Beiträge von zaydo

    Moin,


    [...]
    >In dem Zusammenhang, weiß einer aus dem Kopf, an welcher Sicherung die Innenbeleuchtung hängt und was an dieser Sicherung sonst noch hängt?


    In der Regel noch das Radio und der Tacho.



    >Eine andere Möglichkeit ist mir eben noch aufgefallen. Man könnte ja die Anschlüsse am Lichtschalter genau anders herum belegen. Also am Eingang für Standlicht das Zündungsplus und am Eingang für Fahrlicht Dauerplus anschließen. Genauso dann am Ausgang auch die Anschlüsse vertauschen, also Fahrlicht auf den Anschluss vom Standlicht und das Standlich auf den Anschluss vom Fahrlicht. Wenn man dann den Schalter auf Standlicht hat geht das Fahrlicht bei Zündung an an und bei Zündung aus aus. Will man Standlicht ohne Zündung haben, muss man auf Fahrlicht stellen. Achso, für Fahrlich bei Stellung Standlicht müsste man natürlich noch über ein Relais Strom auf das Standlicht inklusive Rücklicht geben...... oh oh, habe ich da jetzt richtig überlegt????


    Ich käme da durcheinander ;)



    >Würde der Lichtschalter die Leistung vom Fahrlicht auch über den Kontakt vom Standlicht schalten können???


    Möglicherweise nicht. Schau Dir doch erstmal den Lichtschalter in der T4-Wiki genauer an. Da er je einen Ausgang für Standlicht rechts und links, Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfer vorne und Instrumentenbeleuchtung hat, ist das alles nicht ganz so einfach.



    zaydo




    T4-Wiki: Lichtschalter ab 1996

    Moin,


    [...]
    >In dem Zusammenhang, weiß einer aus dem Kopf, an welcher Sicherung die Innenbeleuchtung hängt und was an dieser Sicherung sonst noch hängt?


    In der Regel noch das Radio und der Tacho.



    >Eine andere Möglichkeit ist mir eben noch aufgefallen. Man könnte ja die Anschlüsse am Lichtschalter genau anders herum belegen. Also am Eingang für Standlicht das Zündungsplus und am Eingang für Fahrlicht Dauerplus anschließen. Genauso dann am Ausgang auch die Anschlüsse vertauschen, also Fahrlicht auf den Anschluss vom Standlicht und das Standlich auf den Anschluss vom Fahrlicht. Wenn man dann den Schalter auf Standlicht hat geht das Fahrlicht bei Zündung an an und bei Zündung aus aus. Will man Standlicht ohne Zündung haben, muss man auf Fahrlicht stellen. Achso, für Fahrlich bei Stellung Standlicht müsste man natürlich noch über ein Relais Strom auf das Standlicht inklusive Rücklicht geben...... oh oh, habe ich da jetzt richtig überlegt????


    Ich käme da durcheinander ;)



    >Würde der Lichtschalter die Leistung vom Fahrlicht auch über den Kontakt vom Standlicht schalten können???


    Möglicherweise nicht. Schau Dir doch erstmal den Lichtschalter in der T4-Wiki genauer an. Da er je einen Ausgang für Standlicht rechts und links, Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfer vorne und Instrumentenbeleuchtung hat, ist das alles nicht ganz so einfach.



    zaydo




    T4-Wiki: Lichtschalter ab 1996

    Moin,


    >fuer meinen vor kurzen gekauften Bus moechte ich mir jetzt eine Repa-Anleitung zulegen - da gibt es ja diverse fuer den T4 zu kaufen.
    >Hat jemand einen Tip welche besonders gut fuer meinen '98 T4 TDI Syncro Kombi/Fensterbus geeignet ist, besonders wichtig waer mir ein vernuenftiger Elektro-Schaltplan ?


    Viele Sachen findest Du z.B. unter http://volkswagen.msk.ru/
    und dann natürlich hier im Forum und in der T4-Wiki. Letztgenannte ist zwar bezüglich der reinen Syncro-Technik noch ein wenig 'schwächlich'. Aber Du könntest ja Sachen liefern ;)


    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hauptseite

    Moin,


    >fuer meinen vor kurzen gekauften Bus moechte ich mir jetzt eine Repa-Anleitung zulegen - da gibt es ja diverse fuer den T4 zu kaufen.
    >Hat jemand einen Tip welche besonders gut fuer meinen '98 T4 TDI Syncro Kombi/Fensterbus geeignet ist, besonders wichtig waer mir ein vernuenftiger Elektro-Schaltplan ?


    Viele Sachen findest Du z.B. unter http://volkswagen.msk.ru/
    und dann natürlich hier im Forum und in der T4-Wiki. Letztgenannte ist zwar bezüglich der reinen Syncro-Technik noch ein wenig 'schwächlich'. Aber Du könntest ja Sachen liefern ;)


    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hauptseite

    Moin,


    >hab mir noch etwas das Hirn verbogen und frag mich ob ein einfacher Umschalter in einem leeren Steckplatz im Amaturenbrett nicht reicht. Denn eigendlich geht ja das Licht aus wenn ich den Schluessel abziehe, es bleibt ja nur das Standlicht an. Wenn ich nun den roten Draht (Kontakt 11/30) von Klemme 30 auf X-Kontakt umschalte dann sollte ja auch das Standlicht mitausgehen. Wenn ich das nicht will dan schalte ich halt auf "orgiginale" wieder zurueck.
    >Oder hab ich da noch ein knoten zwischen den Ohren ?


    Nein, ist eine gute Idee.
    Ev. fließt damit aber etwas zuviel Strom über Kontakt X des Zündanlassschalters, an dem die Scheinwerfer vorne ja hängen. Aber man könnte problemlos an Kl.X (hinter Entlastungsrelais) gehen.



    >Gruss Frank
    >(der GB Stadtlicht laesst auch das Standlicht an wenn ich Licht anlasse und den Schluessel abziehe)


    Ja, zwischen den 3 unterschiedlichen Lichtschaltern gibt es in diesem Zusammenhang praktisch keinen Unterschied.



    zaydo

    Moin,


    >hab mir noch etwas das Hirn verbogen und frag mich ob ein einfacher Umschalter in einem leeren Steckplatz im Amaturenbrett nicht reicht. Denn eigendlich geht ja das Licht aus wenn ich den Schluessel abziehe, es bleibt ja nur das Standlicht an. Wenn ich nun den roten Draht (Kontakt 11/30) von Klemme 30 auf X-Kontakt umschalte dann sollte ja auch das Standlicht mitausgehen. Wenn ich das nicht will dan schalte ich halt auf "orgiginale" wieder zurueck.
    >Oder hab ich da noch ein knoten zwischen den Ohren ?


    Nein, ist eine gute Idee.
    Ev. fließt damit aber etwas zuviel Strom über Kontakt X des Zündanlassschalters, an dem die Scheinwerfer vorne ja hängen. Aber man könnte problemlos an Kl.X (hinter Entlastungsrelais) gehen.



    >Gruss Frank
    >(der GB Stadtlicht laesst auch das Standlicht an wenn ich Licht anlasse und den Schluessel abziehe)


    Ja, zwischen den 3 unterschiedlichen Lichtschaltern gibt es in diesem Zusammenhang praktisch keinen Unterschied.



    zaydo

    Moin,


    >soweit ich das verstanden habe soll es doch so sein:
    >Lichtschalter aus: Licht aus
    >Lichtschalter ein: Licht ein (wenn Zuendung ein, aus wenn Zuendung aus).


    Das wäre wirklich einfach zu realisieren. Es soll aber auch das Standlicht angehen, wenn auf Standlicht geschaltet wird und die Zündung aus ist. Und das beißt sich mit den anderen Vorgaben ;)



    zaydo

    Moin,


    >soweit ich das verstanden habe soll es doch so sein:
    >Lichtschalter aus: Licht aus
    >Lichtschalter ein: Licht ein (wenn Zuendung ein, aus wenn Zuendung aus).


    Das wäre wirklich einfach zu realisieren. Es soll aber auch das Standlicht angehen, wenn auf Standlicht geschaltet wird und die Zündung aus ist. Und das beißt sich mit den anderen Vorgaben ;)



    zaydo

    Moin,


    >meine Wunschvorstellung zum TFL wäre, dass bei Lichtschalter auf Fahrlicht das Licht mit "Zündung aus" nicht nur auf Standlicht runter schaltet, sondern komplett aus geht. Bei Stellung "Standlicht" sollte das Standlicht aber auch ohne Schlüssel im Zündschloss funktionieren (Fiat hatte früher mal so eine Schaltung). Kann man da im Lichtschalter etwas manipulieren, so dass das geht,


    Nein.



    >oder gibt es vielleicht aus anderen Ländern einen passenden Lichschalter für den T4, bei dem das schon realisiert ist?


    Nein.



    >Man müsste ja eigentlich nur bei Schaltung von Stand- auf Fahrlicht das Standlicht wieder ausschalten. Geht das, gibt es das???


    Nein ;)
    Das Standlicht (und die Kennzeichenbeleuchtung) ist immer eingeschaltet, wenn der Lichtschalter nicht auf AUS steht. D.h., dass das Standlicht auch in der Stellung Fahrlicht eingeschaltet ist.
    Für die Realisierung Deiner Idee müsste man aber den Lichtschalter so modifizieren, dass genau das nicht mehr der Fall ist. Ohne eine solche Modifikation müsste man einige Relais (zusätzlich) um den Lichtschalter 'herum' verbauen. Machbar ist es aber natürlich.
    Mit stellt sich allerdings schon die Frage, warum Du das so haben willst. Ein TFL, bei dem nur die Scheinwerfer vorne leuchten, ist viel einfacher zu realisieren; siehe TFL in T4-Wiki.



    >Natürlich müsste man dann mit einem Relais das Standlicht wieder bestromen, damit die Rückleuchten wieder gehen und bei Ausfall einer Fahrlichtbirne weiterhin die Standlichtbirne brennt, aber das ließe sich ja über den Strom des Fahrlichtes relativ einfach bewerkstelligen.


    Nicht wirklich einfach, weil alles im Strompfad zu den Scheinwerfern ein Spannungsabfall und damit eine Verringerung der Leuchtstärke zur Folge haben wird. Wenn man den Strom auswerten will, sollte man in diesem Fall z.B. ein paar Drahtwicklungen (als Spule) um die Kabel für die Scheinwerfern wickeln.



    zaydo

    Moin,


    >meine Wunschvorstellung zum TFL wäre, dass bei Lichtschalter auf Fahrlicht das Licht mit "Zündung aus" nicht nur auf Standlicht runter schaltet, sondern komplett aus geht. Bei Stellung "Standlicht" sollte das Standlicht aber auch ohne Schlüssel im Zündschloss funktionieren (Fiat hatte früher mal so eine Schaltung). Kann man da im Lichtschalter etwas manipulieren, so dass das geht,


    Nein.



    >oder gibt es vielleicht aus anderen Ländern einen passenden Lichschalter für den T4, bei dem das schon realisiert ist?


    Nein.



    >Man müsste ja eigentlich nur bei Schaltung von Stand- auf Fahrlicht das Standlicht wieder ausschalten. Geht das, gibt es das???


    Nein ;)
    Das Standlicht (und die Kennzeichenbeleuchtung) ist immer eingeschaltet, wenn der Lichtschalter nicht auf AUS steht. D.h., dass das Standlicht auch in der Stellung Fahrlicht eingeschaltet ist.
    Für die Realisierung Deiner Idee müsste man aber den Lichtschalter so modifizieren, dass genau das nicht mehr der Fall ist. Ohne eine solche Modifikation müsste man einige Relais (zusätzlich) um den Lichtschalter 'herum' verbauen. Machbar ist es aber natürlich.
    Mit stellt sich allerdings schon die Frage, warum Du das so haben willst. Ein TFL, bei dem nur die Scheinwerfer vorne leuchten, ist viel einfacher zu realisieren; siehe TFL in T4-Wiki.



    >Natürlich müsste man dann mit einem Relais das Standlicht wieder bestromen, damit die Rückleuchten wieder gehen und bei Ausfall einer Fahrlichtbirne weiterhin die Standlichtbirne brennt, aber das ließe sich ja über den Strom des Fahrlichtes relativ einfach bewerkstelligen.


    Nicht wirklich einfach, weil alles im Strompfad zu den Scheinwerfern ein Spannungsabfall und damit eine Verringerung der Leuchtstärke zur Folge haben wird. Wenn man den Strom auswerten will, sollte man in diesem Fall z.B. ein paar Drahtwicklungen (als Spule) um die Kabel für die Scheinwerfern wickeln.



    zaydo

    Moin,


    >Nach dem einschalten der Zündung blinkt das Clima Display etwa 30 mal. Danach geht es auf "Normal" Stellung. Vorne geht das Gebläse nicht , nur hinten kommt etwas an.
    >Der Ausstausch vom Relais 140 hat leider nichts gebracht.
    >Hat jemand eine Idee ?


    Ist die Sicherung fuer das Geblaese in Ordnung?
    Liegt auf der Klemme fuer das Geblaese Spannung?


    Und um was fuer ein Fahrzeug handelt es sich ueberhaupt?


    zaydo

    Moin,


    >Nach dem einschalten der Zündung blinkt das Clima Display etwa 30 mal. Danach geht es auf "Normal" Stellung. Vorne geht das Gebläse nicht , nur hinten kommt etwas an.
    >Der Ausstausch vom Relais 140 hat leider nichts gebracht.
    >Hat jemand eine Idee ?


    Ist die Sicherung fuer das Geblaese in Ordnung?
    Liegt auf der Klemme fuer das Geblaese Spannung?


    Und um was fuer ein Fahrzeug handelt es sich ueberhaupt?


    zaydo