalter, 4 Relais, 20m Kabel, Kabelschuhen, einem großen Sortiment Stecksicherungen, einem Lötbrenner und Feuerzeuggas für selbigen.


    Vorläufig wird alles im Motorraum mit dauerelastischer Karosserieknete befestigt (damit bekommen wir auf Arbeit unsere MEsstechnik immer bombenfest in die Autos) und wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, bastele ich aus Lochblech Halter.


    Gruß
    Thomas

    Hallo!


    Willkommen im CLub!


    Hab das Prozedere auch bereits hinter mir, oder noch vor mir. -Je nachdem von welcher Ecke man den Bus betrachtet. :woohoo:


    Ich habe gute Erfahrungen mit den Teilen von VW gemacht. -Die inneren Kniestücke (das sind die, die an die Trittstufe innen angeschweißt sind und wo das Schwelleraußenblech unter dem Türdichtungsgummi angepunktet wird. Ferner habe ich die Einstiegsstufe bei VW bekommen. -Das Zeugs war gar nicht so teuer.
    Den Rest habe ich im freien Teilehandel bekommen, bzw. sogar bei ebay.


    Einzig bei ATP habe ich etwas arg in's Klo gegriffen, als ich da den vorderen Radlauf gekauft habe, der total zerknittert und faltig aus der Presse kam. -Aber den konnte ich anstandslos zurückschicken.


    WErthenbach und Heil und Sohn waren hier in Hannover gute Teilelieferanten.
    Lediglich für's Dach habe ich keine Repbleche mehr bekommen, da hätte ich das komplette DAch für ca. 800€ bei VW kaufen müssen. -Für die Ecken über der Frontscheibe waren durch und da hab ich mir was selbst angefertigt und eingeschweißt.


    Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. -Bin aber ab JETZT für 3 Wochen mit dem Bus weg.


    Beste Grüße
    Thomas

    Guten Morgen zusammen!


    Also leider hat auch die angegebene Emailadresse nix gebracht. Kann es sein, dass es den H4 Booster einfach nicht mehr zu kaufen gibt?
    Werd mal nach einer Bauanleitung schauen. -Wenn jemand da was gutes hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Immer noch keine Bilder... -Hab morgen frei, da werd ich mich mal drum kümmern.


    Nur ganz kurzes Update: Der Bus fährt sich jetzt traumhaft!
    Zum einen lässt sich das Getriebe endlich ohne Kratzen und extra Kraftaufwand schalten. -Was es doch für einen Unterschied macht, das richtige Öl drinnen zu haben (statt des ATF's).


    Und... Alle Befürchtungen, der Sprung von 0,837 auf 0,714 könne zu lang sein scheinen unbegründet zu sein. Hab es vorhin mal auf einer Ausfallstraße etwas ausprobieren können. -Der Anschluss 4. zu 5. Gang passt und man hat jetzt tatsächlich das Gefühl in einem 5. Gang unterwegs zu sein. Ferner hat der Bus ab 60-70 km/h in der Ebene auch noch genug Druck, um beschleunigen zu können.
    Da fiel mir -ehrlich gesagt- ein Stein vom Herzen. Die Warnungen die Abstufung auf keinem Fall um mehr als 10% zu verlängern, klangen mir noch in den Ohren. Es scheint aber da keine Pauschalaussage zu geben. Vielmehr scheint es wichtig zu sein, zu berücksichtigen von "wo" man kommt und "wohin" man beim Umbau geht.


    Werd weiter berichten.


    Schönen Abend.
    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt. -Gibt es irgendwelche Stolperstricke beim Bilderhochladen?
    Hab gestern noch ein neues Nadellager und einen neuen Synchronring für den 5. verbaut. Der alte Synchronring wäre aber noch gegangen.


    Doch nun zur ersten Überraschung: Ich habe den schweren Verdacht, dass in der Vergangenheit mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde. Allerdings wurde da AUTOMATIKGETRIEBEÖL eingefüllt! Das Zeug hat einen ganz eigentümlichen Gestank. Da ich gerade vor einer Woche bei meinem Mustang das ATF (Automatic Transmission Fluid) abgelassen habe, fiel mir jetzt wieder ein woher ich diesen "Duft" kenne. Hinzu kommt, dass das Öl eine deutlich rötlich-braune Färbung aufweist. Und Rot ist eigentlich die Farbe von ATF. Das Getriebeöl, das ich jetzt nachgefüllt habe und welches der VW Spezifikation entspricht ist gelblich hell.


    Überraschung Nummer 2: Überall habe ich gelesen, dass die Einfüllmenge des Getriebeöls zwischen 2,3 und 2,5 Litern liegt.
    Durch die Menge in der Auffangschüssel stutzig geworden, hab ich mal nachgemessen. -Es waren sage und schreibe 3,5 Liter darin. -Und das ist DEFINITIV nur die Menge, die ich aus meinem Getriebe aufgefangen habe. Vermutlich war nur eine Schraube offen, das Getriebe ausgebaut und da wurde es neu befüllt. Sonst hat man eigentlich kaum eine Chance einen Liter mehr als vorgesehen einzufüllen, es würde sofort alles überlaufen und ebenso schnell herauslaufen wir man das Öl einfüllt.


    Mein Verdacht ist, dass diejenigen, die seinerzeit die Kupplung gewechselt haben, das Getriebe ausgebaut und ausbluten lassen haben, um es danach wieder zu befüllen. -War wohl nix anderes zur Hand als ATF und 3,5L sind immer gut.:wall: :wall: :wall:
    Wahrscheinlich war da jemand zu dusselig zum Lesen und hat die Anleitung für das Automatikgetriebe mit der für das Schaltgetriebe durcheinandergehauen.


    Auf alle Fälle fuhr unser T4 dann also ca.80tkm mit zuviel falschem Öl im Getriebe herum. -Vielleicht die Erklärung dafür, dass der 1. Gang so hakelte. Ansonsten ließen sich zumindest an den Komponenten des 5. Ganges keine besonderen Verschleißmerkmale feststellen. Das wäre alles für nochmal die gleiche Distanz gut gewesen.


    So. Dann hoffe ich mal, dass ich es schon schaffe Bilder hochzuladen. Insbesondere von dem Knebel, den ich gestern (es war nach einem langen Arbeitstag dann auch schon Mitternacht...) auf der KW-Schraube vergaß und mich wunderte, warum der Motor nicht starten wollte. Der Knebel sagt mehr als tausend Worte...:brech2: :evil:


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Hier nun ein paar Bilder. -Bis ich heute noch in der Halle war und weiter gebastelt habe, zunächst die Bilder des Abziehers, den ich genommen habe.
    Das Teil hab ich mir beim VW Händler ausgeliehen. -Für einen Zehner in die Kaffeekasse für mich eine prima Lösung.


    Leider hab ich es bislang keiner konkreten Bezeichnung des Kukkosortiments zuordnen können.


    Allerdings lässt sich so ein Abzieher wohl auch ganz gut selber "feilen". Die Zahnräder sitzen nicht sehr fest und daher sollte es möglich sein da einen einfachen Abzieher zu nehmen und die Beine etwas flacher zu schleifen.



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    [attachment]DSCN4386.JPG[/attachment]