Servus.
Kannst eigentlich jeden Allzweckreiniger nehmen.
Laß ihn am besten ne halbe stunde einwirken wenns geht.
Einfacher wenn du den Reiniger schäumig schlägst.
Wollte einen Test als PDF anhängen, klappt aber grad nicht
Grüße
Servus.
Kannst eigentlich jeden Allzweckreiniger nehmen.
Laß ihn am besten ne halbe stunde einwirken wenns geht.
Einfacher wenn du den Reiniger schäumig schlägst.
Wollte einen Test als PDF anhängen, klappt aber grad nicht
Grüße
ah ok.
bei dem Punkt Reifen war ich noch nicht.
Aber ich kann ja weiterhin die "normalen" T4 Reifen mit einem LI vom 99 oder höher fahren oder??
Ich meinte mit Komfortgewinn ja nur, das die Federung hinten weicher wird, und nicht bei jeder Unebenheit
den hinteren Passagieren das Rückrad staucht
Das bemängeln die Mitfahrer auf längeren Strecken mit Unebenheiten.
stimmt. Vorne habe ich 1430kg.
Somit ist das das Maß für den LI bei den Reifen.
Durchs Auflasten hatte meiner hinter die 1490kg eingetragen.
Und deshalb hab ich den 100er LI gebraucht.
Wenn ich nach dieser Liste gehe "link", dann reichen mir nach dem Ablasten auch 97er
Mehr Komfort, ich komme
Danke für die Tipps.
Eigentlich steht ja wirklich alles im Wiki, aber manchmal brauchts da nen kleinen Schubs
Danke an alle
Gruß
Georg
Danke Tobi für die Info.
Hab mal auf mein Typenschild im Motorraum geschaut. Und da steht bei der
hinteren Achslast 1230kg. Das wird dann diese "weiche" Feder sein.
Aber ich wills mal mit der komfortablen Variante versuchen
Man wird ja nicht jünger
Somit tendiere ich doch zu der Variante 701 511 105 A.
Aber wie das mit dem Lastindex bei den Reifen aussieht weißt du jetzt nicht auch zufällig oder??
Grüße
Hi nochmal.
Jetzt steht der Federnwechsel bald ins Haus.
Schließlich will der Dicke Urlaubsfit gemacht werden...
Ich Würde jetzt folgende Feder verbauen: 701 511 105 C
Diese haben die weiße Kennung, und sind lt. dieser Liste
für eine max. mögliche Achslast von 1410 kg ausgelegt.
D.h. ich verliere auf keinen Fall die grüne Plakette.
2 Fragen hab ich aber noch bevor ich sie bestelle.
1. Aber wird der Bus auf soweit abgelastet, dass ich Reifen mit einem Index von 97 fahren darf???
2. Welchen Federnteller muss ich kaufen??? Ich denke 13mm, bin mir aber nicht so sicher.
Danke sehr.
Gruß
Georg
Servus.
Ich glaub eigentlich auch nicht an so Hokus Pokus.
Aber wenn du willst, können wir uns ja ein 2er Set teilen
macht 6,75€ pro Nase.
Nur mal so zum Spaß. Würde mich schon interessieren was dabei raus kommt.
Gruß
Georg
Danke dir.
Hab gestern mehrere Versionen gefunden.
Aber die einzigen beiden ohne kleben/bohren sind diese Saugdinger und die Magnetleiste.
Denke es wird auf die Magnetleiste hinaus laufen.
Einfach, schnell und relativ günstig.
Danke dir für die Hilfe.
Gruß
Georg
Hallo an die Erfahrenen T4 Camper.
Ich würde für etwas günstiger als Neupreis an ein DWT Sprint Family rankommen.
Vom Verkäufer habe ich folgende Aussage "Das Befestigungsset für die Befestigung an einer Kederschiene ist enthalten. ".
Heißt dass das ich noch etwas brauche um das Zelt am Auto anzubringen??
Gibts hier eine stabile und günstige Lösung ohne zu bohren oder zu kleben??
Danke für die Tipps.
Links zu Shops etc. sind auch willkommen.
Gruß
Georg
Servus.
Mein Sohn sitzt seit dem 10. monat in einem ganz normalen Kindersitz.
Mit der Blickrichtung nach vorne. Also keine Babyschale.
Solche Sitze darfst du mit Airbag verwenden.
Warum willst du ihn überhaupt deaktivieren??
Gruß
Slayer2k
Schubs :whistle:
kann jemand Federn empfehlen
Kurzer Überblick reicht:
Original oder Zubehör.
Wenn original welche Farbe??
Wenn Zubeör dann vielleicht einen Link ???
ach ja, tauscht ihr immer auch die Teller etc mit ??
Danke schonmal
Gruß
Georg
Hi Fridi.
Hab nen 99er Atlantis. Der ist ja Serienmäßig tiefer gelegt.
Welche "original" Federn brauch ich dann???
Ich hätte jetzt mal auf blau getippt.
Grüße
das reicht mir.
hauptsache die reifen kosten 80€ weniger
also der komplette Satz natürlich.
Welche Federn (Farbcode) sollte man dann nehmen??
Also was ist denn der Standard??
Wo gibts den besten Kompromiss zwischen zul. Gesamtgewicht und Komfort??
Gruß
Georg
Hallo Wolle.
Ja, hab ein Partikelmiderungssystem
Momentan hab ich max 2810kg.
Mit der Ablastung komm ich doch nicht weiter runter als 2750kg oder??
Also über 2,5t bleib ich doch auf jeden Fall dachte ich.
Gruß
Georg
Ich klär das heut Abend noch mit der Regierung ab und gebe morgen bescheid
Die WE Termine werden bei uns "feminin" verwaltet
Da wir aber eine kurze Woche und Freitag einen Brückentag haben, spricht von meiner Seite
nichts dagegen sich früher zu treffen. Do Abend oder Freitag vormittag evtl.
Danke
Na dann sinds ja wirklich nur die Federn und der TÜV. Die Dämpfer scheinen noch ok zu sein.
Oder empfehlt ihr diese mit zu machen??
Gibts empfehlenswerte Kombinationen Dämpfer/Federn??
Servus.
Das Wiki hatte ich schon gelesen.
Ich dachte, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.
Mir ist nämlich auch kein Grund gegen das Ablasten eingefallen.
Ich nutze meinen MV privat, und eher selten im Anhängerbetrieb.
Was ich noch nicht weiß, muss ich diese Feder für die hintere Bremse tauschen??
Die, wodurch die Bremskraft bestimmt wird. Der Begriff fällt mir gerade nicht ein
Ich warte noch ein paar Meinungen ab. Und dann gehts ans kaufen.
Nehmt ihr immer die originalen vom Freundlichen???
Oder tuns die billigen von der Bucht für 40€ auch.
Grüße
Hallo an alle.
Gestern abend hab ich das klappern bei meinem Bus abgestellt, und aus der hinteren linken Feder das
abgebrochene Stück raus genommen
Jetzt will ich das natürlich reparieren.
An sich ja kein Thema. Neue Federn rein und gut ist.
Da aber mein Bus aufgelastet ist, überleg ich mir in abzulasten.
1. Mehr Reifen sind verfügbar, da ich ja dann einen Lastindex von 97 fahren darf.
2. Der Bus soll ja insgesamt komfortabler federn. Momentan ist er hinten doch recht hart
Jetzt wollte ich eure Meinung wissen. Lohnt sich das Ablasten ??
Welche Vor- bzw. Nachteile hat das??
Die Kosten sollten ja die selben sein. Außer das ich beim Ablasten zum TÜV muss.
Gruß
Georg
Servus.
Kann mich Erikk nur anschließen.
Komm auch aus Freising und fahre gern die 190km.
Am WE 17.6. - 18.6. gehts leider nicht.
Ab dem 20. aber kein Problem. Kann mir die Woche auch Urlaub nehmen.
Ist eh Feiertag am Do.
Würd mich freuen mal ein paar "Gleichgesinnte" zu treffen und die eine oder andere
Kleinigkeit am Bus beheben. Allen vorran natürlich den Komposter :-).
Freu mich wenns klappt.
Gruß
Georg
Muss ich, um mir meinen Komposter mal genauer anzusehen, auch die Stoßstange abnehmen??
Oder geht der Kotflügel links und rechts auch einzeln.
Grüße
Naja.
Hab keinen California.
Und zu 3. (Frau und Baby) wirds im MV doch eng.
Mal sehn obs klappt mit dem Treffen dort.
Wenn nicht, findet sich vielleicht ein Alternativtermin im Sommer.
Hab auch nix gegen ein WE Busgerede mit Grillen/Bier auf einem Zeltplatz.
Grüße