Beiträge von stephanus

    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit matten Scheinwerferreflektoren?


    Da man neue Reflektoren nicht mal berühren darf, bin ich Meldungen gegenüber sehr skeptisch, die von Polituren, heißen Wasserbädern mit Corega Tabs und Anderem berichten.


    Wenn es die benötigten Reflektoren, bsw bei einem Oldi, nicht mehr zu kaufen gibt. Was mache ich dann?


    Es muß doch Firmen geben in Deutschland die sich auf das Neubeschichten, Neubedampfen usw verstehen . Und das bei bezahlbaren Preisen?


    Wer kann helfen?


    Ich bin für jede Information sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

    Hallo liebe Runde,


    fahre aktuell, nur reinen Diesel, seit Anfang Oktober ungefähr.
    Das Problem tritt aber erst seit einigen Wochen auf.


    Um es noch einmal zu verdeutlichen.


    Lange Standzeit, danach besonders schlimm. Danach ist es so, daß es nach einem halben Tag, sagen wir mal, auch nicht sonderlich gut geht, aber der Motor bleibt dann wenigstens unterwegs an.
    Bzw hält seine Leistung.


    Bei warmen Motor, eine Stunde Fahrzeit und dann vielleicht 1 Stunde Standzeit, muß ich zwar auch ordentlich orgeln, danach aber fährt er wie normal.


    Der Zahnriemen kreischt auch nur kurze Zeit. Muß ihn unbedingt spannen.


    Der Wagen hat jetz wieder 3 Tage gestanden und ich brauche ihn morgen früh. Habe jetzt schon Fracksausen.


    Mit Gruß
    Stefan


    PS: Ach ja, vergaß folgendes: Wenn ich nach langem Orgeln den Motor im Stand "warmlaufen" lasse, geht er nicht aus. Das habe ich schon wiederholt ausprobiert. Aber sobald ich dann einsteige und Gas gebe, dann gehts los und muß ich dann nach wenigen Metern an der nächsten Straßeneinmündung halten, dann stirbt er ab.

    Ein Hallo in die Runde


    An die Glühkerzen dachte ich auch schon mal, aber die braucht man doch wohl nur beim Starten, oder? Wenn ich 10 Min oder 15 gefahren bin, dann zeigt die Temperaturanzeige noch keine nennenswerten Temperaturen an, aber wenn die Warmluftheizung ordenlich heizt, dann sollte das doch der Hinweis sein, daß im Brennraum Temperaturen herrschen, die den Treibstoff sich selbst entzünden lassen, oder?


    Es handelt sich um einen 2,4 Liter 5Zylinder Diesel


    Weil ich so Schwierigkeiten hatte beim Starten, habe ich den Kraftstofffilter doch ausgetauscht. Damit habe ich angefangen. Und mit neuem Filter ist schon alles deutlich besser. Der war sicher sehr verklebt vom letztjährigen "Frittenfett".


    Alles andere muß ich noch prüfen.


    Aber noch einmal gefragt: Spielen die Glühkerzen wirklich eine Dauerrolle?


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

    Liebe T4-Freunde,


    ich habe folgendes Problem mit einem 14 Jahre alten T4: Der Bus wurde 12 Jahre lang scheckheftgewartet, regelmäßig geprüft, also bei jeder Tanke auch der Ölstand usw. Er fährt in der warmen Jahreszeit gut mit Pflanzenöl. Meist mische ich ca. 20% mineralischen Diesel zu.
    Habe erst vor kurzem den Dieselfilter gewechselt (warum kostet der plötzlich über 30 Euro?) Soweit so gut!


    Nun ist es seit einigen Wochen so, daß der Motor im kalten Zustand kaum anspringt. Nur dank der immer noch erstaunlich starken Batterie kann ich lange genug "orgeln" und "Sprit pumpen" mit dem Gaspedal, daß er kommt. Meist geht er dann aber sofort auch wieder aus. Erneut orgeln und dann läuft er erst mal. Ich fahre von meinem Grundstück einige hundert Meter bergab und muß dann an einer Straßeneinmündung bremsen, halten und abbiegen. Kaum trette ich die Kupplung geht der Motor aus.


    Das kann je nachdem auch mal ein Dutzendmal so sein. Jenachdem. Meist ist es so wie beschrieben. Es kann aber auch vorkommen, daß der Motor bei Vollgas immer langsamer wird, so als wenn man ihm die Spritzufuhr drosseln würde. Und das nicht nur bergauf, auch bergab, in der Waagrechten, bei Vollgas, bei gezogenem Choke usw. Er erholt sich dann auch nicht mehr im Leerlauf. - Dann heißt es stillgestanden, daß Fahrzeug mit Warnblinker sichern und orgeln und "pumpen" was das Zeug hält.


    Bisher ist er immer noch angesprungen. Aber was für ein Streß, vor allem frühmorgens im Berufsverkehr. Ich fahre gewisse Straßen schon gar nicht mehr, aus lauter Sorge, ich könnte irgendwo liegenbleiben.


    Wenn der Motor warm ist: Dann läuft er wie geschmiert. Wirklich superklasse. Wenn ich ihn abstellen muß, sagen wir 1 Stunde, oder länger, dann muß ich zwar wieder orgeln, aber wenn er dann läuft, dann läuft er, auch nach dem entkuppeln, bsw weil man bremsen und abbiegen muß, oder vor einem Zebrastreifen halten usw.


    Wenn nur ein Funken Wärme im Motor vorhanden ist, dann verhält er sich grundlegend anders, als bsw nach einem längeren Stand von bsw 2 oder 3 Tagen.


    Der Keilriemen quietscht anfangs, aber daran kann es doch nicht liegen.


    Ich freue mich über jede weiterbringende Antwort, vor allem hin zum selberreparieren, denn ich brauche den Bus bei vielen ehrenamtlichen Einsätzen und kann mir teure Reparaturen nicht leisten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan