Beiträge von zaydo

    Hej!


    [...]
    >Kann ich mit einer werkseitigen Standheizung (incl. 2. Batterie) den Bus, TDI 111KW, morgens eine halbe Stunde vorheizen ohne Bange zu haben, daß die Batterie in die Knie geht (ich hab´ da in den letzten Tagen so was hier im Forum gelesen)?
    >Wir fahren häüfig Kurzstrecken mit längeren Standpausen.


    Ich nutze unter vergleichbaren Bedingungen schon seit Wochen mindestens 1x (meist 2x) am Tag die 'stromfressende' Warmwasserzusatzheizung ohne Probleme - selbst bei Temmperaturen unter -10 Grad. Eingestellte Laufzeit der Heizung: 35 min. Batterie ist das knapp 1,5 Jahre alte VW-Original (MV).


    >Danke, willi


    Farvel, zaydo

    Hej!


    [...]
    >Mein rechter Fensterheber fährt bei automatischem Hochfahren nur bis zur hälfte und bleibt dann stehen und fährt sofort wieder runter!


    RTFM ;)
    Das deutet auf Einsetzen der Kraftbegrenzung wg. Schwergängigkeit der Mechanik hin. Durch die in der Anleitung angegebene 'Schaltfolge' kann man die Kraftbegrenzung deaktivieren.


    >Wenn man ihn im Tippbetrieb hochfährt Stück für Stück, dann kann man das Fenster ganz schließen. ???


    In diesem Betriebsmodus ist die Kraftbegrenzung ja auch deaktiviert.


    Sollte es wider Erwarten keine Schwergängigkeit sein, kann man versuchen, die Anlage durch Ab-/Anklemmen der Batterie sowie Schalterbetätigung (siehe Bedienhandbuch) wieder auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.


    >Bin für jeden Tip dankbar!
    >Gruß Holgi


    Farvel, zaydo

    Hej!


    >an meinem T4 Modelljahr 98 geht der Heckwischer in der Wischwasch-Automatik )(rechten Lenkstockhebel nach vorne wegdrücken), nicht aber in der Intervall-Schaltung (kleinen Knopf am Kopfende des rechten Lenkstockhebels eindrücken). Mein Handbuch kennt nicht mal diesen kleinen Knopf - nach Handbuch müsste ich den ganzen Hebel kurz wegdrücken für die Intervall-Schaltung, lange drücken für die Wischwasch-Automatik.


    Die Intervall-Schaltung funktioniert aber nicht, wenn Du den Hebel nach hinten drückst?!? Ich traue VW alles zu (hier: neuer Schalter, alte/s Verkabelung/Relais)...


    >An dem kleinen Knopf ist ein weißes Rechteck (Heckfenster?) mit Schrägstrich (Wischer?), darüber drei weiße waagrechte Striche nebeneinander (stilisiertes Intervall?).


    Ja.


    >Ehe ich jetzt den ganzen Hebel zerlege und nach Kontaktschwierigkeiten des Knopfes suche, würde ich gerne mal die Relais nachgucken - aber über die Position / Identifikation der Relais gibt das Fahrzeughandbuch nix her. Sind bei dieser Schalter-Konstellation die Wischwasch- und Intervallfunktionen für den Heckwischer über ein Relais gesteuert oder getrennt?


    Es gibt ein Relais, das durch beides (Hebel nach hinten, Knopf drücken) angesteuert wird und den Wischermotor aktiviert.


    >Wo finde ich das Relais für die Intervallschaltung?


    Es ist das 2. Relais (von links oben, St.-Nr. 174) auf der Relaisplatte bei den Sicherungen, links neben Relais 109.


    >Hat jemand schon mal den Lenkstockschalter aufgemacht?


    Ich noch nicht.


    [...]
    >Danke, Grüsse
    >Chris


    Farvel, zaydo

    Hej!


    [...]
    >Nein, umgekehrt! Wer wenig Geld hat, sollte vorfristig wechseln. Die mit viel Geld können, zumindest finanziell, einen ZR-Riss riskieren (und dann bis zu 5000 Euro bezahlen).


    Man kann ja alternativ auch zunächst 'nur' regelmässig prüfen, ob sich Verschleiss zeigt, und kann vorsichtshalber zusätzlich eine Garantieversicherung abschließen. Dann wird es bei einem Riss vor dem vorgeschriebenen Wechsel wieder billig. Mit ein wenig Glück (*eg*) bekommt man in einem solchen Fall sogar einen neuen Motor für weniger Geld als man für den ZR-Wechsel ausgegeben hätte.


    >Gruß HNW, der bei 53.000 gewechselt hat.


    Farvel, zaydo, der noch ein paar Jahre braucht, bis er dort ist.

    Hej!


    Wir hatten hier heute morgen ca. -13 Grad (T4 sprang, BTW, ohne Mucken normal an).


    Bei der Nutzung der GRA auf ebener Strecke bei kaltem und warmem Motor fiel auf, dass das Regeln deutlich stärker zu erkennen war als bisher (also bei höheren Temperaturen, aber gleicher Geschwindigkeit).
    Man konnte über mehrere Kilometer deutlich ein ständiges Gasgeben und -wegnehmen spüren. Ohne GRA lief der Motor ruhig und ohne Drehzahlschwankungen, also ganz normal.


    Welchen Grund könnte dieses 'unsaubere' Regeln haben?


    Farvel, zaydo

    Hej!


    [...]
    >Ab Werk mitzubestellen uebers ServiceCenter fuer Spezialausstattungen fuer 'nur' 371,20 EUR -


    Oops. Also ich finde die offene Ablage super ;-))


    Farvel, zaydo

    Hej!


    >Ihr seid gut.... ich hab den Wagen doch nocht nicht :)


    Aber der potentielle Verkäufer kann doch sicher mal für Dich einen Blick in den Kfz-Schein/-Brief werfen. Die Höhe steht drin.


    >ich kenn auch niemanden, der eine Caravelle, geschweigedenn Modell '96 fährt.
    >Bevor ich VW mit Katalogwelzen nerve wollte ich mich gerne bei euch erkundigen.


    Meine 91er Caravelle hatte auch 1,94. Es scheint sich bis heute daran nichts geändert zu haben ;)


    >C ya,
    >onki


    Farvel, zaydo

    Hej!


    [...]
    >> Und nochwas, habe unter meinem Beifahrer Airbag nur eine offene Ablage, kann
    >> man da ein "normales" Handschuhfach nachrüsten?
    >jein - es gibt zwar sowas - aber mit ESP passt das leider nicht,


    Was gibt es da denn?


    [...]
    >Gruss aus HH,
    >C@.


    Farvel, zaydo

    >Hallo,
    >ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten T4. Bei meinem VW-Händler steht jetzt ein Atlantis mit 111kW Bj. 05/2000 49Tkm.
    >Sonderausstattung:
    >Bordcomputer, EDS, Climatronic, Standheizung, Anhängevorrichtung, Colorverglasung, Fensterheber, Sitzheizung.
    >Das sind so die Sachen die mir auffielen.
    >Der Preis wäre 27.500€. Ist der Preis gerechtfertigt oder einfach zu teuer?


    Ist IMO zu teuer. Für weniger oder ungefähr gleiches Geld findest Du im Internet[1] jüngere mit weniger Laufleistung bei vergleichbarer Ausstattung - wenn Du ein wenig Zeit hast.


    [1] z.B. www.mobile.de oder www.allianz-autowelt.de


    Farvel, zaydo

    Hej!


    >>Farvel, zaydo
    [...]
    >Hallo Zaydo-Farvel,


    Äh, zaydo ist mein Name hier, Farvel ist dänisch für Tschüss ;)


    [...]
    >Die Klimatronik zeigte 8 Grad an. Denke mal, das das Steuergerät, wenn eins da ist, das Temp.-Signal von diesem Fühler kommt.


    Ja, sitzt vorne links hinter der Stossstange.


    Farvel, Udo

    Hej!


    [...]
    >Leider geht die Heízung nicht. Fühl/Sichtprobe vorne links im Radkastemn am Abgasrohr des ZH. Absolut keine Reaktion. Warum???? Es ist doch richtig, das der Zuheizer immer laufen muß oder? Wo kann der Fehler liegen?


    War es denn draussen und war der Motor kalt genug? Der Zuheizer läuft nur bei Aussentemperaturen unter ca. 5 Grad und bei Kühlmitteltemperaturen unter 70, 80 Grad.


    >Mike


    Farvel, zaydo

    Hej!


    Ich will mir eine kleine Schaltung in den Bus einbauen, die im wesentlichen aus ein paar Operationsverstärkern (u.a. als Differenzverstärker zur Schalterüberwachung) und einigen CMOS-ICs (Monoflop und NANDs) besteht; die Spannungsversorgung erfolgt über Kl. 15. Die Bauteile und die Schaltung als Ganzes sind bezüglich Überspannungen und HF-Störungen recht empfindlich und dürften IMO ohne geeignete Massnahmen im Bus nicht lange überleben.


    Weiss hier zufällig jemand, wie man eine elektronische Schaltung wirkungsvoll vor Überspannungen und sonstigen Störungen im Auto schützen kann?


    Farvel, zaydo

    Hej!


    >Wieso Emule und wie sie alle heißen sind legal.....


    Es ist sicher legal, solche 'file sharing'-Programme auf dem Rechner zu haben. Ich meinte aber ihre Nutzung zum 'Tausch' von rechtlich geschützten Dateien.


    >und was du damit machst ist deine Sache.....mein esel rennt


    Mir ist es sch**ssegal, wer was damit macht; geht mich auch nichts an.
    Ich finde es allerdings bedenklich, wenn in diesem wirklich guten Forum quasi illegal Dateien angeboten werden.


    Das kann dem Forum nur schaden :(


    Farvel, zaydo

    Hej!


    >Wie empfindlich ist denn so eine Clima.... hinsichtlich Defekte oder soll ich besser die manuelle Klima nehmen?


    Gemessen an der Zahl der Beiträge scheint die Climatronic (elektronische Regelung der Temperatur, Luftverteilung) kaum Probleme zu machen. Die tauchen vielmehr in den Teilen auf, die sowohl von der Climatronic als auch von der man. Klimaanlage genutzt werden; z.B. Kompressor.


    Wenn Du also die Wahl hast, empfehle ich Dir wg. des deutlich höheren Komforts und der besseren Verteilung der klimatisierten Luft die Climatronic.


    >Vielen Dank im Vorrasu, und noch ein gutes Neues 2003
    >miba


    Farvel, Zaydo