Beiträge von bayernachim

    Moin Thomas ! In der Tat brauche ich die 12 V im Wohnwagen für Kühlschrank usw. Der Strom bis zur Steckdose Auto liegt an.Ist auch orginal drangewesen.Habe noch mal auf den Diagnoseschein vom ADAC-Partner geschaut, steht drauf--- Fehler 463 A mororsteuergerät gesperrt.
    Die Sicherungen habe ich kontrolliert, sind alle i.O. nur beim Schrauben an dem Stecker vom Wohnwagen ist die Sicherungen Dauerplus 12 V kaputt gegangen.Die habe ich gewechselt. Danach wollte ich ganz normal starten, dreht auch gut durch ,alles was am Display ausgehen muß beim Starten ist i.O. Nur leider es kommt kein Qualm raus.
    Gruß Achim

    Moin, danke erst einmal für die Antworten. Der T4 ist Baujahr 2001 2,5 TDi mit 150 PS.Fahrz.-Identif.-Nr.WV2ZZZ70Z1H150770
    Marke 7DZ. Bei dem Belegungsplan der Sicherungen ist Dauerplus gewesen, und diese Sicherung hat es auch entschärft(15 A).
    Ich bin ja noch rückwärts an den Wohnwagen rangefahren u. er schnurrte wie ein Kätzchen, in den ganzen 6 Jahren wo ich ihn jetzt habe gab es keine Probleme. Der ADAC hat mir einen hier in unserem Ort ansässigen hergeschickt,der hat aber eine Werkstatt für Subaru. Ein Diagnosegerät hatte er dabei, aber das ging schon damit los, das ich ihm zeigen musste, wo der Stecker von seinem Gerät hingehört.
    Er sagte nur das eventuell die Codierung vom Motorsteuergerät hin sei. und natürlich war er sehr daran interessiert das Auto zum Freundlichen abzuschleppen. Aber das kann ich auch noch am Montag tun,am Sonntag dreht sich in keiner Werkstatt was.
    Wenn einer noch Ratschläge hat, bin dankbar über alles. da ich von Elektrik bzw. Elektronik so gut wie 0-Ahnung habe.
    MfG Achim

    Hallo zusammen, wollte an meinem Wohnwagen einen 13poligen Stecker anbauen, da an meinem T4 eine 13polige Steckdose ist. Bislang habe ich mittels Adapater von 13 auf 7 Pole die am Wohnwagen lagen. Hatte aber am Wohnwagen keinen Dauerplus, so dass nichts über 12 Volt im Wohnwagen lief. Ein Kollege hat auch die Steckdose wegen dem Belegungsplan am T4 abgeschraubt und den 13poligen Stecker am Wohnwagen entspechend geklemmt. Bekam aber auch dadurch keinen Dauerstrom zum Wohnwagen. Nachdem ich den T4 wieder starten wollte, drehte er gut durch, sprang aber nicht mehr an. ADAC war da und hat Diagnosegerät angeschlossen, Fehlermeldung: Steuergerät, konnten aber nicht weiter auslesen, weil das Gerät nicht entsprechend für VW war. Meine Frage, kann an dem Steuergerät die Kodierung weggegangen sein oder hat es das Steuergerät entschärft? Warte dringend auf eure Ratschläge, da ich Mittwoch in den Urlaub fahren möchte. Gruß Achim