Liebe T4-Freunde,
ich habe folgendes Problem mit einem 14 Jahre alten T4: Der Bus wurde 12 Jahre lang scheckheftgewartet, regelmäßig geprüft, also bei jeder Tanke auch der Ölstand usw. Er fährt in der warmen Jahreszeit gut mit Pflanzenöl. Meist mische ich ca. 20% mineralischen Diesel zu.
Habe erst vor kurzem den Dieselfilter gewechselt (warum kostet der plötzlich über 30 Euro?) Soweit so gut!
Nun ist es seit einigen Wochen so, daß der Motor im kalten Zustand kaum anspringt. Nur dank der immer noch erstaunlich starken Batterie kann ich lange genug "orgeln" und "Sprit pumpen" mit dem Gaspedal, daß er kommt. Meist geht er dann aber sofort auch wieder aus. Erneut orgeln und dann läuft er erst mal. Ich fahre von meinem Grundstück einige hundert Meter bergab und muß dann an einer Straßeneinmündung bremsen, halten und abbiegen. Kaum trette ich die Kupplung geht der Motor aus.
Das kann je nachdem auch mal ein Dutzendmal so sein. Jenachdem. Meist ist es so wie beschrieben. Es kann aber auch vorkommen, daß der Motor bei Vollgas immer langsamer wird, so als wenn man ihm die Spritzufuhr drosseln würde. Und das nicht nur bergauf, auch bergab, in der Waagrechten, bei Vollgas, bei gezogenem Choke usw. Er erholt sich dann auch nicht mehr im Leerlauf. - Dann heißt es stillgestanden, daß Fahrzeug mit Warnblinker sichern und orgeln und "pumpen" was das Zeug hält.
Bisher ist er immer noch angesprungen. Aber was für ein Streß, vor allem frühmorgens im Berufsverkehr. Ich fahre gewisse Straßen schon gar nicht mehr, aus lauter Sorge, ich könnte irgendwo liegenbleiben.
Wenn der Motor warm ist: Dann läuft er wie geschmiert. Wirklich superklasse. Wenn ich ihn abstellen muß, sagen wir 1 Stunde, oder länger, dann muß ich zwar wieder orgeln, aber wenn er dann läuft, dann läuft er, auch nach dem entkuppeln, bsw weil man bremsen und abbiegen muß, oder vor einem Zebrastreifen halten usw.
Wenn nur ein Funken Wärme im Motor vorhanden ist, dann verhält er sich grundlegend anders, als bsw nach einem längeren Stand von bsw 2 oder 3 Tagen.
Der Keilriemen quietscht anfangs, aber daran kann es doch nicht liegen.
Ich freue mich über jede weiterbringende Antwort, vor allem hin zum selberreparieren, denn ich brauche den Bus bei vielen ehrenamtlichen Einsätzen und kann mir teure Reparaturen nicht leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan