Beiträge von zaydo

    Moin,


    [...]
    >Nach ca. 4 Std. fehlersucherei kam man dan zu dem Ergebniss das ein Hochdruckschalter der Klima und 2 Vorwiederstände für das Gebläse hinüber sind.


    Also wohl, weil man festgestellt hat, dass die Luefter nicht laufen und die Magnetkupplung nicht anzieht. Nun, die einfache Loesung fuer diese in der o.a. Darstellung vermeintlich voneinander unabhaengigen Probleme ist nicht selten das Relais 140. Waere nicht die erste Werkstatt, die mit der Diagnose falsch liegt.
    Also wuerde ich zunaechst hinterfragen, wie man auf diese Diagnose gekommen ist.



    >Die überprüfung hat mich dan schonmal 160 € gekostet. Die Erstatzteile + Eibau sollen dann nochmal 300-350 € kosten.
    >Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?? Kann man so etwas evtl selber machen?? Oder lieber nen Experten machen lassen?? Wo bekomme ich die Teile günstig??


    Einiges koennte man selbst machen; die Teile duerfte es etwas billiger moeglicherweise auch im Kfz-Zubehoer geben.
    Fuer mehr Hintergrundinfos schau mal in den Link.


    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage_%28Fehlersuche%29

    Moin Ottmar,


    >welche Funktion hat die Lochscheibe in der vorderen Kammer des HBZ ?
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/hbz00web.jpg]
    >Wo gibt es Infos bzgl. dem Funktionsprinzip des abgebildeten HBZ ?
    >Hier ist das reguläre 2-Kreisprinzip offensichtlich nicht symetrisch gelöst.


    Nachdem, was ich so gelesen/verstanden habe, sind die Löcher in der Scheibe die Füll- und Ausgleichsbohrungen des HBZ. Im vorderen Teil gibt es keine mehr, weil das Zentralventil deren Funktion übernimmt.


    Hintergrund gemäß Wikipedia:
    "Fahrzeuge mit ABS haben besondere Anforderungen an den Hauptbremszylinder. Da bei einer ABS-Bremsung der Druck in der Bremsleitung stark schwanken kann, wird der Druckkolben ins Schwingen gebracht, was sich am Bremspedal durch starkes Pulsieren bemerkbar macht. Dies führt aber dazu, dass die Primärmanschette sehr häufig über die Ausgleichsbohrung bewegt wird. Bei den entstehenden Schwingungen ist diese einer stark erhöhten Belastung ausgesetzt und steht unter Gefahr, frühzeitig undicht zu werden. Deshalb ist bei Fahrzeugen mit ABS ein sogenanntes Zentralventil verbaut. Dieses ersetzt die Ausgleichsbohrung, Füllscheibe und Füllbohrungen vollständig."



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo

    Moin,


    [...]
    >aber irgendwie läuft er mal gut und dann wieder schlechter und schafft wieder nur 140 km/h, eben keine konstant gute Leistung.


    Kommt dabei die Vorglühleuchte an?
    Es kann durchaus sein, dass das Motorsteuergerät sporadisch in den Notlauf schaltet. Das kann banale (z.B. Bremslichtschalter) bis teure (z.B. Turbolader) Ursachen haben. Da hilft zunächst wohl nur das Auslesen des Fehlerspeichers, um einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche zu bekommen.



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Gewechselt wurde in Fahrtrichtung die rechte Seite, an alten ausgebauten Teilen habe ich 2 Zahnriemen, 3 Rollen oder ähnliches (ich nehme mal an, den Schwingungsdämpfer), die Wasserpumpe, die Zentralschraube und die Diamantscheibe gesehen. Das wurde alles erneuert.


    Also blieb die ESP-Seite 'verschont'. Ist kein Beinbruch, aber wäre nicht viel Zusatzarbeit gewesen.



    >Das Geräusch stammt auch von dieser Seite, also in Fahrtrichtung rechts.


    Dann sollte mal geprüft werden, ob der Zahnriemenschutz richtig eingesetzt ist; ist u.U. eine ziemliche Fummelei. Und sitzt er nicht richtig, kann es durchaus solche Geräusche geben.



    >An der anderen Seite wurde nichts gemacht. Die leuchtende Anzeige war vorher (bis gestern)aus und es ist die mit dem gelben Dreieck und irgendeinem kreisförmigen Pfeil drumherum. Mag sein, dass kein Zusammenhang besteht.


    Das ist die Kontrollleuchte für das Stabilitätsprogramm.
    Elektrik und Hydraulik sitzen nicht in dem Arbeitsbereich für den ZR-Wechsel, wenn man mal vom rechten Vorderrad absieht. Kann also einfach Zufall sein.


    Kabel am Rad sind in Ordnung? Sicherung überprüft? ESP eingeschaltet?



    >@ Klaus TDI : mit der dynamischen Einstellung bin ich mir nicht sicher, würde aber eher davon ausgehen, dass es nicht gemacht wurde.


    Das sollte auf jeden Fall nachgeholt werden. Eine inkorrekte Einstellung ist mindestens suboptimal ;)



    zaydo

    Moin,


    Dein Text ist schwer zu lesen :(
    Aber wenn ich das richtig gelesen habe, spricht alles gegen das Blinkrelais bzw. den Warnlichtschalter, weil das Relais mit diesem zusammengefasst ist.



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Mein Fahrzeug : T 4 Multivan, 111 KW, Bj.2001, Motor AXG, 95.000 KM
    >Mein Anliegen : Ich habe von einem Kollegen (Nachbarn) gestern und heute den Zahnriemen wechseln lassen (Riemen, Rolle/n, Zentralschraube, Diamantscheibe usw.
    >Vorhin habe ich das Auto abgeholt und folgendes festgestellt: Im Leerlauf ein metallenes "Klackergeräusch" welches sich im höheren Drehzahlbereich zu einem "schleifen" entwickelt. Das Geräusch kommt von der Seite an der die Riemen gewechselt wurden.


    Naja, eigentlich wechselt man die Riemen auf beiden Seiten; in Fahrtrichtung rechts den für die NW-Steuerung und links den für die ESP. Welcher macht die Geräusche?



    >Die ESP Kontroll-Leuchte leuchtet ständig.


    Da hilft zunächst nur das Fehlerauslesen. Wenn das Elektronische Stabilitätsprogramm gemeint ist, dann ist nur schwerlich ein Zusammenhang zu den o.a. Arbeiten herzustellen, wenn nicht irgendwo ein Kabel gelöst wurde.



    >Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass der gesamte Motor etwas "rauher" läuft, aber trotzdem sehr gut läuft/zieht.


    Schließe mich Klaus-TDI an: dynamische Einstellung. Fragen dazu werden in der T4-Wiki beantwortet; siehe Link.



    zaydo




    T4-Wiki - Förderbeginn einstellen

    Moin,


    oops, ich sehe gerade, dass seiner ja ein 1992er und kein 1995er ist, wie ich es 'im Kopf' hatte.


    >Also bei meinem Bj. 95 verhält sich die Klima genauso. Habe auch die Auskunft gehabt, das wäre so in Ordnung


    Wann in 1995? Anfang 1995 sollte eigentlich die Umstellung auf den selbstregelnden (SD7-V16) erfolgt sein.



    zaydo

    Moin,


    >Mein Fehlerspeicher blinkt immer mal und nun kam folgendes raus. 17970 bzw. P1562 035 bedeutet wohl Problem im oberen Regelbereich der Dieselpumpe.


    Dieser Fehler (Mengensteller - oberer Anschlag) ist nicht unüblich bei Nutzung einer Powerbox. 10 Cent-Tuning ...


    Ich würde die Box mal deaktivieren, den Motor warm fahren und dann den Förderbeginn per Diagnose überprüfen und ggf. einstellen.



    zaydo

    Moin,


    >Dann hat die Werkstatt also recht gehabt, dass dieses Ein- und Ausschalten normal ist.


    Davon würde ich nicht ausgehen.
    Bei dem Baujahr sollte schon ein Taumelscheibenkompressor verbaut sein, der sich quasi selbst regelt. Dafür spricht, dass als einziges Element für die Drucküberwachung der Druckschalter F129 verbaut ist. Und der schaltet die Magnetkupplung erst bei ca. 32 bar (bzw. unter ca. 3 bar) ab, was im Normalbetrieb viel zuviel wäre. Die Abschaltung erfolgt über das Relais 140, das dann auch die Lüfter abschaltet.


    Mir sieht das eher nach einem Problem mit dem Kältemittelkreislauf (z.B. Expansionsventil) oder einem elektrischen Problem aus. Z.B. könnte der Thermoschalter verrückt spielen, der die Klimaanlage komplett abschaltet, wenn der Verdampfer so langsam vereist.


    Erhöht sich vor dem Abschalten die Lüfterdrehzahl (von Stufe 1 auf Stufe 2)?



    zaydo

    den blauen habe ich doch für meine digitale Anzeige (T4-Wiki: MASG) verbaut. Die Werte habe teilweise gefunden und teilweise gemessen. Die angezeigten Temperaturwerte decken sich bis auf max. 1,5 Grad Unterschied mit den Temperaturwerten des Motorsteuergerätes. Man kann also davon ausgehen, dass die nachfolgende Kennlinie zumindest im Bereich 10 - 96 Grad korrekt ist:


    -50 100000
    -40 50000
    -30 24000
    -20 12000
    -10 6500
    0 3500
    10 2250
    20 1490
    30 975
    40 650
    50 460
    60 345
    70 248
    80 175
    90 132
    100 100
    110 56
    120 47
    130 40
    140 35
    150 31



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >kann ich zum Überprüfen die Schalttafel an 12V anschließen und mittels eines Widerstands zw. Kontakt 23 (Kühlmittelanzeige) und Masse das Instrument testen?


    Spricht nichts dagegen. Kl.15 muss aber auch an 12V angeschlossen werden.



    >Und wo ist am Stecker Pin 1 bzw. 28?


    Das sollte eigentlich irgendwo beschriftet sein.



    >Wenn ich das Teil eh' schon draußen habe... gibt es eine Möglichkeit, eine "Tank-fast-leer"-WarnLED einzubauen/ nachzurüsten?


    Wenn die Tachoelektrik die nicht kennt (was ich nciht weiss), geht das nur mit etwas Bastelei über eine Zusatzschaltung.




    >>>Kennt jemand das genaue Temperaturdiagramm und Schaltwerte vom blauen Geber?
    >>Zumindest einige Werte findest Du in der T4-Wiki unter G2 und G26.
    >ja, die habe ich auch gefunden. Leider ist nie spezifiziert auf welchen Geber (schwarz bzw. blau oder noch besser Teilenummer) sich die Kennlinien beziehen. Im Etzold und "Jetzt helfe ich mir selbst" ist's genauso.


    Dafür habe ich auch noch keine zuverlässigen Infos gefunden.
    Meine soweit beste Zusammenfassung:
    - alle Geber für Steuergeräte (G62) haben praktisch die gleiche Kennlinie (Ausnahme G27 für das Vorglührelais),
    - dito alle Geber für den Tacho (G2)


    Dabei spielt es keine Rolle, welche Kombinationen von Gebern/Schaltern in einem Gehäuse verbaut sind.
    In Deinem Fall solltest Du also die G2-Kennlinie messen können. Der Unterschied blau-schwarz bezieht sich offensichtlich nur auf den Thermoschalter, wobei der blaue Schalter bei einer niedrigeren Temperatur schaltet.



    zaydo

    Nochmal ich,


    >Ausserdem fallen ab Ende Juni bei Parsimony die kostenlosen Angebote weg.
    >Davon betroffen sind wir bei den Kleinanzeigen und beim OT Forum.
    >Für beides ist Ersatz in Arbeit.


    Zur Not könnte ich noch etwas auf meinem Server zwischenparken.
    Welche Software ist angedacht?



    zaydo

    Moin,


    damit man solche Schnitzer korrigieren kann ;)



    >>das meiner Meinung nach (auch) Gute an diesem Forum ist, dass man hier in der Regel nur dann eine Antwort bekommt, wenn es jemand tatsaechlich auch eine gehaltvolle Antwort gibt.



    zaydo

    Moin,


    [...]
    > Kann mir hier einer einen kurzfristigen Rat geben?


    Wenn es direkt nach Einbau der blauen Uhr passierte, solltest Du das erst einmal rückgängig machen.
    Ansonsten hilft wohl nur Durchmessen, wobei Du insbesondere das schwarz-violette Kabel ins Visier nehmen solltest, über das die Climatronic eingeschaltet wird.


    zaydo

    Moin,


    [...]
    >1. bedeutet das, dass das Anzeigeinstrument defekt ist und muß ich dafür wirklich die Platine wechseln?


    Nicht zwangsläufig. Hast Du auch mal die Kontakte am 28-poligen Stecker nachgelötet? Sind die Kabel in Ordnung?



    >2. worin unterscheiden sich die Kühlmittelgeber 701919369 C (blau) bzw D (schwarz)? Kann ich den blauen drinnlassen?


    Leicht andere Kennlinie des Temperaturgebers bzw. etwas andere Schalttemperatur für die Nachlaufpumpe; habe jetzt gerade nicht parat, welches zutrifft. Beides ist aber unkritisch, wenn man davon absieht, dass - wenn sie denn betroffen ist - die Pumpe etwas häufiger läuft und damit etwas schneller verschleisst.



    [...]
    >Kennt jemand das genaue Temperaturdiagramm und Schaltwerte vom blauen Geber?


    Zumindest einige Werte findest Du in der T4-Wiki unter G2 und G26.



    >3. im Etzold ist die Pinbelegung S.80 für den Kühlmittelumlauf m.E. falsch beschrieben.


    Das scheint eh ein mittleres Drama zu sein. Es gibt auch in den Reparaturanleitungen unterschiedliche Anschlussarten. Und der Etzold basiert auf diesen, wobei man sich wohl nur die eine rausgesucht hat ;)



    >bei _meinem_ Stecker/Geber habe ich die Temperatur diagonal gemessen (also B 4-2) und der Schalter für Kühlmittelnachlauf wäre B 1-3. (Etzold gibt dafür B 1-2 an)... oder liegt genau darin mein Fehler.


    Wenn Du plausible Messwerte erhalten hast, wohl kaum. Allerdings sollte bei Deinem Motor der Geber zwischen 2 (gelb-rot) und 3 (braun) liegen.



    zaydo

    Moin,


    das meiner Meinung nach (auch) Gute an diesem Forum ist, dass man hier in der Regel nur dann eine Antwort bekommt, wenn es jemand tatsaechlich auch eine gehaltvolle Antwort gibt. Eine Antwort nur der Antwort willen, bringt ja auch nicht wirklich etwas, wenn es sich wie hier um ein Forum handelt, in dem die Technik im Vordergrund steht.


    Die Antwort auf Deine 2. Frage: weil das mit den Schaltplaenen vor 1996 ein groesseres Problem ist; sind im Internet nicht wirklich zu finden. Es gibt - siehe Link - zwar einige vom US-Eurovan, aber eben nicht fuer alle Motorversionen und Ausstattungen.


    zaydo






    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=78