Beiträge von zaydo

    Hej!


    >Moin,
    >das ist wohl normal.
    >Aber freu dich doch, daß der Reifen vorgewärmt wird - das machen die im Rennsport doch auch. Von ungleichmäßiger Erwärmung würde ich nicht sprechen, schließlich dreht sich der Reifen doch, wenn der ZH läuft.


    Jein, ich habe in meinem MV die Warmwasserzusatzheizung aus dem Winterpaket 2, und da heizt der ZH auch, wenn der Wagen noch nicht läuft.


    >Dann taut er sich im Eisfall sogar selbst die Straße frei ;)


    :-))


    >Gruß
    >MiKo


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    Bei mir ist der Zuheizerauspuff so eingebaut, dass die recht warmen Abgase auf den linken Vorderreifen geblasen werden.
    Angesichts der als Folge davon recht hohen Temperaturunterschiede im Reifen, die dem Reifen wohl nicht gut tun dürften, frage ich mich, ob das wirklich die Standard-Installation des Auspuffs ist oder ob er nur bei meinem MV (TDI mit serienmässiger WWZH) so eingebaut ist.


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >Du kannst das ganze auch ganz einfach über die Klemme TFL am Lichtschalter ansteuern (TFL=Tag-Fahr-Licht).


    Ist das tatsächlich so einfach? Nach dem, was ich so gesehen habe, bin mir aber nicht sicher, muß zusätzlich zum Lichtschalter einiges an der Verkabelung umgebaut werden, mindestens aber das Widerstandskabel (inkl. Verlegung im Motorraum?). Was ist mit Parklichtschalter und den Nebelscheinwerfern?
    Da stellt sich natürlich schnell die Frage nach Aufwand und Kosten, zudem man mit der Lösung dann auch noch Einschränkungen (Parklicht) in Kauf nehmen muß.


    >Die Lichtschalter für Skandinavien sind anders, als die für Deutschland. Bei denen wird das Standlicht über die Zündung eingeschaltet, während das gedimmte Abblendlicht über die Klemme TFL versorgt wird. Dafür gibt´s aber auch kein Parklicht, denn die KLemmen 58, 58R und 58L sind miteinander verbunden, auch wenn der Schalter auf 0 steht.


    Ja. Zumindest sind dann alle erforderlichen Lichter, also auch die Rücklichter an.


    >Der "Dimmer" für das Abblendlicht besteht aus einer 0,5mm² starken und ca. 2Meter langen Leitung, die zwischen TFL und 56b liegt.
    >Bei mir hab ich die Nebelleuchten über ein Relais mit der Klemme TFL angesteuert. Sie leuchten nun zusammen mit der Zündung, wenn der Lichtschalter auf 0 steht.


    Das heißt, Du hast den TFL-Schalter drin, aber lediglich ein Relais an die TFL-Klemme (15?) angeschlossen?!?


    >Das Rücklicht macht keinen Sinn beim Tageslicht, denn man soll ja von vorne erkannt werden.


    Da kann man unterschiedlicher Meinung sein ;)
    Anyway, zumindest hier in DK müssen auch die Rücklichter an sein, und AFAIK ist Deine 'Nebelleuchten'-Lösung hier nicht erlaubt.


    Aber noch mal zu meiner Idee/Schaltung: Siehst Du da irgendwelche Probleme oder könnte das funktionieren?



    Farvel, Udo

    <center>http://www.zaydowicz.de/T4.html</center>



    Hej!


    Mittlerweile habe ich den VW-Schaltplan zum TFL gefunden. So wie ich ihn lese, muß man doch recht viel modifizieren. Kein Wunder, daß VW soviel Geld dafür haben will :(


    Meines (laienhaften) Erachtens nach geht das aber auch viel einfacher mit einem Relais, mit dem man einfach die entsprechenden Kontakte (Scheinwerfer, Rück- und Standlicht links und rechts) am Lichtschalter überbrückt, sobald die Zündung eingeschaltet ist.


    Die Schaltung (ab Mai 1999) dazu findet sich im Link. Erklärung:


    Wenn der Lichtschalter Aus ist, ist R1 stromlos und es kann, sobald die Zündung an ist, Strom durch R2 fließen. Das Relais zieht an und schaltet Stand-/Rücklicht (58L/R) sowie Abblendlicht (56) an, Kennzeichenleuchten und Instrumentenbeleuchtung bleiben aus. Zündung aus -> Licht aus.
    Dreht man den Lichtschalter nun auf Standlicht oder Fahrlicht, dann zieht Relais R1 an, R2 wird stromlos und das Licht wird ganz normal über den Lichtschalter geschaltet.


    Das ist die Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht. Trau mich noch nicht ;)


    Kann das tatsächlich funktionieren? Oder wird das ganz andere Dinge zusätzlich beeinflussen, Kruzschlüsse produzieren o.ä.?


    Farvel, Udo


    PS: Wie kann man eigentlich ein Bild direkt einfügen?









    Schaltplan

    Hej!


    Suche Stromlaufplan für die Beleuchtungsanlage (Fahrlicht) sowie Lichtschalterbelegung (MV 2001).
    Kann hier jemand (ggf. mit einer Quelle) weiterhelfen?


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >Also a cd player for a VW radio??


    Yes, but only the single CD. The guy (veltgras) still has one + 1 cd changer for the cockpit.


    >If so how much did you get it for and which model??


    Single, 157 Eur without delivery. Just 5 minutes before that, however, the same model was sold for 180 Eur which seems to be an average price for it.


    >Does the seller have more of them? it´s a bit more reassuring to buy from a guy that someone has good experienses with :)


    See above, yes. However, I still don't know whether he is trustworthy. I hope to get the player in the beginning of next week.


    > thanks Svenn


    Just send me an e-mail. I could give you some more infos/offers, which might be off topic here.


    Farvel, Udo

    Hej!


    [...]
    >I alså saw the offers on ebay.. but I don´t understand how they are able to sell new devices that much cheaper?? (no one likes to loose money??)


    Well, I don't know either. But as long as they provide an original VW-bill as announced I do not need to know ;)


    >Is buying on Ebay trustworthy??


    I just bought a CD player and transferred the money today. I will answer your question as soon as I receive the player ;-))
    But seriously, my personal experiences with Ebay (used it 6 or 7 times for different things) are very good so far. Delivery to DK was never a problem, except for the price of course <eg>.


    >Greetings from Svenn


    Farvel, Zaydo

    Hej!



    [...]
    >Can you guys help me by telling me the prices at VW for the single cd-player, the 6 cd player in cockpit and the 6 cd player under the seat??


    Single 265 Eur, 6 cd cockpit appr. 430 Eur, 6 cd seat appr. 330 Eur. All incl. VAT (moms).
    On Ebay, however, people are offering those players new and with 2-year VW warranty for appr. 40% less; most deliver europe-wide. Maybe that's an alternative?!


    >Which one is the best?


    Depends on what you want and on what you want to spend ;)


    >and is it possible to place the single-cd player in the glove compartment/or under the dashboard as my t4 has no ekstra DIN-place?


    Yes, but most likely you will have to lengthen the cable(s).


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >haste also nur das wachs verwendet?


    Jein, das von mir verwendete Xtreme 2 ist eine Kombination aus Politur und Wachs.


    >ich wollte vorher polieren und dann wachsen


    Polieren sollte eigentlich weitestgehend unabhängig von der Temperatur möglich sein, da es IMO 'nur' ein mechanisches Bearbeiten der obersten Lackschicht ist.


    Farvel, Zaydo

    Hej!



    >welche politur und anschließende wachskonservierung empfehlt ihr mir???
    >kann man noch drausen polieren, wenn es trocken ist, oder ist es zu kalt???


    Habe ich gerade vorgestern erst gemacht, Aussentemperatur: 4-5 Grad. Es gab mit dem Sonax-Wachs aus dem Autobild-Test (Link hast Du ja schon) keine Probleme. Wurde recht schnell trocken (weißlich) und ließ sich gut polieren. Wirkung war auch da.


    Sonax selbst sagte mir, dass es möglichst 10 Grad und mehr haben sollte, damit das Wachs sich leichter verarbeiten läßt, die Lösungsmittel besser verdunsten und eine 100-prozentige Bedeckung des Lacks gewährleistet ist. Schützt aber wohl auch bei Aufbringung bei niedrigeren Temperaturen noch ausreichend.


    [...]
    >gruß, lexe


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [...]
    >Kommt du aus Dänemark?? Det gør jeg nemlig også ;)


    Jein, ich wohne derzeit in DK (Viborg), komme aber aus D.


    Farvel, Udo

    Hej!


    >habe mir bei Thomas (navisys.de) den 5fach Wechsler 1DIN hoch
    >bestellt und diese Woche eingebaut - wenn Blaupunkt Gamma5, dann geht's.
    >Adapter/Interface Kabel ist fuer 305.- mit dabei.


    Guter Preis. Leider liefert er nicht nach DK :(


    [...]
    >Ich habe den unten in der Mittelkonsole einbebaut,


    Mittelkonsole wird es bei mir auch. Über das 'in' oder 'unter' streite ich noch mit meiner Frau ;)


    [...]
    >Chris


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [...]
    >Das Ablagefach ist ja nur ein paar Zentimeter tief, und dahinter verläuft der Querträger der Armaturentafel.


    Ja, ich habe es mir gerade mal angeschaut (hätte ich auch gleich machen können ;-))


    [...]
    >Du kannst den Player/Wechsler besser in die neue Mittelkonsole bauen.


    Womit man dann eine recht gute Ablage verliert. Aber unterhalb der Konsole befestigt ist er auch noch vernünftig bedienbar. Da stellt sich aber die Frage, ob ein Player/Wechsel in dieser schrägen Lage überhaupt problemlos auf Dauer betrieben werden kann/darf?!?


    >Gruß
    >MiKo


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >Oder du kaufst dir ein CD-Radio, das auch MP3 Dateien spielen kann. Gibt es für unter 200 Euro


    Ja, ich hatte sogar schon ein CD-Radio (ohne MP3, weil nicht benötigt) bestellt. Mit der langen Lieferzeit kamen mir immer mehr Zweifel, ob das eine gute Idee ist:
    Mir gefällt das (Nacht-)Design mir Gamma, Climatronic, etc. ganz gut, und das möchte ich eigentlich nicht 'verschandeln'. Auf der anderen Seite will ich mir auch keinen CD-Wechsler irgendwo hin basteln. Sch**** Spiel....


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    Ich habe gerade gehört, daß VW (noch) Single-CD-Player und 5-fach-Wechsel für 1-Din zur Aufrüstung des Radio Gamma anbietet. Sollen ca. 200 Eur bzw. ca. 400 Eur kosten.
    Meine Nachfrage bei einem VW-Händler, ob die Teile in einen 2001er MV passt (zwischen Radio und Climatronic), konnte man aber leider nicht richtig beantworten; von 'müsste einfach so gehen' bis 'Armaturenbrett umbauen' war die Rede :(


    Weiss hier vielleicht jemand, ob der Player/Wechsler vom Einbau her passt?


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [...]
    >>Beim Betrieb der WWZH aus dem Winterpaket2 konnte ich gerade ein recht lautes Klackern im Bereich des Einbauortes hören.
    [...]
    >>Ist das normal oder gibt es da ein Problem?
    [...]
    >Dieses Klackern ist normal, es ist die Kraftstoffpumpe für die Heizung.


    Danke für die schnelle und vor allem beruhigende Antwort.


    Weißt Du zufällig wie die Pumpe funktioniert? Eine 'normale' Pumpe (z.B. Kreiselpumpe) kann es bei diesem Betriebsgeräusch ja wohl nicht sein.


    >Gruß,
    >Michael


    Farvel, Zaydo