Beiträge von zaydo

    Hej!


    >ich fahre einen MV 02/2002 mit Climatronic. Bisher kannte ich es bei meinen Autos so, das ich - bei aktivierter Klimananlage - keine beschlagenen Scheiben hatte. Der MV stellt mich nun vor eine neue Herausforderung.
    >Ab der 2. Sitzreihe beschlagen die Scheiben wenn wir zu fünft unterwegs sind und Gebläse auf volle Pulle und Klima halfen nicht. Die Austrittsdüsen oben hinten waren offen.


    Das Beschlagen halte ich für normal, wenn es draussen kalt (Klimaanlage arbeitet nicht unter ca. 5 Grad) und feucht ist: Viele Leute, also viel eingebrachte Feuchtigkeit, grosses Innenraumvolumen und relativ geringer Luftaustausch (hinten nur Umluft), der kaum trockene(re) Luft bringt.


    [...]
    >Oder soll ich mich einfach dran gewöhnenn?????


    IMO ja.


    >Weihnachtliche Grüße
    >Matthias


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >es gibt original schmutzfänger für die vorderräder die sind wies mir scheint nur in den radläufen nur mit klammern befestigt!


    Leider nicht, die Originalen müssen mit Schrauben befestigt werden.
    Auf www.wegu.de unter Automobilzubehör/Schmutzfänger sieht man ganz unten eine Einbauanleitung, die der für den T4 weistgehend entspricht.


    Farvel, Zaydo



    http://www.wegu.de/

    Hej!


    >Ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, daß meine Frontscheibe einen ca. 5cm langen Sprung hat. Das olle Viech geht unten am Scheibenwischerarm Fahrerseite los (direkt unten an der Scheibendichtung) und geht wie gesagt ca. 5cm nach oben. Muß ich jetzt befürchten das die Frontscheibe noch weiter reißt???


    Den hatte ich bei meiner 91er Caravelle an ähnlicher Stelle auch, allerdings ca. 15cm lang. Kein Ahnung, was den verursachte (keine Steinschlagspuren).
    Der Riss hat sich bei mir ca. 1 Jahr (dann Verkauf) lang nicht verändert.


    [...]
    >Gruß und Danke
    >Stephan


    Farvel, Udo

    Hej!


    >bin immer noch auf der Suche nach einem T4 MV 11 KW ab MJ 2001.
    >War bei mir um die Ecke beim Händler (Christl in München) und hab mir mal einen angesehen.
    >Bei einem flüchtigen blick unter die Kiste wars da aber unter dem Motor / Getriebe etwas feucht!


    Bist Du Dir sicher, dass das Öl oder eine andere Flüssigkeit war?
    Als ich mir meinen (gleiches Mj.) vor dem Kauf von unten angeschaut habe, hatte ich zunächst einen Schreck bekommen, weil ich dachte lauter Ölverschmierungen zu sehen. Genaueres Anschauen und Anfassen überzeugten mich aber sehr schnell davon, dass das lediglich Unterbodenschutz/Wachs war.


    >Ist das "normal" das der TDI da ein bisschen sabbelt?


    Sollte er nicht, wenn nicht jemand etwas verschüttet hat.


    >Wer hat Erfahrungen mit nicht ganz stubenreinen T4's?


    Gott sei Dank noch nicht ;)


    >Besser Finger von lassen?


    Hmm, wenn er sonst gut ist, der Preis stimmt und er mit Garantie kommt?!?


    >Gruss aus München,
    >Thomas


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >Hallo, ich möchte einen CD Wechsler nachrüsten. Ich habe die Mittelkonsole mit
    >den beiden Ablagefächern.


    Du meinst die in http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/Mittelkonsole.htm abgebildete?


    >Jetzt meine Frage:Kann ich den CD Wechsler fürs Cockpit(der für den DIN Schacht von VW, er passt auch in LUPO, PASSAT etc.)
    >dort hinein nachrüsten, passt er dort genau rein oder muss ich den normalen neg´hmen mit Magazin.


    Das habe ich bei meinem 2001er MV erst vor kurzem mit dem VW-CD-Player gemacht, nach Umrüstung der Konsole mit grossem Fach auf eine mit 2 Ablagefächern. Er passte genau in den unteren Schacht.
    Allerdings muss man die Anschlusskabel verlängern (Selbstbau oder VW-Verlängerungskabel) und das Gerät in der Mittelkonsole irgendwie zuätzlich befestigen, weil es nur von der Blende getragen viel zu instabil ist.
    Wg. Mangel an Befestigungspunkten bei mir habe ich dies mit einem billigen Blech-Einbaurahmen aus dem Kfz-Zubehör gemacht, den ich mit 2 Schrauben am Luftkanal für die Fussraumausströmer befestigt habe. Der Player kann dann ca. 1-2 cm in diesen Rahmen reingeschoben werden und hat so auch eine hintere Aufhängung.


    Farvel, Udo

    Hej!


    >beim Blinkrelais ist das Geräusch TÜV-relevant.
    >Will sagen die optische und die akkustische Anzeige sind Vorschrift.


    Sicher? Die StVZO schreibt für den Blinker lediglich vor:
    "Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden".


    Die Blinkerkontrollleuchte müsste IMO also ausreichen, da sie im Blickfeld des Fahrers liegt und 'sinnfällig' blinkt.


    Farvel, Udo

    Hej!


    [...]
    >Kennt jemand eine gute und verständliche Reparaturanleitung? Weiß nicht, ob "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Bucheli-Verlag so das einzig wahre ist.


    Vielleicht hilft Dir bezüglich der ZV "s17d_x-415.pdf" (VW-Fehlersuchprogramm ZV) weiter.


    Liegt auf http://de.goecities.com/t4_schaltplan/
    (".goe" durch ".geo" ersetzen ;-))



    >Bin für Hinweise dankbar,
    >euer Bendogman


    Farvel, Zaydo

    <center>http://www.zaydowicz.de/KB.html</center>



    Hej!


    Kennt hier jemand das Innenleben des Blinkerrelais?


    Mich interessiert, wie im Detail es erkennt, dass der Blinker betätigt wurde, welche Zeiten (Anzugs-, Abfalldauer) verwendet werden und wie diese gesteuert werden. Im entsprechenden Stromlaufplan ist das Ganze leider nur mit einem Transistor symbolisiert...


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >Versteh nur Bahnhof, was heißt das denn nun mit den Trolls?
    >Ist das ein Gag????


    "Troll, Elch


    Ein bewusst herumpöbelnder Artikel. Beispiel: In einer Katzenfreundegruppe fragt jemand, wie er die Katze seines Nachbarn am sichersten mit einem Steinwurf töten kann. An den verletzten bis erbosten Reaktionen geilt sich der Absender dann geradezu auf.


    Eigentlich bezeichnet „Troll“ nur den eigentlichen Artikel, aber oft ist damit auch dessen Absender gemeint.


    Sich mit einem Troll, der ja nur provozieren will, auf eine Diskussion einzulassen, gleicht dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln, und gibt dem Troll genau das, was er haben will: Widerspruch. Man nennt das auch den Troll füttern. Am besten ignoriert man ihn einfach (aushungern), was sich durch ein Killfile sogar automatisieren lässt."


    >muckimesser


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [Shunt]
    >die formel finde ich noch irgendwo in meinen büchern.
    >hast du so auf die schnelle den wert des wiederstandes,
    >und was muss der dann abkönnen?!?


    Du brauchst für hinreichend genaue Resultate bei dieser Stromstärke spezielle (Shunt-)Widerstände mit geringem Widerstandswert (<<0,1 Ohm), damit der Spannungsabfall am Widerstand nicht zu groß wird.
    Aus der dann gemessenen Spannung (U) errechnest Du über den Widerstand (R) den Strom: I = U/R. Die Belastbarkeit (P in Watt) erechnet sich aus Widerstand und erwartetem Strom: P=I*I*R.
    Diese Widerstände sind jedoch recht teuer (>10 Euro), und die Nutzung ist recht aufwendig (in die Leitung setzen). Billiger und bequemer dürfte es sein, sich ein Zangen-Amperemeter (Stromzange) auszuleihen.


    Farvel, Udo

    Hej!


    >...wollte nach dem heutigen Test mal nach Euren Erfahrungen fragen.


    Mein Alter lief in den 10 Jahren, die ich in gefahren habe (170.000km), maximal immer zwischen 150 und 155 (kein Wind, ebene Strecke) laut Tacho.


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [Runderneuerte Reifen]
    >> Wenn man sich überlegt, daß ca. 50% aller neu aufgezogener Reifen bei
    >> Nutzfahrzeugen Runderneuerte sind, dann kann man diese Angst durchaus für
    >> übertrieben halten.
    >stimmt. Nur sind wohl die Nfz., die Du ansprichst, weniger auf Geschwindigkeiten von knapp 200 km/h ausgelegt :)


    Sicher nicht, dafür aber auf ein wesentlich höheres Gewicht.


    >Ich weiss selber noch, wie frueher Profile nachgeschnitten wirden (beim PKW!!!), was ja mittlerweile auch bei LKW nicht mehr zulaessig sein soll.
    >> Bei Flugzeugen ist die Rate AFAIK noch deutlich höher ;-))
    >ja, sowas habe ich auch schonmal gehoert. Aber weisst Du auch, wie oft die Reifen bei Flugzeugen gewechselt werden?


    Ist vom Typ, also von Startgeschwindigkeit und -gewicht, abhängig. Ein B-747-Reifen kann AFAIK über 100 Starts/Landungen ab, die Concord nicht einmal die Hälfte. Das dürfte inkl. Rollen zum/vom Abstellplatz einer recht bescheidenen Laufleistung von ca. 400-1000km entsprechen. Angesichts der insbesondere bei der Landung aber extrem hohe Belastungen ist das aber recht gut.
    Im übrigen werden die Reifen bis zu 10x erneuert, wenn denn die Grundkonstruktion noch i.O. ist. Und das muß auch bei Runderneuerten für Autos der Fall sein.


    [...]
    >Wobei mir der genannte Preis von knapp ueber 100 EUR all incl. schon extremst 'billig' erscheint, es waere nett hierzu mal den genauen Reifentyp zu erfahren (nicht nur 195/70 15, sondern vor allem die Geschwindigkeitsklasse und Traglast).


    Allerdings, der Preis ist schon recht niedrig.


    >Gruss,
    >C@.


    Farvel, Udo

    Hej!


    [Runderneuerte Reifen]
    >Ueberleg' mal bitte, was so'n Reifen am Bus aushalten muss - 2.8 Tonnen (ok, meist etwas weniger) auf vier Reifen verteilt, und dann mit Schwung in die Kurve... Sorry, aber ich haette schlichtweg Angst bei sowas.


    Wenn man sich überlegt, daß ca. 50% aller neu aufgezogener Reifen bei Nutzfahrzeugen Runderneuerte sind, dann kann man diese Angst durchaus für übertrieben halten. Bei Flugzeugen ist die Rate AFAIK noch deutlich höher ;-))


    >Was meinst Du, warum es fuer den Bus fast keine runderneuerten Winterreifen gibt


    Wird wohl an den angesprochenen Vorurteilen und der auf dem PKW-Sektor wohl nur noch geringen Preisdifferenz zwischen neu und runderneuert liegen;
    Nachfrage <-> Angebot.


    Farvel, Udo

    Hej!


    [...]
    >Aber es müßte auch möglich sein, den Auspuff etwas zu verdrehen.
    >Nur wohin?
    >Nach oben - bleibt Wasser drin stehen, rostet von innen
    >Nach unten - wird beim Rückwärtsfahren evtl. Matsch hoch- und reingeschleudert, setzt sich zu und verstopft
    >Zur Seite - hmm, ist der so beweglich?


    Bei meinem konnte ich die Aufhängung ein wenig Richtung Stossstange (davor knieend nach hinten) biegen. Nun bläst er nicht mehr direkt auf den Reifen, sondern in Fahrtrichtung rechts vorbei.
    Der Vorschlag von PIT ist sicher besser, aber das war mir zuviel Arbeit <g>, da in meinem Fall ein Teil vom Auspuff (nicht rund) hätte abgesägt werden müssen.


    >Gruß
    >MiKo


    Farvel, Zaydo