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Nicht böse sein, aber das hat mich jetzt doch gereizt mal nachzurechnen:
weiter oben steht, dass der Ruhestrom 100mA nicht überschreiten sollte.
Nehmen wir mal an, wir hätten einen Verbraucher, der 200mA zieht, und wir
wollen das herausfinden.
Dieser Verbraucher hat einen Widerstand von R1=U/I=12V / 0.2A=60 Ohm
Das Rücklicht hat einen Widerstand von R2=U/I=U/(P/U)=U^2/P=144/5 Ohm=28,8
Ohm
Das Rücklicht bildet zusammen mit dem Verbraucher einen Spannungsteiler
und das Rücklicht sieht eine Spannung von:
U2=R2/(R1+R2) * U = 28,8/88,8 * 12 V=3,9 V
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass bei 4V die
Wendel noch gar nicht glüht.
Die Messung am Sicherungskasten ist wohl besser. Geht ja auch mit jedem
Multimeter.
[Klugscheissmodus aus]
(und falls ich Dich mal treffen sollte, spendier ich Dir ein Bier, um mich
zu entschuldigen).:-)
~uwe
Hallo,
habs gerade mal probiert, bei 1,5V 100mA glüht die Wendel. Ich will hier auch keine Meßtechnik schlechtreden aber ich würde egal ob mit Birne oder Amperemeter den Strom an der Batterie und nicht am Sicherungskasten messen. Der T4 ist nunmal anfällig für "nachträglich angebrachtes sinnvolles Zubehöhr" welches mit dem Pluskabel versorgt wird was gerade greifbar ist. Oftmals erfolgt die Versorgung am Zig. Anzünder oder Autoradio manchmal aber auch direkt am Zündschloß und nicht alle Leitungen die Plus führen werden im SK abgesichert.
das mit dem Bier ist ne gute Idee:-D
feuerstein7