Beiträge von Multifan

    Hallo Danke an Alle,


    hatte es im Herbst nur provisorisch repariert, jetz hat es wieder angefangen zu lecken und ich habe mir den Kraftstoffschlauch als Meterware besorgt und alle Schläuche getauscht. Ohne Wartungsstellung ist es glaube ich nicht möglich, gerade für den vorletzten Schlauch braucht man eigentlich Finger mit Winkel ;) Fast die Hälfte der Schläuche saßen lose...


    Als ich fertig war ist mir aufgefallen, dass ein anderer Schlauch nicht mehr richtig sitzt... was ist das? Kann mir das jemand sagen? Und kann ich den (provisorisch) durch den Kraftstoffschlauch ersetzen, hab noch was übrig...!?


    Gruß

    Der Zahnriemen der Einspritzpumpe war hin, daher ist er nicht angesprungen... vermutlich hat der sich durch den Diesel aufgelöst. Werkstatt meinte der hatte keine Zähne mehr.


    Leitung und Kappe habe ich mir besorgt und werde die mal austauschen... schafft man das ohne Wartungsstellung beim ACV?

    Hallo,

    ich dachte das Problem wäre damit gelöst. Motor lief ohne Probleme und kein Kraftstoffverlust mehr, ich habe extra eine längere Test fahrt gemacht.


    Samstagmorgen ist er dann dann nicht mehr angesprungen und ich musste meiner Familie für die Fahrt kurzfristig eine Alternative besorgen...


    Im T4-Wiki steht unter "Betrieb und Probleme":

    "Weiterhin sorgt eine Undichtigkeit an dieser Stelle dafür, dass bei stillstehendem Motor Luft in die Rücklaufleitung eintritt und damit die im Vor- und Rücklauf stehende Kraftstoffsäule in den Tank zurück fließt. Das sorgt beim nächsten Start dann für Startschwierigkeiten."


    Kann ich da als Laie selber was machen oder in die Werkstatt?

    Hej, danke für die Rückmeldung! Hab ein Stück abgeschnitten und wieder draufgesetzt und mit Kabelbinder festgemacht. Der Übergang zur weißen Kunststoffleitung war auch undicht, dort habe ich es genauso gemacht. Jetzt ist die Gummileitung etwas kurz, muss ich mal ersetzen... sollte aber für den Urlaub halten.

    Schönen guten Morgen,


    unser T4 verliert Diesel, heute und gestern war eine kleine Pfütze unterm Auto.


    Hab gerade mal reingeschaut, da war ein kleiner Schlauch der frei in der Luft hin, den Anschlusssutzen hab ich auch gefunden. Frage: Was ist das und kann ich den da wieder befestigen?


    Der Schlauch ist längs eingerisse, so dass man diesen bestimm kürzen und wieder draufsetzen könnte...


    Wir wollen eigentlich morgen in den Urlaub fahren... es kommt immer zur falschen Zeit :(


    Grüße aus Hamburg


    Anmerkung 2019-10-04 111933.png

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    Danke für die Antwort.


    Ich hab mal das Zentralschloss ausgebaut und getestet: Funktion scheint gegeben, die Verriegelung funktioniert. Hab es mal richtig geölt und wieder eingebaut, jetzt hab ich das Gefühl, dass man beim Ziehen am Türgriff einen leichten Widerstand spürt, der vorher nicht da war...


    Mal sehen, ob das Problem in den nächsten Tagen nochmal auftritt.


    An der Fernbetätigung kann es wohl nicht liegen, ich hab schon das optimierte System mit "Zuziehfeder ab Werk":


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drlrpril/t4-fernbetaetigung_feder.jpg]

    Hallo Michel,


    danke für die Antwort, werde ich so übernehmen.


    Ob und wieweit der Boden wirklich ansteigt weiß ich auch nicht - ist auch schwer zu beurteilen -, aber ich finde es immer wichtig die Erfahrung Anderer nicht zu ignorieren...


    Ich werde mir die Halter Version 2 bauen: http://t4-wiki.de/wiki/Heckschublade#Halter.2C_Version_2


    Folgende Auszüge hab ich mir gekauft:
    http://www.teleskopschienen24.…00mm-mit-verriegelung.php


    Wenn ich fertig bin gebe ich mal eine Rückmeldung.

    Moin,


    ich baue mir gerade eine Heckschublade.


    Weiß jemand, ob die Maximalabmessungen, die beim T4-Wiki angegeben sind, auch für den MVII mit dem ansteigenden Fahrzeugboden unter der Sitzbank passen?
    http://t4-wiki.de/w/images/HechschubladeKonstruktion01.jpg
    http://t4-wiki.de/wiki/Hecksch…_MV_II_Einbau-Problematik


    Das unter der Bank auzumessen ist garnicht so einfach :/


    Ich habe gesehen, dass eine Bauanlaeitung im Forum zirkuliert, ist das möglich diese zu bekommen? Ich bin zwar schon etwas weiter, aber vlt. hilft das noch...!?


    Gruß aus Hamburg
    Benjamin

    Multifan
    Wo gibt es denn ein gutes Fahrrad für 100 Euro ?


    Im Baumarkt ;)



    Der davor aus der freien Werkstatt, Ersatzteil original von Eberspächer, war nach 4 Jahren hin :wall: . Für einen astronomischen Preis. In ebay-Abgasanlagen gerechnet könnte ich dafür den Bus noch lange fahren.


    Genau das Lehrgeld werde ich jetzt wohl auch zahlen :(


    Hatte als ich den Anruf bekommen habe auch mal gegoogelt und bin auf Preise um 100 € gestossen. Habe bei meiner Werkstatt nachgefragt und von denen die ANtwort bekommen, dass die Qualitätsunterschiede entsprechend groß wären und sie diese nicht mehr verbauen. Nur auf Wunsch und das würde auch länger dauern. Nach deren Aussage würden die billigen max. 2 Jahre halten...


    Hätte das alles nicht so schnell erledigt werden müssen hätte ich vlt. auch mich erst nochmal schlauer gemacht... :(


    Als nächstes sind dann wohl die Achsgelenke vorne dran. Die Poltern schon und der Mensch von der Werkstatt meinte vlt. komme ich damit nächstes Jahr nicht durch den TüV. Gibt es dafür auch billige Alternativen..!? :/

    Der Zeitpunkt erscheint dir im Monemt als falsch. Aber überlege du stehst irgendwo gottverlassen auf einer mittelschwedischen wenigbefahrenen Schotterpiste im Wald bei den Mücken und versuchst, den weil beim Fahren runtergefallenen und im Boden verkeilten Rest der Auspuffanlage unter deinem Bus herauszupopeln... wenn du das geschafft hast, sind es evt. immer noch 40Km oder mehr bis zum nächsten Ort, keine Rede von der nächsten Werkstatt... Dein ADAC schleppt dich dann zu VW, die verkaufen dir nen kompletten neuen Auspuff (preislich könnte der beinahe aus Gold sein, ist aber auch nur Blech, steht halt VW drauf). Das Ganze dauert evt. im besten Fall nur 3-4 Tage, aber dann gibts bis zur gebuchten Fähre nach Hause nur noch Knäckebrot und Wasser...


    oder du findest die nächsten Tage eine Werkstatt die deinem Kat ein neues Rohr dranschweißt und das gesparte Geld verwendet ihr für irgendwas spaßiges im Urlaub... (das Reperaturrohr habe ich übrigens auch schon im ET- Katalog meines KFZ Ersatzteile Händlers gesehen, dort bestellen auch die freien Werkstätten. Also kein reines Internetprodukt...)
    Gruß
    TobiasABL
    (der ca 70 Km von Avignon entfernt in St. Jean du Gard mal 1 1/2 Tage auf 5 neue Radschrauben gewartet hat, die ungelogen aus Deutschland kommen mußten...)


    Ich hab mich nur über den Zeitpunkt beschwert, das nicht machen zu lassen traue ich mich auch nicht...


    Habe gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen, der ganze Auspuff ist hin, inkl. Mittel- und Endschalldämpfer. Der Kat ist aber noch in Ordnung und nur das Rohrstück muss ausgetauscht werden... wird doch etwas teurer... da könnte ich mir ein gutes Fahrrad von kaufen ;)


    Gruß

    Heyho,


    danke, das hätte teuer werden können.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kat-Ersatzrohr
    hab ich auch gerade gefunden! Ist genau die Stelle!
    Ich denke mal meine Werkstatt dürfte das hinbekommen, ansonsten suche ich mir eine andere.


    Mir war ebenfalls der etwas kräftigere Sound aufgefallen, bzw. wurde ich drauf angesprochen. Jetzt weiß ich auch den Grund... ;) Man lernt immer dazu!


    Bruch scheint nicht unwahrscheinlich:


    http://www.t4forum.de/wbb3/boa…-r%C3%BCckfahrt-antreten/
    Kat abgefallen...


    Draht ist eine gute Idee... Danke! In dem ersten Beitrag oben steht was von Schellen und Konservendose. Ich schau mal was ich finde um das mal provisorisch zu verstärken!


    Es kommt immer zum falschen Zeitpunkt!


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Miko,


    vielen Dank für die Antwort!


    Leider hab ich keine Möglichkeit selber zu Schweißen und schaff es zeitlich auch nicht vor dem Urlaub, Wagen muss daher nächste Woche in die Werkstatt...


    Frage: Die Halterung ist vollständig rausgerissen, das Rohr entsprechend beschädigt. Besteht da die Gefahr, dass (bei einem Bruch des Rohrs) die Auspuffanlage/Kat abfällt etc. und beschädigt wird?


    Ich muss morgen eigentlich meine Tochter noch etwas länger durch die Gegend fahren!


    Gruß

    Moin,


    meine Werkstatt hatt emir den Rückstellring ausgetauscht, jetzt macht es beim Lenken schleifende Geräusche. Ist das normal oder gibt sich das nach einiger Zeit, oder sollte ich das reklamieren?


    Gruß aus Hamburg

    Moin,


    habe gerade ein Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören:


    Bin nicht durch den TÜV gekommen, weil u.a. das Lenkgetriebe geleckt hat. Habe mir das mal angesehen (Fotos kann ich auch noch anhängen), da ich unter anderen den Handbremszug wechseln musste.


    Ich habe den Wagen zu meiner Werkstatt in Hamburg gebracht, die auch auf T4 spezialisiert sind (laut Website) und mit denen ich auch bisher zufrieden war (Tausch Zahnriemen, Kleinigkeiten). Der Mensch von der Werkstatt sagt, kaputtes Lenkgetriebe bei einem T4 hätte er noch nie gesehen, sie würden sich das erstmal anschauen. Am nächsten Tag habe ich den Anruf bekommen, dass es doch kaputt sein und getauscht werden muss.


    Ich habe den Wagen dann am Freitag abgeholt. Preis ~ 1.600 inkl. Bremsen vorne und hinten. Bei Losfahren fiel mir auf, dass die Lenkung sehr schwergängig war. Ich habe den Mensch von der Werkstatt darauf angesprochen, der sagt das sei ihm auch schon aufgefallen, es könne "herstellerabhängig" bedingt sein, ich sollte es erstmal ausprobieren und ansonsten müsste man versuchen das zu reklamieren. Ich bin dann nach Hause und es war kein Vergnügen den Wagen zu lenken; man brauchte beide Hände und bei Kurven habe ich mich schon unwohl gefühlt. Meine Frau musste abends dann noch los. Nachdem sie weg war, ist mir aufgefallen, dass der Parkplatz voller Hydrauliköl war. Hab sie angerufen sie ist uimgedreht und beim Einparken gab es schon sehr fiese Geräusche. Hab dann nachgesehen, der Hydraulikölbehälter war so gut wie leer.


    Urlaub über Pfingsten ist dann also erstmal ausgefallen.


    Habe dann am Dienstag die Werkstatt angerufen. Deren Reaktion war relativ kalt: Jemand würde den Wagen dann halt per Abschleppwagen die Tage abholen kömmen... Heute wollte er eigentlich kommen. Leider war der Abschleppwagen kaputt, wie uns telefonisch mitgeteilt wurde. Jetzt steht der Wagen noch immer vor der Tür und ich bin von der Reaktion der Werkstatt stark enttäuscht. Ich brauche unseren Bulli eigentlich täglich...


    Was denkt Ihr darüber, was würdet ihr jetzt machen?


    Frustrierte Grüße aus Hamburg
    Multifan

    Vielen Dank für eure Tipps nochmal!


    Zahnriemen ist jetzt getauscht. 650 € inkl. Wasserpumpe, viel Geld, aber wenn ich immer wieder die Threads mit "[...] Zahnrimen gerissen [..]" lese, ist das wohl eine lohnenswerte Investition... ;)

    Moin,


    vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!


    Da bei uns jetzt der Klappdacheinbau ansteht (http://kurzlink.de/zweiterStock) möchte ich kein Risiko eingehen und werde den Wechsel wohl noch vor dem Sommer machen lassen...


    Mal gucken, vielleicht lasse ich noch vorher eine Sichtprüfung durchführen... Mir hatte meine letzte Werkstatt (1A) gesagt, dass der Zahnriemen so "ungünstig" liegt, dass man wenn man da eine Sichtprüfung machen möchte, man ihn auch gleich auswechseln kann, da der Aufwand um da ranzukommen fast so groß ist wie der Aufwand zum tauschen...!


    Gruß