Beiträge von Uwe M.

    Wie schon geschrieben wurde ist es der Zuheizer.Bei meinem T4 MV Qualmt der Zuheizer zwar auch aber nicht so heftig das man gleich Panik bekommt.Ich hatte mal bei meinem 96er MV versuchsweise Biodiesel getankt,das mochte der Zuheizer überhaupt nicht (Qualmte wie sau).Bei den neueren MV sind neue WWZH eingebaut bei denen die Verbrennung nach einem anderen Prinzip arbeiten soll,ich glaube Injektor oder so ähnlich,wahrscheinlich qualmen die deshalb mehr als die Vorgänger.

    Ich habe zwar noch keinen EU Neuwagen gekauft ,aber es sollten mindestens 18 -20 % unter Deutschen Listenpreis drin sein.Beim einigen Händlern wirst Du Deutsche Fahrzeuge für 12 -13 % bekommen,bei 16 % lohnt sich kein EU Neuwagen,allein wegen evtl.wiederverkauf bzw. Kulanz.

    Irgendwo war jemand mit demselben Problem,ich weiß nicht ob hier oder im T5-Forum.Auf jeden Fall hat dort jemand einen guten Tip gegeben,und zwar:Fahrzeug mit Wagenhebeer anheben Radmuttern lösen(nicht abschrauben)und Fahrzeug absenken,anschließend wieder hochkurbeln und Rad abnehmen.


    Gruß UweM.

    Wir haben uns beide Studien ebenfalls angesehen und sogar den bzw. die Fragebogen ausgefüllt bzw.beantwortet.Es gibt einige Details die waren beim Tramper gut gelöst andere Details widerum beim Beach,wobei mir der Beach eher zusagte,aber das ist ansichtssache.Wie uns der freundliche Herr mitteilte sei die Resonanz für beide Modelle ziehmlich groß gewesen,wir waren das zweite Wochenende dort,ob jedoch beide bzw. eine der Studien in serie geht konnte er uns nicht sagen.Falls Dir die derzeitigen Ausstattungslinien nicht zusagen würde ich noch warten ,ich glaube das nächstes Jahr die ersten Sondermodelle bzw. die Studien,oder eine davon in Serie gehen wird.Trotzdem konnte man sehen das es noch allerlei pfiffige Ideen gibt,hoffentlich zu einem vernünftigen Preis.


    Gruß Uwe M.

    Heute auf den Tag genau vor 10 Jahren haben wir unseren ersten VW Bus aus Hannover abgeholt.Es war ein Caprigrüner T4 Multivan 2,4D (Schiffsdiesel) Allstar mit zusätzlich :Nebelscheinw.,Schiebef.links und rechts mit Fliegengitter,Großes Glasschiebedach im Fahrgastraum,AHK und 2. Batterie.Es war auch gleichzeitig das erste nagelneue Auto.Die abholung war damals noch im alten Kundencenter im Werk.Damals ging es irgendwie Familliärer zu als heute.Die übergabe hat ein netter älterer Herr im weißen Kittel gemacht,der auch sehr gut mit Kindern umgehen konnte ,denn unsere damals 4 Jährige Tochter war mit dabei.Es folgte dann 96 der zweite MV ALLstar TDI 102 PS aufgrund der damals bevorstehenden erhöhten Besteuerung der Schadstoffklassen.Auch dieser MV hatte zus. Glassschiebedach im Fgr,ABS,NSW,AHK,Fliegengitter an beiden Schiebefenstern und zweite Batterie,wieder Werksabh. diesmal mit Werksbes.in 2000 dann der drittte MV ein Atlantis in Technoblau wieder mit Fliegengitter links und rechts in Schiebef.,Zusatzheizg.,abn. AHK,MFA/GRA und Gardinen.Der hielt jedoch nur knapp zwei Jahre ,auf dem weg zur ersten Inspektion bei 27000km,stand meiner Frau ein Peugeot 205 im Weg zum Glück kein Peronenschaden aber Peugeot schrott schaden am MV 20000 DM (Airbagausl. etc.).Dank Vollkasko und einigermassen ausgehandelter Zuzahlung neuen bestellt gleiches Modell mit gleicher Zusatzausstattung +ESP Atlantis 102 PS, allerdings in Silber (Blau hat anscheinend eine kurze Lebenserwartung).Leider hat der Händler vergessen die Selbstabholung einzutragen .Heute bin ich eigentlich irgendwie dankbar das der Unfall passiert ist denn sonst wäre ich jetzt turnusmäßig wieder dran mit T5 MV.Allerdings sind die Kinderkrankheiten offensichtlich noch nicht alle beseitigt,hab ja noch 2Jahre Zeit wenn nichts dazwischen kommt.Bis jetzt haben wir keinen Tag keinen Ausflug und keinen Urlaub mit diesen Autos bereut.Selbst wenn unsere drei Kids nicht mehr mitfahren werden wir ,soweit man es sich leisten kann,weiterhin VW Bus fahren egal ob diesen T4 länger als 4 Jahre oder irgendwann T5 oder T6.Das mußte ich heuete loswerden.


    Gruß an alle
    Uwe M.

    Kommt drauf an was Du für einen T4 hast Beim Caravelle gibt es soviel ich weiß nur eine zweite dreier Bank.Beim Multivan 1 (Bj.1990 -99)gibt es keinen drehbaren Sitz im Fahrgastraum nur ein bzw. zwei Feststhende Sitze entgegen der Fahrtrichtung hinter Fahrer und Beifahrersitz,beim MV 2 ab 1999 -2003 mit Bodenschienen könntest Du bei Ebay glück haben.

    Die getestete Reifengröße für T5 ist 215/65 R16 C,Folgende Fabrikate wurdengetestet: Dunlop SP LT 60 (urteil sehr Gut),Vredestein Comtrac Winter (Urteil Sehr Gut),Conti Vanco Winter Contact (Urteil Sehr Gut),Toyo H09 (Urteil Befriedigend).Es wurden noch fünf weitere Fabrikate der Grösse 215/70 R 15 C auf Fiat Ducato getestet.Die oben genennten testergbnisse lassen sich meistens auf andere größen übertragen,allerdings gilt für Winterreifen nichtzu Breit ,wegen Fahren bei Nässe sowie haftung bei Schnee.Unter www.promobil.de kannst du dir das Heft auch bestellen.


    Gruß Uwe M.

    In der neuen Promobil 11/2004 sind Winterreifen der Dimension 215/65 R16C für T5 MV getestet worden,vielleicht hilft das einigen bei der entscheidung welche Winterreifen man nehmen soll weiter.Heft erscheint am Mittwoch 13.10.

    Mit dem Gedanken mir einen Werkswagen zuzulegen befasse ich mich derzeit auch.Zur zeit ist das Angebot an Werkswagen enorm hoch sowie günstig.Allerdings sehr viele mit 174 PS.Wenn ich ein Angebot sehe mit 130 PS Comfortline ,einer Schiebetür und viel Sonderausstattung zum günstigen Preis ,werde ich es trotz der vielen Negativberichten evtl. riskieren,nach 10 jahren MV (insgesamt 4 T4 MV)und keine nennenswerten mängeln.

    Aufgrund der Angebote beabsichtige ich einen MV ab Bj05/2004 zu kaufen.Wie sieht es mit Mängelhäufigkeit aus gerade in Bezug auf Schiebefenster und Elektrik,und ab wann war noch Modelljahr 2005?Bin zwar Stammleser im T5 Forum,aber vielleicht könnt ihr mir ja kleine Tips geben.


    Danke Uwe M.

    Es stehen in letzter Zeit enorm viele gebrauchte T5 MV bei den Händlern die meisten von EZ 3/2003-3/2004.Sind as eigentlich teilw. gewandelte Fahrzeuge,Tageszulassungen oder Werkswagen?Denn im vergleich sieht man verdammt wenige T4 MV bei den Händlern.Wenn man bei mobile.de reinschaut und MV ab Baujahr 2002 (also noch mit T4)eingibt sind mittlerweile 1/3 T5 MV.

    Von einem Aufstelldach wurde bei beiden Modellen nichts erwähnt,allerdings habe ich auch nicht danach gefragt.Auf dem Stand waren neben den Fahrzeugen eine beschreibung der Serienausssattungen ,sowie geplante Sonderaussttungen,kein hinweis auf ein Aufstelldach.Beide Fahrzeuge sind als Preisgünstige ???? Einsteigermodelle konzipiert,also für Normalverdiener mit Familie und 2 oder 3 Kinder die das Fahrzeug Ausschließlich für Freizeit nutzen bzw. für junge Freizeitaktive Paare die zum wochenende zum surfen fahren und das Fahrzeug nicht steuerlich abschreiben können:-((


    Gruß Uwe M.