Hallo zusammen!
Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt. -Gibt es irgendwelche Stolperstricke beim Bilderhochladen?
Hab gestern noch ein neues Nadellager und einen neuen Synchronring für den 5. verbaut. Der alte Synchronring wäre aber noch gegangen.
Doch nun zur ersten Überraschung: Ich habe den schweren Verdacht, dass in der Vergangenheit mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde. Allerdings wurde da AUTOMATIKGETRIEBEÖL eingefüllt! Das Zeug hat einen ganz eigentümlichen Gestank. Da ich gerade vor einer Woche bei meinem Mustang das ATF (Automatic Transmission Fluid) abgelassen habe, fiel mir jetzt wieder ein woher ich diesen "Duft" kenne. Hinzu kommt, dass das Öl eine deutlich rötlich-braune Färbung aufweist. Und Rot ist eigentlich die Farbe von ATF. Das Getriebeöl, das ich jetzt nachgefüllt habe und welches der VW Spezifikation entspricht ist gelblich hell.
Überraschung Nummer 2: Überall habe ich gelesen, dass die Einfüllmenge des Getriebeöls zwischen 2,3 und 2,5 Litern liegt.
Durch die Menge in der Auffangschüssel stutzig geworden, hab ich mal nachgemessen. -Es waren sage und schreibe 3,5 Liter darin. -Und das ist DEFINITIV nur die Menge, die ich aus meinem Getriebe aufgefangen habe. Vermutlich war nur eine Schraube offen, das Getriebe ausgebaut und da wurde es neu befüllt. Sonst hat man eigentlich kaum eine Chance einen Liter mehr als vorgesehen einzufüllen, es würde sofort alles überlaufen und ebenso schnell herauslaufen wir man das Öl einfüllt.
Mein Verdacht ist, dass diejenigen, die seinerzeit die Kupplung gewechselt haben, das Getriebe ausgebaut und ausbluten lassen haben, um es danach wieder zu befüllen. -War wohl nix anderes zur Hand als ATF und 3,5L sind immer gut.
Wahrscheinlich war da jemand zu dusselig zum Lesen und hat die Anleitung für das Automatikgetriebe mit der für das Schaltgetriebe durcheinandergehauen.
Auf alle Fälle fuhr unser T4 dann also ca.80tkm mit zuviel falschem Öl im Getriebe herum. -Vielleicht die Erklärung dafür, dass der 1. Gang so hakelte. Ansonsten ließen sich zumindest an den Komponenten des 5. Ganges keine besonderen Verschleißmerkmale feststellen. Das wäre alles für nochmal die gleiche Distanz gut gewesen.
So. Dann hoffe ich mal, dass ich es schon schaffe Bilder hochzuladen. Insbesondere von dem Knebel, den ich gestern (es war nach einem langen Arbeitstag dann auch schon Mitternacht...) auf der KW-Schraube vergaß und mich wunderte, warum der Motor nicht starten wollte. Der Knebel sagt mehr als tausend Worte...
Gruß
Thomas