Sorry, war lange nicht online, aber falls das noch ein Thema ist: ja, Fliegengitter sind da überall drin.
Beiträge von dichtbert
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Hi,
ich suche nach einer Ersatzdichtung für das seitliche Ausstellfenster beim 1998er California. Es geht um die innere Dichtung, die das ausgestellte Fenster im eingeklappten/geschlossenen Zustand abdichtet. Also nicht die zwischen Karosserie und Fensterrahmen. Als Teile-Nummer hab ich die hier 703 847 179 ausfindig gemacht. Allerdings gibt es da wohl nichts mehr zu kaufen. Hat mir evtl jemand einen Tipp, welche Alternativ-Dichtung hier gut passen würde (Hersteller, Typ .. am besten Internet-Link) ..
Danke euch
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das Schleifen und Erwärmen hat sich jetzt gelegt. Es war wohl tatsächlich das Handbremsseil. Danke für eure Tips!
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So, ich noch mal. Habe jetzt noch mal alles gecheckt. Also gewechselt wurde bei mir tatsächlich bereits
- Bremssattel
- Bremsträger
- Bremsscheiben
- Beläge
Zusätzlich hatte ich auch komplett Flüssigkeit erneuert und entlüftet.
Wie schon eingangs beschrieben hatte ich jetzt erst ca 2000 km später die Erwärumg und Schwergängigkeit festgestellt und daraufhin noch
mal das Handabresseil unter die Lupe genommen.
Habe das jetzt gestern durch ein neues ersetzt und dabei festgestellt, dass 1.) das neue viel einfacher einzufädeln war und 2.) das alte im vordern Bereiche, also bevor der Kunststoffbeschichtete Zug im Schlauch verschweindet an vielen Stellen an dieser Beschichtung ausgefranzt war, was sich auf die Gängigkeit des Zuges bemerkbar machte.
Meine Vermutung ist nun, dass zum Schluss noch tatsächlich das Handbremsseil ein Problem war.
Da jetzt immer noch etwas Wärme entsteht und ein leichtes Schleifen da ist, meine Frage: Könnte die relative neue Bremsscheibe druch das alte Handbremsseil und dem Schleifen nach 2000 km bereits verzogen sein und dadurch diese Schwergängigkeit zustande kommen?
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Danke Michael, genau das mit dem Rückweg habe ich auch festgestellt. Ich denke auch, dass hier die Ursache zu finden ist.
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okay, ich mach jetzt mal noch die Handbremszüge und wenn das keine Abhilfe schafft, dann mach ich den kompletten Träger neu
Update:
hab jetzt nochmal den Bremssattel komplett demontiert. Also Handbremse läuft im Seil einwandfrei, auch die Mechanik am Sattel.
Der Kolben ließ sich problemlos zurückstellen. Einzig diese Gleitbleche waren komplett schwarz mit einer dickeren Staubschicht drauf. Ich
hab die jetzt einfach mal weggelassen (hoffentlich kein Problem), so hat das ganze etwas mehr "Spiel".
Woran würde ich einen defekten Bremskolben erkennen? An der Gängigkeit beim zurückdrehen?
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Okay, so weit war ich schon. Den Halter mit den Gleit-Bolzen hab ich schon komplett gewechselt
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Nabend,
hab nochmal eine Frage zu meiner hinteren Bremse (Fahrerseite). Hab heute festgestellt, dass die sich einseitig, also nur links nach den Fahren stark erwärmt. Irgendwas scheint da noch nicht in Ordnung zu sein. Hatte vor ca 2000 km den schwergängigen Halter am Bremssattel erneuert zusammen mit den Belägen und Scheiben. Bremse ist auch komplett mit neuer Flüssigkeit ausgestattet und entlüftet. Was könnte da jetzt noch als Ursache in Frage kommen? Mir fällt da nur noch das Handbresseil ein oder hat noch jemand eine andere Idee?
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ja, da war Rost in der Regenrinne unter dem Füllstück, auf beiden Seiten. Ich frag mich, wie sich da eigentlich Rost bilden kann.
Der Stoff vom Faltenbalg verschwindet komplett unter dem Dach, wenn man Seitentür, Fenster oder Heckklappe offen lässt.
Ich habe einen ähnlichen Effekt nach dem Erneuern der Schiebetürdichung. Brauche jetzt etwas mehr Kraftaufwand um sie zu zumachen,
da jetzt das Fahrzeug wieder "dicht" ist. Habe über den Zwangsentlüftungen wg Mäusen diese Plastikkörbe nachgerüstet. Denke das
verschlechtert den Druckausgleich etwas ..
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Für interessierte ein paar Bilder. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Faltenbalg. Gut verarbeitet und relativ einfach zu montieren, wenn man zu zweit ist .
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in Einzelteilen wäre der Gesamtpreis am Ende mal interessant
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Moin Moin,
wollte mal fragen, ob zufällig irgendjemand die Plastikhalterung für den Duschomat aus einem 98er California übrig hat. Wäre praktisch, wenn
ich da nix eigenes basteln müsste.
Teile-Nr 701 070 813 F
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weil mir 4 Monate Lieferzeit bei Stoffamstueck zu lang war, hab ich jetzt hier bestellt
https://www.serial-kombi.com/d…ter-hohe-qualitat-n323152
zwar etwas teurer, kommt aber innerhalb einer Woche. Den alten hab ich schon demontiert. Berichte dann, wenn der neue drauf ist.
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Okay danke, hab ich mir bei den Preisen fast gedacht
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Guten Abend,
ich möchte bei meinem ACV mit langem Vorbau gerne den Kotflügel auf der Fahrerseite tauschen, den ich mir etwas zu heftig eindrückt habe. Unlackiert findet man ja schon ab 60 Euros solche Teile. Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob die was taugen (Passgenauigkeit) und bei welcher Quelle man das dann bestellen kann?
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das Bordladegerät benutze ich so gut nie, weil ich zu 100% "wild" stehe. Hab auch keine Lust mehr auf so einen 50 kg schweres Monster. Eine 60-80 Ah LiFePo4 kostet etwa doppelt so viel, wie eine neue Exide, sollte aber wesentlich länger halten. Passender Solar-Laderegler und Booster hab ich ja alles schon, von daher..
den zusätzlichen Platzgewinn kann fürs Bordwerkzeug ganz gut bebrauchen, da ich auch keine original Schlaf-Sitzbank mehr spazieren fahre. 140 kg Leer-Gewichteinsparung ist doch auch nicht soo verkehrt
Nusfjord ThX
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ei ei ei .. Supi, das ging ja flott. Vielen Dank. Ist das dieses Label im Kühlboxfach oder unten bei der Elektronik angebracht?
Achja, Hintergrund meiner Frag ist die Dimensionierung einer neuen (anderen) Versorgerbatterie. Da ich im Wesentlichen als Dauerverbraucher die Kühlbox habe und dann noch gelegentlich die Wasserpumpe/Laptop-Aufladen, müsste ich eigentlich mit einer 60Ah Lifepo4 in Kombination mit einem 130er Panel ganz gut hinkommen.
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Moin zusammen,
in der Hoffnung, dass ich jetzt keine größere Eigenmessungen machen muss.. kennt jemand den ungefähren Stromverbrauch einer originalen Westfalia-Kompressorkühlbox im T4 California bis BJ 1998? Sind moderne Kühlboxen wie zB Dometic CF26 da deutlich effizienter oder hat sich an dem Grundprinzip von Kompressor-Kühlboxen über die Jahre nicht so sehr viel verändert?
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hab bei Ebay mal bei einem der wenigen Verkäufer die dieses Teil anbieten nachgefragt
Zitatmeines Wissens nach ist es eine Abdeckung für einen Sicherungskasten im Motorraum.
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Fridi es ist immer wieder ein Erlebnis an dem Kabel-Elend ZE herum zu fummlen. Im "eingesteckten" Zustand sieht man auch immer so super, was sich auf der Rückseite im Kabelsalat abspielt