Beiträge von BC 74

    Hallo graphit
    Ich habe in den vergangenen Tagen, meine überholt. Überholsatz kostet, +- 15,- Euro für eine Seite. Mein Bruder, hatte das selbe Problem mit seinem A-Benz. Das empfehlenswerteste ist, das du die Bremszangen mit den alten Gummis sandstrahlen lässt, kannst sie aber auch Schleifen, und dann mit Hitzebeständiger Farbe (Im Autozubehör zu bekommen) lackieren tust. Wenn du sie Sandstrahlen lässt, müssen sie komplett zerlegt werden. Dann den Überholsatz verbaust, also alle Gummis ersetzt, dann haste auch neue. Die VW und Mercedes Preise finde ich total übertrieben.
    Lass dir bloß nicht einreden, das die hinüber sind, die wollen nur Umsatz machen.
    Ich kann dir anbieten, sie mir zu, zu schicken, dann überhole ich sie, und schicke sie dir wieder zurück. Kosten rund 150,- Euro für beide, also Li/Re, inkl. Material.


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    Hallo Michael
    Du kannst mich am besten, einen Tag bevor du kommen möchtest, anrufen. Handy: 015784823117


    So, heute haben wir ihn Grundiert. Morgen sind die Türen, und die Schiebetür an der Reihe + Kleinteile. Mann, was eine Arbeit. Viel mehr Blech, als ein Personenwagen, und man findet bei einem Baustellenfahrzeug immer wieder was neues. Aber die Karosse, hat es beinahe geschafft. Jetzt haben wir, eine graue Maus.


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    Hallo Michael
    Du kannst gerne vorbei kommen, dann schauen wir uns die Sache mal an. Komm bloß nicht diese Woche, ich bin meinen am vorbereiten zum Lackieren, und habe noch eidliche Spachtel und Schleifarbeiten. Meine Frau fand das heute am Ostermontag, auch nicht lustig das ich zur Halle Gefahren bin, um ihn zu schleifen. Ich bin aber seit drei Wochen den Lackierer am verschonen, und diese Woche muss er.

    Aha, das war damit gemeint?! Ich verstehe nur nicht, wenn man damit Abhilfe schafft, warum man es nicht unterm wagen verbaut? Man braucht es ja nicht direkt im Sichtkontakt zu verbauen, man kann es ja an der Vorderen Achse, oder an der hinteren Befestigen.

    Bei mir hat ein Gummiband geholfen. In dem Gummiband, ist ein Metallstreifen eingearbeitet, der beim Stillstand des Fahrzeugs die erde berührt. Wird einfach an die Karosse geschraubt und fertig. Achte aber darauf das, das Gummiband die Erde berührt. Bekommt man glaube ich auch bei Apotheken, wie ATU.

    Frohe Ostern an alle, und dicke Eier!!!


    Anfang der Woche, habe ich für hinten, Querlenker mit Scheibenbremse für 50,- Euro,- bemächtigen können. Es sollten auch, Hintere
    Stoßstange-neuer Typ 100,- Euro, und die Vordere Achse-Innenbelüftet 150,- Euro, gekauft werden können. Auf der Fahrt zum „Ich nenne ihn mal Verkäufer“ , Rief ich ihn nochmals an, um die genaue Adresse zu erfragen. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass die Vordere Achse, an jemand anderen verkauft sein sollte, für 400,- Euro, mit der Begründung: wenn ich sie verkauft Hätte, und ich mehr dafür hätte bekommen können, hätte ich das ja auch gemacht.


    Nein lieber Verkäufer, auch ist der Preis am Telefon besprochen worden, sind die besprochenen Teile, bis zum erscheinen, für denjenigen reserviert. So mache ich das!


    Die Stoßstange, hatte bei der Besichtigung, auf einmal Löcher von den Rückfahrsensoren, und einen Riss. Verkäufer: „Ach ja das habe ich vergessen zu erwähnen“.


    Schade das man keine Nahmen bekannt geben darf, aber Ecke Geilenkirchen.
    :brech2:


    Wir haben die Achsen zerlegt, entrostet, Gesandt strahlt, und Lackiert. Für die Bremszangen, habe ich einen Überhohlsatz bestellt, den ich in den nächsten Tagen, verbauen werde.


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    Auf dem Foto Hierunten, habe ich mal die Felgen von meinem Vater geliehen. Porsche Cayenne felgen, aber leider passt der Lochkreis mit dem vom Bus nicht überein. Die Bereifung ist auch zu Groß. Hat hier schonmahl jemand, Porsche felgen unter einem Bus verbaut?



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    Deinen Enthusiasmus find ich super.
    Danke!


    Wenn´s gut gemacht ist find ich Gold mal was anderes! was hast Du an Innenausbau geplant?
    Surfmobil? oder Multimedia ..


    Nur ein Bissel Bums im Fahrerraum. Weiterhin, wird er als Werkstadt…lampe benutzt, also wo jeder mal rein kriecht-Autohänger ziehen und Ersatzteile beschaffen.


    Wegen der Blechteile....da muss ich mal zusammenrechnen:


    Rad lauf 40 €
    Kotflügel (langer VW) 80 €
    gute Türe in passender Farbe 160 €
    Seitenwand Mitte Zubehör 70 €
    Seitenwand hinten Original? gebraucht 139 €
    Scheiben /Schiebefenster grün 120 €


    Na, mit den Preisen kann man noch leben. Ich wusste nicht, das man die Seitenwände auch im Zubehör bekommt!


    das ist er mir wert auch wenn er viel gelaufen hat.(375000)


    Auch meine Meinung, Alles ist reparabel. Einziger Nachteil: Grüne Plakette für die Stadt!


    Habe aber ein Lackierproblem (Kosten)
    Den Original Lack hab ich auch in der Bucht gekauft....werd ich wohl in der Garage selbst lackieren müssen mangels Kohle..


    Wir werden ihn Ende kommender Woche, auch in der Halle lackieren. Die Preise sind Zwangs Wasserbasis Lacke, enorm in die Höhe geschossen. Werde ihn aber nach dem Lackieren, mit 4000 Schleifpapier-schleifen und dann Polieren.

    Hallo Gleichgesinnte


    Die Letzten Tage haben wir wieder viel geackert.
    Mein Neffe Frank hat den Motor ausgebaut, und alle Teile für den Umbau auf 1,9TDI vorbereitet.


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    Auf dem Foto hier unten, seht ihr das mit dem Dampfstrahler gereinigte Getriebe.


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    Für den Ausbau mussten die Stoßdämpfer samt Antriebswellen demontiert werden. Die Antriebswellen werden direkt mit neuen Achsmanschetten und Fett versehen.
    Stoßdämpfer habe ich neu, Gugst du. Links „Neu“, rechts „Alt“. Die alten, trauen sich nicht mehr raus zu kommen (aus zu dämpfen). Die ziehen die Füße ein.


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    Bei dem folgenden Foto ist zu erkennen das ich das Blech mit der Flamme gestaucht habe.


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    Grund der dicken Spachtelmasse= das, das Blecht wieder in seine Ursprüngliche Ausgansposition zurückversetzt wurde, und es dabei so dünn gehämmert wurde das, das Blech sich nach außen hin ausdehnt. Irgendwo muss dann die Blechmasse hin, also entsteht eine Beule. Da der vorige Blechmeister, aus irgendeinem Grund, nicht mit der Flamme gestaucht hat, musste er es mit Spachtelmasse so weit auffüllen, das wieder eine gerade Flucht zur Türe hin Endstand. Das Scharnier hat vom Schaden auch eins abbekommen, ist bei VW bereits neu bestellt.
    Jetzt klappt es auch wider mit der Heck Türe.


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    Außerdem haben wir beim Sandstrahlen der Laufschiene unten (Schiebetür), Löcher entdeckt. Das Blech habe ich selber gefertigt, man kann es aber auch aus einem, (wenn man ihn auf dem Schrottplatz findet) heraustrennen.


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    TobiasABL,"danke für deinen Tipp", ich habe mir auch ein paar Tipps auf dieser Seite abgucken können!
    Sehr netter Kontakt, und danke für deine Tipps, Klaus. http://www.vw-t4.de/


    t4utz, da haste dir auch einiges vorgenommen, Respekt. Musste aber originale Blechteile nehmen, oder aus einem vom Schrottplatz!? Was kosten den die Teile bei VW?


    Stand der Dinge ist es, in den nächsten Tagen einen 110 PS starken 1,9TDI zu verbauen, der dann samt Längerem 5en Gang, hier im Bus, seine Arbeit machen soll. Ende der nächsten Woche soll der Bus, sein neues Lackkleid bekommen. Mal schauen ob es mit der Zeit hinhaut, und ob ich nicht noch mehr Löcher finde. Die Farbe ist auf jeden Fall schon bestellt. Ich habe mich für einen Goldenen Farbton endschieden.

    In der vorigen Woche sind bei mir folgende Teile angekommen:
    Tieferlegungsfedern-hinten incl. gekürzte Dämpfer rundum, Schiebetür Rollen-Führung


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    Anhängerkupplung 13-polig


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    Heckspoiler 2-Türer


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    Außerdem haben wir heute am hinteren Rad lauf ein neues Blech eingeschweißt.


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    Die Ladefläche hat mein Vater entrümpelt, und ein paar kleine bleche zum einschweißen vorbereitet, die ich dann nur noch ein zu schweißen brauchte.


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    Auch so etwas bleibt bei uns nicht unentdeckt.


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    Der Motor wird ausgebaut und als Teilespender verwendet. Mein Neffe-Frank, wird hier einen überholten Motor mit mehr Leistung einbauen.



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    Wie versprochen, heute wieder ein paar Fotos.


    Nachdem die linke Seite fertig gestellt ist, musste die rechte Seite dran glauben.


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    Auf dem ersten Blick sieht es schlimm aus, ist aber im besseren Zustand, wie die linke Seite. Nach dem entrosten, Habe ich jetzt Zinkprimer zum sprühen aufgetragen.


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    Selber Vorgang wie auf der linken Seite. Vorsichtig den Schweller abtrennen, man kann wenn er offen liegt, immer noch genug wegschneiden. Dann das Blech vom Schaum freilegen, und mit einem Punktschweißbohrer ausbohren. Alles entrosten, und erst alles fertig schweißen was geschweißt werden muss.


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    Dan mit Zinkprimer einsprühen, und trocknen lassen. Ich verwende zum vorschnellten trocknen, ein Heißluft föhn (immer schön Mundschutz tragen!). Schweller blech zuschneiden, (hier auch, mit kleine schritten das Blech passend schneiden) wenn er passend ist, entfetten, und dann mit Zinkprimer einsprühen.


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    Schweller blech anschweißen und fertig.


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    Jetzt noch zum Thema Erstausrüster Qualität Schweller blech, gibt es nicht! Die Passen alle schlecht. Auf dem Foto hier unten lasse ich sehen das ich die gebogene Unterseite wieder gerade gebogen habe, hier fehlen 3-5mm, auf der linken Seite 5-6mm.


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    An der Oberkante ungefähr das gleiche.
    Materialdicke= etwas dünner wie das Original
    Passform=kein Kommentar
    Mein Vater hat heute das Schlossblech fertig gestellt. Entrostet-Geschweißt-Lackiert. Gukst du


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    Morgen nehmen wir uns die Ladefläche vor.
    Bis Morgen.

    Hallo Laute


    Heute hatte ich endlich malwieder Zeit, etwas zu Schreiben.


    Da ich kein Ahnung hatte, wo der T4 seine Schwachstellen hat, musste ich mich überaschen lassen. Grundsätzlich übersieht man schon mal was, oder man erkennt es nur dann, wenn man Bleche darüber entfernt. Wir habe ihn gekauft, um ihn als Lastesel weiter zu benutzen.


    Jetzt zu dir Wolle


    Lass dir ja nicht den Spaß versauen, ich bewundere aufrichtig, was du da machst!
    Danke!


    Darf ich fragen, wie du schweißt?
    CO 2- Mig Mag Verfahren.


    Du ziehst punktweise Nähte (komplett ringsrum?)?
    Nein, wenn du an einer Stelle beginnst, darfst du auf Keinen Fall einen Punk nach dem anderen setzen, ich fange mit einem Punkt am Anfang des Bleches an, und mache alle 5cm einen neuen. Wenn ich am Ende angekommen bin, fange ich vorne beim ersten Punk wider an, und gehe dann, versetzt bis zum Schluss neben dem vorigen schweiß Punkt, bis zum Schluss wider weiter mit dem Punktschweißen. So verhindere ich das ich an einer Stelle zu viel Wärme ins Material einbringe, und sich das Blech krumm zieht.

    Nutzt du Schweißprimer?
    Grundsätzlich! Das beste was es gibt!!!! Da Lack anfängt zu brennen, muss man sich Primer besorgen, der Schweißbar ist ohne zu brennen! Ansonsten fängt die naht nach einiger Zeit wieder an zu Rosten.


    Spachtel?
    Nur auf Flächen die man von außen sehen kann, die also gerade sein müssen. Oder du müsstest ein Schow Auto Bauen, das deine Radkästen auch in Wagenfarbe Lackiert werden müssten.


    Zinn?
    Mit Zinn kann man es auch machen, man müsste dann ein Autogen Schweißapparat besitzen. Meine nächste investition.
    Womit und wie hast du in diesem konkreten Fall das Blech angeheftet vor dem ersten Punkt (Fotos?)?
    Man sollte ein Stück Karton benutzen, um sich eine Vorm zu fertigen. Sollten hier Fehler endstehen, kann man einfach wieder von vorne beginnen. In meinem Fall, habe ich ein Stück Blech hinter dem ausgeschnittenen Teil gehalten (weil es von hinten gerade ist, und man gut heran kam), und habe es mit einem Kratzstift (Schraubenzieher geht auch), angezeichnet, um es dann auszuschneiden.


    Welche Rostschutz-Grundierung nutzt du?
    Man sollte in einem Spezialgeschäft für Autoteile fragen, was sie anbieten. Jeder liefert andere Marken, gut sind sie fast alle.


    Du machst sowas offensichtlich entweder nicht zum ersten Mal oder unter strenger Aufsicht mit viel Ehrgeiz. Hast du eine Vorgeschichte mit solchen Sachen?
    Seit meinem 15en Lebensjahr „dank meiner Eltern“, schraube ich an Autos herum. Wie so oft fing es auch bei mir mit einem Käfer vom Schrottplatz an. Bei einem Schaden Instandsetzung Betrieb habe ich meine Lehre gemacht, und habe dann in einem Restaurationsbetrieb für Klassische Fahrzeuge gelernt. Heute besitze ich mit meinem Vater, meine eigene Restaurationswerkstatt.


    Hatte heute meine Kamera nicht dabei. Werde morgen wider Fotos machen und einstellen. Fahrerseite ist fertig geschweißt, und Grundiert. Morgen werde ich die Beifahrerseite Fertigstellen. Fotos werden folgen.


    Hallo Dirk
    Mein Ziel ist es, den Wagen gut aussehen zu lassen. Auch für den TÜV. Er soll noch einmal fünf Jahre halten. Funktion: Reklameträger, Teile besorgen, Autoanhänger ziehen. Die einzelne schritte werde ich dokumentieren, -Tieferlegung, -Innenraum, -Stereoanlage, usw.


    Hallo Ulix
    Ich kann dir anbieten, Mitte May, auch dein Fahrzeug zu Restaurieren. Wir sollten uns zusammen setzen und deine wünsch besprächen.


    An alle anderen
    Ja wenn ihr einen Workshop möchtet, werde ich gerne mein Wissen an euch weiter leiten. Lasst mich wissen, was ihr genau erlernen möchtet. Ich werde euch dann mitteilen was ihr mitbringen solltet, und an welchem Tag der Workshop stattfinden wird.


    Gruß, Stefan

    Hallo Harry
    Ich „bin“ mit dem Wagen schon Glücklich, ich habe ihn für 300,- Euro gekauft.


    Heute habe ich meine bestellten Schweller bekommen.


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    Die alten Schweller habe ich mit mehreren Schritten (Schnitten) abgetrennt.
    Hier erwartete mich Böses wie auf den Fotos zu sehen ist.


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    Da dieses Blech unterm Schweller wenn überhaupt nur komplett zu kriegen ist, habe ich mich schnell endschlossen sie selber zu fertigen.


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    Und nach einigen Stunden war er dann fertig, Grundierung drauf und trocknen lassen bis Morgen.


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    Habe am 23.03.2011 einen T4 Bj.92 1,9 Diesel (mit Motor Lagerschaden, lief aber noch, die armen Leute hinter mir) in der schrecklichen Farbe orange erworben. Der aber so günstig war, das ich ihn nicht stehen lassen konnte. Da ich mich vor dem Kauf schon endschlossen habe sollte es zum Kauf kommen, den Wagen auf jeden Fall um zu lackieren, habe wir ihn in der Waschkabine gesäubert, und im Betrieb gleich ausgemistet.
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    Am selben Tag haben wir dann (mein alter Herr und ich), den Bus angefangen zu zerlegen, wobei auch einige Rostlöcher zum Vorschein kamen, die sich aber in Grenzen halten.
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    Am folgenden Tag haben wir dann den Rost entfernt, und Blechstücke zugeschnitten, um sie dann einzuschweißen. Am Abend habe ich mich dann direkt hinterm Computer um Ersatzteile gekümmert. Bestellt sind: Anhängerkupplung, Schweller Blech, Schiebetürrolle unten.