Beiträge von t4-michael

    Hallo.
    Habe einen T4 Multivan 2,5 TDI Classic (Baujahr ´97).


    Habe heute neue Türdichtungen eingebaut und dabei einige Verkleidungen abgebaut. Beim zusammenbauen muss ich warscheinlich an ein Kabel oder an eine Sicherung gekommen sein. Wenn ich den Bus anlasse steht die Uhr und der Tageskilometerzähler immer auf Null. Bei Zündung Aus ist die Tachoanzeige sofort komplett weg. Wenn die die Zündung rausnehme gehen die Zeiger mit einem klack-Geräusch langsam zurück und nicht wie sonst geräuschlos und zügig. Bei der Fahrt funktionieren alle Funktionen des Tachos einwandfrei.
    Sicherungen scheinen alle drin zu sein. Wo könnte ich da drangekommen sein?
    Was könnte ich da verbockt haben? Bin um jeden Tip dankbar.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Hab ich leider auch schon zweimal übersehen.
    Bei mir lief dann in jeder Kurve das Wasser aus der Klappe. Auch an der Kante Dachhimmel - Windschutzscheibe kam Wasser raus und lief an der Scheibe runter. Ich habe nur das Wasser was rauslief aufgefangen (mit Tüchern ect.) Was sonst noch unter dem Himmel ist trocknet jetzt im Sommer schon wieder. Wird ja sehr warm wenn der Bus mal einen Tag in der Sonne steht.
    Fenster dabei aber offen lassen, daß Luft durchziehen kann und die feuchte Luft raus kann.
    Bei mir ist wieder alles trocken geworden.


    Gruss
    Michael


    PS.
    Der Tip mit dem auf die Seite legen ist auch ganz gut. Möchte ich gerne eine Foto davon sehen.

    Ich meld mich nicht oft als Schreiber aber wenn du es auch unbedingt von den stilleren Forumsteilnehmern hören willst.


    Du nervst ganz gewaltig !!!


    Vor allem wäre es schön wenn du wenigstens die Rechtschreibfehler und Gramatikfehler weglassen könntest.
    Damit hebst du deine extreme Dummheit noch mehr hervor.


    Such dir doch einfach ein Forum wo nur Leute mit einem IQ bis 70 erlaubt sind. Da passt du nämlich hervorragend dazu.


    Gruss
    Michael

    >>Hallo.
    >>1.
    >>Welche Produkte verwendet Ihr für eine Motor-Innenreinigung?
    >ProTec Motorspülung
    >>Habe einen Multivan Baujahr ´97 (102 PS / TDI) und möchte beim nächsten Ölwechsel (Laufleistung 200.000 km) eine solche Reinigung mit durchführen. Hersteller solcher Mittel gibt es ja viele aber welche taugen auch was?
    >>Wenn möglich gebt eure Tips inkl. Preis und Bezugsquelle an.
    >Zubehörhandel, Preis je nach Anbieter ;)
    >>2.
    >>Getriebeöl wird auch demnächst gewechselt. Soll ich auf vollsynthetisch umsteigen (Jahreslaufleisung ca. 20.000 km)? Bringt es für mein Getriebe viel oder ist macht es nicht so viel Sinn?
    >Sinn macht es immer, ob es wirklich nötig ist sollte die Frage lauten. Und, da gehen die meinungen weit auseinander. Wie wird der Wagen belastet?




    Belastung ist eher normal. Keine übermässige Belandung. Ab und zu mal mit Anhänger. Fahrstil normal:-)




    >>
    >>Danke.
    >>Gruss
    >>Michael
    >MfG
    >Roman

    Hallo.


    1.
    Welche Produkte verwendet Ihr für eine Motor-Innenreinigung?
    Habe einen Multivan Baujahr ´97 (102 PS / TDI) und möchte beim nächsten Ölwechsel (Laufleistung 200.000 km) eine solche Reinigung mit durchführen. Hersteller solcher Mittel gibt es ja viele aber welche taugen auch was?
    Wenn möglich gebt eure Tips inkl. Preis und Bezugsquelle an.


    2.
    Getriebeöl wird auch demnächst gewechselt. Soll ich auf vollsynthetisch umsteigen (Jahreslaufleisung ca. 20.000 km)? Bringt es für mein Getriebe viel oder ist macht es nicht so viel Sinn?



    Danke.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Seit einiger Zeit geht bei dem Steuerelement der Standheizung die Beleuchtung nicht mehr. Habe die Uhr bereits ausgebaut und gesehen, daß es sich um eine komplette Einheit handelt. Kann mir jemand sagen ob da ein Lämpchen drin ist? Kann man das Ding wieder zum leuchten bringen oder müsste man die ganze Uhr erneuern?
    Es handelt sich um die Originale Standheizung von VW in einem Multivan Baujahr ´97.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Bei meinem Multivan sind beide Türdichtungen an einigen Stellen gerissen. Fahrer- und Beifahrerseite. Kann man diese Dichtungen selbst erneuern oder muss das in der Werkstatt gemacht werden. Gerade in der oberen Ecke kann man bei geschlossener Tür etwas durchschauen.
    Welche Kosten kommen da auf mich zu?
    Danke schonmal für eure Tips.


    Gruss
    Michael

    >>In der Werkstatt wurde gesagt der Teppich trocknet auch so wieder vollkommen aus und es ist nicht mit Folgeschäden zu rechnen. Bin mir da garnicht so sicher. Sollte der Teppich raus und alles trockengelegt werden? Die Werkstatt will es natürlich vermeiden. Hängt ja einiges an Arbeit dran.
    >>Was meint ihr dazu? Trocknen lassen oder nochmal in die Werkstatt (notfalls mit Gutachter)?
    >>Danke.
    >>Gruss
    >>Michael
    >
    >Also, auf jeden Fall wird der Teppich von alleine NICHT richtig trocknen. Dafür ist der einfach zu dick.
    >Eine ähnliche Frage hatte übrigens etwas weiter unten dein Namensvetter aus Wien. Der hatte das Problem des Trocknens bei ausgebautem Teppich !!!
    >Eine Frage: wieso will die Werkstatt das Rausnehmen vermeiden ? Sie muß es doch nicht zahlen sondern DU, oder hast du irgendwie eine Kulanzregelung rausgehandelt ?
    >gruß aus kiel
    >guntman



    Hallo guntman.


    Warum sollte ich das bezahlen müssen? Die Scheibe wurde von dieser Werkstatt eingebaut und sie haben es nicht fertig gebracht, daß sie dicht wird. Also ist der Folgeschaden ja durch den Pfusch der Werkstatt entstanden.
    Werde jetzt erst mal in Urlaub fahren und schauen ob die neue Scheibe dicht ist.
    Nach dem Erholen werden wir weiter sehen. Warscheinlich fahr ich nochmal in die Werkstatt.


    Danke für die Tips.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Nachdem nach zweimal nachdichten immer wieder Wasser in meinen Bus eingetretten ist wurde jetzt doch die Scheibe rausgeschnitten und eine neue eingesetzt.
    Hoffentlich ist jetzt alles dicht. (Hat bis jetzt noch nicht geregnet.)


    Nach dem letzten Regen vor dem Scheibenwechsel stand jedoch der T4 richtig unter Wasser. Der Teppich im Fussraum des Fahrers war nicht nur feucht sondern richtig nass. Wenn ich draufdrückte kam schon das Wasser raus. In den Einrastlöchern für die Einzelsitze gegen die Fahrtrichtung (Fahrzeugmitte) befand sich auch etwas Wasser. (Habe den T4 Baujahr 1997 also ohne drehbare Sitze)


    Nach dem Scheibeneinbau stand er noch ca. 12 Stunden in der Trockenkammer (Lackierer). Der Teppich ist natürlich oberflächlich immer noch feucht.
    In der Werkstatt wurde gesagt der Teppich trocknet auch so wieder vollkommen aus und es ist nicht mit Folgeschäden zu rechnen. Bin mir da garnicht so sicher. Sollte der Teppich raus und alles trockengelegt werden? Die Werkstatt will es natürlich vermeiden. Hängt ja einiges an Arbeit dran.
    Was meint ihr dazu? Trocknen lassen oder nochmal in die Werkstatt (notfalls mit Gutachter)?
    Danke.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Nachdem es mir bei offenem Schiebedach mal reingeregnet hatte und der T4-Himmel nass wurde schaut der Himmel jetzt an der Umrandung des Schiebedachs raus. Das Schiebedach hat ja eine etwas härtere Schaumeinfassung. Wie kann man so etwas wieder in Ordnung bringen? Dachte schon an kleben, aber mit welchem Klebstoff? Darf ja kein Lösungsmittel drin sein, sonst ist der Himmel auch gleich mit weg.


    Falls jemand Erfahrung mit guten Klebstoffen hat kann mir vielleich gleich noch jemand sagen wie ich die Türdichtung am besten klebe. Diese ist bei mir sowohl an Fahrer als auch Beifahrertür im oberen Eck eingerissen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss
    Michael

    Hallo.
    Bei meinem T 4 Multivan TDI 2,5 l / 102 PS (Baujahr 1997) wurde bevor ich ihn gebraucht gekauft habe (Dez. 2000) bei 125.000 km der Zahnriemen gewechselt.
    Jetzt musste er bei 185.000 km schon wieder gewechselt werden da er gesprungen ist. Anfangs dachte ich und auch die Mechaniker, daß VW für die Teile aufkommen müsste, da ein Zahnriemen ja 120.000 km halten muss.
    Jetzt fragte die Werkstatt bei VW nach und diese sagten, daß die 120.000 km nur beim ersten Zahnriemen gelten würden. Sobald der Zweite eingebaut ist gilt nur noch die gesetzliche Garantie von zwei Jahren. Diese ist jetzt nach ungefähr dreieinhalb Jahren natürlich vorbei.
    Das ist doch unsinnig bei einem Zahnriemen. Wer fährt in zwei Jahren 120.000 km? Wohl die wenigstens. Dann müsste VW also nur Teile herstellen die mindestens 60.000 km halten. Denn mehr als 30.000 km werden wohl die meisten in einem Jahr nicht fahren. Dann ist die Garantie weg und VW kann wieder Ersatzteile verkaufen und die Kasse klingelt.


    Hat jemand von euch schon mal damit Erfahrung gehabt? Soll ich die Rechnung bezahlen oder mich direkt noch an VW wenden?
    Bin um jeden Tip dankbar.


    Gruss
    Michael

    Hallo.


    Es ist leider nicht die Vakumpumpe aber danke nochmal für die Hinweise.
    Nachdem das scheppern meines Multivans (Baujahr 1998 / 186.000 km) jetzt in der Werkstatt untersucht wurde wurde mir gesagt, daß der Zahnriemen gesprungen ist. Kann das sein? Der erste wurde bei 125.000 km gewechselt. Der Riemen soll jetzt gewechselt werden. Ausserdem wurde mir gesagt es wäre besser die Wasserpumpe auch zu tauschen da es schon öfters vorkam wenn ein neuer Riemen auf einer alten Pumpe läuft, daß diese fest wurde. Mir wurde auch etwas von vorderem und hinterem Riemen erzählt. Hat der T4 zwei Riemen?
    Bitte helft mir weiter. Möchte vor einer Reparatur eure Meinungen hören und bin um jeden Tip dankbar.
    Weis jemand zufällig welche Kosten auf mich zukommen? Material?


    Gruss
    Michael

    Hallo.


    Seit gestern klappert mein 2,5 l TDI sehr stark. Die Hydrostössel sind es aber nicht. Das Geräusch kenne ich bereits. Das Klappern ist jetzt sehr viel lauter. Ein Mechaniker meinte es könnte die Vakumpumpe sein in der eine Feder gerissen oder herrausgesprungen ist. Hat jemand von sowas schonmal gehört. Man kann auch sehr schlecht orten woher im Motorraum das klappern kommt.
    Bin um jeden Tip oder Hinweis dankbar.
    Bitte helft mir weiter.

    Gibt es davon eine Teile-Nr.? Wie funktioniert dieser Aufrüstsatz genau und was kostet er ungefähr?
    Danke schonmal für den Tip.







    >>Hallo.
    >>Gibt es eine Möglichkeit den Zuheizer für den Motorraum mit der Standheizung zu kombinieren?
    >>Ich komme ins schöne, warme Auto aber der Motor ist noch eiskalt und die Lüftung blässt mir auch wieder lauter kalte Luft ins Fahrzeug.
    >>Kann man da was machen um den Zuheizer ebenfalls zu programieren oder fernzusteuern?
    >>Bin um jeden Tip dankbar.
    >>Gruss
    >>Michael