Beiträge von busrob

    Lieber Klaus-TDI,


    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos, wobei ich eine Sache daran nicht verstehe:


    Warum ist ein 75kw-Bus mit Chip kostentechnisch besser? Der kostet doch mehr Versicherung und verbraucht doch wohl sicher auch nen Tick mehr? Oder nicht?
    Und, gibt es andere "Gefahren" bzw. Folgekosten, die man mit einem gechipten T4 beachten sollte?
    Und, was kostet so eine Leistungssteigerung??


    Da waren sie wieder, meine vielen Fragen ...
    Der längere fünfte Gang ist natürlich schon sehr verlockend, auch was die Fahrgeräusche bzw. das Fahrgefühl angeht.


    Nochmal was anderes: Bei den T4 Mulitvans 2 (wenn ichs richtig verstanden habe ab 2000 gebaut), ist da immer diese Schiene für die zweiten Sitze eingebaut, so dass man einen ohne zweite Sitze kaufen könnte (sondern mit Bank) und sie dann nachträglich einbauen kann - die zwei drehbaren Sitze mein ich.


    Ich hoffe, das war nun verständlich ;)


    LG
    Robin

    Lieber Klaus-TDI,


    vielen Dank auch Dir für die Info.


    Wie verhält es sich denn mit der 150-PS-Maschine? Ist die auch chip-getunt oder vom T5?


    Weil, angeblich verbraucht der genausoviel wie der 75KW-Motor - zumindest, wenn man Seiten wie www.spritmonitor.de glauben kann.


    Aber, so wie Du es betont hast, scheint die 75KW-Version die beste für familiäre Zwecke zu sein. Kann man mit dem denn auch mal einen Wohnwagen ziehen? Reicht das dann mit dem Hubraum oder rollt er dann die Kasseler Berge wieder rückwärts runter? Sprich, zieht der auch ein bisschen?


    Schönen Abend Dir und deinem TDI.
    Robin

    Lieber Dieter,


    bitte entschuldige, dass ich die Regeln Punkt 3 nicht befolgt habe. Ich hatte Dein Posting nur zur unteren Hälfte gelesen, weil mein Bildschirm so runtergescrollt gewesen war - das soll nicht mehr vorkommen.


    Also dann stell ich Dir die Fragen zu den Schlüsselnummern nochmal:


    Warum hat ein Motor (der ACV) zwei Schlüsselnummern? Und, was bedeutet die Abkürzung DPF, die Du in deinem Posting erwähnt hattest.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir weiterhin dabei helfen würdest, die für mich richtige Motor-Auswahl zu treffen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Robin

    hallo zusammen,


    ich bin neu hier im forum und auch in sachen t4 neuling.


    einen t3 joker hatte ich mal, aber zu anderen zwecken, denn nun suche ich die ultimative familienkutsche !!!
    also günstig im unterhalt, im verbrauch und mit mindestens 7 sitzen (wolleimilchlegende ... ;)


    nun meine fragen an euch:
    1. welcher motor (diesel) ist zu empfehlen? stimmt es, dass der bus mit 110 kw genauso sparsam ist wie der mit 75 kw? (8-10 liter auf 100km?)
    2. welcher motor lässts sich am einfachsten auf euro4 bringen?
    3. gibt es sonst einen anderen motor, der besser ist? der mit 96kw vielleicht?


    vielen lieben dank für antworten sagt
    robin aus hamburg


    ps: gibt es einen t4-stammtisch in hh??