Beiträge von madmax1961

    Hallo,
    ich kann pCelly nur beipflichten, T4Wiki ist eine Wucht! Ohne die tollen Beschreibungen und den damit verbundenen Bildern hätte ich seiner Zeit den Traggelenkewechsel bei meinen vorigen T4 AAB nicht alleine hinbekommen, mein Dank an die Schreiber von T4 Wiki...
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    also was die Qualität angeht-- nun die erreicht natürlich nicht die Qalität der VW-Orginalteile, dafür sind sind aber erheblich günstiger. Ich habe bei meinem alten T4, denn ich bis Anfang 2011 gefahren habe einige von den günstigen aus dem Angebot von ebay, oder örtlichen Teilegroßhändlern verbaut. Die Auspuffteile sind dann auch innerhalb der nächsten Jahre durchgerostet, ich habe festgestellt, dass sie etwa 1 Jahr kürzer halten als die VW-orginalteile, so ungefähr jedenfalls.
    Wenn du die Auspuffteile vor dem Einbau mit hitzebeständigen Auspufflack aus der Spräydose behandelest, so verlängert sich die Haltbarkeit um ungefähr ein weiteres Jahr.
    Es ist halt eine Geldfrage- oder auch eine Glaubensfrage, was besser ist.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit der "Krankenschleuder".
    Hauptsache der Spritverbrauch frisst einen nicht auf!!!
    Weiterhin viel Spaß hier im Forum.
    Gruß Madmax1961

    Hallo Arne,
    wenn du die Glühkerzen wechslen willst habe ich ein gutes Angebot für dich: ich habe noch einen Satz (5 Stück) Schnellstartglühkerzen für einen T4 AAB hier bei mir liegen. Hatte sie letztes Jahr für 35,-€ neu gekauft, um sie in meinen T4 AAB einzubauen, leider bin nicht mehr dazu gekommen, Motor ging vorher kaputt, seitdem fahre ich einen T4 ACV, da passen die neuen Glühkerzen leider nicht. Also für 25,-€, also kleines Geld könntest du sie haben?
    Das Auswechseln ist zwar eine wurschtelarbeit, aber machbar, siehe Anleitung T4wiki.
    Melde dich bei mir wenn du Intersse hast.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    also als ich meinen T4 Multivan Classic ACV 102 PS BJ 97 gekauft habe, ist vom Vorbesitzer auf meinen Wunschhin, bei VW neben dem Zahnriemen incl. WPU, Spannrollen etc, auch ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht worden, laut Ölzettel im Motorraum ist ein Öl10W40 reingefüllt.. Ich habe bei VW nachgefragt, das ist völlig ausreichend für den ACV. Alles andere ist reine Geldverschwendung, entscheident ist das Einhalten der Wechselintervalle!!
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    danke für die Erklärung, klasse dann habe ich noch einen Ersatzfilter fürs nächste Mal.
    Wie oft muss der Pollenfilter eigentlich gewechselt werden-- blöde Frage sicherlich!
    Mal davon abgesehen wenn der völlig dreckig ist, gibt es feste Wechselintervalle?
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich dem Wechsel des Pollenfilters.
    Ich bin etwas verwirrt, in T4Wiki hatte ich gelesen das es 2 Pollenfilter gibt, einen im Motorraum links und einen hinten hinter der Klappe zur 2. Klima.
    Soweit so gut, nun habe ich mir 2 Pollenfilter für kleines Geld besorgt, gehe frohen Mutes an meinen Motorraum, dort findet sich auch der alte Pollenfilter( man war der dreckig)schnell die drei Halteklammern gelöst und schon ist der neue Pollenfilter drin.
    Nun nach hinten, Brett vom Bett hoch, Klappe auf, doch muss ich feststellen, es sieht ganz anderes aus als bei T4wiki, ich kann keinen Filter ausmachen? Ich habe einen Multivan Classic mit Climatronic Bj 97
    Könnt ihr dazu etwas sagen?
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    du hast wohl, so scheint es mir, zwar einen Bus mit der Zulassung 1998, aber die Front sieht mir ehr nach der alten Front aus, also vor 1996. Es könnte sich um einen Transporter handeln, also einer Nutzfahrzeugversion des T4, die hatten zwar auch den TDI Motor drin aber die alte Front, wenn du dir neue Frontleuchten zulegen willst, so dann nur welche die in die Alte Front, kurzer Vorderwagen passen. Was die Heckleuchten angeht, so ist es egal welches Baujahr, die sind bei allen Baujahren meines Wissens gleich geblieben.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    jo das Teil nsind ziemlich fertig aus, wie hat sich das bei deinem T4 bemerkbar gemacht?
    Übrigens die T4 Pritsche sieht klasse aus, ein schöner Wagen und das bei dem Gebrauch, meine Hochachtung!!!
    Viel Spaß mit deinem T4 weiterhin.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    da hast du dir eine Menge vorgenommen. Ja, sicher machbar ist alles, es ist nur eine Frage der finanziellen Mittel. Ein T4 ist meiner Meinung nach diese Investition schon wert, ist aber wohl auch eine Überzeugungssache. Der eine sagt, bloß weg damit auf den Schrott, der nächste sagt klar geht kann man reparieren, letztendlich mußt du dich da ran trauen. Es ist eine tolle Sache mit dem Bus, wenn er erst fertig ist, kann man so viel Spaß mit ihm haben!
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage, bzw. eine Bitte an alle in meiner Nähe (Kiel). Kennt ihr jemanden, oder seit ihr selbst in der Lage den Fehlerspeicher aus zulesen? Ich war beim "freundlichen VW-Händler" bei mir am Ort, der will über 80,-€ nur fürs auslesen haben.. das ist mir zuviel dafür.. mein Finanzminister (Ehefrau) kündigt mir sonst noch mein bescheidenes Taschengeld.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, aber was verstehst du unter anderem Regelverhalten?
    Mein opjektives Empfinden ist, das die die Gebläseleistung nicht so ist wie zuvor, also noch vor dem Fehler, da hatte ich das Gefühl, wenn die höchste Gebläsestufe auf der Climatronic gewählt war, das einem ei Orkan entgegenbläst, jetzt kommt es mir sovor, als wenn nur ein lauhes Lüftchen weht! Da muss doch noch was faul sein im Staate Dänemark-sprich in der Regelung.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    ich brauche dringend die Hilfe des Forums bei einem Problem mit der Climatronic unseres T4 Multivan Classic ACV 2,5TDI Baujahr 97. Seit einigen Wochen blinkte die Anzeige der Climatronic. Ich habe daraufhin das Forum durchsucht und gelesen das oft das Relais 140 die Ursache dafür ist, also habe ich ca. 65 Euro investiert und bei VW ein Neues Relais gekauft und eingebaut. Seitdem ist das Blinken der Anzeige vorbei. Nur habe ich das Gefühl das die Drehzahl des Gebläses nicht mehr so hoch ist wie zuvor. Was ist nun noch defekt?
    Die Climatronic arbeit, das heißt der Klimakomprssor arbeit einwandfrei, die Anlage kühlt gut, es kommt shr kalte Luft aus den Ausströmern.
    Was ist noch zu beachten? Muss der Fehlerspeicher auch gelöscht werden damit die Anlage wieder einwandfrei läuft? Ich bitte von euch möglichst viele Antworten und Hilfe und Tipps wie ich weiter verfahren muss.
    Danke für alle Antworten!
    Gruß Madmax1961
    früher von 92 -2011 T4 AAB 2,4 GLD Caravelle bis 511.000km
    seit 1/2011 T4 Multivan Classic 2.5TDI ACV BJ 97 mit 278.000km gekauft, jetzt 285.000km

    Hallo,
    das Problem kenne ich. Das Gleiche tritt bei meinem (neuen) T4 Multivan Classic AVC 2,5 TDI auch auf, zwar nicht so krass, aber ab und zu zeigt die Tankanzeige nicht richtig an, meist zeigt sie weniger an als tatsächlich drin ist.
    Bei meinem alten T4 (Caravelle AAB 2,4 D) hatte ich auch eine zeitlang dieses Problem, da war es der sogneannte Konstanter- ein kleiner Chip mit drei Kontakten der hinten auf der Platine am Kombiinstoment befestigt ist. kostete damals beim Freundlichen einge DM- ausgetauscht und ok.
    Nun weiss ich nicht ob es beim AVC Baujahr ab 96 auch noch so einen Konstanter gibt, vielleicht wissen die Exp des Forums ja mehr?
    Wenn es sist das dieses Teil immer verbeut wurde- austauschen und gut ist es.
    Gruß Madmax1961
    früher T4 AAB 2,4 GLD Caravelle bis 511000km
    seit 2011 T4 Multivan Classic ACV 2,5 TDI z.Z. 285000km

    Hallo,
    da hast du eine Menge Arbeit vor dir. Wenn du den Rost an der Frontscheibe langfristig bekämpfen willst, dann muss die geklebte Frontscheibe raus( gleich die Möglichkeit eine neue Scheibe einzusetzen), dann gründlich entrosten, neuen Rostschutz auftragen, Grundierung, und neuer Lack- zur Not geht auch Lack aus der Spraydose. An deinen Schwellern, geht, so wie die Bilder zeigen nur noch schauber schleifen mit Flex (Schruppscheibe) und dann rausschneiden oder Blech überschweisen, anschließend gleicher Lackaufbau wie zuvor. Bei der Schiebetür ist es ähnlich, erst entrosten, eventuelle Löcher zumachen (Blech) und dann ebenfalls Lackaufbau.
    Das ist alles zusammen sehr zeitaufwendig, aber machbar. Was die Kosten angeht, so ist der Scheibenwechsel das teuerste, die Reperaturbleche sind nicht so teuer. Lackspray und Grundierung, etc. gibt es im Fachandel für kleines Geld.
    Ich habe bei meinem alten T4, denn ich bis Anfang dieses Jahres 19 Jahre lang gefahren hatte, genau das selbe auch schon gemacht und bis zu letzt habe ich immer Tüv ohne Probleme und ohne Mängel bekommen.
    Willst du allerdings dauerhafte Arbeit haben, geht der Weg nicht am Profi vorbei-- kostet allerdings auch richtig Geld- ist halt eine Abwegungsfrage!!
    Schönen Gruß
    Madmax1961
    (92-1/2001 T4 AAB 2,4 Diesel Caravelle GL
    seit 1/2011 T4 Multivan Classic 2,5 TDI 102 PS-- ein Klasse T4 !!!!

    Nein ich glaube ich hatte zunächst nur die Zündung ausgeschaltet, den Lichtschalter ausgemacht und dann gewartet.... und wenn die Batterie nicht vorleer ist, würde ich noch heute warten... bis der ADAC kommt!
    mfg Madmax1961