Moin,
>wenn ich meinen TDI ausmache, dann klingt das irgendwie seltsam und es rumpelt im Motor.
>Frage: Ist das bei euren TDI's auch so??
Nicht bei meinem 2001er ACV.
zaydo
Moin,
>wenn ich meinen TDI ausmache, dann klingt das irgendwie seltsam und es rumpelt im Motor.
>Frage: Ist das bei euren TDI's auch so??
Nicht bei meinem 2001er ACV.
zaydo
Moin,
[...]
>Hab ein Bild der Zentralelektrik bei T4-Wiki gefunden, vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben wo ich ungefähr suchen muss.
Die blauen Kabel sollten auch bei Deinem T4 vom gruenen Mehrfachstecker D am Pin 1 abgehen und dann irgendwo hinter der ZE 'versteckt' sein.
[...]
>Ach ja noch was. Wie entlüfte ich am Besten, wenn ich eine normale, also gasende, Batterie einbaue?
Es ist wohl eher eine Glaubensfrage, ob das ueberhaupt erforderlich ist. Unabhaenigig davon koennte unter dem Fahrersitz eine Oeffnung nach unten sein, ueber die man die Gase via Schlauch abfuehren kann.
zaydo
Moin,
>>in 2000 wurde u.a. beim 75 kW-TDI (ACV) eine Saugrohrklappe eingefuehrt. Mir ist nicht ganz klar, welchen Nutzen die hat/haben soll.
[...]
>ohne Ahnung zu haben in den Raum gerufen.
>Motorbremse ? Allerdings wenn eine Richtige motorbremse verbaut ist dann wird die idR extra (zB mit dem Fuß ) angesteuert. Zumindest hab ich das so schon gesehen.
Mittlerweile habe ich per Google etwas gefunden. Hatte wohl vorher 'falsch' gesucht.
Sie soll dazu dienen, den Schlag beim Abstellen des Motors zu reduzieren. Beim Abstellen geht sie zu und sperrt die Luftzufuhr zum Motor, was die Kompression verringert. Eigentlich eine gute Idee und irgendwie schon eine Motorbremse
Aber warum wurde das so spaet eingefuehrt?!?
>Gruß
>Urs
zaydo
Moin,
>Hallo, ich suche in der Zentralelektrik die Klemme 61 wo D+ bzw L angeklemmt ist, um mein Trennrelais anzusteuern.
Achte darauf, dass Du das richtige Trennrelais verbaust (Freilaufdiode bzw. -widerstand), damit es keine Probleme mit der Lichtmaschine gibt - insbesondere wenn Du das Relais nicht auf Masse sondern wie ab Werk an Kl.50 (Anlasser) anschliesst. Siehe T4-Wiki (Trennrelais).
>Direkt an der Lichtmaschine ist es ja nicht schwer zu finden, will aber keine Leitung quer durch den Motorraum legen. Der T4 ist ein Trapo, Bj. 2000, 2,5l TDI.
Ueblicherweise gibt es ein oder zwei blaue Kabel mit je einer blauen 1-fach-Steckverbindung hinter der ZE. Und mit Glueck liegen sogar die 2 Kabel fuer das Trennrelais schon irgendwo unter dem Fahrersitz.
zaydo
Moin,
in 2000 wurde u.a. beim 75 kW-TDI (ACV) eine Saugrohrklappe eingefuehrt. Mir ist nicht ganz klar, welchen Nutzen die hat/haben soll.
Weiss hier jemand mehr?
Danke, zaydo
Moin,
[...]
>Kann mir bitte jemand erklären wie die beiden Lüfter am Kühler angesteuert werden ? Wo ist der Temperaturfühler ? Was ist das ist das für ein Teil, in Fahrtrichtung links. direkt neben dem Kühler, zu dem 2 Kompaktstecker der beiden Lüfter führen ? Ausserdem gibt es im Sicherungskasten eine Sicherung die mit "Kühlerlüfter" beschrieben ist. Ich bin für alle Tipps in dieser Richtung dankbar.
Im Link kannst Du die meisten Sachen nachlesen. Das Teil links neben dem Kuehler ist das Relais fuer die Luefter, das aus einigen Einzelrelais besteht.
>Grüße
>Herbert
zaydo
Moin,
[...]
>Ich hab mir bei Würth ein Desinfektionsmittel gekauft. Die geben an das Des.-spray über den Kondensat-Ablaufschauch zum Verdampfer zu sprühen. Kanns nicht beurteilen ob´s so funktioniert.
Irgendwie sieht das nicht danach aus
Es duerfte sinnvoller sein, wie ueblich ueber die Ansaugoeffnung im Motorraum zu gehen; der Weg zum Verdampfer ist aehnlich kurz. Allerdings muss dazu der Pollenfilter ausgebaut werden. Infos dazu gibt es auch in der T4-Wiki.
>Heinz
zaydo
So sieht die Luftfuehrung aus:
Moin,
[...]
>Woher weisst Du nur immer wieder auf alles prompt die richtige Antwort? -
Die Antworten hole ich mir aus der T4-Wiki ;-))
>Gruß
>eisi-11
zaydo
Moin,
>ich möchte bei meinem T4-Bus, Bj 2000, die Klimaanlage (Wärmetauscher) desinfizieren. Kann mir jemand mitteilen, wo ich den Schlauch der Kondensat-
>ableitung finden kann.
T4-Wiki -> Verdampfer ->
http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…orne_Ablaufschlauch_1.jpg
(hinter der Mittelkonsole)
Aber warum willst Du da ran?
>Gruß Heinz
zaydo
Moin,
[...]
>den Rest kann ich mir rausmessen , möcht nur wissen welches Signal der ZV Motor/Schalter auf welchem Kabel braucht um zu reagieren ,,
Plus oder Masse. Mit Impulsen wie bei anderen Fahrzeugen üblich kommt man beim T4 nicht weiter. Siehe Link.
zaydo
Moin,
>was für Unterlagen hast du denn zum T4?
Was man halt so bei Werkstattauflösungen und/oder Ebay kriegen kann
>Ich habe auch welche, die Prospekte und Preislisten :-))) Mehr nicht. Gibt es da speziell von VW Unterlagen, in denen auch z.B. drin steht, wie die Stoffbezüge einer Carvaelle Gl Baujahr was weiß ich heißen????
Du meinst die Farben?
Solche Sachen dürften im Ersatzteilkatalog stehen. Die meisten findest Du auch in der Wiki unter "Farbnummern".
zaydo
Moin,
>kann man in der T4 Wiki irgendwo eine Gesamtübersicht herholen, damit man sieht, was es alles an Einträgen und Themen gibt?
Ja. Links unten bei den Werkzeugen gibt es den Punkt "Spezialseiten". Dort findest Du zum Beispiel
- Alle Seiten,
- Dateiliste (=alle Bilder),
- Kategorien.
>Bisher geb ich immer ein Wort, das mir gerade einfällt bei Suche ein. Ich würde aber so gerne mal sehen, was es sonst noch gibt, außer meinen Suchbegriffen!
Es gibt alles mögliche und noch viel mehr, aber noch lange nicht alles
Die Suche ist bei der Wiki-Software leider etwas unglücklich implementiert. Klickt man nur auf "Seite", findet man viele Sachen nicht, weil bei Übereinstummung mit einer Artikelüberschrift nur der Artikel aufgerufen wird. Nutzt man den Button "Suche" findet man meist deutlich mehr.
>An dieser Stelle möchte ich mich bei Zaydo und den anderen Wiki-Einträge-Schreibern bedanken!
Das liest man gerne. Danke.
>Ich glaube was besseres als das gibt es nicht noch mal für den T4! Mal ne Frage von mir an den Zaydo: Woher weist du das alles über den T4???
Eigene Erfahrungen (T4ler seit 1991), aufgeschnappt im Forum und gesammelt sowie der eine oder andere Blick in diverse Unterlagen zum T4
Und dann werden mir immer wieder mal Anleitungen etc. zugeschickt.
>Arbeitest du bei VWN in Hannover?
Ich habe beruflich überhaupt nichts mit Autos zu tun.
>Das Forum ist natürlich auch klasse, aber mit den vielen hübschen Bilderchen in der Wiki is das halt einfach toll!!!!!
>Tobias Syncro
zaydo
Moin,
[...]
>Hatte das Problem auch schon. Ist ganz schön lästig, bei 130 Zündung an und wieder aus. Aber hatte ebenfalls geholfen
Es sollte (ev. baujahrabhängig) eigentlich ausreichen, komplett vom Gas zu gehen und es gleich wieder (voll) zu betätigen; ggf. 2x machen.
zaydo
Moin,
>Hallo, fogendes Problem. Der Lüftermotor meiner Klima anlage läuft nicht an. Wenn ich die Zündung einschalte blinken alle Symole im Klimadisplay und zeigen kurze zeit später alles wieder normal an aber vorne kommt kein Windchen raus. Wo ist der Haken ?
Relais 140; siehe Link.
zaydo
Moin,
>verkaufe gerade meinen alten Allstar(Trän)und überlege die Winterreifen auf Stahlfelge für meinen 98er Cali zu behalten. geht das überhaupt oder hat VW zwischendurch mal was geändert?
Ja. Zum Modelljahr 1996 wurden das Fahrwerk und damit die Einpresstiefe der Felgen leicht geändert. Die 93er Stahlfelgen haben ET44, die 98er ET55.
zaydo
Mehr dazu in T4-Wiki:
Moin,
>bei meinem 111kW (2/99) 180000 Km fühlt sich mein Gaspedal in letzter Zeit ziemlich "kratzig" an, so als ob ein Bowdenzug scheuert und bald den Geist aufgibt. Ohne mich gleich in die Tiefen des nicht gerade bestens zugänglichen Motorraumes zu stürzen meine Frage: kennt Ihr sowas und gibt es ga überhaupt einen "Gaszug" zur Einspritzpumpe oder geht das ganze elektrisch mit Poti und Stellmotor?
Das geht über ein Poti direkt am Gaspedal oder (bei T4 vor MJ1999) über einen Mini-Seilzug vom Gaspedal zum Poti; siehe Link und von dort weiter zum Geber G79.
zaydo
Moin,
[...]
>Wie hast Du bei Dir den Schwingungsdämpfer als Verursacher ausgemacht bzw. wie hörten siech dei Geräusche bei Dir an?
Neben den Geräuschen sind Rostspuren im Bereich des Riementriebs meist auch ein Zeichen für eine Beschädigung des SDs:
http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…n_SD_Rostablagerungen.jpg
zaydo
Mehr zum Schwingungsdämpfer in der T4-Wiki:
Moin,
>ich war heute sehr verwundert, dass mei meinem MV 2/99 auf der 13-poligen Anhängersteckdose Pin 8 für den Rückfahrscheinwerfer nicht belegt ist. Es fehlt der Buchseneinsatz. Ist das serienmäig so, oder habt Ihr da einen Anschluss?
Das ist serienmäßig so. Erst bei T4 ab 09/2000 ist der Kontakt belegt.
Warum? Keine Ahnung
zaydo