Hab die passenden Schläuche jetzt für 4,- den Meter in der freien Werkstatt nebenann bekommen.
viele Grüße,
Euklid
Hab die passenden Schläuche jetzt für 4,- den Meter in der freien Werkstatt nebenann bekommen.
viele Grüße,
Euklid
Hallo nochmal
heute beim ausbauen der schlauchreste hab ich gemerkt das in dem Steuerdruckschlauch vom Ventil N75 zum Turbo eine Plastikverjüngung in den schlauch eingebaut ist... also in der Mitte steckt ein kurzes Stück Plastik was den Schlauch nochmal nen mm dünner macht.
Wenn ich jetzt nen normalen Gewebedruckschlauch nehm hat der diese Verjüngung ja nicht. Schlimm?
viele Grüße,
Euklid
vielen dank
jetzt weiß ich denke ich wo die Schläuche hin müssen.
Bin allerdings leicht schockiert über die Preise für die Originalschläuche :-o
kann man da nicht auch einen stinknormalen Gewebedruckschlauch nehmen der dann nicht 50 euronen kostet?
profil ist auch auf neuem stand... hab nen ACV und ich dachte halt 6 Gang weil 5 gänge + rückwärts
viele Grüße und vielen Dank,
Euklid
Hallo Zusammen...
Mir ist heute im Motorraum aufgefallen das wohl ein Marder einen meiner Schläuche im Motorraum abgebissen hat:
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/schlauchRK7JJ.jpg]
Der Bereich im Foto ist hinter dem Ladeluftkühler. Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist? Ich tippe auf irgendwas vom Turbolader. Vielleicht erklärt das ja auch den Leistungsverlust den ich in letzter Zeit bemerkt habe!
Was nimmt man denn da für ersatzschläuche? Ich vermute mal der Stummel oben gehört an den Stummel unten angeschlossen, richtig?
viele Grüße und vielen Dank für die Tipps schonmal!
Euklid
Juchuuu es funktioniert
Ich muss ein anderes Scheinwerfermodell haben.Denn irgendwie passt das mit der Wiki beschreibung und den Tips hier nicht so ganz zusammen.
Bei mir (2001er T4 reimport Trapo) wird das gesamte Licht (also Glas + Reflektor) hoch und runter geschwenkt. Dabei ist der Stellmotor nicht mit dem Refkletor verbunden, sondern mit einem weißen Plastikteil in das auch die manuelle Stellschraube (hoch/runter) geschraubt wird und somit auch die ganze Leuchte Befestigt ist. Dieses Plastikteil wird vom Motor vor und züruck geschoben und kippt dabei die ganze Leuchte.
Vermutlich waren nur die Stellschrauben falsch eingestellt und somit konnten sich die Leuchten nicht Kippen (oder wir haben im Hellen gestern Nachmittag einfach nicht richtig hingeschaut ) aber nachdem der eine Scheinwerfer zerlegt, und der mechanismus verstanden war gings dann endlich
Werde die Tage wenn ich etwas Zeit hab mal nen Fotobericht über die Nachrüstung der Verkabelung einstellen.
Viele Grüße,
Euklid
Moin,
Grundsätzlich darf man die Fahrzeugelektrik nicht verändern und man darf nur Sachen einbauen, die eine Zulassung für den Betrieb in einem Kfz besitzen. Das ist aber eher ein theoretisches Problem, weil der TÜV solche Sachen in der Regel nicht sieht
ja ok... dacht ich mir schon fast. Also bevor man zum TÜV geht deaktivieren
Relais 109 und Kraftstoffpumpe passen nicht zusammen: R109 ist nur bei den TDI-Motoren verbaut und die haben keine Kraftstoffpumpe.
Ups... meinte natürlich Kraftstoffventil
soweit schonmal vielen Dank!
achja... bin bei Pollin über ein 14 Euro RFID leser Kit gestolpert. Werde ich wohl mal testen und dann berichten
Euklid
ich hab die Sockel G4 Birnchen alle gegen LED spots getauscht. ziehen jetzt nur noch 2 statt 10W. Hab sowas hier verbaut LINK
da ist gleich ein kleines Schaltnetzteil mit in dem Leuchtmittel, bin nicht mehr ganz sicher, glaub die gehen bis 18V... hatte mal im Datenblatt des verbauten Schaltreglers nachgeschaut. Kommen mir sogar ein klein bischen heller als die 10W Halogenlämpchen vor und die Lichtfarbe ist super.
viele Grüße,
Euklid
naja, mein gedanke:
Stecker löst sich, Motor geht aus.
Also im Grunde ja schon ein Eingriff in das Fahrverhalten im übertragenen Sinne...
Bin noch ganz jungfräulich was TÜV Probleme angeht, von daher lieber mal nachfragen
gruß,
Euklid
Hallo zusammen,
Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus wenn ich mir als Diebstahlschutz einen versteckten Schalter einbaue der per selbsterhaltender Relaisschaltung z.B. Relais 109 und die Tankanzeige + Dieselpumpe deaktiviert?
Darf man das oder ist eine Eintragung notwendig?
Wie viel Strom läuft denn über Relais 109 bzw zieht die Kraftstoffpumpe?
Damit ich auch genügend starke Relais/Kabeldurchmesser verwende.
viele Grüße,
Euklid
Ich hab bisher nur die Verkabelung gemacht. Die Leuchten mit Stellmotoren wurden noch vom Vorbesitzer eingebaut.
Also nach dem essen gleich wohl erstmal wieder alles raus und mal sehen wie die Motoren da drin stecken.
vielen Dank schonmal,
Euklid
Hallo zusammen!
Wir haben jetzt gerade die Verkabelung für die Leuchtweitenregulierung fertig gemacht.
Erster Grund zur Freude schonmal: Die Motoren funktionieren und lassen sich jetzt auch mit dem Lichtschalter steuern
Leider verändert sich trotz deutlich zu hörend arbeitenden Motoren die Lichtkegelposition nicht :-/
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bevor ich jetzt wieder die ganze Front und Lampen ausbau um nachzugucken?
Muss man da vielleicht die manuelle Stellschraube in eine andere Position bringen? Mir ist jetzt aus dem Wiki auch nicht ganz ersichtlich wie die Motoren arbeiten um die Leuchtweite zu regulieren. Aber wenn ich am Rädchen dreh summen die Motoren jedenfalls schonmal freudig vor sich hin.
Bin also mal wieder über jeden Hinweis dankbar
viele Grüße,
Euklid
Super! Vielen Dank! Wie ist denn die Orientierung von dem Bild? Ich vermute es steht Kopf?
ist 1.) Gelb oben?
viele Grüße,
Euklid
Ich bräuchte die Kabelfarben bzw. Belegung der Leuchtweitenregulierungs-Stellmotoren.
Sollte man eigentlich schon sehen wenn man die Plasteabdeckung über der Batterie entfernt und den Frontscheinwerfer anschaut:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Beleuchtung_Leuchtweitenregulierung_Einbauort_KV.jpg]
Da müsste ein Stecker mit 3 Kabeln dran sein. Da bräuchte ich von Oben nach Unten die Kabefarben, da ich diesen grade nachrüste und leider die Pinbelegung des Motors nicht kenne.
Ich weiß nur das die Steuerleitung in der Mitte sitzt und die anderen beiden GND und 12V vom Abblendlicht sind. Leider sind die Pins am Motor sind nicht beschriftet.
viele Grüße und danke schonmal,
Euklid
soooo, es gibt neues von der LWR Front.
Hab am Wochenende die nötigen Kabel in den Motorraum gelegt. War sogar einfacher als gedacht.
Fotos hab ich auch gemacht. Die werd ich die Tage wenn ich etwas Zeit hab mal online stellen.
Jetzt fehlt mir nur noch die Pinbelegung der Stellmotoren.
Könnte vielleicht jemand mal einen Blick unter seine Motorhaube werfen und mir die Kabelfarben von oben nach unten an dem Stellmotorstecker sagen? Weiß nicht ob die gegen Verpolung geschützt sind und im Wiki sind leider nur die Farben erwähnt.
viele Grüße,
Euklid
ok. dankeschön. Kotflügel sind wieder montiert.
ich hatte hier noch ein paar Trichter wie diese LINK
[Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/X201/TRICHTERSET.jpg]
davon die beiden Kleinsten. der ganz kleine auf der rechten Seite, der größere auf der linken (wo es 2 Löcher gibt)
hat gut gepasst. Da hab ich dann mit Schlauchschellen einen PVC Schlauch (waren glaube ich 10 oder 12mm. müsst ich nochmal gucken. flog im Keller noch rum ) dran befestigt, oben auf den Trichter mit Sikaflex ein Sieb geklebt (damit keine größen Blüten/Blätter den Schlauch verstopfen) und das ganze ebenfalls mit sikaflex von unten unter die Löcher geklebt.
Die Dichtmasse sah bei mir noch prima aus. Hab aber trotzdem nochmal 3 kleine Punkte Sikaflex zur stabilisierung aufgetragen beim Kotflügeleinbau.
viele Grüße,
Euklid
moin moin
Im t4 wiki hab ich gelesen das man bei der kotflügel montage neue zink-zwischenlagen verwenden soll. Jetzt hat mein t4 jedoch gar kine zwischenlagen verbaut, sondern statt dieser klebepads richtige zink klemmen die über die bleche gesteckt sind und vorder und rückseite bedecken.
soll ich dann lieber diese klemmen dran lassen oder statt dessen neue zink-zwischenlage klebepads verwenden. die klemmen wirken halt wesentlich stabiler als diese dünnen klebepads.
viele grüße,
euklid
also die alte Klebemasse sieht eigentlich noch sehr gut aus.
denke dann versuch ichs mal one neu kleben
danke
euklid.
Hallo zusammen!
Dieses Wochenende ist bei mir die große Bastelei angesagt.
Die Kotflügel sind bereits entfernt, der Komposter geleert, und Trichter mit Schläuchen sind auch schon dran geklebt (und die LWR kabel hab ich endlich mal verlegt... da gibts in bälde auch ne fotostrecke zu ). Morgen gehts jetzt wieder ans Zusammenbauen. Dazu meine Frage:
Müssen die Kotflügel unten wieder angeklebt werden, oder kann man sich das kleben sparen? Wasserdicht muss es ja nun nicht mehr sein, da einfließendes Wasser durch Schläuche aus/durch die Kotflügeln geleitet wird. Würd mir das kleben gerne sparen, falls ich nochmal an die Kotflügel ran muss. Hab aber Angst das es dann Klappern könnte. Hat hierzu jemand von euch erfahrungen?
Derzeit ist die Wulst vom alten Kleber noch drauf. Also neu kleben oder reicht verschrauben?
viele Grüße,
Euklid
edit: Rechtschreibung