Beiträge von leahcim

    Das Problem ist gelöst.
    Ich war bei einem Bosch-Partner, der hat irgendwas an der Software verändert, und
    jetzt ist das Problem weg.


    Erklärt hat er mir, dass die Software an das Zweimassenschwungrad angeglichen wurde.



    Kann mir das einer genauer erklären?


    Die Pumpe ist vollkommen trocken.

    Dazu habe ich gleich mal eine Frage:
    Es tritt außerdem ein mahlendes Geräusch auf, wenn man im Leerlauf einkuppelt...
    Des weiteren ist bei eingelegtem Gang beim einkuppeln ein kurzes Quietschen (wie
    bei einem alten Gartentor :-)) zu hören.


    Was genau hat es mit diesem Zweimassenschwungrad auf sich?


    Wie erkenne ich selbst eine undichte ESP (bzw. kann ich sie überhaupt selbst erkennen)?


    Was kostet es in etwa all diese Checks zu machen? Das Autohaus meint, es wäre u. U.
    zu früh die ESP zu wechslen, wenn man den ganzen Schaden nicht genauer eingtrenzen kann...

    Ich war mal bei VW wegen der Geschichte.
    Die haben eine undichte Einspritzpumpe gefunden (soll sogar massiv undicht sein). Allerdings gibt es meiner Meinung trotzdem Grund sich noch mehr gedanken zu machen:


    a) sollte eine undichte ESP sich ja auch bei Last auswirken, oder? Tut sie in meinem Falle nicht.
    b) laut VW läuft die Pumpe leer, wenn der Wagen steht. Das sollte sich in schlechtem Startverhalten
    äußern (das war jetzt bei -20°C auch der Fall; hat aber wohl andere Gründe). Das ist aber auch nicht der
    Fall.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Wassertemp.fühler zu überprüfen?


    Farinesshalber muss ich aber auch zugeben, dass die ESP vor 10.000 km "überholt" worden ist. (Sprich der Vorbesitzer
    hat wohl Biodiesel getankt, die Pumpe nur halbherzig flicken lassen).


    Hat vielleicht damit jemand Erfarhungen?


    Das Problem hat sich nicht verschlechtert aber leider auch nicht verbessert, seit dem letzten Beitrag.
    Es tritt außerdem nur auf, wenn der Motor bereits warm ist. Im kalten Zustand nicht!

    zu dem Bild:


    es tropft (soweit ich das sehe) aus dem Schlauch direkt unterhalb des Pfeils.
    Allerdings ist auch der Block und die Abdeckung (zum Block) des Kurbelwellen-
    rades voll!
    Unten an diesem Schlauch hängt immer ein Tropfen...


    Ich werde mal gucken gehen.

    Hallo,


    ich fürchte fast, ich habe deshalb shon einmal ein Thema gestartet... Allerdings
    weiß ich jetzt genauer.
    Wenn ich von vorne (unten) drauf schaue, dann sind ja links die Schläuche für
    die Servolenkung. Aus einem der Schläuche (bzw. aus dem Schlauch um den
    Schlauch tropft es bei mir ein bisschen).


    Da mir aufgefallen war, dass der Block im Bereich des Kurbelwellenrades schwarz
    und ölig ist, dachte ich zunächst, das müsse Motoröl sein. Da das Zeucg aber, wie
    gesagt aus dem Schlauch zu kommen scheint, wollte ich einmal wissen, ob


    a) Servoöl schwarz ist (oder irgendwie werden kann, bis es auf dem Parkplatz landet
    b) irgendjemand Erfahrung damit hat, wie man so eine Undichtigkeit am besten sucht


    Danke.

    Ich habe hier noch ein interessantes Testergebnis:


    Und zwar höre ich im Radio auf 531kHz (AM, Mittelwelle) irgendwas.
    Ich tippe auf die Einspritzpumpe, da das Geräusch (ein ganz sauberes
    Rauschen) aufhört, wenn ich bergab mit eingelegtem Gang rolle
    (Schubabschaltung). Wenn ich nun (mit viel Gefühl) langsam Gas gebe
    bis die ESP wieder was tut hört man über das Radio bei mininalem
    Gas, dass etwas unregelmäßig läuft (wie wenn es immer wieder Aus-
    setzen würde): das gleiche was ich immer vor der Ampel hören kann.


    Heißt, dass also, dass der Motor möglicherweise im Leerlauf
    einfach nur zu wenig Gas hat?

    Vielen Dank zuersteinmal.
    Leider habe ich für die hintere Heizung (Zusatzwärmetauscher) ein eigenes Bedienteil.
    Die WIKI sagt dazu, dass es im Motorraum ein elektronisches Ventil gibt, dass den Durch-
    fluss nach hinten regelt.


    Allerdings will ich den Fehler systematisch suchen, bevor ich für 160,- € ein neues Ventil
    einbaue . . .

    Hallo,


    bei unserem MV mit manueller Klima, lässt sich die Heizleistung hinten
    nicht regeln. Heißt, die Heizung läuft ständig volle Pulle (die Lüftung
    lässt sich Gott sei Dank zumindest ausschalten).


    Ich habe schon die Wiki bemüht, allerdings ist mir der Zusammenhang
    nicht so ganz klar. Wo soll ich überall suchen, und was muss dazu
    überprüft werden?

    Hallo,


    ich habe schon einmal vor ein paar Wochen deswegen hier reingeschrieben.
    Unser T4 ruckelt im Leerlauf sporadisch. Meistens in Situationen wie "vor der
    Ampel stehen bleiben". Dieselfilter (komplett mit Ventil und Dichtung) ist
    schon neu, die ESP ist ca. ein einhalb Jahre alt.


    Ich habe schon die Wiki und ein schlaues Buch bemüht, allerdings bisher ohne
    Erfolg.


    Was kann ich noch probieren?

    Was ist denn der Nadelhubgeber?


    Ich suche da deswegen herum weil der Motor im Leerlauf immer wieder mal ruckelt (hört sich so an als würden von 5 Töpfen nur vier laufen). Wenn man dann ein bisschen Gas gibt, ist das meistens weg.
    Ich habe ein paar Leute gefragt, und die meinten, ich solle einmal schauen, ob irgendwo Diesel tropft - das hinge dann mit der Laufunruhe zusammen. Jetzt habe ich was, ich sehe aber partout nicht wo es da genau tropft.


    Hat jemand erfahrung damit?

    Ist mit dem Steuergerät das MSG (vor der Batterie) gemeint?


    Falls ja: Muss ich es von der Stromversorgung trennen um auf korrodierte Kontakte zu prüfen?
    Ist das vorherige auslesen zwingend erforderlich?

    Ich habe jetzt noch die Spannung an der Geberleitung gemessen.
    Der Geber war bei der Messung normal angeschlossen:


    Rot / Blauschwarz: 0,75 V
    Rot / Blauweiß: 8,80 V


    Die Zündung war während der Messung an, der Motor lief aber nicht.


    Kann man damit den Fahler noch eingrenzen?

    Hallo,


    da bei unserem T4 immer ein bisschen Diesel tropfte habe ich alle Schläuche,
    die von Einspritzdüse zu Einspritzdüse laufen (ich denke das ist der Rücklauf
    zum Tank) ausgewechselt. Tatsächlich waren die ziemlich hart und porös.


    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass aus der Düse ganz rechts (also
    in Fahrtrichtung gesehen ganz links; die sieht irgendwie länger aus als die anderen)
    der Diesel tröpfelt.


    Was ist dagegen zu tun?

    Also:


    Fahrzeugprofil habe ich ausgefüllt.
    Ich habe einen elektronischen Tacho.


    Ich habe jetzt mal den Geber am Getriebe getauscht.
    Das Ergebnis war aber nicht befriedigend: Nach kurzer Fahrt (ca. 20m) hat der Tacho im Stand (!!!)
    etwa 5 Sekunden lang wild zwischen 50 und 80 km/h geschwankt und geht seit her auch nicht mehr.
    Es gibt also keine wesentliche Veränderung zu vorher.


    Auffallend ist außerdem, dass immer wenn ich an den Kabeln zum Geber herumfummle
    auch der Anlasser dannach etwa 2 min nicht funktioniert (das Relais schaltet, am Anlasser tut sich aber
    rein gar nichts!)


    Nun meine Fragen:
    - Lässt das dann auf eine defektes KI schließen?
    - Laufen Anlasser und Geschwinidigkeitsmesser (KI) über das gleiche Relais?
    - Wenn ja über welches?


    Viele Dank schonmal.