Beiträge von zaydo

    Hej!


    [...]
    >Und wie kange einer studiert hat nur was mit seinem eigenen Geld zu tun.
    > Nix mit den Kosten der Uni.


    Letzteres mag ja stimmen. Aber da die Anzahl der Studienplätze an einer Uni üblicherweise begrenzt ist, hat sein 'Langzeitstudium' nicht nur mit seinem Geld zu tun sondern wohl auch mit der Verfügbarkeit der Studienplätze für andere.


    >Gruß Fridi


    Farvel, Zaydo, der vor >20 Jahren studiert hat.

    Hej!


    >kann ich den originalen VW 6er CD Wechsler (für Din Schacht) auch schräg einbauen?


    In der Mittelkonsole wird er nur leicht geneigt sein; sollte kein Problem sein.


    >Und kann man hierzu entsprechende Din-Einbauschächte für die große VW-Mittelkonsole kaufen (ich habe das große Fach in der Mittelkonsole)?


    Ja, Du musst den derzeitigen Einsatz durch 2 Teile ersetzen: Die Blende mit 2 Ausschnitten und ein Ablagefach. Dieses kommt in den oberen Ausschnitt, der Wechsler in den unteren.
    Siehe auch Thread
    # CD Wechsler in DIN Schacht-Mittelkonsole-?? - M@rcus 25.12.2002 10:11 (3)
    und
    http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/Mittelkonsole.htm



    >Mal wieder "Danke"!
    >'nen guten Rutsch
    >ciao jens


    Farvel, zaydo

    Hej!


    >Angenommen, wir haben Recht mit unserer Vermutung, was wollen/sollen wir dann tun?
    >- Meldung an e-bay ?
    >- Anzeige bei der Polizei?


    Letzteres auf keinen Fall, so ganz ohne Beweise. Aber selbst die Meldung an Ebay halte ich noch für verfrüht. Das könnte man nach einer Anfrage beim Verkäufer immer noch machen ;)


    >Tomy


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [...]
    >Mit den paar Tausend Euros Ersparnis (nach meinen Erfahrungen min. 3000 Eur bei 1-2 Jahre alten) kannst Du einen Benziner viele Jahre billiger fahren als einen Diesel.
    >So einfach kannst Du das nicht rechnen.
    >Schliesslich ist der Restwert des Diesels nacher auch höher als der des Benziners.


    Ja, das ist sehr wahrscheinlich so und damit u.U. ein gutes Argument gegen meinen Ansatz. U.U., weil es für mich kaum eines ist, da ich meinen Bus üblicherweise sehr lange (den letzten 10 Jahre) halte.
    Aber es wird deutlich, dass die Entscheidung Diesel-Benziner von sehr vielen individuellen Faktoren abhängt und hier letztlich nicht pauschal getroffen werden kann.


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >harmlose und unverfängliche Frage:
    >Hat irgendjemand seine Aussenspiegel "verloren"?
    >Vielleicht sind se auch vom Schrottplatz, dann entschuldige ich mich für meine Vermutung. Die Positiven Bewertungen sprechen ja auch dagegen.
    >Aber "ohne Stecker" = schnelle Demontage?


    "Beim Ausbau sind mir leider die Stecker kaputtgegangen" und das gleich 2x?!? Er ist mindestens ein miserabler Bastler *eg*.


    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…gory=9889&item=3103759948
    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…gory=9889&item=3103758758
    >Auf die Gefahr, das ich mich blamiere:


    Mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht.


    >RalphCC


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [...]
    >>Ein Benziner läuft über das Jahr gesehen bis etwa 15.000 km billiger als ein Diesel.
    [...]
    >das mit den 15000km gilt aber nur bei nicht aufgelasteten t4s oder irre ich mich ansonsten müssten wir alle (aufgelastet) die gleiche steuer zahlen
    >und dann spart man so ab 0 km...


    Der Diesel ist bezüglich der Spritkosten sehr viel günstiger, liegt bei Versicherung und Steuer (aufgelastet) in etwa auf dem Niveau des Benziners und soll bezüglich Wartung/Inspektionen teurer sein. Letzteres dürfte IMO aber kaum die höheren Spritkosten des Benziners kompensieren.
    Beispiel: Spritpreis 1.06/0.87, Durchschnittsverbrauch 12/8 -> ca. 1900 Eur gegen 1050 Eur. Man müsste also beim Diesel pro Jahr ca. 850 Eur für Wartung/Inspektionen mehr ausgeben als für den Benziner; unwahrscheinlich. Bei 10000km sind's dann immer noch ca. 500 Euro.


    Der Grund dafür, dass sich ein Benziner (bei niedrigerer Jahresfahrleistung) trotzdem lohnt, ist aus meiner Sicht einzig der, dass man einen Benziner deutlich billiger bekommt als einen Diesel. Mit den paar Tausend Euros Ersparnis (nach meinen Erfahrungen min. 3000 Eur bei 1-2 Jahre alten) kannst Du einen Benziner viele Jahre billiger fahren als einen Diesel.
    Und man darf natürlich nicht den Komfortgewinn durch einen V(R)6 vergessen...


    Ich (<10000km/Jahr) hatte mich deswegen für den Kauf eines Benziners entschieden. Da ich aber keinen mit ausweisbarer MwSt. fristgerecht gefunden hatte, bin ich beim TDI gelandet. Und bin bislang zufrieden ;)


    Farvel, Udo

    Hej!


    [...]
    >> Nur warum sprach er davon, dass der Grund für diese 'Hängerauflastung'
    >> steuerlicher Natur war?
    >wenn er das <b>so</b> gesagt (und auch gemeint) hast, hatte er keine Ahnung.


    Ja, aber er war sowieso ein recht seltsamer Verkäufer: Er erwähnte erst nach meiner Kaufbestätigung bzw. bei der Fahrzeugübergabe zusätzliches Zubehör (FSE, fast neue Winterreifen auf Felge!!) und die erst wenige Kilometer alte LL-Inspektion. Und das alles bei einem Preis unter den üblichen Preisen der Onlinebörsen. Soll mir aber nur recht sein, u.a. wg. Garantie ;-))


    [...]
    >0800 / VOLKSWAGEN (geht aber wohl nur von Deutschland aus)


    Nee, mit einer 0 davor geht es schon.


    >kann Dir auch weiterhelfen, und ich hab's auch schon per eMail ohne Faxkopie des Fahrzeugscheines geschafft (mit Fahrgestellnummer!)


    Ich sehe da eigentlich auch kein Problem; habe noch ein halbes Jahr Zeit.


    >Gruss am letzten Sonntag des Jahres,
    >C@.


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [...]
    >Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bietet Eberspächer für solche Fälle Umrüstsätze?


    Ja. Empfänger mit Antenne, der auf den 'Timer' gesteckt wird sowie das Bedienteil.
    Siehe Link


    [...]
    >Was kann denn so eine Sache kosten?


    Ist leider sehr teuer. Selbst bei Ebay bezahlt man für die einfache Fernsteuerung (TP4x, gebraucht) >>150 Eur.


    Billiger ist da die (Selbst-)Bastellösung Handyfernbedienung, die natürlich auch nicht mehr die Reichweitenbeschränkung des Originals (<1000m unter optimalen Bedingungen) hat.
    Alternativ kann man sich auch eine zulassungsfreie 433MHz-Band-Steuerung einbauen. Fertige Systeme sind deutlich billiger (bis ca. 100 Eur) und haben je nach Empfängerqualität eine deutlich größere Reichweite als das Original; das Beste, das ich bislang gesehen habe, soll auf 10km (freies Feld) kommen.


    >Thx+Gruß willi


    Farvel, Zaydo




    http://www.eberspaecher.de/de/…h/wheiz/bedien/bedien.htm

    Hej!


    >>Nun die Fragen:
    >>1. Wird die Auflastung als Änderung des 'Zul. Gesamtgewichts' in ähnlicher Weise im Brief eingetragen?
    >Ja - da steht dann zu Ziffer 15: 2810 oder 2805 oder eine andere Zahl größer 2.8 to.
    >Je nach Bundesland und Prüfer steht evtl. noch eine Änderung zum PKW Kombinationsfahrzeug oder ähnlich im Brief/Schein
    >>2. Was muss für die Erhöhung der Anhängelast getan worden sein? VW-Freigabe, Tüv-Prüfung, Gutachten?
    >VW Freigabe, TÜV oder Dekra - bei AHK ab Werk.
    >Bei nachgebauter AHK Freigabe des AHK Herstellers


    Danke.
    Dafür war also das Papier vom Tüv (Fahrzeugprüfung), das im Serviceheft lag ;)


    Nur warum sprach er davon, dass der Grund für diese 'Hängerauflastung' steuerlicher Natur war? Sie hat doch übehaupt keinen Einfluss auf die Kfz-Steuer.
    Aber egal, dann muss ich ich wohl selbst um eine richtige Auflastung kümmern, wenn ich den Wagen nächstes Jahr in D zulasse. Vielleicht taucht bis dahin das Thema Auflastung ja auch mal in diesem Forum auf ;-))).


    Farvel, Udo

    Hej!


    Bei der Fahrzeugübergabe erwähnte der Verkäufer (derzeit Urlaub) zu meiner Überraschung, dass mein ab Werk tiefergelegter MV Atlantis auch noch aufgelastet sei. Das kann ich aber anhand meiner Unterlagen (entwerteter Fahrzeugbrief, Fahrzeug in DK zugelassen) nicht nachvollziehen. Ich finde lediglich auf der Seite B einen handschriftlichen Eintrag als Ergänzung zu Pkt. 28, dass die Anhängelast bei Anhänger mit Bremse von 2000kg auf 2500kg erhöht ist.


    Nun die Fragen:


    1. Wird die Auflastung als Änderung des 'Zul. Gesamtgewichts' in ähnlicher Weise im Brief eingetragen?
    2. Was muss für die Erhöhung der Anhängelast getan worden sein? VW-Freigabe, Tüv-Prüfung, Gutachten?


    Farvel, Zaydo



    PS: Sch**ss Returntaste ;)

    Hej!


    >hab da mal eine Frage: Wie macht ihr es, wenn ihr bei Tempomatfahrt die Geschwindigkeit reduzieren wollt.
    >Ich mache normalerweise folgendes:
    > 1. Bremsen, wenn ich schnell langsamer werden muss.
    > 2. Die Bremse kurz antippen, dass die GRA abschaltet. Dabei flackern auch kurz die Bremsleuchten auf. Der Hintermann wird gewarnt oder irritiert.
    > 3. Die Kupplung leicht antippen, dass die GRA abschaltet. Ob das der Kupplung so gut bekommt?
    >Die beiden letzten Möglichkeiten sind bei Schubbetrieb ganz praktikabel.
    >Jedoch bei Lastfahrt, zum Beispiel am Berg, wenn man auf ein langsameres Fahrzeug auffährt, dann gibt es einen stärkeren Ruck und die Mitfahrer erschrecken sogar manchmal. Wenn man seine Mitreisenden komfortabel chauffieren möchte, dann ist dieses "Rucken" sicherlich als qualitätsmindernd zu sehen - mir jedenfalls gefällt es gar nicht.
    >
    >Deshalb hier meine Frage, wie löst ihr dieses Problem?


    Meist durch Halten der Set-Taste bis die Geschwindigkeit angepasst ist, dann erneutes Gasgeben und kurzes Betätigen der Set-Taste um die neue Geschwindigkeit wieder zu setzen. Muss ich schneller verzögern, dann greift Deine Option 1.
    Option 3 nutze ich überhaupt nicht, weil sie bei mir ziemlich unbequem ist (Fuß vom Radkasten, recht starke Betätigung des Kupplungspedals erforderlich).


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >eine Auflastung ohne Technische Änderung (also für fast alle T4) kostet in Koblenz175Euro -ich wurde sagen (ironisch) ein kleiner Unterschied, oder?


    Ja. Nur für alle anderen trifft das zu, was ich geschrieben hatte. Und deswegen auch das "inkl. technischer Änderungen [...] Nichtselbstschrauber ev."


    >gruß czubek


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >ich mußte es einfach hier loswerden. 3101586571
    >und? Ist doch ein Schnäpchen? :)


    Wenn klar wäre, was eigentlich angeboten wird, könnte man das beurteilen ;)
    Wenn's jedoch die komplette Auflastung (inkl. technischer Änderungen, TÜV/Papierkram) ist, dann kann das für einen Nichtselbstschrauber ev. günstig sein.


    >gruß czubek


    Farvel, Zaydo