Beiträge von nobbi

    Juhu, der Bulli ist vollständig ruckelfrei!!!


    Sowohl das Ruckeln bei 100 bis 120 km/h ist weg, als auch das auf und abtouren im Standgas. Ich hab heute den Schlauch zum Saugrohrdrucksenor durchgeschnitten, war ziemlich ölig. Hab mich dann bis zum Steuergerät vorgearbeitet. Dort war zum Glück noch alles trocken. Als ich den Schlauch dann wechseln wollte hab ich gesehen, der Schlauch am anderen Ende gar nicht an der Ansaugbrücke befestigt war. Hab nun den Schlauch komplett getauscht und fertig wars. So einfach kann es am Ende manchmal sein.


    Haste gut gelegen mit der Nebenluft Bardi!


    Morgen kriegt erst mal der "Meister" nen Einlauf. Er hat mir versichert, die ganzen Unterdruckschläuche getauscht zu haben. Zusätzlich hab ich ihn auch noch auf den Sensor hingewiesen, da ich das ja schon gelesen hatte.


    Viele Grüße


    Nobbi

    Hallo Bardi,
    ich hab noch mal selbst nach dem Leerlaufregelventil geschaut. Nachdem ich ein paar mal geklopft hab, ging die Drehzahl auch wieder etwas runter. Hab es jetzt erst mal gereinigt. Mal schauen wie lange es gut geht. Hat der "Meister" also nicht so ganz unrecht gehabt. Wenn es jetzt noch mal aufritt werd ich es wechseln. Das auf und ab touren im Standgas ist zumindest nun auch weg. Bleib nur noch dieses nervige Teillastruckeln. Ab bei 140 km/h ist alles wieder super.
    Werd am Wochenende noch mal schauen ob ich irgendwo noch undichte Schläuche entdecke, wo Nebenluft gezogen wird. Ach ja das Drosselklappenpoti hat der Meister noch geprüft und gereinigt, hat sich trotzdem nichts getan. Er sagte, dass es bei einer bestimmten Stellung etwas sprunghafte Werte anzeigte. Glaubst du ein defektes Drosselklappenpoti ist typisch für diese Art ruckeln? Bei Nebenluft würd ich erwarten, dass er auf Gas auch schlecht läuft.


    Grüße


    Nobbi

    Hallo zusammen,
    so langsam bekomm ich graue Haare und weiß nich weiter. Zu Anfang hatte mein Bulli 3 Fehler (Kühlwassertemp.geber, Ansauglufttemp.geber und Ansaugluftdruckgeber). Da der Bulli eine Gasanlage hat und auf Gas gut lief hat es mich nicht so gestört, das er (meist) zwischen 100 und 120 km/h im Benzinbetrieb ca. alle 30 s ruckte, als wenn jemand anderes gaswegnimmt.Als ich nun in der Werkstatt war dachte ich mir(Kühlwassertem. u. Ansauglufttemp.geber wechsel zu lassen. Das ruckeln aber blieb, auch nachdem das Steuergerät neu eingestellt wurde. Schlimmer noch nach einem Tag fiel mir schon auf, dass das Standgas höher ist(gefühlte 1500 u/min. Abend wurde es so schlimm, dass es immer höher drehte und der Bulli im Standgas 70 km/h fuhr. Wieder bei der Werkstatt drückte der Meister den Schlauch vom Leerlaufsteller zum Ansaugrohr zu und meinte esliegt daran. Ich finds irgenwie ungewöhnlich, dass das direkt nach tausch der anderen Teile und der Einstellung folgt.
    Nach dem ich schon lange in Bardis Liste und im Forum gesucht und mehr mögliche Ursachen gefunden hab als ich wollte, bin ich schlicht überfordert. Da hier im Forum echt gut Hilfe angeboten wird hoffe ich, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt. Ich glaube mir wäre am Besten geholfen wenn ihr mir einen guten Schrauber in der Nähe von Osnabrück nennen könntet, an den ich wenden könnte.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Nobbi

    >Hi,
    >check doch mal ob die 12V Steckdose ueberhaupt geht. manchmal sind die Dinger durch Ueberlastung versmorrt (Kuehlbox) und dann wuerd ich mir eine neue besorgen. Kann auch sein das einfach nur die Sicherung durch ist.
    >Gruss Frank


    Hallo Frank,


    An und für sich funzt die Dose, alles andere kriegt ja seine Strom.
    Handy und GPS laden daran prima, der Ladestrom liegt aber wohl auch unter
    ein 1A. Insofern glaube ich auch an Widerstand durch Korrosion an Dose oder Kabel.
    Wobei das Kabel 1² haben dürfte und damit schon fast auszuschließen ist.
    Es hilft nix, ich muss es eh alles nach messen :o(


    Aber danke auf jeden Fall


    Nobbi

    >Ich denke Dein Begrenzer ist ein Kontaktproblem.
    >Oder ein angegammeltes Kabel.
    >Eigentlich ist der Zigarettenanzünder mit 10 A abgesichert und Kühlboxen fordern auch mehr als Dein MDA ab.


    Worst case also...
    Handy und GPS-Maus laden allerdings
    Nugut, dann hilft tatsächlich nur: Auf damit und einzeln nachmessen!
    Gegebenfalls dann austauschen.
    :o(
    Hatte halt irgendwie gehofft, dass ich mit dem einfachen Wechsel
    eines gut erreichbaren Vorwiderstandes hinkämme.


    Danke für die rasche Antwort


    greets


    Nobbi

    Hi,


    habe folgendes Problem:
    wollte meinen MDA Pro (PDA)am Zigarettenanzünder laden,
    12V -> 5V USB Adapter ludt nicht.
    Google gefragt, aha, völlig untypisch lädt der MDA Pro
    erst ab 1A und fängt auch vorher nicht mal langsam damit an.
    (Normale PDA's laden mit 500mA)
    Also den 500mA-Adapter in Tonne getreten und das gleiche Teil nochmal
    als 2A-Version gekauft und dann wieder angeschlossen.
    Immer noch Fehlanzeige.
    Dann hab ich Vollgas gegeben und mir das
    komlette Carkit FÜR den MDA Pro gekauft.
    ABER .... immer noch nix.
    Die ganze Kontruktion bei meiner Frau ins Auto gebaut, und,
    siehe da, auf einmal waren da die Elektronen los...
    Ergo, muss die Bergrenzung tatsächlich vor der 12V-Dose zu
    "hochohmig" sein.
    Weiß irgendjemand direkt (Ich denke ja mal das sich lediglich
    um einen Widerstand handelt), wie, man das, wo mit welchem Widerstand
    elegant "aufbohrt" oder hat es sogar schonmal gemacht?


    Achso, der T4 is von 93


    Im Voraus vielen Dank schonma


    Nobbi

    Hallo und Danke für die Antworten,


    Urs, ich werde die Punkte mal durchgehen...

    bj, der Gaszug ist`s nicht, haben bei der AU direkt am Motor gas gegeben und das Problem war das gleiche.

    Gruß Norbert

    Hallo

    Mein 110Ps Benziner, Anno`94, hat heute die Au nicht geschafft.
    Das Problem ist das die Motordrehzahl nicht bei 2600 1/min gehalten werden konnte. Beim Fahren giebt es kein Problem. Auch höhere und tiefere Drehzahlen regelt er Problemlos.
    Nur in dem für die AU geforderten Bereich läuft die Drehzahl immer nach oben oder nach unten raus.
    Hat sowas schonmal wer gehabt, woran liegt das?

    Gruss Nobbi

    ...das ich ständig aus Richtung Armaturenbrett höre.


    Ich meine nicht vom Motor, da ist alles ok (Ventile etc.)


    Es ist so ein leises, sanftes Tickern und mir ist es ein Rätsel,
    wo das verursacht wird.


    Wenn ich die Climatronic ausschalte, ist es auch zu hören.


    Da mein Motor recht leise läuft (Benziner 6 Zyl.) ist es immer
    zu hören, im Stand meine ich.


    Es stört mich nicht, aber ich hätte gern gewußt, woher das Tickern kommt!


    Hat jemand eine Erklärung für mich, vielleicht?


    Schöne Grüße


    Nobbi

    Hallo

    Heut war ich beim TÜV in Osnabrück mit meinem werdenden Bürofahrzeug, 93er Caravelle.
    Aber der Prüfer hat gleich nen Zollstock ins Auto gehalten und mir gesagt unter 1,65m Innenhöhe geht nichts mit Eintragen.

    Wer macht sich die Mühe und kann mir eine Prüfstelle und Prüfer benennen der das macht. Bereich Nord-West oder Hamburg. Ihr könnt auch per Mail Antworten: tolksdorfelektro(ÄTT)t-online.de


    Einen höhenverstellbaren und drehbaren Sitz hab ich drinn, sowie den Klapptisch(Multivan Bj.00), Standheizung, 230Volt und Regal ist da.

    Gruß Nobbi

    Hallo

    Es geht ganz einfach:
    -Ein Rad anheben und abschrauben.
    -dann unter den Querlenker soweit nach Außen wie möglich nen Holzklotz oder was Kippsicheres stellen
    -dann den Wagenheber soweit runterlassen bis der Stoßdämpfer sich um einige cm zusammengeschoben hat.
    -ganz bequem den Stoßdämpfer wechseln


    Erst so ist der Stoßdämpfer entlastet und weil das Rad ab ist kommst du gut an die Schrauben.

    Viel Erfolg Nobbi




    www.busfreaks.de