Beiträge von BC 74

    Die Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten. Mein Kumpel, Howard und Ich sind voriges Wochenende, In Spa Francorchamps gewesen, auf der SpaItalia. Es waren alle Marken aus Italien vertreten, De Tomaso, Ferrari, Lamborghini, Alfa Romeo, Fiat. Mein Favorit, ist der De Tomaso Pantera.



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    Danke Sascha
    Das Innenteil habe ich von der Außenhaut abgeschnitten, so das ungefähr zwei cm an der Außenhaut stehen bleiben. Somit kann man dann das innere der Schiebetüre wegwerfen! Dann habe ich eine Rohrzange benutzt, um den Rest der überstehenden Kante von dem Inneren Teil der Schiebetüre zu beseitigen. Mann hält praktisch den abgetrennten Rand des Innenteils, mit der Zange fest, und schlägt sie dann mit dem Hammer vorsichtig heraus. Danach biegt man dann die Kannte mit einer breiten Zange vorsichtig, schrittweise nach oben, so dass man das andere Innenleben, wieder ohne Probleme hereinschieben kann. Sollte man das mit einer Türe machen die nicht mehr zu bekommen ist, verläuft die Sache natürlich ganz anders. Mann hat keine zwei Türen, und das aufbiegen der Kannte, kann an manschen stellen extrem schwierig werden, so dass man für eine Türe oder Haube schon mal ein bis zwei Tage braucht.


    Jetzt stelle ich euch noch den Hertz Spender vor, Golf Drei GT bj. 96 1,9 TDI 110 PS, Klima, Tempomat, elektrische Fensterheber. Wir fahren den momentan auf roter Nummer, zur Probe. Alles funktioniert, außer das der Motor keine Leistung hat. Nächste Woche, schlissen wir den am Computer an, und machen mal eine Fehler Lesung. Der Kabelbaum im Motorraum seiht so schrecklich aus, weil der mal ein Kabelbrand hatte. Ich wusste nicht das die VW Motoren so sparsam sind, mit einer Tankfüllung schaffen wir 1000 km.


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    So da bin ich wieder.
    Nach einer kleinen Pause, hat sich wieder einiges getan. Da sich die rote Schiebetüre (siehe Foto letzter Bericht) sich als reinen reinfall erwiesen hatte, habe ich beim Sascha (auch ein T4 Forum Mitglied) eine Schiebetüre, und andere Teile bekommen.
    Auf dem Foto hier unten, ist die alte Außenhaut zu erkennen, die ich von dem Innenteil, abgetrennt habe.


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    Auf diesem Foto, ist das Innenleben zu erkennen. Auf dem ersten Blick ganz in Ordnung.


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    Aber, trennt man die Versteifung der Rollenführung unten von dem Innenleben, sieht man die Bescherung!


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    Das Innere Teil der Schiebetür, war an der Stelle auch stark vom Rost befallen, so dass ich an der Stelle ein neues Stück eingeschweißt habe.


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    Hier unten ist die Außenhaut, der andren gebrauchten Schiebetüre zu erkennen. Sie ist gesandt strahlt, mit Zinkprimer und Grundierung bearbeitet.


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    Die Fotos vom zusammensetzen folgen. Ihr werdet euch bestimmt fragen wieso der Aufwand!? Da äußerst selten eine gute Schiebetüre zu bekommen ist, und eine Neue bei VW rund 700,- Euros kostet, habe ich mich für diese Variante endschieden.


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    Ich merke das die Lackierten Bremsscheiben immer noch für Missverständnisse sorgt. Hier habe ich jetzt mal Fotos, von der lackierten Bremse des Autos meiner Eltern gemacht. Also die Bremsscheibe wurde mit lackiert, und kurz vor dem Einsatz auf der Bremsfläche wider vom lack befreit. Meine Eltern brauchen keinen Anker zu werfen, und benötigen auch kein Bremsfaltschirm. Bremswirkung vorne sowie hinten 100%.


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    Wir haben in den letzten Tagen eine Vorderen Achse billig schießen können, mit innenbelüfteten Scheibenbremse. Haben sie gleich heute zerlegt, und endrostet. Neue bremsscheiben, Bremsklötze, Überholsatz Bremszangen, Rad Lager, sind schon bestellt. Die wird wider wie neu!


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    Die Schiebetüre war der reinste reinfall. Der Superspruch des Verkäufers: Die habe ich mir extra an die Seite gestellt, die wollte ich in meinem Bus einbauen, und ist noch TIPP TOP. Hätte mir eigentlich auffallen müssen, war aber zu sehr mit der Vorderen Achse beschäftigt, und noch andere Teile die noch am Bus verbaut waren. Die Spachtelmasse ist ungefähr 1.5 cm dick. :brech2: Nachdem ich ziemlich sauer war, habe ich direkt mit VW telefoniert. Die Außenhaut der Schiebetür ist leider nicht einzeln zu bestellen, nur die komplette Schiebetüre.



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    Hallo Guenter


    Das sieht mir aus, als wenn der schon mal einen Schaden gehabt hat. Oder warum ist da so viel Spachtelmasse aufgetragen?


    Wenn du den neuen Radlauf einschweißen willst, werde ich dir raten den ganzen zu erneuern. Wenn du dir jetzt die Arbeit machst dann richtig. Lass aber die +- 2 cm vom Radlauf am vorderen Ende stehen, und am hinteren Ende. So behältst du die originalen Rundungen, sofern sie rostfrei sind. Entferne vorher aber Wachs und Unterbodenschutz, der fängt leicht an zu brennen. Dann das alte Blech endfernen, und das neue Zuschneiden. Lass aber am Anfang, das neue Blech grösser als das was du ausgeschnitten hast, Schneide es erst wenn du es unterschieben kannst immer kleiner zu. Mit unterschieben meine ich, das zugeschnittene Blech muss unter das Blech der Steh wand geschoben werden, ansonsten musst du zu viel Spachtelmasse auftragen, und zu großflächig. Wenn es passt, mit einem Schweißprimer einsprühen, um nicht nach einem Jahr wieder neu anzufangen, und dann jede 5 cm einen schweiß Punkt setzen. Und immer schön abkühlen lassen, du kannst auch mit der Luftpistole nachhelfen. Wenn du doch zu fiel wärme reingebracht hast, wird sich das Blech an einer oder mehreren stellen nach außen wölben. Dann musst du mit der Flamme stauchen, ist aber auch kein Akt. Wenn alles geschweißt ist, alles schleifen und grundieren, dann erst Spachtelmasse auftragen. Dann wieder Grundieren, und fertig machen zum Lackieren.


    Wenn ich aber deine Naht begutachte, kannst du die auch gleich komplett ersetzen. Da hat sich auch Rost auf der kompletten Länge gebildet.

    Heute habe ich die Adapterscheiben incl. Porsche Felgen, die übrigens durch BBS hergestellt sind, angepasst. Hinten klappt das wunderbar, vorne bin ich mir noch nicht so sicher. Mein Reifenhändler, hatte leider keinen, kleineren ausrangierten Reifen mehr da. Sonst, hätten wir den mal kurz aufgezogen.
    Felgendemension: 8J-18, ET 57
    Was für Reifen, fahrt ihr denn auf 18 Zöllern unterm T4?
    Welchen max. ET wert fahrt ihr?


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    Ja, haste recht, ich entscheide mich aber für die Version Reklame auf der Hecktüren. Meinte mein Bruder gleich wie er es sah. Wenn dann immer noch Platz sein sollte, komme ich nochmal auf die Zeichen von VW zurück.


    Habe gestern zwei Adapterplatten günstig schießen können, „gebraucht“ Volkswagen 5x112 auf 5x130 Porsche. Werde in den nächsten Tagen die Felgen anpassen, und darüber berichten.


    Ich suche noch eine Stoßstange hinten,+ Stoßstangenecke rechts.
    Dann noch Bremszangen vorne, für die innenbelüftete Scheibenbremse.


    Wer kann helfen?

    Hallo Fridi


    Ja, die Saabs, ich bin selber großer Freund vom 900 Classic. Momentan besitze ich, einen Saab 900 16V Turbo GT Motor ist mit dem Getriebe umgebaut worden auf +- 300 PS (gibt es nur 25 Stück von in den Niederlanden), Red Arrow LPT 8V Turbo-der 49. von 100 gebauten (nur gebaut für die Niederlanden), und ein 900/S LPT 16V Turbo Cabrio. Das sind nur drei meiner Kollektion. Soll nicht Angeberisch rüberkommen.


    Meine Frau sagt immer: „du bist Auto bekloppt“, aber ich liebe nun mal viele Autos, und könnte mich darin Baden.


    Habe diese Woche nicht immer am Bus arbeiten können, also dauert es noch etwas mit dem Schleifen, Schleifen, Schleifen, und den neuen Fotos.
    Mein Bruder beginnt in den nächsten Tagen, mit dem Bau der Türtaschen. Die sind ja original aus Plastik, und werden jetzt aus MDF gefertigt, um da den Klangkasten der Boxe zu kreieren.


    Font und Wolle


    Na dann hab ich dat ja jenau richtich jemacht, mit dem VW Zeichen!

    Hallo Erik, und alle anderen, liebe Liebenden!


    Wie auch jeder andere, der mit Restaurieren zu tun hat, wird dir sagen: Es gibt jede Menge Bücher, Literatur, Zeitschriften usw., wo beschrieben wird, wie man es macht. Die Arbeitsschritte, sind aber meistens nicht mehr auf dem neusten Stand. Sämtliche Produkte die in einem älteren Buch zu erlesen sind, gibt es meistens schon nicht mehr, oder haben die Erwartungen nicht erfüllt. Im wesentlichen, werden wir, die Restauratoren immer, Versuchstiere bleiben. Hört sich blöd an, ist aber so. Sämtliche Produkte die auf den Markt gebracht werden, versprechen immer etwas besseres, ist ja auch logisch, andere Produkte gibt es ja schon. Die Spätfolgen, haben immer diejenigen, also wir Restauratoren. Wir werden dann spätestens, wen es zum Treffen geht, und die Frage aufkommt, wer hat das den repariert, lackiert, oder instandgesetzt, unsere Nahmen fallen- Ja die und die Firma, die ist nix, brauchst du erst gar nicht hin zu Fahren. Ich komme jetzt etwas weit vom Kurs ab, muss es aber mahl loswerden und wissen lassen! Beispiel: Ich habe in einem Restaurationsbetrieb gearbeitet, habe zwei Monate, Ja, ZWEI MONATE, einen Asten Marten nur gespachteld, und geschliffen, Erst den vorderen Kotflügel komplett in Spachtelmasse setzen dann die Türe, und dann den hinteren Kotflügel. Dann wird die gesamte Seite mit einem Schleiflineal mit der Hand, nicht Maschinell geschliffen. Man fühlt Tausend mal über die gesamte Fläche, Vertikal und Horizontal, ob nicht noch irgendwo Unebenheiten zu fühlen sind. Wenn man dann den gesamten Wagen mit ungefähr 7-10 Spartell Dosen gespachtelt hat, wird er dann Grundiert und noch einmal geschliffen, mein Vater äußerte sich zu den Schleifarbeiten, und es war nur die hintere Tür des T4 Busses:“das sei eine Arbeit für Sträflinge“, das ist aber das A und O der Restaurierung. Nun Hatte ich den Asten Marten soweit fertig, das er lackiert werden konnte, und wie es der Zufall will, zeigte ein anderes Auto das ein Jahr vorher restauriert wurde vor, das sich der Lack von der Grundierung Löste. SORRY zu meiner Äußerung, Scheiß die Wand an, ich konnte den kompletten Asten Marten wider abschleifen, und wieder von vorne anfangen. Der Hersteller der Grundierung, hat zwar die gesamten Kosten übernommen, aber macht mahl etwas über Wochen hin weck fertig, und fang dann wider von vorne an. Tatsache ist es, Produkte die sich nach al den Jahren gut bewährt haben, werden in den meisten Fällen aus dem Verkehr gezogen, es muss ja weiterhin Restauriert werden, instand gesetzt werden, mit schnelleren und besseren Produckten usw.
    Auch die Themen die hier, oder in einem anderen Forum, veröffentlicht-behandelt-gelesen werden, „Holraumversiegelung“, ich lese es, mit einem Lachen auf meinem Mund, und wunder mich wie so manch einer auf die Idee kommt etwas zu behandeln mit Holraumversiegelung. Tatsache ist, wenn das Fahrzeug nicht gleich beim Neukauf, versiegelt wird, vom Hersteller oder Fremdfirmen die Holraumversiegeln, hat es keinen Zweck mehr es zu einem späteren Zeitpunkt zu machen, der Rost hat sich da schon gebildet, und die Versieglung legt sich nur darüber! Rost, bildet sich immer, außer von äußerer Einwirkung durch Schäden, oder Kratzer, Steinschlag, Dellen, zwischen den Schweißnähten. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, diese Produckte in der Autoindustrie zu verwenden, sie ist aber Kostenaufwändig, und ein Auto sollen 10 Jahre halten, dann sollte sich die Schrottpresse um den Rest kümmern. Sie wollen halt weiterhin, neue autos verkaufen.


    Also, wenn du über eine Restaurierung sprichst, dann sprechen wir vom kompletten auseinander bauen eines Fahrzeuges, Tauch Bad, wo sämtliche Schweißnähte geöffnet werden, und dann mit einem Schweißprimer, vor dem zusammenschweißen behandelt wird, usw. usw. Die Restaurierung, wird in den meisten Fällen Fahrzeugspezifisch auf 50-100.000,- Euros kosten, dann sprechen wir aber auch von einem Fahrzeug, das dieses Geld wert ist. HALLO, LIEBE LESER, das ist nicht abwertend gemeint! Aber wir flicken nur, ich Zähle mich bei meinem Projeckt dazu. Ich habe es Restauration Instandsetzung umschrieben, weil es in aller Munde vereinfacht, so ausgedrückt wird.
    Die Literatur die ich Momentan empfählen kann, ist die von der Oldtimer Markt. Sonderheft: "Restaurierung" eines Saab 99 oder 90?.


    http://www.fahrzeugakademie.de
    Auf dieser Seite, werden Kurse angeboten, wie man Blesche fertigen kann. Ich besitze leider nicht alle Maschinen, Walzen, Geräte usw. und auch den Platz, um euch alles bei zu bringen, oder ausführen zu lassen. Ich habe mir schon so manche Arbeiten, von denen ansehen dürfen, die auf der Messe- Classica Essen jedes Jahr zu begrüßen sind, also wenn es um Blecharbeiten geht, sind die Super.

    Font72, hat es sehr gut umschrieben, Du bös enne Joode, du kütz in de Supp. (Du bist ein guter, und kommst in die Suppe)


    Die werden vor dem Einsatz angeschliffen, also so das kein Lack mehr auf der Bremsfläche ist. So das der Lack, die Bremsklötze nicht verklebt oder aushärtet. Es ist nie Lack auf der Bremsfläche, außer bei mir jetzt, da sich bis zur Fertigstellung des T4, wieder Rost hätte bilden können, weil ich sie entfettet habe um zu Lackieren. Die Scheiben sind an der Ställe immer blank, so das sich nach längerer Zeit, da Flug Rost bilden kann. Fährt man wieder ein Stück, und Bremst ein paar mahl, sind sie wieder blank. Ich habe Hitzebeständigen Lack verwendet, bis 900 Grad hitzebeständig. Wir verwenden den schon seit mehreren Jahren. Sorry, mansche Fragen kommen nicht in mir auf, oder denke nicht darüber nach, weil es für mich logisch ist.


    Lackiert ist er immer noch nicht, bin aber am schleifen, schleifen, schleifen. :wall: Mir kommst es vor als hätte man ihn mit Gummi Geschossen misshandelt. Muss hier in Zukunft, weil es ein Baustellenfahrzeug ist, mehr Zeit für berechnen. Wieder was dazugelernt. Ich habe die Vertiefung des VW Zeichens, auf der Hecktüre zugeschweißt. Ich denke mal, die VW Zeichen werden öfters geklaut. Ihr werdet es, wenn er Lackiert ist ja sehen.

    P.S.@BC74: Was macht man, wenn die Buchsen der Führungsbolzen ausgenudelt sind? Kann man sowas ersetzen? Ich meine ich kaufe einen neuen Bremsträger für 65 Euro und gut ist. Aber wie macht man das bei einem Oldtimer, wo die Ersatzteillage fraglich ist?


    Hallo Wolle


    Was meinst du mit Führungsbolzen? Meinst du die vom Schwimmsattel, oben-unten? Wenn ja, ist es meistens so, dass wenn man die Originalmasse hat, von bolzen und Führung, du messen kannst wie fiel vom Material verschlissen ist. Ist nur der Bolzen verschlissen, neue Bolzen verbauen, wenn natürlich beide verschlissen sind, kann man für den Schlitten, Messing Führungen erstellen, ist aber Kostenaufwendig, und die Frage ist, ist das notwendig? Für welches Oldtimer brauchst du sie denn?

    Hallo Wolle


    Ja, auch auf der Lauffläche, Wiso denn nicht? Wir sprechen hier von Lack auf Nebeln. Ich habe bis heute vom TÜV, und ich glaube da wolltest du drauf hinaus, noch nie eine Beanstandung bekommen. Stell dir vor, Die Lauffläche rostet an, und du schleifst sie mit Schleifpapier rostfrei, an dieser Stelle haste schon vergleichbar die 0,01 mm Material weggeholt, die ich jetzt mit dem Lack aufgesprüht habe. Fahre so, schon seit Jaaaaaaaren.
    Die Bremsfläche, wird vor dem Einsatz, mit Schleifpapier geschliffen.

    Hallo Wolle
    Alles ist lackiert, auch die Scheiben!
    Die Bremszangen und die Bremsscheiben, sind mit einem Hitzebestendigen Lack lackiert, der bis 600-900 Grad Celsius Hitzebestendig ist, Kostet rund 19,- Euro die Spraydose.


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    Ich finde es beschissen, wenn die Scheiben und Zangen immer so verrostet sind, macht auch einen besseren Eindruck beim TÜV. Auch bei einer Offenen Felge, also da wo man die Scheiben + Zangen gut sehen kann, ist das eine Super, und Saubere Lösung. Vor dem Lackieren, immer alles schön entfetten, sonst hält der Lack nicht. Die Achsschenkel und die Staubleche, sind mit normaler Farbe lackiert, und dann mit klar lack versiegelt.


    P.S.: Wegen den Fotos... UNBEDINGT! Du könntest sie hier in deine eigene Fotogalerie hochladen oder so. Wie das genau geht, weiß ich nicht, aber da wären sie sicher am besten aufgehoben!


    Mir fehlt im Moment die Zeit! Werde es aber nachholen.

    Hallo
    Habe heute einmal ein paar Fotos gemach, vom Überholsatz.


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    Ich habe noch Fotos hinzugefügt, der Demontage Bremskolben.


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    Wie die Bremszange überholt wird weist sich von selber. Wenn der Kolben herausgedreht ist, demontiert man den Sprengring, vorher noch das Äußere der Kolbenachse demontieren, und die Kolbenachse von innen herausziehen.


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    Wow, vielen Dank für die Blumen! Das baut mich auf!:oops:


    Zum großen Glück, haben mich meine Eltern hier kräftig unterstützt. Mit meinem 15 Lebensjahr bekam ich meinen ersten Käfer 1303 vom Schrottplatz. Mein Käfer, stand in der Garage, und die Autos meiner Eltern, draußen. Motto meines Vaters: lieber an Autos schrauben, als in der Kneipe herum zu hängen, und zu Rauchen. Handys, gab es zu der Zeit noch nicht, in diesem Sinne, wie heute. Wenn du heute, kein Handy oder sogar zwei Handys hast, biste uncool. Ich mag se immer noch nich so richtig. Nach dem ich einige Autos, fahren durfte (auch andere Marken), musste eine Halle her, der ich bis heute, treu geblieben bin. In der Zwischenzeit habe ich dann, eine Ausbildung als Blechschlosser machen dürfen. Da ich mich aber für die Restauration mehr interessierte, durfte ich noch einmal ein halbes Jahr, in einem Restaurationsbetrieb für Oldtimer arbeiten. Falls Interesse besteht kann ich ein paar Fotos hier einsetzen. Ich habe allerdings nur Fotos vom Porsche GT3 RS LeMond „Rennfahrzeug“. So, jetzt habe ich meinen eigenen Restaurationsbetrieb, damit meine ich, bringt mir all eure Young und Oldtimer.


    Heute haben wir die Achsen hinten komplettiert, vorher-nachher.


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