Beiträge von Matte

    Ich weiß nicht was du für einen Motor hast, aber bei meinem TDI war es der untere Temperaturgeber.
    Wenn man vorne in den Motorraum sieht, sind links in der nähe vom Zyl.-kopf 2 Temperaturgeber, hab zuerst den oberen gewechselt was aber nichts genützt hat, danach den unteren und seitdem funktioniert es wieder.
    Die haben 2 verschiedene Farben.
    Mußt mal in der WIKI schaun, da ist das gut beschrieben.
    Preis war ca. 35 €.

    Hallo,


    mein Kumpel fährt einen AAB-Syncro, Bj.93, 78PS, 270000km.
    Der Bus hat ein komisches Startverhalten.
    Zieht man bei den jetzigen Außentemperaturen (+5° bis -5°C) den KSB, springt das Auto gar nicht an (graue Wolken aus dem Auspuff).
    Zieht man den KSB nur ca. 1cm raus springt er nach 2 - 3 Sek. an, allerdings muß man nachdem er angesprungen ist sofort etwas Gas geben, ansonsten stirbt er gleich wieder ab.
    Dann muß man den KSB ganz rausziehen und die Drehzahl auf ca. 2000 U/min erhöhen, zieht man den KSB nicht ganz heraus und gibt kein Gas geht er auch gleich wieder aus, oder läuft unrund mit Aussetzern.
    Nach ca. 1 Min. kann man vom Gas gehen und der Motor läuft rund.
    Gibt man nach ein paar Minuten wieder Gas, fängt der Motor bei ca. 1500 - 2000U/min an zu rütteln, aber ohne Zündaussetzer.
    Über oder unter dieser Drehzahl läuft er ganz normal.
    Ab und zu springt er bei +5°C schlechter an als bei -5°C.
    Wenns dann mal -10°C sind springt er überhaupt nicht mehr an.
    Im Herbst wurden 4 neue Glühkerzen verbaut, Förderbeginn auf 1,05 eingestellt, neue Zahriemen und Dieselfilter eingebaut.
    Er glüht vor und auch nach, ausserdem wurde der Förderbeginn nochmal überprüft.
    An was kann das liegen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Tschau

    Danke,


    dennisLR ich fahr am Freitag in Urlaub und werde dort mal schaun.
    Hab leider unter der Woche null Zeit.
    In der Werkstatt tut auch jeder nur vermuten, keiner scheint sich irgendwie richtig auszukennen.
    Kein Wunder heutzutage!
    Werde dann nach dem Urlaub mal berichten (da hab ich Zeit).


    Also nochmal Danke ans Forum u.Tschau bis in 2 Wochen.


    Ich hau dann erst mal ab, ha ha ha, es gibt viel zu tun, nix wie weg, kann leider die Smileys nicht in den Text einfügen.
    UUUUURLAUB!!!


    Tschau

    Hallo,


    nun nochmal.
    Wenn die Temperaturregler ohne Klimabetrieb auf kalt stehen, kommt hinten und vorne z. Bsp. 25° warme Luft raus.
    Wenn ich jetzt die Klima einschalte u. ein bisschen warte, kommt hinten HEISSE Luft raus und vorne KÜHLE.
    WENN ICH SCHREIBE HEISS DANN MEINE ICH AUCH HEISS UND NICHT AUSSENTEMPERATUR:


    TSCHAU

    Hallo,


    erst mal Danke f. eure Antworten.
    Die Klima wurde erst neu befüllt.
    Im normalen Heizbetrieb kann ich den hinteren Wärmetauscher regulieren, nur eben nicht wenn die Klima eingeschaltet ist, dann bläst es immer heiß sobald ich das hintere Gebläse einschalte.
    Komisch.

    Hallo,


    wenn ich die Klima eingeschaltet habe, kommt vorne kalte und hinten im Fahrgastraum (Mäusetreppe) heiße Luft raus.
    Ist das normal?
    Beide Temperraturregler stehen auf kalt.


    ACV, Bj.2001, manuelle Klima, Transporter.


    Tschau

    Hallo,


    hab am WE Spannung gemessen an der Batterie:
    Alles aus 12,4V
    Alles aus, Standheizung ein 12V
    Motor ein, sonst nix 14,4VV
    Motor ein , Standheizung ein, Licht ein, Gebläse ein, 14,2V
    Die LIMA scheint zu funktionieren.
    Batterie?
    Seit Montag funktioniert die Heizung wieder ohne zu Qualmen.
    Was mir noch aufgefallen ist, es hat fast immer nur gequalmt wenn, ich angehalten habe oder eben wenn das Auto gestanden hat.
    Ich werd das jetzt mal weiter beobachten.
    Aber 12,4 V Batteriespannung find ich schon etwas wenig.
    Kann aber irgendwie nix mit der Batterie zu tun haben, weil es bei laufendem Motor ja auch manchmal gequalmt hat.


    Also schönes WE an Alle.

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Mittlerweile hat sie jetzt auch während der Fahrt gequalmt.
    Ich wollte gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber die meinten dass bringt nichts.
    Sie meinten da ist innen alles versifft und man muß die Heizung ausbauen und reinigen.
    bin dann ca. eine 1/2 Stunde ohne Licht rumgefahren. 1 Std. später hab ich die Heizung dann bei laufendem Motor eingeschaltet.
    Nach 3 Minuten Qualmen wurde der Rauch allmählich weniger, bis sie schließlich ohne Qualm lief.
    Heute Morgen dass gleiche nochmal probiert, wieder anfangs Qualm, danach saubere Verbrennung.
    Heute Nachmittag werde ich nochmal ein bisschen rumfahren und die Batteriespannung messen, wenn er dann abgekühlt ist, probier ich die Heizung nochmal ohne laufenden Motor.
    Ich schau dann auch, wieviel Volt die Batterie hat wenn die Heizung läuft.
    Kann es sein dass der Brennraum wieder sauber wird, wenn die Heizung eine Zeit lang ohne Qualm läuft??


    Tschau erstmal

    Hallo,


    hab mal wieder ein Problem.
    T4 Bj. 2001, TDI 75KW, ca. 243000 km.
    Letztes Jahr wurde eine Aufrüstung zur Standheizung vorgenommen, bei der ein neues Heizgerät mit eingebaut wurde.
    Das funktionierte bis letzte Woche einwandfrei.
    Seit Montag funktioniert die Standheizung nicht mehr, der Zuheizer geht problemlos.
    Also, wenn ich die Standheizung über die Vorwahluhr einschalte, startet sie, fängt an zu qualmen, und geht schließlich wieder aus (bei abgestelltem Motor).
    Wenn der Motor läuft, schaltet sich der Zuheizer ein und funktioniert tadellos, ohne Qualm.
    Was kann das sein?
    Ich fahre täglich, mit Licht 15km zur Arbeit und wieder zurück.


    Tschau

    Hallo,


    von 100% kann keine Rede sein.
    Aber ich schätze mal, dass sie mind. 1/3 heller leuchten als die standard Birnen.
    Ich seh jetzt auf jeden Fall wieder was.


    Tschau

    Hallo,
    hab gerade Phillips H4 Lampen eingebaut, sollen bis zu 100% mehr Licht bringen (Stück 17€).
    Da bin ich aber mal gespannt.
    Werde diese Woche noch berichten ob es was bringt.


    Tschau

    Hallo,


    das gleiche Klingelgeräusch im Standgas hab ich auch.
    ACV Bj.2001 241000km.
    Es tritt bei mir aber nur im kalten Zustand auf (aber auch nicht immer).
    Wir haben mal gehorcht u. festgestellt dass es irgendwo beim Riementrieb ist.
    Die ganzen Riemen incl. Spannrollen wurden aber vor ca. 20000 km neu gemacht.
    Solange es nicht schlimmer wird, lass ich es weiterklingeln.
    Leider konnte ich dir auch nicht helfen, aber jetzt weißt du wenigstens dass du nicht der einzige bist bei dem es klingelt.
    Ach, das Knackgeräusch könnte ein Motor-Gummilager sein, die waren bei meinen bisherigen VW´s immer sehr anfällig.
    Tschau

    Danke f. eure Antworten,


    aber ich hab keinen Kühlmittelverlust u. der Pollenfilter ist auch neu.
    In der Werkstatt meinten sie es könnte der Verdampfer undicht sein.
    Ansonsten konnten sie mir auch nicht helfen.
    Naja vieleicht fällt ja noch jemenden was ein.


    Tschau

    Hallo,


    jetzt wo es wieder wärmer ist, hab ich festgestellt, dass bei eingeschalteter Klima sich nach ca. 5min. auf der Frontscheibe ein Schleier bildet.
    Es ist so wie wenn man im Auto raucht, dann bildet sich auch so eine art schmutziger Film auf der Scheibe, aber erst nach ca. 1 Monat.
    Es ist also so, wenn ich die Scheibe geputzt habe und die Klima einschalte, dass die Scheibe nach ein paar Minuten wieder innen schmutzig ist.
    Ist das bei einer Klima normal?
    Ich hatte zuvor nie eine.
    Oder ist da was undicht?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Nachdem mein Scheibenheber auf der Beifahrerseite nun seit ca. 2Monaten nicht mehr funktioniert hat, hab ich mich am Wochenende entschlossen mal nachzusehen (es machte immer klick aber d. Scheibe bewegte sich keinen Millimeter).
    Zuerst nach den kabeln in den Durchführungen zu den Türen geguckt, alle waren Heil.
    Dann Türverkleidung abgebaut, Scheibe u. Motor mit Schiene ausgebaut, Stecker v. Motor abgezogen, Spannung vorhanden, Stecker wieder auf Motor gesteckt, probiert, nichts geht (Klick).
    Mittlerweile war es Mittag, Grill angemacht, gegessen, 2 Bierchen gezischt u. wieder zum Auto gegangen.
    Nun war auch mein Kumpel eigetroffen (Automechaniker in einer freien Werkstatt).
    Nachdem wir nochmal probiert hatten ob es funktioniert, was es nicht tat, und mein Kumpel festgestellt hat dass der Motor kaputt ist, hab ich mich entschlossen das ganze wieder einzubauen und mit kaputtem Scheibenheber weiterzufahren.
    Als alles wieder eingebaut war, hab ich nochmal frustriert den Taster betätigt und OH WUNDER, ER GEHT (Seit Samstag):cheer:
    EIN FASZINIERENDES AUTO

    Danke f. eure Antworten.


    Bin jetzt auch beruhigt, hatte schon schlimmes befürchtet.
    Ich hab in den Bus seit dem Kauf schon 3000€ investiert (Zahnriemen, Glühkerzen, Unterdruckpumpe, Standheizung, Kühler, hintere Bremsen).
    Nach dem Zahnriemenwechsel u. neuen Glühkerzen sprang der Bus bei 10°- sehr schlecht an, die Werkstatt die den ZR gewechselt hat behauptete jedoch alles sei genau eingestellt.
    Ich bin dann noch in eine andere Werkstatt gefahren und hab gefragt warum er so schlecht anspringt.
    Die haben dann nachgeschaut u. gesagt dass er statisch nicht richtig eingestellt ist.
    Nachdem sie dass dann neu eingestellt hatten für 250€, springt er sofort an.
    Nicht auszudenken was es gekostet hätte wenn jetzt auch noch der Kopf runter gemußt hätte.:-(
    Wahrscheinlich wäre er danach wieder schlecht angesprungen.:-|
    Beim 1,6erTD im T3 konnte man ja noch alles selber machen, aber bei diesem Motor haben wir nicht mal eine Markierung gefunden.


    Na dann Danke nochmal u. Tschau bis zum nächsten Problem.:-D