Beiträge von t4-michael

    Hallo.
    Die Radioantenne ist der dünne Draht in der Scheibe (Scheibenantenne). Die originalen VW-Radios haben einen Ausgang für eine Phantomspeisung. Das heist die Antenne muss mit Spannung versorgt werden. Ich selbst habe einen Alpine in meinem Multivan. Es gibt einen Adapterstecker von VW mit dem diese Phantomspeisung für die Antenne zur Verfügung gestellt wird. Hab in eingebaut und der Empfang war auch nicht besser. Hab dann zusätzlich noch eine super Masseschleife drauf gehabt und es hat beim gasgeben mitgepfiffen. Jetzt ist der Stecker wieder drausen. Habe selbst noch keine optimale Lösung gefunden. Warscheinlich würde nur eine normale Stabantenne helfen.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Habe auch die Bleche für die drei Eingangs-Trittstufen und das Blech für die Ladekante. ABE muss nicht sein aber MiKo´s Ausführungen kann ich bestätigen. Habe auch alles genietet und glänzen tut da nichts mehr. Ist halt zweckmäsig. Die Qualität und Passgenauigkeit von Medes-Teilen ist aber bei mir sehr gut.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Habe ein Problem mit meinem ABS. Bei meinem Multivan (Baujahr ´97 / 102 PS / TDI) schaltet sich ständig beim bremsen das ABS mit ein. Auf trockener Fahrbahn natürlich sonst wärs ja eventuell normal:-) Vor allem wenn ich schneller fahre und dann bis auch Stillstand runterbremse kommt kurz vorm stehenbleiben das ABS.
    Kann mir da jemand weiterhelfen oder kann ich gleich in die Werkstatt fahren?


    Gruss
    Michael

    Das mit dem extra Tank ist eine gute Idee für die Standheizung aber was mache ich mit dem Zuheizer?
    Ausserdem schreibst du für die Standheizung Diesel oder Heizöl. Darf man nur für die Standheizung auch Heizöl verwenden? Wird ja eigentlich nicht als Treibstoff verwendet sondern als Heizmittel oder?


    Gruss
    Michael

    Hallo mannimmond und auch alle anderen.


    Wie sauber verschwindet das Pflanzenöl wieder aus dem Tank? Wegen der Standheizung und dem Zuheizer. Ich habe alles beide. Wenn ich jetzt im Sommer dazumische (weil da beides ja nicht läuft) und im Winter wieder nur Diesel tanke müsste das doch klappen oder?


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Das Auflasten übernimmt jede VW Werkstatt. Je nach Fahrzeugtyp werden andere Feder eingebaut oder Gutachten von VW benötigt. Das ganze dann nur noch beim TüV eintragen lassen. Fertig! Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ist dann auf 2810 kg erhöht. Für die Steuer bringt das natürlich nichts.
    Zu den Ausbauern im Raum München kann ich allerdings nicht weiterhelfen.


    Gruss
    t4-michael

    Hallo Tim.


    Habe das Problem auch schon öfters gehabt. Meistens ging es nach ein paar Bodenwellen wieder wie schon beschrieben. Habe auch schon einfach öfters ruckartik ein paar mal angezogen und die Feder die im Gurtgehäuse verklemmt war hat wieder lockergelassen.
    Was mir sehr geholfen hat war das Reinigen des Gurtbandes. Habe schon seit einem Jahr Ruhe. Das komplette Band rausziehen (abwickeln) und mit Spülmittelwasser gut abwischen. Den Gurt aber dann mindestens einen halben Tag im Sommer abgewickelt lassen damit er gut trocknet. Sonst könnte er zum schimmeln anfangen und dann ist das Problem erst recht da.
    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Würd mal sagen wird genauso behandelt wie jeder andere Anhänger auch.
    Also muss natürlich versichert sein und Kennzeichen haben. Nur als Beispiel was ist wenn du den Anhänger verlierst und dadurch ein Unfall passiert.
    Höchstgeschwindigkeit je nach Art des Wagens. Gibt es von 25 km/h bis 80 km/h.
    Anhängelast überschreiten war ja wohl nicht ernst gemeint oder?
    Davon abgesehen haben die meisten Bauwagen eine LKW-Anhängekupplung.


    Gruss
    t4-michael

    Hallo.
    Ich habe das Gefühl mein Bus (T4 Multivan Classic / 102 PS / TDI / 203.000 km) zieht nicht mehr richtig durch seit der Zahnriemen gewechselt wurde. Den Drehzahlbereich wo der Turbo einsetzt merkt man nicht mehr so sehr wie früher. Mein VW Händler meint es könnte aber auch der Luftmassenmesser sein.
    Werd ich demnächst mal prüfen lassen, da der Zahnriemen ja in der Werkstatt gewechselt und eingestellt wurde und da ja alles stimmen soll.
    Wo könnte die Ursache sonst noch liegen oder ist es vielleicht doch nur Einbildung?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Michael

    Hallo.
    Würde auch gerne erfahren ob es möglich wäre bei dir noch solche Schwellerrohre zu kaufen und was sie kosten sollen. Bitte auch Infos zu Aufbau und Verarbeitung um bei TÜV oder DEKRA nachfragen zu können.
    Danke.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Wo kann man so eine Life-Time Garantie abschließen? Was ist in dieser Garantie alles mit drin oder nicht drin?
    Kann man sowas auch bei älteren Modellen abschließen.
    Habe einen T4 Multivan Classic / Baujahr ´97 / 205.000 km / 75 kW TDI



    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Wenn es um manche Anbauteile für den T4 geht ist oft die Rede von der kurzen und langen Front oder kurzer und langer Vorderwagen.


    Liege ich richtig das der kurze Vorderwagen bis Baujahr ´96 gebaut wurde und ab ´97 dann die lange Front?


    Möchte nur ganz sicher gehen damit ich nichts kaufe was dann nicht passt.
    Danke schonmal.


    Gruss
    Michael

    Hallo.


    Die Erklärung ist nicht ganz richtig ausgeführt.
    Das Pulver wird als Glutbrandpulver bezeichnet weil es das Feuer erstickt. Das ist auch für die Brandklasse B (flüssige Stoffe) nötig. Das Pulver ist also keinesfalls nur für die Brandklasse C (gasförmige Stoffe) notwendig. Es gibt ja auch reine A-Klasse Löscher mit Wasser. Diese sollte man aber nicht für flüssige brennende Stoffe verwenden (Benzin, Fett) da dies den Schaden nur vergrößert und meistens zu schweren Verletzungen führt.
    Wer einen Feuerlöscher nur für die Klassen A und B sucht müsste auf einen Schaumlöscher zurückgreifen. Diese aber mit mitdestens 2 kg wählen da mit den 1 kg Löschern nicht sehr viel auszurichten ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre auch noch der Kohlenstoffdioxid-Löscher. Das Kohlendioxid verdrängt den zur Verbrennung notwendigen Sauerstoff und erstickt so das Feuer. Diese Löscher wirken nur im Freien in kleinen Mengen nicht sehr gut da der Wind mehr Kohlendioxid verweht. In geschlossenen Räumen sollte man sie wiederum nur mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten verwenden, da einem selbst ja auch der zum Atmen notwendige Sauerstoff entzogen wird.


    Halonlöscher sind seit dem 31.12.1993 auch bei Feuerwehren nicht mehr zugelassen. Daher würde ich davon absolut abraten, da diese Halone genau wie FCKW krebseregend sind.


    Sollten dazu noch Fragen auftauchen einfach per E-Mail melden.


    Gruss
    Michael




    >>........
    >Genau das ist der Grund, weshalb ich zu Hause keinen Feuerlöscher habe. Wirklich preisgünstig sind nur die ABC-Löscher; A feste, B flüssige, C gasförmige "Brennmaterialien". A und B ist in Ordnung; die Pulverkomponente ist, soweit ich's kapiert habe, für C, also Gas. Wenn im Haus Gas ausströmt und es einen Brandfall deshalb gibt, hat man i.d.R. freien Blick aus dem Keller in den Himmel, weil der Rest des Hauses längst abgehoben hat, inclusive der (ehemaligen) Bewohner. In den anderen, Nicht-Gas-Fällen hinterlässt das Pulver einen irrsinnigen Schaden, ohne daß es notwendig gewesen wäre, weil es eben nur Gasbrand löschen soll.
    >off-topic-Gruß HNW, der einen AB-Löscher sucht und kaufen würde

    Hallo.
    Muss beim Betrieb des Zuheizers der Motor laufen? Mir geht es darum ob man genauso wie die Standheizung auch den Zuheizer über Handy oder Funk einschalten könnte. Damit der Motor beim Anlassen schon vorgewärmt wäre.
    Ist sowas realisierbar und wenn ja mit welchen Maßnahmen?
    Habe einen Multivan Classic / 102 PS / Baujahr ´97.
    Danke schonmal.


    Gruss
    Michael