Beiträge von zaydo

    Moin,


    >bei meinem 98'er Multivan öffnet die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite,mit den elektrischen Schalter rechts wie links ,nur bis zur Hälfte und bleibt dann stehen.
    >Läßt sich auch wieder schliessen.


    Ich würde zunächst ein Neuanlernen versuchen; siehe Link.
    Wenn das nichts bringt, dann wirst Du wohl einen Blick auf die Mechanik werfen müssen. Wg. Demontage der Verkleidung in der T4-Wiki nach Verkleidung suchen.



    zaydo




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber#Betrieb_und_Probleme

    Moin,


    >vielleicht ´ne dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
    >Was sollte ich beim Reifenwechsel beachten?


    Das ist sicher keine dumme Frage. Obwohl es so aussieht, ist der Radwechsel alles andere als trivial, weil man doch einiges falsch machen kann.


    Das Wichtigste:
    - Radschrauben und Gewinde in der Radnabe gründlich reinigen, aber nicht fetten/ölen.
    - Auflageflächen der Felge gründlich reinigen und ggf. mit Kupferpaste 'schützen'.
    - Radschrauben mit dem korrekten Anzugmoment anziehen; baujahrabhängig 160-180 Nm bei VW-Felgen, ansonsten gemäß Felgengutachten.
    - Radschrauben nach ca. 50 km kontrollieren und ggf. nachziehen.



    zaydo


    Und hier ausführlich:



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rad#Radwechsel

    Moin,


    [Quietschende Kuehlerluefter]
    >MV-Krankheit?


    Eigentlich nicht. Eine typische T4-Krankheit ist allerdings das (insbesondere in Kurven) quietschende Frischluftgeblaese vorne auf der Beifahrerseite.



    zaydo

    Moin,


    wie hat die Werkstatt das herausgefunden?
    Ich wuerde mal der Reihe nach die Sicherungen ziehen und dabei schauen, ob/wann der Strom auf normale Werte zurueckgeht.


    'Klassische Fehlerquellen' bei dem Baujahr: TMC-Box vom Navi, Kuehlmittelnachlaufpumpe.


    zaydo

    Moin,


    >Fehlermeldung 00588 Zünder für Airbag
    >Fahrerseite N95
    >32-10 Wiederstandswert zu groß - sporadisch
    >Airbagkontrolleuchte leuchtet.
    >Wenn der Fehler gelöscht wird ist er sofort wieder da :(
    >Wer kann mir Tipps zur Fehlereingrenzung geben ?


    Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die Wickelfeder; siehe Link.
    Hattest Du das Lenkrad runter? Sitzt der Mitnehmer nur in der Nut der Verkleidung?


    Hmm, da daellt mir ein, dass es doch auch Probleme mit der Hupe gab. Da taete sich schon ein Zusammenhang auf...



    >Danke im Voraus
    >Gruß Bullytreter


    zaydo



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wickelfeder

    Moin,


    >2461ccm Tdi 75Kw Bj 2001
    >bei meinem ist demnächst die 120000 Km Inspektion fällig.
    >Hat jemand letztens sowas bei VW machen lassen und kann mir mitteilen was es genau kostet ?


    Nein, kann man nicht wirklich, weil man nicht weiss, wo Du wohnst (Kosten regional unterschiedlich) und ob es sich um einen LongLife-Service (teureres Oel) handelt.
    Bei 'meiner' VW-Werkstatt in Ostfriesland wuerden beide Sachen zusammen knapp unter 900 Euro kosten, wenn ich das Oel angeliefere; plus 150 Euor fuer den SD.



    >Inclusive Zahnriemen etc. ---- alles was vorgeschrieben ist. Und was zusätzlich gemacht werden sollte/könnte ?


    Auf jeden Fall sollte man noch die Wasserpumpe und den Schwingungsdaempfer (SD) in Erwaegung ziehen. Warum? Siehe Link; von dort dann weiter nach Zahnriemen (Wechsel).



    zaydo



    T4-Wiki: Zahnriemenproblematik

    Moin,


    [...]
    >also meine Erfahrung ist mit 92000 km Wasserpumpe am Arsch,


    Motor? Baujahr?



    >zum Glück noch rechtzeitig den Schlag gehört. Dabei hatte sich das ganze Ritzel in nichts aufgelöst.


    Wenn es sich auflöst, dürfte beim TDI die Synchronisation zwischen KW und NW sofort verloren gehen. Passiert das im Leerlauf (ca. 850 U/min = ca. 14 U/sec) muss man trotz Trägheit der sich drehenden Teile ziemlich schnell reagieren, damit nichts kaputt geht...


    zaydo

    Moin,


    >Hallo Gemeinde, bin kurz davor mir einen 2003er 2,5TDI zu kaufen. Hat 83000Km gelaufen. Muß man bei den 2003ern auch noch Angst haben, dass sich vor 100000km die Wapu auflöst, oder ist das Problem da bereits beseitigt?


    Grundsätzlich ist es beseitigt. Die neue Pumpe, die Ende 1999 eingeführt wurde, ist deutlich verbessert. Sie leckt zwar (auch) ab und an; meine z.B. bei ca. 85.000 km. Meines Wissens (Beiträge in den T4-Foren) hat sie aber noch keinen ZR-Riss wegen eines defekten Lagers verursacht.
    Unabhängig davon kann die Empfehlung aber nur sein, beim ZR-Wechsel auch die WaPu zu wechseln. Letztendlich ist sie auch nur ein Verschleissteil...


    zaydo


    Mehr dazu:



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserpumpe

    Moin,


    >>Gibt es noch solche (alte) Handys?
    >Da sollte doch was bei sein.


    Aber offensichtlich nur eines mit Flachakku und roter Beleuchtung. Ist das Teil für 44,99 Euro im Sofortkauf.



    zaydo

    Moin,


    >Mir wurde das Handy Nokia 3110 aus meinem T4 gestohlen. Originalanlage VW; fest installierte Halterung; Fahrzeugzulassung Januar 2000
    >
    >Das Handy ist zwar schon alt; doch erfüllt es im Auto seinen Zweck; Einbau einer modernen Anlage ist zu teuer.
    >
    >Gibt es noch solche (alte) Handys?


    Ja, bei mir im T4. Sogar Original-VW mit roter Beleuchtung. Das hatte ich vor ein paar Jahren bei Ebay ergattert. Und ich gebe es nicht her, weil es für diesen Zweck völlig ausreicht und zudem gut in den T4 passt ;)


    Vielleicht findest Du ja noch eines. Aber Vorsicht, das Teil passt nur dann in die Halterung, wenn Du den flachen Akku drin hast. Daten bei Bedarf.


    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Ist übrigens ein 92er, und eine Zusatzpumpe war nie dran, sonst hätt ich sie auch wieder angebaut. ;)


    Der AAB hatte immer eine Zusatzpumpe. Irgendwer muss sie daher ausgebaut haben ;)



    >Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, welcher wofür zuständig ist. Würde mich ja schon mal interessieren.


    Wie ich schon geschrieben hatte, bzw. T4-Wiki:
    -> G2 = Anzeige
    -> G27 = Vorglührelais


    Bei einem 92er sollten F95 und G2 zusammengefasst sein (= 4-polig). Aber in der Wiki findest Du auch die Kabelfarben; einfach mit den vorhandenen vergleichen ;)



    zaydo

    Moin,


    [...]
    >Ich weiß allerdings nicht, welcher nun für die Anzeige zuständig ist. Habe im Forum gesucht, aber konnte nie eindeutig rauslesen, welcher wofür ist. Es ist halt ein zweipoliger und ein vierpoliger, wobei ich keine Zusatzwasserpumpe habe. Jedoch hängt der Stecker für die Zusatzpumpe lose rum.


    Die würde ich wieder einbauen, weil sie den Motor schützt.
    Wie die beiden Geber mit dem Schalter für die Pumpe 'verwurschtelt' sind, hängt auch vom Baujahr ab. Bei älteren AABs sind der für die Anzeige (G2) und der für die Pumpe (F95) kombiniert; bei neueren der für die Anzeige und das Vorglührelais (G27).



    [...]
    >Welchen Geber sollte ich nun tauschen, oder wäre es vll sinnvoll, gleich beide auszutauschen?


    Man kann sie testen. Suche mal in der T4-Wiki nach G2, G27 und F95.



    >Kann es vll noch eine andere Ursache haben, dass die Anzeige nicht fuktioniert?


    Ja. T4-Wiki -> Spannungskonstanter.



    zaydo

    Moin,


    >Ich wollte mal hören was Ihr meint, habe eine Öltemperaturfühler in die Turboladenzuleitung eingebaut, das heißt nach dem Ölkühler wird die Temperatur gemessen. Oder doch lieber in die Ölablasschraube?


    Das ist wohl mehr eine Glaubensfrage.
    Da nicht wirklich bekannt ist, welche Soll-/Maximaltemperaturen bei welchen Betriebszuständen vorliegen sollen, ist es meiner Meinung nach egal.
    Nicht zuletzt wegen der doch hohen Ungenauigkeit dieser Fühler/Anzeigen kann man sie eh nur als Tendenzanzeige nutzen. So nach dem Motto 'Jetzt wird er warm/heiss, kühlt er wieder ab".



    zaydo, der den Öltemperaturgeber in der Aufnahme am Ölfilterhalter montiert hat.


    Siehe auch hier:



    T4-Wiki: Geber Öltemperatur

    Moin,


    [...]
    >die war ausgehängt, daher habe ich auch das Kabel entdeckt...
    >da fällt mir erst mal der berühmte Stein vom Herzen - scheint also
    >vermutlich nichts ernstes zu sein


    Sehr wahrscheinlich nicht. Allerdings ist es interessant, denn dieser Stecker ist mir noch nicht untergekommen. Hat(te) der Bus irgendeine Sonderausstattung (Taxi, Krankenwagen, Fahrtschreiber...)?


    Ansonsten: schwarz/gelb ist in der Regel die Kabelfarbe für den Kontakt X (Entlastungsrelais). Dem enstsprechend könnte man vermuten, dass der Stecker der Spannungsversorgung eines Verbrauchers dient. Und wenn Dir noch kein Ausfall aufgefallen ist... ;)



    zaydo