Beiträge von Uwe M.

    Waren gestern auf dem Caravansalon und haben uns ausgiebig die beiden Studien angesehen mit anschl.Befragung.Für und ist der wahre Multivan der California Beach zumindest was die Liegefläche(Bettverlängerung) anbelangt,über das Spannlaken im Tramper lässt sich streiten.Das Multiflexboard im daneben stehenden MV wirkt im direkten Vergleich wie ein in Heimarbeit zusammengeschustertes Brett mit Gestell,ganz zu schweigen von der Bequemlichkeit beim Liegen.Ich hoffe das zumindest der Beach mit erinigen Verbesserungen wie z.B. Armaturenbrett,Dachhimmel,Seitenverkleidung und Geräuschdämmung vom MV (evtl.Optional) in Serie geht.Auf jeden Fall sollte sich VWN überlegen zumindest die Bettverlängerung vom Beach für den MV Optional anzubieten(im T4 MV war das Serienstand ohne Aufpreis),auch andere Details wie z.B.die Kombibox mit Kocher und Spüle und Kühlfach oder die Taschen, hinten links und rechts einzuhaken,wären Optional für den MV nicht schlecht.Bei der Befragung war meiner Meinung nach der Fragebogen etwas zu grob verfasst,es fehlte ein Textfeld für Verbesserungen bzw. Anregungen.Auf jeden Fall ist VWN auf den richtigen Weg aus dem T5 MV wieder einen richtigen MV, sowie T3 und T4 einst waren, zu machen.

    An alle die schon da gewesen sind,wird man eigentlich von VW Mitarbeitern nach den persönlichen Meinungen evtl.Verbesserungen der beiden Modelle gefragt?Bei den Fotos die ich bis jetzt gesehen habe, könnte das in 2 Jahren meiner werden.Wenn Preis und Qualität stimmen können sich einige Mitbewerber warm anziehen.Allerdings würde ich mir das Armaturenbrett sowie Geräuschdämmung und Klimahimmel vom MV wünschen.Auf jeden Fall werden wir und die Modelle am Sonnabend auf dem Caravansalon ansehen.

    Ging mir genauso :2 Wochen Italien mit zwischenübernachtung in Kärnten (eine Nacht geregnet wie sau)sind drinnen nicht naß geworden.Hitze in Italien (manuelle Klima einwandfrei).Auch T4 Atlantis 75 kW (der vierte T4 MV).Bin aber trotzdem scharf auf T5 MV (oder vielleicht California Tramper ???)

    War gerade mal auf der VWN Seite,dort steht ein interressanter Bericht über zwei neue Studien,so wie ich es zumindest verstanden habe,vom California.Wie in der Promobil berichtet soll es den California Beach als Einstigscamper geben,auf der VWN Seite steht jedoch dazu ein California Tramper ohne Aufstelldach,also dem (Ur) Multivan ähnlich.Vielleicht lernt VWN ja doch noch Preiswerte Modelle zu bauen.

    In der neuen Promobil (09/2004) ist ein ausführlicher Bericht über eine Studie von VW auf T5 Basis zu lesen.Es handelt sich dabei um einen abgespeckten California mit einem einstandspreis von 30000€ (86PS TDI).Hier nur einige Details:2 er Sitzbank mit Liegefunktion,Kühl-Kochkombination (Küchenmodul),Schienensystem wie im California,Drehsitze im Fahrerhaus etc.es gibt natürlich noch weitere pfiffige Details.Das abgebildete Modell hat jedoch kein Aufstelldach (vielleicht als Option).Lt.VW könnte das Modell 2005 in Serie gehen,was davon abhängt wie die Resonanz auf dem diesjährigen Caravansalon ist(so ist es mit dem MV,als T3,auch angefangen).

    In einigen Punkten hast du recht.Ich benutze die manuelle im sommer wie folgt:Hintere Dachaussströmer im Fahrgastraum aus,Nur mittlere Ausströmer im Armaturenbrett in Betrieb und richtung Fahrgastraum gestellt,keine Zugerscheinung da kalte Luft Vorbeiströmt,somit wird das Fahrerhaus ,sowie Fahrgastraum gekühlt,Gebläse dabei auf Stufe 2 oder 3.Meine drei Kids haben sich noch nicht beschwehrt,ausser beim aussteigen am Urlaubsort Italien Aussentemp.ca 32 Grad.Bei unseren letzten vier Urlauben in diese Region sind wir damit bestens klar gekommen.Das die Dachausströmer ausgeschaltet werden müssen ist klar ,sonst würde man mit der heissen Luft das Fahrzeug aufwärmen.In unseren Nordischen Regionen habe ich bei den milden Temperaturen bis 20 Grad meistens Klima aus und Dachausströmer an.


    Gruß Uwe M.

    Ich habe mitttlerweile meinen zweiten Atlantis mit manueller Klima,beide waren Neufahrzeuge nach Wunsch bestellt,ich komme mit der manuellen prima klar,sowohl in Bezug auf regelung als auch Leistung.Kann mich meinem Vorredner anschließen in Bezug auf getöse etc.Außerdem hast du den Vorteil das bei der Manuellen im Fahrgastraum Frischluft engesaugt wird,während bei Fahrzeugen mit Climatronik im Fahrgastraum nur Umluftbetrieb möglich ist,verm wegen der Leistung.Falls ich mir einen T5 irgendwann mal kaufen sollte (als Neufahrzeug) werde ich wieder eine manuelle nehmen,es sei denn es ist ein Sondermodell das evtl.Climatronik hat die nicht abzubestellen ist.


    Gruß uwe M.

    Das Sondermodell ATLANTIS gab es beim T4,die Ausstattung des damaligen Atlantis ist annähernd mit der des Comfortline T5 zu vergleichen.Der Atlantis hatte noch zusätzlich Radio Gamma,Fahrwerk tiefer,Farben:Technoblauperleffekt oder Reflexsilbermettallic,jedoch kein ESP und keine MFA (alles Optional erh.)

    Na endlich wieder ein Lichtblick.Das der ATLANTIS als T5 andere Ausstattungen hat als T4 dürfte wohl jedem klar sein.
    Gruß Uwe M.

    Konntest Du bei Deinem Besuch bei VWN schon etwas über evtl.geplante Sondermodelle vom MV erfahren.
    Gruß Uwe M.

    Hallo Picarabella .Du wolltest mir noch ein paar Fotos von meinem ehemaligen T4 im jetzigen Zustand zusenden.Danke
    Gruß Uwe M.

    >>>Habe Preisliste von November 2002,Scannen geht leider nicht,schreibe die Sonderausstattungen sowie Motorstärke ins Forum ,ich schreibe die Preise dahinter
    >>MV Sondermodell Atlantis 111 Kw
    >>Grundpreis:38616,40 €
    >>Zusätzlich
    >>AHK abnehmbar:696 €
    >>zweite Batterie:220,40 €
    >>Doppelklimatronic statt manuelle Serienklima:626,40 €
    >>Zweiter Drehsitz, Sitzheizung, Radio gamma, Lackierung pp. war ja wohl Serie? Ja!
    >>Danke schon mal im voraus
    >Preise stand November 2002
    >Gruß Uwe M.
    PS:Preise inkl.MwSt

    >>Habe Preisliste von November 2002,Scannen geht leider nicht,schreibe die Sonderausstattungen sowie Motorstärke ins Forum ,ich schreibe die Preise dahinter
    >MV Sondermodell Atlantis 111 Kw
    >Grundpreis:38616,40 €
    >Zusätzlich
    >AHK abnehmbar:696 €
    >zweite Batterie:220,40 €
    >Doppelklimatronic statt manuelle Serienklima:626,40 €
    >Zweiter Drehsitz, Sitzheizung, Radio gamma, Lackierung pp. war ja wohl Serie? Ja!
    >Danke schon mal im voraus


    Preise stand November 2002


    Gruß Uwe M.