Beiträge von stitch007

    Hallo Fridi!


    Danke für Deinen Hinweis. Bei der VAG Literatur gibt es jedoch auch Bücher, die den Blechersatz und die anzuwendenden Schweißverfahren beschreiben. Ich glaub so tief geht T4 Wiki dann leider doch nicht. ;o)


    Gruß
    Thomas



    alla dann Fridi

    Hallo!


    Bin auch neu hier in diesem Forum. Was Dir vielleicht zur Beantwortung Deiner Fragen helfen könnte wäre, dass Du die Eckdaten Deines Busses nennst. -Modell, Baujahr, Motor, Ausstattung, Laufleistung etc.
    Das hilft Dir möglichst hilfreich antworten zu können.


    Viele Grüße
    Thomas


    [quote]Hallo Forum,


    bin ganz neu hier und auch bald wieder weg :(
    Hab heute die Nachricht meiner Werkstatt bekommen das mein T4 den nächsten
    TüV im März) nicht mehr überstehen wird weil er durchgerostet ist.
    Habt ihr eine Idee wie ich den T4 nun am besten verkaufen kann? Es sind ja
    schließlich noch jede Menge brauchbare Teile dran und drin !
    Ich wohne in München und das Auto ist (noch) fahrtüchtig, auch wenn der
    Auspuff wohl bald kommt.
    Vielen Dank schon mal.

    Hallo Udo!


    Wow... Ich bin beeindruckt. Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.


    Einige Sachen kann ich bereits an dieser Stelle ausschließen, für andere werde ich mir Deinen Text ausdrucken und Schritt für Schritt abarbeiten.
    So gehe ich davon aus, dass die Klemme X (hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge, welche Klemme ist damit gemeint?) nicht des Übels Wurzel ist. Abblendlicht und Scheibenwischer gehen in allen Stufen.
    Die Sicherung S6 habe ich geprüft (als ersten Verdächtigen), die ist es leider nicht gewesen.
    Das Relais 140 habe ich ausgebaut und die verbrannten Kontakte der unteren Spule (also der, die näher am Relaisfuß sitzt) mit Schleifwolle gereinigt und wieder blank gemacht. Der nächste Versuch wäre, das Relais mit 12 Volt Spannung zu versorgen und zu schauen, ob es anzieht oder nicht.


    Den Rest werde ich mal überprüfen. Das ist ja doch eine ganze Reihe von Punkten.
    Es kann eine Weile dauern bis ich da weitergekommen bin, da ich Ende der Woche für zweieinhalb Wochen auf Dienstreise gehe.
    Aber ich werde berichten.


    Eine Frage noch: Wo finde ich den Vorwiderstand des Gebläses? Und welche Reparaturbücher kannst Du für den T4 empfehlen? Hab bei ebay immer mal wieder Werkstattbücher aus ehemaligen VAG-Beständen entdeckt. Oder besser das Standardwerk, "Jetzt helfe ich mir selbst"?


    Besten Dank schonmal!


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Endlich mal ein Forum, in dem es nicht nur um so "wichtige Dinge" wie die Frage geht, ob ich mir jetzt einen T5 mit 140 oder 180 PS TDI holen sollte... ;)


    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die in dem Zusammenhang gestellten Fragen werde ich sogleich beantworten:


    Der Bulli meiner Freundin ist ein 2,5 Liter Benziner mit 81kW. Baujahr muss 1993 sein (diverse Marker auf Pastikgussteilen zeigen das so), dürfte aber schon ein Modelljahr 1994 sein. -Sofern es damals überhaupt eine Umstellung gab. Erstzulassung war 1/1994.
    Motorkennbuchstabe ist "AAF". -Also der 2,5 Liter mit der geringsten Verdichtung der verschiedenen Varianten dieses Hubraums/Leistung, ohne Klopfsensor.
    Er hat eine manuelle Klimaanlage. Ob er nun einen oder zwei Verdampfer hat, kann ich noch nicht sagen. Das Auto wird erst fertig gemacht. Dann weiß ich zu dem Thema auch mehr. Auf alle Fälle hat er einen für dieses Modell scheinbar typischen "Entenschnabel" -Frontstoßfänger.
    Laufleistung aktuell liegt bei knapp 181tkm.


    Zur Ausstattung sonst (falls das relevant ist):
    - ABS
    - Servo
    - manuelle Klima
    - el. Fensterheber
    - ZV (mit der typischerweise gebrochenen Feder im Fahrertürschloss, was mich
    bereits zu einem ersten Aufbrechen nötigte)
    - aufklappbares Dach von Westfalia mit 2 Schlafplätzen
    - Multivanausstattung
    - Kühlbox unter linkem back-to-back Sitz
    - Tempomat
    - Anhängerkupplung
    - el. Außenspiegel


    Die Sache mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite ist insofern komisch, als dass das Fenster auch bei gedrückt gehaltenem Schalter zwei "Anläufe" braucht, um komplett hochzufahren. Dabei ist die Stopposition des Fensters immer verschieden.


    Meine Schilderungen, was den Rost angeht, hören sich wahrscheinlich drastischer an, als sie sind. Der Frontscheibenrahmen ist unter der Lippe, die den Wind über die Dachschale leitet, ziemlich vergammelt. Ob da bereits Löcher drinnen sind, kann ich noch nicht sagen. Das weiß ich, nachdem die Scheibe rausgeschnitten wurde und ich den Rahmen mit der Sandstrahlpistole gereinigt habe. Da ich einen guten Bekannten habe, der eine eigene Werkstatt hat und auch einen günstigen Lacker, sehe ich die Sache mit dem Rahmen nicht sooo kritisch. Zur Not werden kleine Blechflicken handgedengelt und eingesetzt. Mein '69er Mustang muss auch geschweißt werden, dann ist der Bulli quasi ein gutes Lehrobjekt. Zinn und Karosseriefeile warten auch auf ihren Einsatz, um die Blechnarben auszubessern.
    Dass der Fahrerschweller getauscht werden muss und die Radläufe hinten nicht mehr ganz "knusper" sind, kommt nicht so überraschend. Da hat einfach jemand mit Spachtel modelliert und darunter hat der Rost sein zerstörerisches Werk vorangetrieben. Das bekommt man jedoch mit einer Blechsäge, Reparaturblechen, einer Punktzange und einem Schweißgerät wieder hin.


    Den Unterboden werde ich auch noch vom Flugrost befreien und danach mit Hamerit pinseln. um danach durchsichtigen Unterbodenwachs aufzubringen. -So sieht man Korrosionsherde wenigstens besser als unter der üblichen schwarzen "Mampe".


    Hinzu kommt, dass ich herausbekommen muss, was für ein Getriebe verbaut ist, da ich den nervig kurz übersetzten 5. Gang etwas verlängern möchte.


    Soweit, so gut.
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Besten Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem kompetenten Forum. An anderer Stelle bin ich leider nicht fündig geworden, denn sobald Fragen zur "Kernsubstanz" des Busses kamen, war Windstille. Schade, denn Optiktuning ist eben bei einem T4 nicht alles.


    Über Google bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und was ich bisher so gesehen habe, fand ich sehr interessant. ;)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben für meine Freundin vorletztes Wochenende einen T4 Eurovan MV (scheint eine amerikanische Ausführung zu sein) erstanden. Das Auto ist von der Substanz her ok, benötigt aber einige Zuwendung.
    Unter anderem funktioniert das vordere Gebläse überhaupt nicht. Das hintere geht solange, bis man beim vorderen den Regler auf "Defrost", also die Frontscheibe stellt.
    Mein erster Verdacht war das Relais 140. Das hab ich ausgebaut und unter die Lupe genommen. Dabei fielen mir die beiden Kontakte der unteren Spule auf, die ziemlich verbrannt waren. Nachdem ich die gründlich gereinigt habe, hoffte ich auf Sturm im Cockpit, doch Fehlanzeige.
    Was könnte die Ursache dafür sein? Ausgehängte Seilzüge hinter den Reglern? Die Sicherung ist ok. -Sofern nicht noch eine andere als die links unter dem Lenkrad verbaut ist.


    Weiterhin fiel mir auf, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite immer abschaltet, nachdem er betätigt wurde. Man muss also zum Hochfahren des Fahrertürfensters zweimal darauf drücken. Dabei ist ein Klicken aus der rechten Seite des Amaturenbrettes vernehmbar. Gibt es da einen bekannten Lösungsansatz?


    Und zu guter Letzt: Der Bus braucht ein paar neue Blechteile. Die Radläufe hinten sind definitiv dieses Jahr fällig. Genauso wie Teile des Frontscheibenrahmens. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob es reicht zu sandstrahlen und dann zu Verzinnen, oder ob neue Teile oberhalb der Frontscheibe rein müssen.
    Kann mir hier jemande eine Empfehlung für eine Bezugadresse nennen? Bleche gibt es viele. -Leider auch genauso viele unterschiedliche Qualitäten...


    So, das war der erste Teil meines Fragenkataloges.


    Ich danke Euch schonmal für alles Tipps und Hinweise!


    Beste Grüße
    Thomas