Beiträge von t4-michael

    Hallo.
    Leider doch noch nicht ganz in Ordnung. Heute war das klacken auf einmal wieder da und wurde nach wenigen Kilometern so stark das ich das Gefühl hatte, der Bus hüpft aus der Spur. Als ob das Fahrzeug nach rechts und links hüpfen würde. Das Lenkrad war aber absolut still. Nach Kontrolle aller Radmuttern wurde ich mit dem LKW abgeholt und auf der Bühne fühlte es sich so an als ob das innere Gelenk der anderen (linken) Antriebswelle jetzt kaputt wäre.
    Gottseidank noch immer günstiger als das Getriebe aber kennt ihr das, das so kurz hintereinander beide Gelenke defekt werden? Denn von paarweise austauschen hörte ich bis jetzt noch nie was.


    Gruß
    Michi

    Hallo.
    Nochmal ein Danke an alle die geantwortet haben.
    Falls es jemanden auch helfen sollte: Es war höchstwahrscheinlich "nur" die Antriebswelle. Das innere Gelenk an der rechten Welle hatte etwas Spiel. Nach dem Austausch fahre ich jetzt seit etwa zwei Wochen ohne Geräusch. Ich hoffe das es das jetzt mal wieder für einige Zeit war.


    Gruß
    Michael

    Danke für die Antwort.


    Nein, kein Automatik und auch kein Syncro. Hab ich vergessen zu erwähnen.
    Radlager hatte ich schon und das Geräusch kenn ich :)
    Dann werd ich meine Werkstatt mal fragen ob sie mir "mal schnell" die Wellen tauschen.


    Gruß
    Michi




    [quote]Hi


    Kein Automat ? Kein Syncro ?


    Hast du die Möglichkeit mal die Wellen zu tauschen , also von rechts nach
    links und umgekehrt?


    Sollte sich beim Lösen der Zentralschrauben zeigen, das eine lose war
    diese erstmal festziehen.


    Sporadische Klopf/schalg Geräusche in Abhängigkeit von der Last und
    Umdrehung, sind häufig von den Wellen. Es muss nicht immer mit dem
    Lenkereinschlag einhergehen.


    Radlager lassen sich eher mit einem "rumpelden" Geräusch beschieben.


    Geräuscheraten ist, selbst wenn man selber im Auto sitzt , wie du schon
    festgestellt hast, eben ein Raten .


    Gruß
    Urs

    Danke mal für die ersten Antworten.


    Dann werden wir uns die Gelenke mal anschauen. Die Manschetten wurden schon geprüft und da ist alles schön dicht und in Ordnung.


    Gruß
    Michi




    [quote]Wie von Urs schon beschrieben,
    würde ich bei dieser Laufleistung auch auf die Gelenkwellengelenke (auch
    Antriebswellengelenke genannt) tippen.
    Schau mal zuerst nach den Manschetten. Wenn da eine hinüber ist, weißt
    auch auch schon wo der Übeltäter hängt.


    Viel Erfolg
    Rudi

    Hallo.
    Nach langem mitlesen und vergeblicher Suche nach einem ähnlichem Problem frage ich jetzt so mal nach ob sich darunter jemand etwas vorstellen kann.


    VW T4 Multivan / TDI ACV 103PS / Baujahr 1997 / ca. 300.000 km


    Unterm fahren taucht ein Klack-Geräusch auf. Es hat nichts mit Lenkbewegungen zu tun. Bei höherer Geschwindigkeit wird auch das klacken schneller. Sobald ich auf die Kupplung trete ist es weg. Das Geräusch taucht nur unter Last auf denn als es auf der Bühne war hörte man nichts. Nachdem es von der Bühne runter war hatte ich auch ein paar Tage ruhe bis es wieder anfing. Angangs war es nur beim gasgeben und wenn ich vom Gas ging war das Geräusch auch weg. Nachdem das Getrieböl testweise gewechselt wurde (es waren keine Fremdkörper oder Späne drin) war wieder drei Tage ruhe und dann kam es wieder. Jetzt ist es aber komischerweise beim gasgeben leiser als wenn ich vom Gas gehe. Dann hört es sich lauter an.
    Richtungsmässig ist es schlecht zum orten aber vom Fahrersitz aus würde ich sagen kommt es von rechts. Wenn es sehr stark schlägt dann spürt man zwischen den Sitzen am Boden leichte Vibrationen.


    Auch meine Werkstatt weis nicht recht weiter da sie nicht auf gut Glück das Getriebe ausbauen wollen nur um mal alle Lager anzusehen.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich am Besten weitermache.
    Danke schonmal.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Moin,


    [...]


    Nein, es ist die Feder im Türschloss:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…ss_%28Feder_reparieren%29


    ja, danke für die schnelle hilfe un den Link zur WIKI, aber kann es dann sein das beide federn gebrochen sind die in der der BF-Tür und die in der Sch.tür ?
    Oder ist das etwa ein kombiniertes schloss ? Denn es ist ja schon komisch das 10 jahre lang alles funktioniert und von jetz auf gleich an 2 türen nebeneinander die federn brechen--- seltsam....

    Hay ,
    ich kann seit gestern nun nicht mehr an der beifahrertür und an der schiebetür , meinen bus aufschliessen ! Hab nen 98 ACV TDI MV ! Also egal wo ich einsteigen will, muß ich an der fahrertür aufschliesen , dann gehen alle türen auf, wenn ich wie gesagt auf der beifahrerseite aufmache geht alles sofort wieder zu ! also -KOPF rauf, und wenn der oben ist--- schwupps ist er wieder unten !
    Was kann das sein ?
    Kabelbruch oder nur irgend ein relais ?

    Hallo.
    Bei meinem T4 Multivan / Baujahr ´97 / 2,5 l TDI klemmte letzte Woche ständig das Schloß der Schiebetüre. Ich machte die Türe auf und das Schloß klappte nicht mehr von alleine zurück. Das heist beim zuschieben schnappte die Tür nicht mehr ein. Ich musste das Zentralschloß leicht locker schrauben und draufklopfen damit es wieder ausrastete.
    Ich habe also das Zentralschloß durch ein neues ersetzt aber nach 3 Tagen ging das selbe wieder los. Es rastet zwar aus wenn ich die Türe mit etwas Schwung nach hinten schiebe und sie am Ende der Schiene anschlägt aber das ist nicht die schönste Lösung.
    Kann mir da jemand weiterhelfen woran das liegen könnte? Das Gestänge in der Tür hat ja auch nicht viele Führungen wo es klemmen oder haken könnte. Öffnen lässt sich die Tür ja auch immer einwandfrei.
    Danke schonmal.


    Gruß
    Michael

    Hallo.
    Wollte gerade bei meinem Bus (Baujahr´97 / Multivan / TDI 102 PS / 230.000 km) die Türkontaktschalter an Fahrer- und Beifahrertüre austauschen. Fahrertüre war kein Problem aber bei der Beifahrertüre habe ich leider zu lange gewartet. Der Schalter war total verrostet und ist zerbröselt. Mein Problem: Die Kabel sind irgendwo im Rahmen drin. Das Massekabel konnte ich mit einem Draht herausbekommen nur leider ist das Pluskabel verschollen. Hat schonmal jemand das Problem gehabt und wie hat derjenige das Kabel wieder bekommen? Falls ich ein neues ziehen müsste kann mir bestimmt jemand weiterhelfen wo das Kabel verlegt ist bzw. angeschlossen ist.


    Gruß
    Michael

    Hallo.
    Habe einen T4 Multivan TDI / 104 PS / Baujahr ´97 / ca. 230.000 km.
    In letzter Zeit kommt es manchmal vor das er nicht mehr anspringt. Immer nur wenn der Motor bereits vorher gelaufen und auch warm ist. Es leuchten alle Lämpchen und der Anlasser dreht auch. Als ob nur etwas elektrisches nicht einverstanden wäre das ich jetzt starte. Gestern ist er zum ersten Mal unter der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr starten. Habe dann jedesmal nur blöd unter die Motorhause geschaut und auf der rechten Seite (Batterieseite) an einigen Kabeln und Schläuchen gewackelt. Motorhaube wieder zu und er läuft wieder.
    Was könnte da vorsich gehen? Könnte es mit der elektonischen Wegfahrsperre zusammenhängen?


    Gruß
    Michael

    Hallo.


    Hab zwar noch keine Handy-Fernbedienung aber auch das Problem mit der Luftumleitung.
    Meine optisch nicht ganz schöne aber sehr wirkungsvolle Lösung sieht seit zwei Jahren so aus.
    Ich habe einen 150 mm Aluschlauch (flexibel) wie er für Dunstabzüge verwendet wird so gebogen, daß er nach vorne in die Richtung der Frontscheibe zeigt. Dazu noch eine Styroporplatte zurechtgeschnitten die den oberen Teil von Fahrer- und Beifahrersitz vom restlichen Innenraum abtrennt. Die warme Luft steigt nach oben und bleibt vorne. Ca. 20 Minuten haben bis jetzt noch immer für eisfreie Scheiben gereicht.
    Vorraussetzung dafür natürlich:
    - Man kann mit den Aussenspiegeln fahren. Ich benutze den Innenspiegel so gut wie nie da ich in der Arbeit einen Sprinter fahre der hinten voll ist und ich eh nichts sehen würde auser meine Ladung.
    - Man muss nicht sehen was die Kinder im hinteren Bereich des Wagens machen (habe nämlich keine).


    Könnte man aber auch wieder umgehen wenn man die Styro-Platte rausnimmt wenn man einsteigt. Sie ist ja nur zwischen Fahrersitz und dem Sitz dahinter (gegen die Fahrtrichtung) eingeklemmt.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Habe vor einiger Zeit schon mal gepostet das mein ABS ständig mitmachen will. Mittlerweile sind mir noch einige Dinge dazu aufgefallen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Beim beschleunigen kommt bei ca. Tempo 20 ein leichtes brummen und vibrieren (leichter als ABS ruckeln) am Bremspedal. Tippe ich es dann kurz an ist es weg und alles läuft ganz normal. Beim bremsen setzt dann ab Tempo 20 das ABS ein (typisches ruckeln des Bremspedal).
    Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hat nichts gebracht. Bremsflüssigkeit wurde auch getauscht da diese schon etwas älter war. ABS-Warnleuchte leuchtet nicht auf und auch der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler im Bereich Bremsen an. Reifendruck wurde auch überprüft und die sind jeweils an den beiden Rädern der Vorder- und Hinterachse auch gleich.


    Was könnte das sein? Sollte ich mal den gesamten Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Gruss
    Michael

    Hi MiKo.
    Bei mir ist das Rohr am Übergang vom ersten Teil (Kat-Teil) auf den zweiten Teil (Mitteltopf) abgerissen. Dadurch das ich es erst nach ein paar Tagen gemerkt habe ist es jetzt am Kattopf auf fast durch. Der Kat wurde aber vor ca. 4,5 Jahren erst gewechselt wegen dem selben Problem. Das heist auf ca. 8,5 Jahre käme jetzt der dritte Kat nur wegen abgerosteten Rohren. Das nervt gewaltig. Kostet ja auch nichts das Ding:-(


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Momentan ist ja wieder die Rede von Kat-Reparatursets. Ich habe gerade das Problem, daß mein Auspuff direkt hinterm Kat abgerissen ist (direkt am Topf). Gibt es eine Möglichkeit den Kat zu retten oder eher garnicht weil man nicht mehr schweisen kann? Möchte nicht umbedingt wegen einem abgerostetem Rohr wieder den ganzen Kat erneuern.


    Grüsse
    Michael


    T4 Multivan / 2,5 TDI / 102 PS / Baujahr ´97 / 210.000 km

    Hallo.
    Habe vor kurzem mein Problem geschildert, daß bei jedem Bremsen kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs das ABS einschaltet (egals ob Fahrbahn nass oder trocken). Der Tip mit den unterschiedlichen Reifendrücken hat leider nichts gebracht da der Druck überall gleich ist.
    Heute hat dann beim einfahren in eine Seitenstraße bei niedriger Geschwindigkeit auf einmal die Hupe losgetrötet. Nachdem ich den Bus abgestellt hatte und wieder anlies ging alles wieder normal.
    Was könnte da schief laufen? Macht sich meim T4 jetzt ganz selbständig?


    Gruss
    Michael (T4 Multivan / 102 PS / TDI / Baujahr ´97)