Beiträge von harddisk

    Moin,


    ich gehöre mit meinem T4 1.9D (1994) zu der Spezies Autofahrer, die dazu neigen beim Aussteigen das Licht anzulassen. Hat mir bis jetzt zweimal die Batterie geext (dass das nicht gut ist, ist klar) :/
    Kann ich da irgendwo nen Summer einbauen, der an den TKoL und die Abblendlichtleitung gekoppelt ist?


    LG
    Marco


    PS: Werde den Bus morgen als LKW zulassen. TÜV und Finanzamt München meinen: Holzboden und Trennwand Fahrerraum/Laderaum langen aus, Seitenscheiben zuschweißen unnötig :) 714€ Steuer + 2.600€ Versicherung runter auf 148€ Steuer + 1.000 € Versicherung!

    Cool, danke für die schnelle Antwort. Ich werd mal mit 50:50 anfangen und mal schauen wie er sich nach 3-4 Tankladungen verhält, dann stückweise nach oben gehen. Metrokarte hab ich auch, aber das dürfte sich im Vergleich zu Aldi, Netto und Konsorten nicht viel geben.

    Hi, kurze Frage: Was ist der maximale Anteil an PÖL, den ich ohne Umrüsten in nen 1X kippen kann und ist jedes Standard-PÖL vom Discounter geeignet?


    LG
    Marco

    Hi,


    schade, dann bleibt wohl nur der Motortausch auf ABL oder, wenn ich im Lotto gewinne, ein Elektromotor. Aber vielleicht kriegt Ramsauer ja die Reform vom Bußgeldkatalog hin...mit 30 € Bußgeld kann ich leben, aber nicht mit dem Sammeln von Flens (Punkte sind für Verkehrsgefährder da und nicht für Leute, die kein Geld fürn vernünftigen Motor haben -.-).


    LG
    Marco

    Sinn der Sache: AGR kombiniert mit einem PF und Kat sollte meinen T4 doch wohl auf Gelb bekommen. Der 1.9TD hat ja keinen großen Unterschied zum 1.9D, außer dass der nen Turbo und ne AGR verbaut hat.


    Von Oberland gibts/gab es für den T2/3 1.6TD nen Kombiset Oxikat+AGR (http://members.aon.at/vwbus4/KAT/Oxikat_Oberland.pdf), von daher hoffe ich jetzt einfach dass es sowas auch fürn 1.9D im T4 gibt.


    Alternativ: Selbstbau auf Basis von ein paar Rohren, einem Stellventil mit Motor und nem Mikrocontroller, der auf Basis der Drehzahl und der Gaspedalstellung das AGR-Ventil regelt.Sowas praktikabel / TÜV-Eintragungsfähig?


    LG
    Marco

    Ich hatte was zwischen 10,5 und 12 Volt als min/max. Recht viel Unterschied is da nich, und eigentlich solltest Du schon ab 6V zumindest ein Glimmen sehen.


    Was ich hatte, war dass alle drei Birnen im KI durchgebrannt waren (5€ das Stück, VW spinnt doch) und in der Zentralelektrik Dreck an der Klemme war => keine der Lämpchen ging. Einmal reinigen und 15€ beim VW-Dealer liegenlassen, dann ging alles wieder.

    Vielen Dank für die Antworten. Für den Lautsprecher werd ich noch nen Amp brauchen, weil der "PA" Ausgang nix weiter als ein Kopfhöreranschluß mit fixer Lautstärkeeinstellung ist.


    Als Antenne zum Funk kam die http://www.conrad.de/ce/de/pro…LANTENNE/0705080&ref=list zum Einsatz, einfach den alten Kathrein-Sockel vom Vorgänger entfernt, neuen Sockel rein und gut is.


    Tja, jetzt nur noch die diversen Rostschäden reparieren, Traggelenke tauschen und dann ab zum TÜV. Mal schauen ob mir der die schöne neue Laderaumbeleuchtung (LED-Bänder :D) abnimmt - ich hoff ma xD

    Gleich die nächste Frage hinterher: meine in der Bucht erstandene CB-Funke Albrecht AE4200 (nicht AE4200R) bietet neben FM/AM auch noch einen "PA" Modus an, der das Handmikro auf einen Außenlautsprecher legt. Ist so ein Außenlautsprecher genehmigungspflichtig und -fähig, und wo kriege ich am besten eine möglichst gute (und günstige) CB-Funk-Antenne her, die nicht aufs Dach (Höhenlimit in der Garage!) muss?


    Mir schwebt da so nen Ding wie die Radioantenne vor, aber die Bucht ist überflutet von DVB-T-Antennen -.-

    Hi,


    habe nen VW T4 von 1994 gekauft und der Wagen hat leider keine Plakette. Ein Telefonanruf bei Katshop.de ergab, dass ein Motortausch auf einen ACV-Motor mit dazugehörigem Kat standardmäßig UP gelb und mit zusätzlichem Partikelfilter UP grün gibt.


    Wo krieg ich so nen Motor im Raum München möglichst günstig her, und kennt jemand eine möglichst günstige Location, den Motor einzubauen?


    LG
    Marco/HD


    Edit: Geht auch eine Umrüstung auf einen Benzinmotor oder müsste dafür noch mehr geändert werden als Motor+Abgasanlage zu tauschen?