Hej!
>Du kannst das ganze auch ganz einfach über die Klemme TFL am Lichtschalter ansteuern (TFL=Tag-Fahr-Licht).
Ist das tatsächlich so einfach? Nach dem, was ich so gesehen habe, bin mir aber nicht sicher, muß zusätzlich zum Lichtschalter einiges an der Verkabelung umgebaut werden, mindestens aber das Widerstandskabel (inkl. Verlegung im Motorraum?). Was ist mit Parklichtschalter und den Nebelscheinwerfern?
Da stellt sich natürlich schnell die Frage nach Aufwand und Kosten, zudem man mit der Lösung dann auch noch Einschränkungen (Parklicht) in Kauf nehmen muß.
>Die Lichtschalter für Skandinavien sind anders, als die für Deutschland. Bei denen wird das Standlicht über die Zündung eingeschaltet, während das gedimmte Abblendlicht über die Klemme TFL versorgt wird. Dafür gibt´s aber auch kein Parklicht, denn die KLemmen 58, 58R und 58L sind miteinander verbunden, auch wenn der Schalter auf 0 steht.
Ja. Zumindest sind dann alle erforderlichen Lichter, also auch die Rücklichter an.
>Der "Dimmer" für das Abblendlicht besteht aus einer 0,5mm² starken und ca. 2Meter langen Leitung, die zwischen TFL und 56b liegt.
>Bei mir hab ich die Nebelleuchten über ein Relais mit der Klemme TFL angesteuert. Sie leuchten nun zusammen mit der Zündung, wenn der Lichtschalter auf 0 steht.
Das heißt, Du hast den TFL-Schalter drin, aber lediglich ein Relais an die TFL-Klemme (15?) angeschlossen?!?
>Das Rücklicht macht keinen Sinn beim Tageslicht, denn man soll ja von vorne erkannt werden.
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein
Anyway, zumindest hier in DK müssen auch die Rücklichter an sein, und AFAIK ist Deine 'Nebelleuchten'-Lösung hier nicht erlaubt.
Aber noch mal zu meiner Idee/Schaltung: Siehst Du da irgendwelche Probleme oder könnte das funktionieren?
Farvel, Udo