Beiträge von Uwe M.

    Heute auf den Tag genau vor 10 Jahren haben wir unseren ersten VW Bus aus Hannover abgeholt.Es war ein Caprigrüner T4 Multivan 2,4D (Schiffsdiesel) Allstar mit zusätzlich :Nebelscheinw.,Schiebef.links und rechts mit Fliegengitter,Großes Glasschiebedach im Fahrgastraum,AHK und 2. Batterie.Es war auch gleichzeitig das erste nagelneue Auto.Die abholung war damals noch im alten Kundencenter im Werk.Damals ging es irgendwie Familliärer zu als heute.Die übergabe hat ein netter älterer Herr im weißen Kittel gemacht,der auch sehr gut mit Kindern umgehen konnte ,denn unsere damals 4 Jährige Tochter war mit dabei.Es folgte dann 96 der zweite MV ALLstar TDI 102 PS aufgrund der damals bevorstehenden erhöhten Besteuerung der Schadstoffklassen.Auch dieser MV hatte zus. Glassschiebedach im Fgr,ABS,NSW,AHK,Fliegengitter an beiden Schiebefenstern und zweite Batterie,wieder Werksabh. diesmal mit Werksbes.in 2000 dann der drittte MV ein Atlantis in Technoblau wieder mit Fliegengitter links und rechts in Schiebef.,Zusatzheizg.,abn. AHK,MFA/GRA und Gardinen.Der hielt jedoch nur knapp zwei Jahre ,auf dem weg zur ersten Inspektion bei 27000km,stand meiner Frau ein Peugeot 205 im Weg zum Glück kein Peronenschaden aber Peugeot schrott schaden am MV 20000 DM (Airbagausl. etc.).Dank Vollkasko und einigermassen ausgehandelter Zuzahlung neuen bestellt gleiches Modell mit gleicher Zusatzausstattung +ESP Atlantis 102 PS, allerdings in Silber (Blau hat anscheinend eine kurze Lebenserwartung).Leider hat der Händler vergessen die Selbstabholung einzutragen .Heute bin ich eigentlich irgendwie dankbar das der Unfall passiert ist denn sonst wäre ich jetzt turnusmäßig wieder dran mit T5 MV.Allerdings sind die Kinderkrankheiten offensichtlich noch nicht alle beseitigt,hab ja noch 2Jahre Zeit wenn nichts dazwischen kommt.Bis jetzt haben wir keinen Tag keinen Ausflug und keinen Urlaub mit diesen Autos bereut.Selbst wenn unsere drei Kids nicht mehr mitfahren werden wir ,soweit man es sich leisten kann,weiterhin VW Bus fahren egal ob diesen T4 länger als 4 Jahre oder irgendwann T5 oder T6.Das mußte ich heuete loswerden.


    Gruß an alle
    Uwe M.


    Moin !
    Vor 10 jahren schrieb ich oben genannten Beitrag.Jetzt fahren wir immer noch MV.Nach dem silbernen Atlantis
    kam ein T5 MV Atlantis und danach ,seit zwei Jahren, T5.2 MV Match.Seit 2009 zusätzlich noch ein T3 LLE WBX 2,1 l als Saisonfahrzeug und sozusagen als Hobby.Die Kids fahren nicht mehr mit, aber dafür jetzt ab und zu selbst den "Dicken" (T5).Den T3 behalte ich mit vor.Welcher ist besser? Der T4 ist von der Raumausnutzung der beste und von den Motoren (102 PS TDI) der langlebigste,der T5 zwar komfortabler ,aber dafür ist der Fahrgastraum und Kofferraum kleiner,am wohlsten fühl ich mich im T3 ist irgendwie kultiger,trotzdem sind langstrecken im T4 und T5 logischerweise bequemer.Also auf die nächsten 10 Jahre VW Bus,wenn nichts dazwischen kommt.
    MfG Uwe

    Hi Arni!
    In einigen Punkten kann ich Dir zustimmen.Nach ca. 12 Jahren T4 MV (ingesamt 4 T4 MV)habe ich mir jetzt einen T5 Atlantis zugelegt.Zugegeben sind einige Details beim T4 besser gewesen andere wiederum beim T5.Nach dem ersten Urlaub mit dem neuen letzte Woche mußte ich mich beim packen umstellen.Beim T4 hatte natürlich alles seinen Platz und man brauchte nicht viel nachzudenken,aber nach einigem überlegen passte auch alles in den neuen.Ich glaube es liegt auch mit an der Natur des Menschen sich von etwas lang bewärten und gewohnten auf etwas neuem einzustellen.Aber in einem Punkt ist der T5 um Welten besser und zwar beim Fahrkomfort (Abrollkomfort) und Innengeräusch.Nachteil beim neuen Atlantis die dunkle Innenausstattung (Einstieg und Teppich sowie Sitzbezüge)sind relativ Schmutzempfindlich,aber wozu gibt es Staubsauger und Mikrofaserlappen?

    Der T5 ist jetzt fast 4 jahre auf dem Markt.Mir ging es genauso wie Dir,nach vier T4 (der erste Bj.94 mit 78 Ps Schiffsdiesel,dann 96 der 1. TDI,2000 der 2. TDI(geschrottet Dez.2001),2002 der 3. TDI.Mit allem keine großen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte.Aufgefallen ist bei allen Fahrzeugen das die Verarbeitung und die Geräuschkulissen von Fahrzeug zu Fahreug besser wurde.Der beste war der letzte,rein subjektiv die beste Motorleistung und den geringsten Verbrauch.Die letzte Tankfüllung bei gemäßigtem Autobahntempo und Stadtverkehr sowie Landstraße reichte 1100 km was einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Liter ist,lt. MFA 6,8Liter.Der neue T5 mit DPF verbraucht mindestsens 3 l mehr lt. MFA aber gerechnet wird beim Nachtanken.

    Hallo zusammen!


    Ich habe es letzte Woche endlich gemacht und einen ATLANTIS bestellt.Nach langem hin und her haben wir uns schweren Herzens von unserem 4 1/2 Jahre alten T4 Atlantis getrennt.Als Option habe ich 96 kW Motor,WWZH,GRA Multiflexboard,AHK abnehmbar,der Rest entspricht genau meinen Vorstellungen,das warten hat sich, zumindest was die Ausstattung des Atlantis und Preisvorteil entspricht, gelohnt.Ich hoffe das mit dem T5 genauso wenig Ärger habe als wie mit den T4.


    Gruß an alle

    Hallo zusammen!
    Habe letzte Woche meinen 4 3/4 Jahre alten MV Atlantis verkauft.Nach 4 T4 Multivan :1994 der erste Allstar 2,4 D,1996 der zweite Allstar mit TDI und 102 PS,2000 der erste Atlantis (102 PS)durch unfall im Dezember 2001 frühes ende,2002 der zweite Atlantis(102 PS).Alle Fahrzeuge ohne größere außerplanmäßige reparaturen.Die schönsten Erlebnisse hatten wir mit dem letzten Atlantis,deshalb ist der Abschied nicht leicht gefallen.Aber das Angebot vom neuen war zu gut.Somit geht eine 12 Jährige ära T4 zu ende und eine neue T5 ära beginnt.Ich hoffe das ich mit dem T5 genauso zufrieden sein werde mit den T4,auch wenn die T5 Foren nichts gutes verheissen,aber viele Probleme sind ja schon gelöst.Werde trotzdem weiterhin hier reinschauen.


    Mit besten Grüßen an alle


    Uwe M.

    Ich habe am Dienstag meinen neuen Atlantis bestellt,voraussichtliche lieferwoche lt. VWN 49.kW,auf jeden Fall noch dieses Jahr versicherte mir der Verkäufer.Also die Erfahrung meiner 4 T4 zeigt das meistens noch 1 Woche mehr.Also wenn die Auslieferung (wegen der Mwst. erh.) noch dieses Jahr erfolgen soll dann wird es Zeit.Der Verkäufer kann bei deiner Bestellung das voraussichtliche Auslieferungsdatum nach eingabe der Kompl. Fahrzeugkonfiguration am Computer sofort abrufen,war bei mir auch der Fall.

    Hi Holger!
    Was ist eigentlich aus der Sache mit deinem gestohlenen LAST EDITION geworden,und was wird es denn für einen neuen geben?
    Gruß Uwe M.

    Ich würde noch warten bis der Atlantis kommt,verm. im Herbst.Der Beach als auch der Startline sind für das was sie bieten eigentlich zu teuer,und vor allem zu nackt ausgestattet,keine Innenverkleidung,unlackierte Stoßf. etc.Wenn du zum gleichen Preis mehr Ausstattung haben möchtest würde ich Tageszulassungen in betracht ziehen,teilweise bis 25 % unter Listenpreis, zur Zeit sind sehr viele Cruise im Angebot,allerdings von der Ausstattung sagt mir der Cruise nicht zu,deshalb würde ich auf den Atlantis warten,denn da wird es Garantiert auch genug Tageszulassungen geben.Versuch mal unter www.knebel-gruppe.de oder www.autohaus-franken.de.

    Hi Alex!
    Bin ebenfalls gespannt auf den ATLANTIS vor allem in Bezug auf Ausstattung und Preisvorteil.Das letzte was ich in der Presse gelesen habe,das der Atlantis im Herbst diesen Jahres kommen soll(wird)un den Cruise ablöst.Verm. nach den Werksferien.

    >hallo, ich hab mir nun mal das kugelgelenk unter dem gummimantel angesehen - die 34er-mutter schaut aber nicht so leicht zugänglich aus, als dass ich mit einem gabelschlüssel da rankäme und viel spiel zum aufmachen hätte, wenn die lenkung eingebaut ist ... wie sind da eure erfahrungen??
    >danke!!


    Moin.


    Lenkung ganz einschlagen, dann gehts mit dem Gabelschlüssel.


    Gruß
    INGO

    Das gleiche habe ich auch gelesen und wird auch in anderen Foren häufig diskuiert.Erinnert man sich mal zurück an die T4 Zeit so wurde der TDI Motor erst Ende 95 anfang 96 mit einem Facalift sowie änderungen an Fahrwerk und Karrosserie eingesetzt,also 5 1/2 Jahre nach erscheinen des T4.Was die CD Motoren von VW angeht muß man bedenken das gerade der 5 Zylinder Pümpedüse Motor fast eine kompl. neuentwicklung ist und sich erst einmal bezahlt machen muß,obwohl lt.VW eine umstellung auf CD Motoren kostengünstiger sei,aber da gibt es sicherlich auch noch vertragliche Regelungen mit Zulieferern.Ich schätze das die umstellung frühestens mitte 2007 spätestens mitte 2008 erfolgen wird.Dann bestimmt wieder mit einem größeren Facelift(Wappenkühlergrill,Spiegelblinker,etc.)

    Der TWENTY war von der Ausstattung mehr als Freizeitfahrzeug gedacht,sowie eine homage an den Ursprungs MV T3 von 1985 ,deshalb TWENTY.Da die meisten T5 Fahrer die 2. Schiebetür bevorzugen kam der Twenty nicht so richtig an.Ferner war der Preisvorteil und die Ausstattung nicht so toll,vielleicht hätten NSW,Sportfahrwerk der 7.Sitz statt Kühlbox und ein größerer Preisvorteil den Verkauf besser angekurbelt.Ich persönlich ziehe übrigens eine Schiebetür mit Klapptisch in Seitenwand sowie Multiflexboard vor (mal abwarten auf den Atlantis).Also wenn der Preis stimmt dann den TWENTY kaufen,aber vorsicht mit Tageszulassung von 2006,der Twenty wurde nur bis August oder September 2005 gebaut.

    Ich fahre zwar immer noch T4 Bj 2002 aber der zeigt jetzt nach 70000 km den gleichen Fehler an.Der Ölsensor ist ein Ölstandsensor, bei zu wenig Öl würde die Gelbe Ölkontrollampe aufblinken und dich auffordern Ölstand zu prüfen,in deinem Fall ist jedoch der Ölsensor oder die Verkabelung defekt.Falls du noch Garantie hast ,aufpassen ,der Ölsensor sowie Arbeit wird verm.auf Garantie abgerechnet,da der Ölsensor jedoch am Ölwannenboden angebracht ist muß das kompl. Öl abgelassen werden,wenn die Werkstatt gut ist wird das Öl aufgefangen oder,falls nötig der Ölwechsel vorgezogen.Also vorher erkundigen 6 l Öl kosten 120,- bis 150,- €.

    Ich kann mir nicht vorstellen das VWN mit dem Atlantis bis Herbst wartet,die Sondermodelle Cruise und Sport Edition sollen noch bis ende April 2006 bestellbar sein,ich könnte mir vorstellen das der Atlantis im Mai aufgelegt wird, und sicherlich werden dann wieder jede menge Tageszulassungen produziert bzw. Fahrzeuge für den Herbst/Winter 2006 vorproduziert um den evtl.Verkaufansturm im Herbst abdecken zu können (Mwst.erhöhung 2007)