Beiträge von zaydo

    Moin,


    >woran erkenne ich, das die Ölpumpe nicht mehr richtig läuft??


    In der Regel am Oeldruck. Ja, wirklich ;)
    Ist er zu niedrig, gibt es eine Warnung. Wenn du der nicht traust, ab in die Werkstatt und den Druck messen lassen.



    zaydo

    Moin,


    >woran erkenne ich, das die Ölpumpe nicht mehr richtig läuft??


    In der Regel am Oeldruck. Ja, wirklich ;)
    Ist er zu niedrig, gibt es eine Warnung. Wenn du der nicht traust, ab in die Werkstatt und den Druck messen lassen.



    zaydo

    Moin Georg,


    >Hab hier einen Link, Spritzbild alte<==>neue Düsen, aber ob Du die verwenden kannst/darfst?


    In der Regel frage ich dann vorher nach, obwohl es kein Problem waere, die Bilder 'nur' mit korrekter Quellenangabe zu nutzen; zur Not wird eben 'nur' verlinkt ;)



    >Egal, interessant ist es trotzdem;-)


    Ja, sieht aber etwas werbegeschoent aus :)



    >Gruß, Georg


    Danke und dito, zaydo

    Moin Georg,


    >Hab hier einen Link, Spritzbild alte<==>neue Düsen, aber ob Du die verwenden kannst/darfst?


    In der Regel frage ich dann vorher nach, obwohl es kein Problem waere, die Bilder 'nur' mit korrekter Quellenangabe zu nutzen; zur Not wird eben 'nur' verlinkt ;)



    >Egal, interessant ist es trotzdem;-)


    Ja, sieht aber etwas werbegeschoent aus :)



    >Gruß, Georg


    Danke und dito, zaydo

    Moin,


    >seit ich mein schaltbares Innenlicht habe, habe ich es schon 2 Mal vergessen auszuschalten.....am nächsten Tag war dann jeweils immer die Batterie leer!!
    >Kann man die Innenbeleuchtung ohne großen Aufwand auf die 2. Standheizungsbatterie legen???


    Scheint gerade in zu sein ;)
    Antwort: ja. Siehe ca. 20 Beiträge weiter unten ("2 Batterien...").


    Aber das löst Dein grundsätzliches Problem nicht, weil auch die Zweitzbatterie (tief-)entladen werden und dabei das Zeitliche segnen kann. Batteriewächter...



    zaydo

    Moin,


    >seit ich mein schaltbares Innenlicht habe, habe ich es schon 2 Mal vergessen auszuschalten.....am nächsten Tag war dann jeweils immer die Batterie leer!!
    >Kann man die Innenbeleuchtung ohne großen Aufwand auf die 2. Standheizungsbatterie legen???


    Scheint gerade in zu sein ;)
    Antwort: ja. Siehe ca. 20 Beiträge weiter unten ("2 Batterien...").


    Aber das löst Dein grundsätzliches Problem nicht, weil auch die Zweitzbatterie (tief-)entladen werden und dabei das Zeitliche segnen kann. Batteriewächter...



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Link
    >Zitat:
    ><i>Auf Rückfrage […] erklärte das Gericht, dass seiner Ansicht nach ein Forum-Betreiber, der auch aktiv im Forum poste, jederzeit und uneingeschränkt für rechtswidrige Forum-Beiträge hafte. Unabhängig davon, ob er Kenntnis habe oder nicht.</i>
    >Und das bezieht sich nicht mehr ausschliesslich auf Unternehmen, sondern im speziellen auch auf das privat betriebene Supernature-Forum.


    Das kannte ich noch nicht. Aber ist auch irgendwie wieder ziemlich vage. Ab wann ist man aktiv? Was ist mit Pausen (Urlaub...)?



    [...]
    >Wenn das dabei bleibt wäre das ja ok. Als Forenbetreiber sollst Du aber auch dann (in Unkenntnis des Vorgangs z.B. wegen Urlaub) dafür haften, wenn Deine Moderatoren einen Rechtsverstoss geduldet haben.
    >Da liegt IMHO das eigentliche Feuer.


    Ja. Dann braucht man natürlich Moderatoren, die nicht nur präsent sind, sondern auch zumindest ein wenig Kenntnis/Urteilsvermögen bezüglich solcher Sachen besitzen. Wenn nicht, kann es ziemlich schnell böse aussehen für den Betreiber. Hmm, und es ist natürlich eine interessante 'Methode' sich des Betreibers zu entledigen ;)


    Fall aus einem anderen, natürlich nicht näher genannten Forum (Thema: T4 ;-)): es hat über eine Woche gedauert, eine Urheberrechtsverletzung zu 'beseitigen', obwohl mehr als eine Handvoll Moderatoren/Admins mehrfach deswegen angeschrieben wurden. Tätig wurde dann endlich der Betreiber, der wohl während der Zeit unterwegs war, keine Zeit hatte o.ä...



    >Ein Forenteam wird also im Zweifelsfall gezwungen zu Löschen.


    Abhängig vom Verstoß ja.



    [...]
    >>Meine Einschätzung daher: ganz so schlimm sieht es nun doch nicht aus.
    >Ich hoffe, dass Du damit Recht hast. Im Blog von Rechtsanwalt Sascha Kremer (s.o.) liest sich das leider anders.


    Die Sache wird schon ein wenig dramatisiert. Aber egal, wer nun Recht hat. Bei der derzeitig noch nicht ganz klaren Rechtslage ist man bei 'bösen Sachen' (z.B. Abmahnungen) ziemlich hilflos und geht, wenn man dann etwas dagegen unternimmt, ein hohes finanzielles Risiko.



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Link
    >Zitat:
    ><i>Auf Rückfrage […] erklärte das Gericht, dass seiner Ansicht nach ein Forum-Betreiber, der auch aktiv im Forum poste, jederzeit und uneingeschränkt für rechtswidrige Forum-Beiträge hafte. Unabhängig davon, ob er Kenntnis habe oder nicht.</i>
    >Und das bezieht sich nicht mehr ausschliesslich auf Unternehmen, sondern im speziellen auch auf das privat betriebene Supernature-Forum.


    Das kannte ich noch nicht. Aber ist auch irgendwie wieder ziemlich vage. Ab wann ist man aktiv? Was ist mit Pausen (Urlaub...)?



    [...]
    >Wenn das dabei bleibt wäre das ja ok. Als Forenbetreiber sollst Du aber auch dann (in Unkenntnis des Vorgangs z.B. wegen Urlaub) dafür haften, wenn Deine Moderatoren einen Rechtsverstoss geduldet haben.
    >Da liegt IMHO das eigentliche Feuer.


    Ja. Dann braucht man natürlich Moderatoren, die nicht nur präsent sind, sondern auch zumindest ein wenig Kenntnis/Urteilsvermögen bezüglich solcher Sachen besitzen. Wenn nicht, kann es ziemlich schnell böse aussehen für den Betreiber. Hmm, und es ist natürlich eine interessante 'Methode' sich des Betreibers zu entledigen ;)


    Fall aus einem anderen, natürlich nicht näher genannten Forum (Thema: T4 ;-)): es hat über eine Woche gedauert, eine Urheberrechtsverletzung zu 'beseitigen', obwohl mehr als eine Handvoll Moderatoren/Admins mehrfach deswegen angeschrieben wurden. Tätig wurde dann endlich der Betreiber, der wohl während der Zeit unterwegs war, keine Zeit hatte o.ä...



    >Ein Forenteam wird also im Zweifelsfall gezwungen zu Löschen.


    Abhängig vom Verstoß ja.



    [...]
    >>Meine Einschätzung daher: ganz so schlimm sieht es nun doch nicht aus.
    >Ich hoffe, dass Du damit Recht hast. Im Blog von Rechtsanwalt Sascha Kremer (s.o.) liest sich das leider anders.


    Die Sache wird schon ein wenig dramatisiert. Aber egal, wer nun Recht hat. Bei der derzeitig noch nicht ganz klaren Rechtslage ist man bei 'bösen Sachen' (z.B. Abmahnungen) ziemlich hilflos und geht, wenn man dann etwas dagegen unternimmt, ein hohes finanzielles Risiko.



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Lies auch mal hier


    Ja, aber das bezieht sich auch 'nur' auf das erstinstanzliche Urteil, das ja teilweise 'eingesackt' wurde.



    [...]
    >Inzwischen gibt es 2 Urteile, die dieser Auslegung auch bei privat betriebenen Foren folgen.


    Die, die ich kenne, schränken das aber auch insofern ein, als dass der Betreiber *vorher* Kenntnis von der Sache erlangt haben muss, bevor es ihn an den Kragen gehen darf. Und zumindest bei einem kam neu dazu, dass der Betreiber die Sache nicht an den Verursacher des Rechtsverstoßes (Schreiber im Forum) abwälzen und sich a la 'geht mich nichts an, klär das mit T4-Freak168' beruhigt zurücklehnen kann.
    Ja, und dann gibt es zumindest noch das Hausrecht-Urteil, das es den Betreibern wiederum leichter macht, (wiederholte) Rechtsverstöße/Störungen von Teilnehmern zu unterbinden.


    Meine Einschätzung daher: ganz so schlimm sieht es nun doch nicht aus.



    [...]
    >Kurz: Parsimony hat jetzt schon ein potentielles Problem - private Betreiber erst dann, wenn der Irrsinn in der nächsten Instanz bestätigt wird.


    Klar haben die potentielle Probleme. Und um damit und den ganzen anderen Vorgaben klarzukommen, braucht es kostenintensives Personal und auch die passende Infrastruktur.



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Lies auch mal hier


    Ja, aber das bezieht sich auch 'nur' auf das erstinstanzliche Urteil, das ja teilweise 'eingesackt' wurde.



    [...]
    >Inzwischen gibt es 2 Urteile, die dieser Auslegung auch bei privat betriebenen Foren folgen.


    Die, die ich kenne, schränken das aber auch insofern ein, als dass der Betreiber *vorher* Kenntnis von der Sache erlangt haben muss, bevor es ihn an den Kragen gehen darf. Und zumindest bei einem kam neu dazu, dass der Betreiber die Sache nicht an den Verursacher des Rechtsverstoßes (Schreiber im Forum) abwälzen und sich a la 'geht mich nichts an, klär das mit T4-Freak168' beruhigt zurücklehnen kann.
    Ja, und dann gibt es zumindest noch das Hausrecht-Urteil, das es den Betreibern wiederum leichter macht, (wiederholte) Rechtsverstöße/Störungen von Teilnehmern zu unterbinden.


    Meine Einschätzung daher: ganz so schlimm sieht es nun doch nicht aus.



    [...]
    >Kurz: Parsimony hat jetzt schon ein potentielles Problem - private Betreiber erst dann, wenn der Irrsinn in der nächsten Instanz bestätigt wird.


    Klar haben die potentielle Probleme. Und um damit und den ganzen anderen Vorgaben klarzukommen, braucht es kostenintensives Personal und auch die passende Infrastruktur.



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Wenn man dem aktuellen Aktivitäten folgt, wird es in absehbarer Zeit nur noch moderierte Foren geben.


    Nee, weil es keinen Grund mehr gibt, viel auf das o.a., damals noch nicht rechtskräftige Urteil zu geben. In der Berufung wurde die Betreiberhaftung gehörig eingeschränkt. Der Beteiber muss erst dann tätig werden, wenn er von einem Rehtsverstoß Kenntnis erlangt.


    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Wenn man dem aktuellen Aktivitäten folgt, wird es in absehbarer Zeit nur noch moderierte Foren geben.


    Nee, weil es keinen Grund mehr gibt, viel auf das o.a., damals noch nicht rechtskräftige Urteil zu geben. In der Berufung wurde die Betreiberhaftung gehörig eingeschränkt. Der Beteiber muss erst dann tätig werden, wenn er von einem Rehtsverstoß Kenntnis erlangt.


    zaydo

    Moin,


    [...]
    >es ist ein 2002 2,5lTDI ACV mit Winterpaket.


    Dann funktioniert das mit dem Trennrelais nicht so einfach.



    >Die 2. Batterie ist ja schlecht zugänglich, da muss man sie wohl zunächst lösen zwecks Überbrückungskabel.


    Nein, überhaupt nicht. Du musst nur den Fahrersitz ganz nach vorne schieben (vorne rechts an dem kleinen Hebel entriegeln). Dann kommst Du ohne Probleme an alle Batteriepole, und ein normales Starthilfekabel langt von der Länge völlig aus.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…eitbatterie_Einbauort.jpg



    >Aber überhaupt: Wenn nur eine lampe brennt (spielen ja die kinder gern mal rum)
    >sind das doch max 10W; mmmh ich rechne, dann wären nach 2 tagen ja schon 40-50 Ah weg. Dann startet er ja "zu recht" nicht.


    Ja, das summiert sich ;)



    >schönen sonntag
    >franki


    Dito, zaydo

    Moin,


    [...]
    >es ist ein 2002 2,5lTDI ACV mit Winterpaket.


    Dann funktioniert das mit dem Trennrelais nicht so einfach.



    >Die 2. Batterie ist ja schlecht zugänglich, da muss man sie wohl zunächst lösen zwecks Überbrückungskabel.


    Nein, überhaupt nicht. Du musst nur den Fahrersitz ganz nach vorne schieben (vorne rechts an dem kleinen Hebel entriegeln). Dann kommst Du ohne Probleme an alle Batteriepole, und ein normales Starthilfekabel langt von der Länge völlig aus.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…eitbatterie_Einbauort.jpg



    >Aber überhaupt: Wenn nur eine lampe brennt (spielen ja die kinder gern mal rum)
    >sind das doch max 10W; mmmh ich rechne, dann wären nach 2 tagen ja schon 40-50 Ah weg. Dann startet er ja "zu recht" nicht.


    Ja, das summiert sich ;)



    >schönen sonntag
    >franki


    Dito, zaydo

    Moin,


    >nachdem eine der vielen Innenraumleuchten mal wieder auf Dauerbetrieb lief, ist bei mir schon nach 2 Tagen kein Start mehr möglich.
    >Gehts Euch auch so ? Batterie dann schon schlapp ?


    Klar. Je nach Ausstattung leuchten da schon mal eine Handvoll Lampen, und es fließen einige Ampere.



    >Und, in so nem Fall wenn unterwegs, wie kriegt man am elegantesten die Power von der 2. Batterie unterm Fahrersitz zum Anlasser ?


    Ein normales Starthilfekabel reicht aus. Theoretisch braucht man nur die Pluspole verbinden. Es schadet aber sicher nicht, beide zu verbinden.


    Da Du einen T4 von vor 1996 mit Zweitbatterie ab Werk fährst (sagt die Glaskugel), genügt es möglicherweise, die Zündung für einige Sekunden vor dem Anlassen einzuschalten. Dabei wird das Trennrelais geschlossen und die (volle) Zweitbatterie kann der Starterbatterie 'Strom abgeben'.



    >Oder kann man unaufwändig Innenraumlampen über die 2. Batterie laufen lassen ?
    >(wieso sind sie nicht von vornherein so geschaltet ? War sicherlich eine Kostenfrage von wegen Kabelbaumvarianten etc)


    Sehr wahrscheinlich deswegen.
    Wenn Du die Innenleuchten unbedingt auf die Zweitbatterie legen willst, was ich nicht wirklich für sinnvoll halte, dann musst Du nur das eine rote Kabel für die gesamte Innenbeleuchtung (ohne Leuchtstofflampe) hinter der Zentralelektrik suchen, dieses abklemmen, verlängern und über eine ca. 10A-Sicherung an die Zweitbatterie anschließen.
    Siehe auch Link unten.


    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Innenbeleuchtung

    Moin,


    >nachdem eine der vielen Innenraumleuchten mal wieder auf Dauerbetrieb lief, ist bei mir schon nach 2 Tagen kein Start mehr möglich.
    >Gehts Euch auch so ? Batterie dann schon schlapp ?


    Klar. Je nach Ausstattung leuchten da schon mal eine Handvoll Lampen, und es fließen einige Ampere.



    >Und, in so nem Fall wenn unterwegs, wie kriegt man am elegantesten die Power von der 2. Batterie unterm Fahrersitz zum Anlasser ?


    Ein normales Starthilfekabel reicht aus. Theoretisch braucht man nur die Pluspole verbinden. Es schadet aber sicher nicht, beide zu verbinden.


    Da Du einen T4 von vor 1996 mit Zweitbatterie ab Werk fährst (sagt die Glaskugel), genügt es möglicherweise, die Zündung für einige Sekunden vor dem Anlassen einzuschalten. Dabei wird das Trennrelais geschlossen und die (volle) Zweitbatterie kann der Starterbatterie 'Strom abgeben'.



    >Oder kann man unaufwändig Innenraumlampen über die 2. Batterie laufen lassen ?
    >(wieso sind sie nicht von vornherein so geschaltet ? War sicherlich eine Kostenfrage von wegen Kabelbaumvarianten etc)


    Sehr wahrscheinlich deswegen.
    Wenn Du die Innenleuchten unbedingt auf die Zweitbatterie legen willst, was ich nicht wirklich für sinnvoll halte, dann musst Du nur das eine rote Kabel für die gesamte Innenbeleuchtung (ohne Leuchtstofflampe) hinter der Zentralelektrik suchen, dieses abklemmen, verlängern und über eine ca. 10A-Sicherung an die Zweitbatterie anschließen.
    Siehe auch Link unten.


    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Innenbeleuchtung

    Moin Urs,


    [...]
    >lohnt beim Benziner (AAF/ACU) fast nicht das in Bildern festzuhalten .
    >Die Diesel werden dein Begier sein ?


    Ja, in erster Linie, weil es da etwas mehr zu tun und zudem unterschiedliche Montageverfahren gibt.



    >Ansonsten schau mal bei mir unter Bilder bissel was ist da von Einspritzdüsen zu sehen.


    Danke!



    >Gruß
    >Urs


    zaydo

    Moin Urs,


    [...]
    >lohnt beim Benziner (AAF/ACU) fast nicht das in Bildern festzuhalten .
    >Die Diesel werden dein Begier sein ?


    Ja, in erster Linie, weil es da etwas mehr zu tun und zudem unterschiedliche Montageverfahren gibt.



    >Ansonsten schau mal bei mir unter Bilder bissel was ist da von Einspritzdüsen zu sehen.


    Danke!



    >Gruß
    >Urs


    zaydo

    Moin,


    >Habe mal ne Frage. Wir haben Zwillinge bekommen und suchen nun einen T4.
    >Nun wurde mir ein T4 Caravelle angeboten. 2,5 Diesel aus 2.Hand.
    >optisch Top mit 145000 km. Doppelklima usw.
    >Der T4 hat ne Multivan 3 'er Schlafbank, Preis 8200 Euro.


    Caravelle mit einer MV-Bank?
    Klingt ein wenig gebastelt, funktioniert aber natürlich.



    >Ist der Preis ok ?


    Klingt nicht schlecht. Wichtig ist aber, was schon alles erledigt wurde (Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe etc.); siehe Link.



    >Bekommt man einen Einzelsitz , der hinter dem Fahrersitz gebaut ist irgenwo zu kaufen ?


    Die Caravelle kommt in der Regel mit einer 2er-Sitzbank in der Mitte. Ich weiss jetzt nicht, ob die Befestigungspunkte für die Back-to-back-Sitze (wie im Multivan) bereits vorhanden sind.



    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Moin,


    >Habe mal ne Frage. Wir haben Zwillinge bekommen und suchen nun einen T4.
    >Nun wurde mir ein T4 Caravelle angeboten. 2,5 Diesel aus 2.Hand.
    >optisch Top mit 145000 km. Doppelklima usw.
    >Der T4 hat ne Multivan 3 'er Schlafbank, Preis 8200 Euro.


    Caravelle mit einer MV-Bank?
    Klingt ein wenig gebastelt, funktioniert aber natürlich.



    >Ist der Preis ok ?


    Klingt nicht schlecht. Wichtig ist aber, was schon alles erledigt wurde (Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe etc.); siehe Link.



    >Bekommt man einen Einzelsitz , der hinter dem Fahrersitz gebaut ist irgenwo zu kaufen ?


    Die Caravelle kommt in der Regel mit einer 2er-Sitzbank in der Mitte. Ich weiss jetzt nicht, ob die Befestigungspunkte für die Back-to-back-Sitze (wie im Multivan) bereits vorhanden sind.



    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste