Beiträge von LZ8

    Hallo


    Bei meinem Cali hängt das Heck auf der linken seite auch etwas tiefer.
    Es sind zwar keine 3,5 cm und wenn ich damit gefahren bin steht er eigentlich grade, nach einiger Standzeit sackt er dann wieder links etwas ab.
    Obwohl ich im Winter neue Stoßdämpfer ( Monroe Magnum) eingebaut habe, ist es nichr ganz weg, aber besser.
    Ich muss dazu sagen das ich meinem Cali auch 3 - 4 cm abgesenkt habe, damit mein altes Schätzchen im Winter in die Garage passt.
    ( Vorne herunter gedreht und hinten verstärkte Federn vom Multivan, anschließen vermessen)
    Das Fahrverhalten ist jetzt viel besser (schwimmt nicht mehr).


    Ich glaube du solltest dir noch mal eine 2. Meinung woanders holen. (Stossdämpfer vieleicht)


    Gruss LZ 8

    Hallo Zusammen


    Bei meinem urlaub im Sommer trat zum erstenmal kurzfristig ein quitschen auf der linken Seite meines 94 Cali auf, danach habe ich
    in meiner Werkstatt alle 4 Dämpfer, oberes und unteres Traggelenk (Beide Seiten) und die hinteren Federn austauschen lassen. Das fahrzeug wurde in dieser massnahme 3 cm tiefer gelegt (Passt jetzt bei mir in die Garage).
    Und jetzt ist das Geräusch fast permanent da (Aber erst wenn das Auto ein paat Kilometer gefahren ist)
    Letzten Freitag konnte wir das geräusch auch mit Schaukeln im Stand hervorrufen.
    Mein Schrauber ist dann unter das Auto gekrochen und Teflospray auf einige markante Stellen gesprüht und siehe da, es war weg.
    Er sagt dann, das wäre die kleine Gummischeibe über dem Stoßdämpfer gewesen - er könnte das zwar nicht versten, weil die auch neu wäre.
    Ich bin dann heim gefahren und alles war ruhig, bis heute morgen, nach einigen KM war es wieder genau so da.
    Ich kann das geräusch nur so lokalisieren - adas es bei Bodenwellen, schlechten Strassen oder gepflasterten Strassen ist.
    Wenn ich gas gebe (Fahrzeug hebt sich aus den Federn), dann ist es kurz unterbrochen.
    Der Cali fährt sonst vom Fahrverhalten traumhaft - etwas Straff aber gut.


    Vieleicht hat jemand eine Idee.


    Gruß Kevin

    Hallo


    Habe meinem T4 Cali gerade ein Satz Monroe Dämpfer, sowie hinten ein paar Multivan Federn gegönnt.
    Vorne habe ich ihn herunterdrehen lassen.
    Im gesamten ca. 40mm.
    Dazu noch ein paar 225/55R16 Borbet A und die Sache sieht ganz gut aus.


    Dämpfer Satz c. 300,- / Multivan Federn hat mein Schrauber noch gehabt / Vermessung 40,- / Arbeitslohn ca 100,-


    Gruß Kevin

    Hallo


    Also bei war es nicht das Drucklager selber sondern der Hebel oder Wippe, die das Drucklager betätigt.
    Dieses wird - so wie ich das erkennen konnte - auf einer Welle geführt, die wiederrum in einem Lager steckt.
    man konnte eindeutig sehen, das dieser Hebel im Gehäuse kontakt hatte.
    Mein Schrauber ist mit dem Auto vorher auch gefahren und mann hatte das Geräusch beim Fahren im Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen eindeutig gehört.
    Wenn ich die Kupplung trat oder im Leerlauf im Stand war, konnte man nichts hören.
    Der Ersatzeilaufwand ohne Kupplung war keine 120 Euro.


    Also bevor ich ein AT Getriebe oder ein Getriebe mit doppelter Laufleistung (meins hat nur 190000km gelaufen) mir einbaue, dann finde ich diese Variante besser.


    Wie gesagt, ich tue für meinen Cali alles - aber kontolliert.


    Von wo kommst du denn - mein Schrauber ist in Düsseldorf, er hat eine Werkstatt für ausschließlich VW Busse (T1, T2, T3, T4, T5)


    Vieleicht kann er dir auch helfen.


    Gruss Kevin

    Hallo


    habe die gleichen Geräusche bei meinem AAB Cali auch gehabt.
    Laut VW sollten es die Losräder (Gangräder) sein - das wäre ein normaler Verschleiß.
    Ich habe dann meinen spezielle VW Bus werkstatt angespochen was mann tun kann.
    Er sagte das wäre eher eine Rückstellfeder (????) im Getriebe, die öfters bricht.
    Nachdem ich mit ihm einen Festpreis vereinbart habe, ist mein Cali im November zu ihm in die Werkstatt gewandert.


    Fazit der Reparatur: Keine Rückstellfeder gebrochen, kein Spiel in den Losrädern - ein sauberes Getriebe.
    Das einzigste was endeckt wurde, ist ein Spiel Im Ausrückhebel, wo auch Kratzspuren im Getriebegehäuse zu sehen waren.
    Mein Schrauber meinte das könnte es sein.
    Ich bin letzte Woche meine erste Probefahrt gefahren und siehe da. Kein Geräusch mehr !!!!!


    Die einzigste Nebenerscheinung die Teuer geworden ist, das Kurbelwellen simmering undicht war und meine Kupplung verölt hat.
    Kupplung kostete 350 Euro.


    Aber egal - mein Cali läuft super und leise.


    Wenn Fragen - dann melden


    Gruß Kevin

    Hallo Zusammen


    Wie bereits von mir erwähnt, hahren wir im August nach Kroatien in den Urlaub.Seit einem1/2 Jahr habe ich an meinem Cali t4 eine F35 Rollmarkise von Fiamma.
    Meine Frau und ich möchten gerne eine Seitenwand und Frontwand dazu erwerben und montieren.
    Bei Fiamma gibt es passende Seitenwände für die Markise F45/F65 am VW T5 mit der passenden Höhe von 1,90 - 2,00m.
    Farage von uns - passen die auch bei der F35 und dem t4 oder weiss noch jemand eine andere Idee, wo die Seiten- und Frontwände nich in der von nur 2,50m sind, wo wir die dann sinnlos abschneiden oder tausendfach umschlagen müssen, weil zu lang.


    Ich freue mich eure Ideen - Danke im voraus.


    Gruß LZ8

    Hi


    mein 19 Jahre alter Cali sah genau so schlimm aus, bei mir kam noch jedemenge Nikotin dazu..


    Also den größten Teil wie die Küche und Schränke habe ich mit dem Reinger -Bref- erledigt.


    Diese Mittel hat meinen Cali zu 90% wieder zum glänzen gebracht und der Geruch war anschließend deutlich besser.


    Gruß LZ8

    Nochmal Tag Zusammen


    Heute habe ich noch ein Thema.


    Habe gerade bei meinem Cali im Innenraum die Luftleithutzen für die Standheizung und Gebläse abgeschraubt.
    Jetzt kriege ich die von der Standheizung nicht mehr fest. sieht so aus als wäre das Bodenblech irgendwie gamelig, weil die Schraube am Gewinde auch sehr rostig aussieht. das Problem ist von oben noch eine Sperrholtplatte drauf verbaut ist mit Gummiboden noch daraufgeklebt.
    Frage: Komme ich von untern an die Löcher dran oder muss ich meinen Calr auseinander reißen (Brett raus).
    Oder hat sonst noch einer ne Idee wie ich hutzen wieder fest kriege.


    Gruß LZ8

    Moin Zusammen


    Zu meiner Urlaubssperre, habe ich jetzt auch noch Probleme mit meinem Cali - springt im kalten schlecht an.
    Vermute die Glühkerzen gehen zu ende.
    Weiss jemand was die kosten und ist es schwer sie einzubauen.


    AAB Motor / 78 PS


    Gruß Kevin

    Hi Zusammen


    Bei meinem Cali (AAB 2/93) habe ich auch eine Schieflage nach links wenn er länger steht. Er macht so keine geräusche.
    Kann da auch die Feder gebrochen sein? Mein Hausschrauber sagt, der Cali wäre hinten einfach nur zu schwer.


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee


    Gruß LZ8

    Hallo Zusammen


    Habe mir gebrauchte Borbet 7,5 x 16 Alufelgen (Ich glaube die heißen A1 Sternrad - habe die schon öfters auf einem T4 gesehen) für meinen Cali gekauft, mit 225/60 R16H Reinforced.
    Der Verkäufer - ebenfalls ein T4 - sagte mir ich müßte mir nur das Gutachten bzw. die ABE aus dem Netz herunterladen. Weiß einer von Euch wo und muss ich dann noch zum TüV.
    Die Reifengröße scheint ja eine bekannte und oft gefahrene Reifengröße beim T4 zu sein.
    Vieleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.


    Gruß LZ8

    Hallo Zusammen


    Komme gerade von einer Tour an der Ahr mit meinen MTB's hinten drauf. Heute morgen war es etwas kühler und schon halten meine Dämpfer die Heckklappe mit MTB nicht mehr.
    Laut meinem Zubehörhändler gibt es keine stärkeren Dämpfer (meine wurden im Mai erneúert).
    Die max. Stärke in den Dämpfern wäre 95 NM laut dem Verkäufer - habe damals 90 Euro bezahlt.
    Hat jemand eine Idee ob es stärkere Dämpfe gibt oder etwas zum dazwischen klemmen, damit die uns nicht immer auf die Rübe fallen.


    Gruß LZ8

    Hi Macblum


    Danke für deine Worte, werde am besten die Heizung nur laufen lassen wenn ich wach bin.
    Das man CO nicht riecht und wie das dann endet, weiss ich von Berufswegen. Werde dann mal schauen was ich im nächsten Jahr dann mache. Denn obwohl mein Cali alt ist, macht er sehr viel spass und ich fahre ihn gerne. Danke noch und bis dahin.


    Gruß LZ8

    Hallo Ihr 3


    Also, meine Heizung ist eine Luftheizung unter dem Boden in Höhe der Spüle so wie Fridi es beschrieben hat.
    Das die Heizung abschaltet bei erreichter Temperatur klingt logisch und ist auch möglich.
    Mann macht sich eben Gedanken, wenn man auch im Juli auf die Insel fährt.
    Habe mich bei einigen werkstätten erkundet und das war der absolute Horror.Da meine Heizung älter ist wie 10 Jahre (wurde aber gewartet - neue Kerze und so)
    wäre das selbstmord damit in Urlaub zu fahren weil man mit sicherheit den CO Tod sterben würde. Deren Ausage - Sofort eine neue heizung einbauen für 1300,00 €.
    Liebe Leute, ich habe den Bus erst 6 Monate und habe viel Spass damit, und die Heizung läuft eigentlich tadellos.
    Ich werde die heizung mal kälteren Temp. laufen lassen, um zu sehen was sie macht. Ein anderer Koll. gab mihr noch den Hinweis das wenn die Batterie nicht die volle Spannung hat, dann die heizung auch abschalten würde.


    Gruß LZ8

    Hi Otto 1992, was für eine Standheizung verbaut ist, kann ich dir leider nicht sagen. mein T4 California ist von 2/93 und hat einen AAB Motor. Die Standheizung ist originale von VW verbaut. Bei mir ist direkt daneben noch die Wochenprogrammierung. Gruß LZ8

    Hallo Zusammen
    mal wieder was neues, bei meinem t4 cali startet die Standtheizung ganz normal , wird auch warm und dann seit heute geht sie manchmal nach 10min oder 20min aus, manchmal auch gar nicht aus.
    Die Batterie zeigt halb voll bei einer Spannung über 12V und der Dieseltank ist auch halb voll. Was komisch ist, seit ich ihn habe brennt immer von Anfang an die rote Kontrollleuchte mit (kein blinken).
    Sie brennt auch wenn ich im Kaltgebläse nach links schalte. Bis jetzt hatte ich keine Störung mit der Heizung. Da ich aber in 3 Wochen nach England will, sollte sie sauber funktionieren.
    Hat jemand eine Idee


    Gruß LZ8