Beiträge von dichtbert

    werd ich machen. 8 Drähte müssten ja irgendwie machbar sein. Danke für den Hinweis mit der Kabel-Qualität..


    Bullytreter würde der TDI Kabelbaum, den Du noch rumliegen hast, passen und was willste dafür haben?

    Mein Cali hat wenig Austattung, falls das relevant ist. Keine Klima, kein Syncro usw.


    Was mir noch fehlt wären die Teilenummern für die beiden Temp-Fühler im Flansch. An der stelle bin ich im sonst großartigen T4-Wiki ins Schwimmen gekommen. Es ist dieser Flansch mit gegenüberliegenden Sensoren. G62 müsste der eine sein und den anderen würde ich mal als G2 identifizieren.


    Kann man da auf günstige Anbieter zurückgreifen oder eher VW-Original?

    das Kabel ist auf dem ersten Foto zu sehen. Es zeigt etwa die Mitte des 20 cm Strangs. Ich schätze mal, dass ich etwa 5 cm unbeschädigtes Material habe, bevor es in der ESP verschwindet.


    Ich werde mal bei Bosch mein Glück versuchen. Der obere Teil, an dem das Kabel sitzt, nennt sich ja Mengenstellwerk, wie jetzt gerade gelernt habe :)

    Update


    den Cali hab ich jetzt wieder. Der Rücktransport ging überraschend schnell. Hab nun mal einen ersten genaueren Blick unters Fahrzeug gewagt.

    Folgende Schäden hab ich identifiziert:


    • Kabelbaum Vorglühnalage nahezu komplett abgebrannt
    • Motorkabelbaum an der Zentralen Stelle abgebrannt inkl. Stecker zu den Wassertemp-Fühler, Öldruck, etc.
    • Kabel an der ESP beschädigt
    • Plus-Kabel zur Lima beschädigt
    • Sämtliche Rücklaufschläuche abgebrannt


    Andere Aggregate scheinen nicht betroffen. In Richtung Kühler sieht alles okay aus, ebenso LiMa. Auch die Kühlmittelschläuche sind gut davongekommen.

    Einzig der Plastikflansch am Motor, indem der Temp-Fühler sitzt muss vermutlich gewechselt werden.


    Hab nun schon mal begonnen den Kabelbaum angefangen am Luftmengen-Anschluss zu entfernen und hab mich dann bis zu der dicken Y-Abzweigung wo es Richtung MSG etc vorgearbeitet. Jetzt mach ich erstmal Pause, da ich noch nicht einschätzen kann wie ich die Kabel in diesem Plastikschlauch zum MSG verfolgen kann. Oder muss hier alles raus, was in diesem Schlauch drin ist?


    Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, wie ich mit dem "Entkabeln" an dieser Stelle am besten fortfahren kann.


    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Kabel an der ESP, welches in dem kleinen schwarzen Kasten mündet. Ich vermute mal, das schwarze Teil ist eine Steuereinheit. lässt sich die entfernen, ohne die komplette ESP zu demontieren?


    Ein paar Bildchen hab ich mal angehängt.

    auch nicht ganz abwegig. Ich dachte auch schon an die Vorglühanlage. Weiß jetzt nur nicht, wie da die Kabelverläufe sind. Das Feuerchen, war ja eher an der Unterseite, also unterhalb der Rücklaufschläuche. Ich meine mich zu erinnern, dass die Freundlichen da während der größeren ZKD-Reparatur im Dezember dran waren und irgendwas von Glühkerzentausch wg Defekt gemurmelt hatten. Allerdings sollte so etwas doch von einem Fachman ordentlich zu bewältigen sein..

    was ich mich noch frage: kann der Motorkabelbaum partiell ersetzt werden? Konnte ja bisher nicht einsehen, wieviel tatsächlich gebrannt hatte. Wenn ich den Brand mit vielen Bildern im Internet vergleiche, scheine ich noch glimpflich davon gekommen zu sein. Kühlmittelschläuche und alles Richtung Lima bzw Richtung MSG/Kühler scheint noch in Ordnung zu sein.


    Nach meiner letzten Panne, wurde dort, also im Bereich der Vakuumpumpe und unterhalb davon, einiges erneuert, auch Öldrücksensor, Motordrehzahlsensor.Hoffe ja nicht, dass da die Werkstatt gepfuscht hatte. Ist nachträglich aber wohl kaum nachweisbar. Ich bleibe mal bei der Marder-Theorie.

    Top, vielen Dank erstmal. Die Werkstatt, in die abgeschleppt würde heißt Volkswagen Olbia. Ich glaube nicht, dass sie das in 3 Tagen hinkriegen. Dann lass ich diesmal gleich den Rücktransport durchführen und mach die Reparatur selbst.


    Würde mich dann melden zwecks Kabelbaum.

    Okay, das Kabel am Fühler Kühlmittel Sensor hat's wohl auch erwischt. Und die Rücklauf Schläuche an den Einspritzdüsen. Nach rechts in Richtung MSG hab ich auf den ersten Blick keine großen Schäden entdecken können. Vielleicht hab ich ja Glück gehabt.

    Heyho liebe Leute,


    diesmal aus Sardinien. Meine aktuelle Pechsträhne will einfach nicht abreißen.


    Heute morgen ca. 3 km nach Fahrtbeginn. Rauchgeruch aus dem Motorraum. Wenige Meter später ging der Motor aus. Haube geöffnet und ein Feuerchen vorne zwischen Lima und Vakuumpumpe unten entdeckt und dann mit Wasser gelöscht.


    Da ich vor kurzem schonmal ne Panne hatte, die wohl auf nen Marderangriff zurückzuführen war, vermute ich da nen Zusammenhang. Ich denke Löschung mit Wasser statt mit Pulver war erstmal sinnvoll.


    Bulli wurde nun zur Werkstatt abgeschleppt. Denkt ihr, dass so etwas vor Ort reparabel ist? Könnte das MSG in Mitleidenschaft gezogen worden sein, weil ja der Motor ausging, oder muss das nicht zwangsläufig der Fall sein?


    Danke für alle Tipps..

    ich hab die Prozedur vor 2 Tagen gemacht mit der "Pedal-Methode", so wie ich es eigntlich schon immer gemacht habe. Es gab noch nie Probleme dabei. Zu beachten gilt dabei genau was michael1960 beschreiben hat (Reihenfolge).


    Achja, mein Assistent (muss man für diese Methode ja haben) ist KFZ-Meister. Der wär sicher eingeschritten, wenn ich anfange Quatsch zu machen ..

    So, der neue Bremssattel ist drauf und die ersten Testfahrten waren in Ordnung. Zwischen der Kolbengängigkeit (alt/neu) liegen wirklich Welten. War für mich am Alt-Teil etwas schwer einzuschätzen, da ja oft das Rückstell-Werkzeug empfohlen wird. Da dachte ich eben im ersten Moment, dass er ja "gängig" ist.


    Bleibt die Frage: wieso so häufig auf der linken Seite? Könnte das mit der Gewichtsverteilung (Schränke, Zweitbatterie, Fahrer) im California zu tun haben?

    Zitat

    Entgegen der weiterverbreiteten Information bzgl. der zwingenden Nutzung des Bremsenrückstellers kann man bei einem funktionsfähigen Bremszylinder das Zurückdrehen nur mit einem Flexschlüssel und zwei Händen durchführen.



    Okay, alles klar. Ich denke das wars. Musste schon eine gewisse Kraft aufwenden und ohne Spezialwerkzeug hätt ich es auch nicht geschafft.


    Mein Dank gilt dem besten Wiki aller Zeiten


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_(Scheibenbremse)

    Moin,


    da ich über die Suche hier leider nicht weitergekommen bin, bringe ich das Thema Hinterradbremse (L) einfach nochmal.


    Das Problem: die Beläge hinten links haben sich in Rekordzeit runtergefahren. Rechte Seite haben sie locker noch 3/4 der usrprünglichen Stärke.

    Bremse machte schleif- und Quitschgeräusche.


    was ich bisher gemacht habe:


    - Scheiben überprüft => in Ordnung

    - neue Beläge

    - neuer Bremsträger => also sind auch die Führungsbolzen neu

    - Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet


    danach ist die linke Seite immer noch schwergängig. Auch mit ausgehängtem Handbremsseil.


    Nun gehen mir die Ideen aus. Der Kolben ließ sich mit dem entsprechenden Werkzeug eigentlich ohne großen Kraftaufwand zurückdrehen, habe ihn aber trotzdem im Verdacht.


    Hat irgendjemand noch eine zündende Idee? Hab keine Lust mehr, schon wieder nach 6000 km wieder neue Beläge kaufen zu müssen X( Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.


    ich frage mich auch wenn man sucht, wieso in diesem Zusammenhang so oft die Linke-Seite auftaucht. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

    versuche als Windsurfer ohne Dachbox und hin und herzuräumen mit dem California klarzukommen. Alle Kumpels haben eben einen selbst ausgebauten, bei dem sie unter dem Bett die Boards, Segel und Masten unterbringen.


    Hab mir auch schon überlegt, die Sitzbank ganz herauszunehmen und mit stattdessen ein starres Bettgestell einbaue. Im Prinzip brauche ich die hinteren beiden Sitzgelegenheiten nicht zwangsläufig, da ich ja Drehbare Sitze vorne habe. Im Aufstelldach zu schlafen ist halt nicht so meine Sache.

    HeyHo,


    hat sich irgendjemand mal mit der - aus meiner Sicht - zu kleinen Durchladeöffnung in der California Coach Schlafsitzbank beschäftigt? Mich treibt schon länger die Idee um, ob man die irgendwie vergrößern könnte ohne dabei Stabilität zu verlieren und ohne, dass es dann evtl mit dem TÜV Probleme gibt. Oder gibt es auch komplette Alternativen zur Serien Schlafsitzbank, bei denen man mehr durchladen kann?