Beiträge von zaydo
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Moin,
>wie löse ich den Stecker für die Bremsbelagsverschleißanzeige ... da muß es einen Trick geben, den ich nicht kenne, leider.
Der ist (zusätzlich) per Rasthaken verriegelt. Mit einem feinen Schraubenzieher kann er entriegelt werden. Die Öffnung für den Schraubenzieher siehst Du in Deinem Bild.
>[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/stecker-1.jpg]
zaydo
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Moin,
>wie löse ich den Stecker für die Bremsbelagsverschleißanzeige ... da muß es einen Trick geben, den ich nicht kenne, leider.
Der ist (zusätzlich) per Rasthaken verriegelt. Mit einem feinen Schraubenzieher kann er entriegelt werden. Die Öffnung für den Schraubenzieher siehst Du in Deinem Bild.
>[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/stecker-1.jpg]
zaydo
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Moin Ottmar,
>der Schwingungsdämpfer von meinem 98er ACV hatte zwar kleine Risse, war aber voll funktionsfähig - nach 200.000km.
>Könnte es sein, dass - ähnlich wie beim Klimakompressor - die Schwingungsdämpfer ab einem bestimmten Baujahr anfälliger sind ?
>Wer hat kann Erfahrungen dazu einbringen ?Aus Sicht eines 2001er-TDI-Fahrers könnte ich das bestätigen
>Grüße
>Klaus-TDIzaydo
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Moin Ottmar,
>der Schwingungsdämpfer von meinem 98er ACV hatte zwar kleine Risse, war aber voll funktionsfähig - nach 200.000km.
>Könnte es sein, dass - ähnlich wie beim Klimakompressor - die Schwingungsdämpfer ab einem bestimmten Baujahr anfälliger sind ?
>Wer hat kann Erfahrungen dazu einbringen ?Aus Sicht eines 2001er-TDI-Fahrers könnte ich das bestätigen
>Grüße
>Klaus-TDIzaydo
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Moin,
[...]
>Kann man die Daten vom Steuergerät abfragen? oder direkt vom Tacho?Wenn Dein T4 ein Baujahr >1995 hat, wäre das über die Diagnoseschnittstelle möglich. Du bräuchtest dann ein geeignetes Interface sowie die passende Software.
>Hat jemand eine Idee dazu?
Google mal nach "elm obd" und "florian schäffer obd".
zaydo
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Moin,
[...]
>Kann man die Daten vom Steuergerät abfragen? oder direkt vom Tacho?Wenn Dein T4 ein Baujahr >1995 hat, wäre das über die Diagnoseschnittstelle möglich. Du bräuchtest dann ein geeignetes Interface sowie die passende Software.
>Hat jemand eine Idee dazu?
Google mal nach "elm obd" und "florian schäffer obd".
zaydo
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Moin,
[...]
>----anlasserrelais ziehen----- dauert nur ein paar sek und halte ich (im nachhinein betrachtet) für am wirkunsvollsten...Hmm, Du meinst wahrscheinlich das Relais 109 bei den TDI?!?
Ein Relais für den Anlasser gibt es im T4 nicht wirklichzaydo
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Moin,
[...]
>----anlasserrelais ziehen----- dauert nur ein paar sek und halte ich (im nachhinein betrachtet) für am wirkunsvollsten...Hmm, Du meinst wahrscheinlich das Relais 109 bei den TDI?!?
Ein Relais für den Anlasser gibt es im T4 nicht wirklichzaydo
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Moin,
>kann ich mein 2.4 l Diesel ohne umrüsten mit pöl fahren? oder geht er davon kaputt? konnte leider in der suchfunktion nichts dazu finden...
Seltsam. Das Forum ist voll damit. Kannst ja auch mal in den Link schauen. Weiter unten geht es zu einer Umbaubeschreibung für den AAB (2,4l-Diesel)
zaydo
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Moin,
>kann ich mein 2.4 l Diesel ohne umrüsten mit pöl fahren? oder geht er davon kaputt? konnte leider in der suchfunktion nichts dazu finden...
Seltsam. Das Forum ist voll damit. Kannst ja auch mal in den Link schauen. Weiter unten geht es zu einer Umbaubeschreibung für den AAB (2,4l-Diesel)
zaydo
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Moin,
>GRU?
;-))
>Urs
zaydo
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Moin,
>GRU?
;-))
>Urs
zaydo
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Moin,
>Hi Zaydo, bist du dir sicher?
Unterlagen dazu habe ich keine. Ich meine aber, das hier schon mal gelesen zu haben. War, glaube ich, jemand von der 'Sektion Kohlenpott'.
[...]
>Meinst, man kann einen Öltemp. geber einbauen und denn dann zur MFA hinzufügen?Das bezweifele ich; einen dokumentierten Anschluss gibt es dafür zumindest nicht.
zaydo
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Moin,
>Hi Zaydo, bist du dir sicher?
Unterlagen dazu habe ich keine. Ich meine aber, das hier schon mal gelesen zu haben. War, glaube ich, jemand von der 'Sektion Kohlenpott'.
[...]
>Meinst, man kann einen Öltemp. geber einbauen und denn dann zur MFA hinzufügen?Das bezweifele ich; einen dokumentierten Anschluss gibt es dafür zumindest nicht.
zaydo
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Moin,
>Bei mir geht es eigentlich nur um MFA. Ich möchte permanente Überwachung des Verbrauchs. Und da ist mir der Aufwand zu groß.
Ja. Beim CAN-Bus-Tacho wird das Verbrauchssignal auf dem CAN-Bus erwartet. Ein Kabel für das Verbrauchssignal vom MSG zum Tacho gibt es dann nicht. Der angesprochene Adapter ist dann ein Muss.
>Habe jetzt aber einen Tacho aus einem 97-er gefunden, der die MFA hat. Das wäre in meinem Fall die bessere Lösung denke ich.
Zumal die älteren auch noch die Reichweitenfunktion und wohl auch die Öltemperatur haben. Ist bei den neuen 'wegrationalisiert' worden.
zaydo
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Moin,
>Bei mir geht es eigentlich nur um MFA. Ich möchte permanente Überwachung des Verbrauchs. Und da ist mir der Aufwand zu groß.
Ja. Beim CAN-Bus-Tacho wird das Verbrauchssignal auf dem CAN-Bus erwartet. Ein Kabel für das Verbrauchssignal vom MSG zum Tacho gibt es dann nicht. Der angesprochene Adapter ist dann ein Muss.
>Habe jetzt aber einen Tacho aus einem 97-er gefunden, der die MFA hat. Das wäre in meinem Fall die bessere Lösung denke ich.
Zumal die älteren auch noch die Reichweitenfunktion und wohl auch die Öltemperatur haben. Ist bei den neuen 'wegrationalisiert' worden.
zaydo