Beiträge von M-Driver

    Hallo Leute !!


    Ich hab mich eine Weile hier nicht blicken lassen :(


    Der Hausbaustress :unsure:


    Die Einstellung vom Förderbeginn hat nichts gebracht, dann habe ich mich entschlossen wieder mal einen freien Tag zu nehmen und den Fehler zu suchen.


    Nach langem hin und her war es dann soweit :)


    DER FEHLER IST GEFUNDEN :woohoo:


    Der Fehler bestand darin das unter dem Plastikdeckel vom Steuergerät der Unterdruckschlauch vom Ladeluftkühler abgecknickt war, wenn man den Plastikdeckel abgenommen hat war nichts ungewöhnlich, bei besserem hinsehen jedoch ekennbar. Wenn man den Deckel wieder montiert hat war ein knick im Schlauch.


    Hab den Schlauch komplett neugegeben und am Steuergerät anders verlegt, Probegefahren und ich konnte es nicht glauben :woohoo: :woohoo:


    MfG
    :)

    Hallo !


    Ich werde so schnell wie es geht bei Ihn das ganze einstellen lassen,
    danach werde ich gleich vorschlagen das wir eine Spritztour machen, er soll sich gleich ein Bild davon machen was passiert wenn ich auf Volllast fahre.


    Ich bin gespannt !!


    Danke vorerst !!!! :)


    MfG

    Hallo !


    schwabenpfeil


    ich war heute Fehlerauslesen, da einzige was der Mechaniker gesagt hat ist das der Förderbeginn zu spät ist (er geht bei dieser Kälte sehr schwer an).


    urs


    ich hab das ganze vor kurzem getauscht, bis auf den Zahnriemen wurde alles getauscht, Zahnriemen kommt erst in 45tkm raus.


    Danke an Euch :)

    Hallo Leute !


    Bin mit dem Bus fertig :)


    Schaut wieder TOP aus, gefällt mir VOLL ;)


    Habe wie schon mal geschrieben vorher das Problem gehabt mit der Leistung, bei VOLLLAST ist er gleich ins Notprogramm, man muss vom Gas weg, dann wieder drauf und dann zieht er für ein paar sekunden, und dann immer wieder das gleiche !:S


    Inzwischen hab ich die AGR zu gemacht, habe alle Unterdruckschläuche Neu gegeben, Temperatursensor Neu, Ladeluft-Temperatursensor Neu, Turbolader Neu, sämtliche Dichtungen, LMM Neu,
    Motor-Service Neu.


    Bin dieses Wochenende damit das erste mal seit laaaangen damit gefahren, voriges Jahr im Juni war er das letzte mal auf der Straße :P


    Bin mal das ganze warmgefahren und nach ca. 200km wollte ich mal ein wenig testen ob der Fehler weg ist, habe mit dem 5ten Gang beschleunigt, und dann :evil: der Fehler ist noch immer da :wall:


    Ich bin momentan ziemlich demotiviert, mich ärgert das ganze extrem :huh: :huh:


    Was sagt Ihr dazu, was soll ich noch machen ???? :unsure:


    MfG

    Hallo Leute !


    Ich hab mich jetzt schone eine weile nicht gemeldet da ich inzwischen den Multi zerlegt habe,


    Turbolader hab ich NEU gekauft (muss ich noch einbauen ;) )


    Bin schon eine Weile mit den Blecharbeiten beschäftigt, ich bin sooooooo sauer auf die VW Ing. die den T4 konstruiert haben, Mensch die haben SCH..... GEBAUT :brech2:


    Mein Multi hatte an den vorderen Radhäusern etwas Rostansatz, ich hab die Radhäuser und gleich die Einstiege gekauft, habe angefangen die alten Bleche raus zu nehmen und bin letzt endlich bei den vorderen Sitzen gelandet :brech2:


    Inzwischen hab ich ALLES vom Einstieg bis zu den Sitzen und die kompletten Radinnenhäuser NEU gemacht !!


    Natürlich gleich die hinteren Radläufe auch ;)


    Ach Ja, NEUE Kotflügeln :whistle:


    Ich bin gelernter Karosserietechniker & Lackierer und mache Oldtimer Restaurationen aber so viel ROST habe ich noch nicht gesehen MANNoMANN


    Auf jeden Fall bin ich so das wenn ich die braune Pest sehe muss einfach ALLES RAUS !!!!!!


    Nix desto trotz inzwischen hat er viel neues Blech bekommen, Turbolader wartet in der Verpackung, Lack ebenso :)


    Ich habe vor die Einspritzdüsen ebenfalls zu herrichten, habt Ihr vielleicht schon mal einen Rep.Satz ausprobiert ?
    Wenn JA welchen, will das auch gleich hinter mir bringen :)


    ACV Motor


    Danke :)

    Hallo,


    Danke für die Antworten,


    Die Nachbauten Vorhänge gefallen mir in der Hinsicht nicht weil das Fahrerhaus abgeteilt ist,
    dann ist das hinten ziemlich klein :huh:


    Für die Flügeltüren ist denk ich der Vorhang geteilt, so das man trotzdem die Türen aufmachen kann.



    MfG

    Hallo !!


    Bei meinem Multi hab ich vom Werk die Vorrichtung für die Vorhänge,


    jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Vorhängen.


    Wo finde ich solche ?


    Meistens finde ich welche aber die sind für die normale Heckklappe, ich dagegen hab die Flügeltüren.



    Danke im Voraus :)

    Hallo Leute :)


    Ich hab mir heute mühe gegeben und hab eine Blechdichtung gemacht für die AGR, ich hab sie komplett aus den originalmaßen der AGR Dichtung gemacht, bis auf das Loch in der Mitte :P


    Was mir an Veränderungen aufgefallen sind:


    1. der Druckaufbau des Laders hat sich minimal verbessert, der Ladedruck ist einen Tick schneller aufgebaut. :)


    2. im 5ten Volllast ist das Problem noch da. :(



    MfG

    Hallo Leute !!


    Es gibt Neuigkeiten,


    am Wochenende hab ich das ganze demontiert, am Montag das Mittel angewendet + alles wieder gereinigt + Unterdruckschlauch an der Druckdose erneuert + alle Druckschläuche angeschaut, die Schellen nachgezogen.
    Druckdose auf Spannung geprüft, passt optimal, ist optimal gespannt.


    Abgaßrückführung ausgebaut und komplett gereinigt.


    Turbolader-Lagerspiel ist Perfekt eigentlich wie ein neuer.


    Das Reinigungsmittel für die Kraftstoffanlage reingeschüttet und den Motor gestartet.


    Alles hat super geklappt.


    Nach dem bin hab ich die Probefahrt gemacht, was mir gleich beim losfahren aufgefallen ist das er etwas früher das Gas annimmt, bzw. er war schneller beim Druckaufbauen !!


    Dann hab ich gleich in den linken Aussenspiegel gekuckt, da hat er volle schwarze Russwolke rausgeschossen, das hat er NIE vorher gemacht, ich achte sehr auf Rauchsignale :)


    Die nächsten 3 Gänge hat er das ebenfalls gemacht, danach war wieder alles ok, keine Rauchsignale mehr :)


    Den 5ten Gang hab ich natürlich auch gestestet, leider ist der Fehler noch immer da.


    Wenigstens ist er jetzt noch agiler, leider nur bis zu 5ten Gang :P


    Na ja, die Suche geht weiter B)


    MfG
    :)

    Hallo !!


    Danke Tobias, das Ventil habe ich ebenfalls vorige Woche Neu gekauft und verbaut,
    der Motor spricht etwas anders an aber hat trotzdem den Fehler.


    Ich habe ALLE Unterdruckschläuche getauscht bis auf den einen an der Unterdruckdose am Lader,
    den gebe ich jetzt auch neu.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, wie ich vor ein paar Monaten in Deutschland war war der Fehler nach 200km Deutscher Autobahn komplett weg, ich hab mich gefreut :ok:
    Am Rückweg durch Deutschland ebenfalls alles bestens, Leistung immer da, alles perfekt, kaum bin ich 250km in Österreich gefahren fing das Ding wieder an zu spinnen, ich war fertig mit den Nerven :S


    MfG

    Hallo,


    das hab ich natürlich auch selber gelesen ;)


    Den LMM habe ich ebenfalls gereinigt vor 1 Woche, war überhaupt kein Unterschied, bei der Testfahrt waren die LMM Werte ebenfalls OK.


    Wie ich schon vorhin erwähnt habe sind wir unterwegs gewesen um alle Daten/Werte zu durchschauen,
    nicht nur Fehler lesen und löschen und wieder lesen :S


    Was bei diesem Turbo auch sein könnte wäre auch das die Klappe auch hängt wegen dem Russ, ich wäre sicher nicht der erste B)


    Also ich bin echt gespannt ob das was hilft, wenn vielleicht nicht dann weiß ich wenigstens das ich das ausschließen kann B)



    Schönes Wochenende :)

    Hallo Leute :)


    So, es gibt Neuigkeiten :P


    Ich hab in den letzten 2 Wochen alle Sensoren getauscht um wirklich sicher zu gehen das da nicht ein kleines Ding einen falschen Wert angibt oder ähnlich,


    der Fehler ist nicht weg aber man spürt einen Unterschied weil der Motor jetzt etwas anders reagiert auf die Sache.


    Gestern war ein Bekannter (VW/Audi Mech.) bei mir und hatte seinen Laptop dabei, er hat das VAG Programm drauf und wir hatten das Gerät angeschlossen.


    Dann haben wir eine längere Ausfahrt gemacht mit angeschlossenem Computer.


    Nach ein paar Tests war die Sache Sonnenklar, Turbolader hängt :whistle:


    Er sagt das das Problem eh bekannt sei und ich soll den Lader mit dem Innotec Turbo-Reiniger behandeln.


    Mir selber ist es aufgefallen damals wie in Deutschland war das er draussen ganz normal wieder funktioniert hat, wie ich wieder in Österreich war hat er wieder zum spinnen angefangen.


    Ich werde das auf jeden Fall probieren :)


    MfG :)

    Hallo !!


    Ja, warum nicht :)
    Ich reinige vorher noch den LMM, probiere in paar mal voll zu beschleunigen, wenn der Fehler noch da is können wir uns zusammenrufen :)


    Danke für das Angebot
    Mfg



    Hallo!
    Was sagt der Fehlerspeicher?
    Bin gleich um die Ecke in Jennersdorf.
    Könnte dir den Fehlerspeicher auslesen.


    mfg

    Hallo Leute :)


    Wow, Danke für die Blitzschnellen Antworten :ok:


    Ich war vor kurzem bei VW wegen dem Fehlerspeicher, er hat ihn ausgelesen, dabei stand was mit der Klemme 15 zuerst am Monitor, ich fragte was das ist, er meinte das Gerät selber hat ab und zu was, dann hat er noch mal ausgelesen und da stand was drinnen aber ein sporadischer Fehler, er sagte das ist nix tragisches und mit meinem Problem hat es nix zu tun. Ich fuhr paar Tage später noch mal hin und wollte noch mal auslesen lassen da das Problem inzwischen nicht weg war, ans Gerät angeschlossen und da war nix drinnen.


    Ich habe gehofft das es das gleiche drinnen steht also mit dem gleichen Fehler aber nichts.


    Darf man den Luftmassenmesser mit den Bremsenreiniger ansprühen bzw. reinigen und dann ausblasen ?


    Die B,C Säulen waren vom Werk Foliert, inzwischen vom Vorbesitzer schwarz-matt lackiert.



    Mfg :)

    Hallo Leute :)


    Ich habe einen T4 Multivan mit ACV Motorisierung,
    er ist ein treuer Begleiter und einfach MEIN TRAUMBUS :ok:


    Er hat mittlerweile schon die 300tkm Marke erreicht aber nix desto trotz komplett schön und total von VW Servicegepflegt, sind Autobahnkilometer und mit den macht das Fahren sehr viel Spaß :)
    Man will Ihn keinen Tag missen ;)


    So, und jetzt zu den Problemchen:


    1. er hat schon länger das Problem wenn er kalt ist wenn ich losfahren will das er sich so zwischen 1100-1400 U/min sich irgendwie "verschluckt" und dann gleich brutal anreisst, da muss ich gleich vom Gas runter und dann langsam wieder drauf, nach 1km ist alles ok, das ist nur halt am anfang.


    2. seit kurzem hat er das Problem das er den 5ten Gang nicht voll ausdrehen kann, die ersten 4 Gänge gehen voll, Leistung ist super, dreht schön hoch, alles super, beim 5ten schaut die Sache so aus das wenn ich Vollgas gebe er so zwischen 2500-3000 U/min zum leichten Ruckeln bzw. die Leistung fällt ab und man fährt wie mit 70PS weiter, ab und zu auf der Bahn mit 120 Tempomat und vielleicht noch eine Steigung merkt man das er beschleunigt und nachlässt und immer wieder das gleiche.
    Was ich noch bemerkt habe ist wenn man ihn gemütlich mit dem 5ten Gang über 3000U/min dreht und dann Vollgas gibt hat er keinen Problem damit.


    Ich habe folgende Teile getauscht: alle Glühkerzen, alle Filter, alle Unterdruckschläuche.
    Der Motor ist komplett dicht und trocken, er hat auch keinen Ölverbrauch.


    Ich hoffe das ich Euch nicht überfordere mit meiner Frage :)


    Danke im Voraus
    (für die Motivation hier ein Foto von meinem "Multitalent")


    Mfg :)
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