Beiträge von Uwe M.

    >>Unser T4 hat sich heute das erste mal nach 4 Jahren und 70134 km ausserplanmäßig gemeldet:ÖLSENSOR WERKSTATT" weiß jemand zufällig wie teuer die ganze Sache wird?
    >..................
    > Mehr Daten zum Fahrzeug bitte! Gruß HNW
    MV Atlantis Bj.02/2002 Motorkennbuchstabe ACV (75 kW)

    Ich war zwar noch nicht im Viano Forum,doch das was ich bis jetzt gehört und gelesen habe gibt es beim Viano noch mehr Probleme.Der zweite noch wichtigere Aspekt ist,der Wiederverkauf und Wertverlust.Beim T5 wirst du garantiert weniger Probleme haben.Ich stehe übrigens jetzt vor der Entscheidung einen neuen T5 MV zu kaufen,nach 4 T4 MV seit 1994 mit denen ich keine größeren Rep.hatte.Der jetzige ist 4 Jahre alt hat 69000 km auf der Uhr und ausser zwei Inspektionnen keine Rep.

    Hallo ihr Lieben,


    nun hat es einen Freund von mir erwischt. Bei seinem Multivan mit 111kw-AXG-Motor hat sich die Spannrolle verabschiedet. Er lief zwar noch aber machte einen höllischen Radau. Durch die fehlende Spannung des Riemens haben sich die Steuerzeiten wohl soweit verstellt das die Kolben die Ventile berührt haben. Nach Demontage des Zylinderkopfes hat sich dieser Verdacht bestätigt, alle Kolben wiesen einwandfrei "Feindberührung" auf. Also 10 neue Ventile...!
    Habt ihr Erfahrung inwieweit VW in so einem Fall Kulanz gewährt? Die 60.000er Inspektion (mit Zahnriemenüberprüfung) wurde noch bei VW gemacht, die 90.000er zwar nicht mehr, aber da wird am Zahnriemen ja ohnehin nichts gemacht. Und als Wechselintervall sind ja eigentlich 120.000km vorgesehen....

    Vor ca. 2 Jahren wurde der Beach als Studie auf dem Caravansalon mit dem Tramper zusammen vorgestellt.Bei der Umfrage hatte ich für den Beach votiert,allerdings hätte ich nie gedacht das der Beach tatsächlich so spartanisch auf den Markt kommt und dann noch zu dem PREIS.Also wird es Zeit für einen neuen Atlantis mit angemessenen Preisvorteil.

    Habe heute beim Boschhändler die Aerotwin(A530S) montiert,keine Probleme. Nach jetzt 11 Jahren und 4 MV T4 endlich kein rubbeln mehr beim Scheibenwischen.Konnte erst nur mit Scheibenwaschanlage probieren.Kosten beliefen sich auf 29,-€.Das ist es mir wert.

    Der Preis geht voll in Ordnung,aber wichtig ist auch der Tag der Erstzulassung,Werkswagen können auch eine Zeit lang auf Halde gestanden haben,deshalb auch Fahrgestellnummer kontrollieren,daran kannst Du das Modelljahr erkennen.

    Die Unterschiede sind wie folgt:
    Der Generation hat zusätzlich zum Atlantispaket folgende Ausstattungen:
    -Dunkel eingefärbte Scheiben im Fahrgastraum
    -ESP
    -Climatronik
    Richtig ist,das wenn man diese Ausstattungen optional zum Atlantis bestellt hätte, der Atlantis zum damaligen Zeitpunkt ca.300€ günstiger gewesen als der Generation,ist aber als Gebrauchter nicht mehr relevant.

    So abwägig ist das ganze eigentlich gar nicht,wenn man sich an die T4 Zeit zurückbesinnt gab es erst 96 das große Facelift ,allerdings nur für MV,Calif. und Caravelle,einerseits um diese Modelle von den Trapos abzuheben andererseits natürlich um den einbau des VR 6 zu ermöglichen,sowie später den vergrößerten Ladeluftkühler für den 150 PS TDI unterzubringen.Somit hatten dann die sog.PKW Varianten des T4 das damalige "Happy Face" Gesicht Von Golf,Polo,Passat etc.Somit würde das gezeigte Foto sinn machen,dann hätte der T5 MV und verm.auch die Calis den "Wappenkühlergrill" der PKWs und würden sich weiter von den Trapos abheben.

    Stimmt nicht unbedingt,der Ursprungs MV T3 hatte nur eine Schiebetür und Tisch in der Seitenwand.Die war das Konzept des MV und wurde auch bis zum Ende T4 beibehalten.Das die T5 fast nur mit Zwei Schiebetüren ausgeliefert werden liegt an dem Aussttungskonzept von VWN,wäre der Comfortline(die meist georderte Variante) Serienmäßig mit nur einer Schiebetür erhältlich(Optional mit zwei) würde das Verhältnis anders aussehen,bin nun mal ein Fan von nur einer Schiebetür im MV,aber das ist ansichtssache.