Beiträge von Eenze

    Versuch es mal mit einem "Sprühextraktionsgerät/sauger",
    ist in fast jedem Baumarkt ausleihbar, bringt aber nur was,
    wenn die auch einen kleinen Polsteraufsatz dabei haben,
    die große Düse für Teppichböden ist für's Auto zu unhandlich.
    Lassen sich sehr gute Reinigungsergebnisse mit erzielen.


    Gruß, Heinz-Bernd

    Zitat

    Moin,
    falsch. Genau das kann passieren - am eigenen Leib bei Schneefall erlebt:
    man orgelt wie ein Bekoppter, Spritleitung ist blasenfrei, alles incl.
    Streifensicherung und Dieselfilter toll, aber er startet einfach nicht.


    Hatte ich auch beim (ehemals) meinem ABL, Zündanlass-Schalter getauscht, schien auch im ersten Moment OK, nach ein paar Tagen aber wieder das selbe, allerdings nicht nur beim Kaltstart sondern sporadisch immer mal wieder. Bei mir wars letztendlich der Induktionsring für die Wegfahrsperre am Zündschloss. Ausgetauscht und alles war OK.
    Vorsicht, beim Freundlichen erzählen die gerne mal, den Ring gibt's nur zusammen mit 'nem neuen Zündschloss, gibts aber auch einzeln!


    Gruß, Heinz-Bernd


    Genau das Problem habe ich im Moment auch, auch MV II / ACV / 102 Tkm und auch noch mit VW-Gebrauchtwagengarantie. War schon beim Freundlichen, am 2. Januar geht er in die Werkstatt, nach erstem Augenschein scheint das Problem bei mir irgendwo hinter dem LLK zu liegen, dort sind jedenfalls deutliche Ölspuren zu erkennen, bei warmem Motor verdampft es dort dann an irgendeiner Stelle und wird durch den Innenraumfilter in's Fahrzeug gesaugt. Wenn ich die Climatronic auf Umluft stelle ist Schluss mit Gestank, dann riecht nichts mehr.
    Werd dann mal berichten, was es war ...


    Gruß, Heinz-Bernd

    Zitat

    Die Sound-Datei weckt im Übrigen Erinnerungen. Das Anlassen der Triebwerke
    einer F4 klingt praktisch genauso. Das Klackern der Pumpe entspricht dabei
    dem 'Knacken' der Zündkerzen in den Kopfhörern; bei fast gleicher
    Frequenz.


    ist zwar off topic, aber da muss ich doch mal nachfragen: F4, WTM, das passt, Angehöriger beim Richthofen-Geschwader? Nur Interesse halber, beschäftige mich neben dem Schrauben am T4 in meiner Freizeit auch ab und zu ein wenig mit Plane-Spotting, das hat mich auch hin und wieder schon mal nach Wittmundhafen geführt, nachdem Hopsten hier bei uns in der Nähe ja leider 2005 geschlossen wurde. :(


    Gruß, Heinz-Bernd

    ... am Dienstag mal checken lassen, hab dort sowieso einen Termin wegen einer Nachbesserung, aber eure Tipps sind glaub ich schon richtig, hab heut mal nachgeschaut, an diversen Schläuchen links hinter dem LLK sind deutliche frische Ölspuren, kann mir schon vorstellen das die Dämpfe dann durch den Innenraumfilter angesaugt werden, der sitzt ja links davon nicht weit entfernt.


    Gruß, Eenze

    Hallo,


    wenn bei unserem T4 der Motor warm ist und man bremst
    stark ab, bzw. auch beim Bremsen und langsam um die Kurve
    fahren, z.B. in der Siedlung stinkt es aus der Heizung
    nach verdampfendem Öl, der Geruch kommt dann immer so
    „schwallweise” habe ich den Eindruck. Solange man Strecke
    fährt und nicht zu stark bremst ist nichts zu riechen,
    was kann das sein?
    T4 MV II, EZ 8/2000, ACV, Climatronic, 102 tkm


    Gruß, Eenze

    Zitat

    Ab 50°C mittels SMD-Temp-Schalter (von Conrad) Plus-Signal an Klemme 4 der Climatronic. Alles läuft super.


    Hallo Axel, kannste mal genauer schreiben was das für ein
    Temperaturfühler ist, evtl. auch Bestell-Nr., Preis und
    wo genau Du ihn verbaut hast? Danke!


    Gruß, Heinz-Bernd

    Hier mal ein Link zur Wiki, dort sind die
    verschiedenen Schaltuhren und deren Pin-Belegungen
    dokumentiert:


    Vorwahluhren Standheizung


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Beim Aufrüsten des Zuheizers zur
    Standheizung braucht man auch nur die
    folgenden 4 Leitungen vom Zuheizer
    zur Schaltuhr verlegen:
    Plus
    Minus
    Schaltstrom
    Diagnose

    Der Rest am 12-poligen Anschluss der Uhr
    sind Anschlüsse für Instrumentenbeleuchtung,
    Temperaturfühler, ...
    Kannste in dem Link alles genau nachlesen.


    Gruß, Heinz-Bernd

    Hallo Wurzi,


    auf solch Stichpunktartige Fehlerbeschreibung kannst du glaube ich hier im Forum auf keine oder nur sehr wenig Resonanz hoffen, etwas genauer solltest du das Problem schon beschreiben, z.B. Alter, Laufleistung etc.


    Auch in vollständigen Sätzen gestellte Fragen werden hier eher beantwortet!


    Gruß, Eenze


    [quote]T4 Benziner 5Zylinder, Drezahl 3000 schlechte Leistung, Motor ruckelt

    Hallo Andy,


    liegt denke ich nicht an dir, gestern und vorgestern ging der Kleinanzeigenmarkt gar nicht, Willy hat aber heut morgen was dran geschraubt, funzte danach auch wieder, ich bekam zwar eine Fehlermeldung beim reinstellen, Anzeige erschien aber trotzdem korrekt. Willy wird's schon richten! ;)


    Gruß, Eenze



    [quote]hallo,
    wollte gerne mein zubehör im kleinanzeigenteil anpreisen, jedoch wird zum
    2-ten mal nicht alles angezeigt.
    woran liegt`s ??


    gruss
    syncro-andy

    Hallo Axel,


    ich hatte das bei meinem „alten” Bus auch (ABL / 12/95).
    War die Induktionsschleife der Wegfahrsperre die um das
    Zündschloss herum liegt, so'ne Art Kunststoffring mit 'nem
    Kabel dran das zur Steuerung der Wegfahrsperre führt.
    Erst hieß es, das Ding gibt's nicht einzeln, sondern nur
    das Zündschloß komplett, dann hat meine (freie) Werkstatt
    noch mal nachgebohrt und siehe da, es gab diesen Induktionsring
    doch einzeln. Ausgetauscht -> alles wieder OK!


    Gruß, Eenze

    Hallo Andreas,


    hätte Dir Felgen incl. Reifen anzubieten, beides fast neu:


    Ronal R47 8J x 17H2 ET 35 incl. Reifen 235/45 R17


    Habe vor ca. 2 Wochen einen "neuen gebrauchten" Multivan zugelegt, der Händler hat wohl neue Felgen + Reifen als "verkaufsförderndes" Argument draufgemacht.
    Sind jetzt wie gesagt ca. 2 Wochen drauf und haben ca. 900 km gelaufen. Bus liegt wirklich gut damit auf der Straße, aber für einen alleinverdienenden Familienvater ist das Unterhaltskostenmäßig gedacht nicht grad eine "vernünftige" Bereifung. Ich werde also wieder auf ein "normales" Format umsteigen. In Kürze kommen sowieso erst mal die Winterreifen drauf, die hab ich noch liegen vom alten Bus. Wenn du also Interesse hast, einfach per mail bei mir melden ...


    Gruß, Heinz-Bernd


    email: veldhuis(ät)gmx(punkt)de

    >Was die Übersetzungen anbelangt, stimmt das. Das DJZ hat aber ein anderes Kupplungsgehäuse, da die Aufhängung des Antriebsstrangs geändert wurde. Es kann sein das es nicht paßt, bin mir da aber nicht sicher.


    Danke für die Antworten, wir haben heut noch mal hin und her überlegt und sind
    mittlerweile eigentlich zu dem Entschluss gekommen, uns nach einem
    anderen Bus um zu sehen, die Kupplung wäre nämlich auch fällig, und, und, und ...


    Gruß, Eenze

    >Was die Übersetzungen anbelangt, stimmt das. Das DJZ hat aber ein anderes Kupplungsgehäuse, da die Aufhängung des Antriebsstrangs geändert wurde. Es kann sein das es nicht paßt, bin mir da aber nicht sicher.


    Danke für die Antworten, wir haben heut noch mal hin und her überlegt und sind
    mittlerweile eigentlich zu dem Entschluss gekommen, uns nach einem
    anderen Bus um zu sehen, die Kupplung wäre nämlich auch fällig, und, und, und ...


    Gruß, Eenze

    Hallo,


    da sich bei meinem T4 (EZ 12/95) ABL-Motor
    der 1. Gang meines Getriebes (CRN) so langsam
    verabschiedet, hab ich mich nach einem
    gebrauchten Getriebe umgesehen und ein
    DJZ-Getriebe gefunden. Laut verschiedenen
    Listen müsste das passen, irgend jemand
    Erfahrung damit oder andere Erkenntnisse?


    Ein schon lange nicht mehr aktiv gewesenener Stammposter ;)


    Gruß, Eenze


    (besonders an Willy, Achim-T3, Sequal, Jürgen)