Beiträge von Multifan

    Hallo aet...s,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Antenne wohl dran lassen. Habe leider keine Doku wann und wofür sie angebaut wurde. Ich denke mal sie ist für das Navi. Was mich nur wundert, da das Navi schon von Werk dabei ist...


    Toll wenn man sowas selber machen kann. Mal abgesehen davon, dass ich mir so etwas großes nicht zutraue würde ich auch gerne mehr (Kleinigkeiten) selber machen. Habe leider kein Platz/Werkstatt, weil Wohnung und Wagen an der Strasse steht...


    Gruß

    Moin,


    unser Bulli (T4 Multivan II BJ 2001 ACV 2,5 TDI) hat letzten Zahnriemenwechsel vor 6 Jahren und 4 Monaten bzw. 82.000 km gehabt.


    Wechseln? Was sagt ihr, wie dringend? Je mehr ich dazu lese umso mehr verschiedene Antworten bekomme ich... 120.000 km ist klar, aber nach wieviel Jahren wird es bedenklich und spielt hier die km-Leistung eine Rolle?


    Gruß aus Hamburg

    Moin,


    nach intensiver Foren- und Internetrecherche sowie einigen Familien-Diskussionen haben wir uns für ein Klappdach entschieden.


    Ich habe etwas rumtelefoniert und letztendlich von Zillka ein - preislich im Vergleich - sehr gutes Angebot (letzte Dachschale der Weihnachtsaktion) bekommen, welches wir nicht ablehnen konnten. Der Einbau ist jetzt beauftragt und wie es aussieht können wir bei unserer ersten Mai-Tour schon den ersten Stock mit nutzen :)


    Mir ist jetzt "aufgefallen", dass wir eine Antenne auf dem Dach haben. Ursprünglich hatte ich diese mit der Handy-Freisprechanlage in Verbindung gebracht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Art von Antennen auch für das Navi verwendet werden. Wir haben das MFD-Navi schon werksseitig eingebaut (8AY Radio Navigationssystem), im T4-Wiki finde ich nix dazu. Kann mehr jemand sagen wofür die Antenne verwendet wird bzw. bestätigen, dass diese, wie ich vermute, für das Navi ist.


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    Gruß aus Hamburg

    Moin,


    unser Bulli (Multivan) ist uns leider inzwischen etwas zu klein geworden... auf unserer letzten Tour letzten Sommer (drei Wochen Schweden), war es nachts einfach zu eng. Unsere "Kleine" ist inzwischen sieben und braucht immer mehr Platz (verständlicherweise). Zumal es letzten Sommer in Schweden sehr schwül war, was die Enge nicht gerade angenehmer gemacht hatte.


    Wir haben uns überlegt anzubauen, wohl nach oben, weil anders ist schwer ;) Eigentlich wollten wir ein Klappdach, jetzt habe ich mich ein bissl mit der Thematik auseinandergesetzt und bin mir da nicht mehr so sicher... ein Hochdach scheint auch Vorteile zu habe. Ich sehe das grad wie folgt:


    Klappdach:
    Pro:

    • Bulli wird nicht höher (man kommt unter Wohnwagensperren durch, oder in Parkhäuser)
    • kein zusätzlicher Luftwiderstand (Verbrach ändert sich nicht)
    • gute Frischluftzufuhr durch Zeltstoff

    Contra:

    • kein zusätzlicher Stauraum
    • man sieht sofort dass dort jemand drin schläft (Wild-/Parkplatzcamping)
    • teurer (?)


    Hochdach:
    Pro:

    • zusätzlicher Stauraum
    • besser "getarnt" beim Wildcampen
    • billiger (?)

    Contra:

    • höherer Verbrauch (?)
    • man kommt nicht uter Wohnwagensperren durch (Schweden, Frankreich Bretagne)


    Habe mal
    die Forums-Suchfunktion genutzt und mir ein paar Seiten von entsprechenden Anbietern/Ausstattern/Werkstätten angesehen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

    • Liege ich mit meinen Annahmen (Pro/Contra) richtig, bzw. welche Vor- oder Nachteile sollte ich noch berücksichtigen, bzw. worauf muss man (noch) bei der Entscheidung achten?
    • Preis: Klappschlafdach kostet neu (mit Klimahimmel) etwa 4.500 EUR (SCA 112). Bei Hochdächern ist die Preiszusammensetzung etwas unübersichtlich, zumindest bei Zilka. Hab trotzdem das Gefühl, dass ich hier billiger wegkomme (~ 1000 EUR weniger), ist das richtig?
    • Wie ist der Wartungsaufwand von einem Klappdach? Wir haben keine Garage/Carport, Wagen steht in Hamburg an der Strasse. Besteht die Gafhr, dass das schnell durchregnet, wenn das Auto ganzjährig unter freiem Himmmel rumsteht oder der Zeltstoff kaputt geht?
    • Gibt es im Norden, Nähe Hamburg, eine empfehlenswerte Werkstatt die ein Dach (welcher Art auch immer) einbaut?
      Ich habe folgende Anbieter gefunden:

    • Gibt es einen Ausstatter den man uneingeschränkt (nicht) empfehlen kann (auch gerne per PN)?
    • Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand (Preis/Leistung) bei unseren Bulli (ACV 300tkm, Motor 160tkm etc. siehe links) eigentlich noch? Klar gib's da keine klare Antwort, aber was meint ihr?
    • Wie empfehlenswert sind gebrauchte Dächer? Wir sind eher knapp bei Kasse...

    Für Erfahrungen, Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar; gerade wenn sich jemand selber ein Hoch-/Klappdach zugelegt hat... oder mit dem Gedanken spielt, wäre ein Informationsaustausch auch interessant!


    Gruß aus Hamburg



    Hi screwdriver,


    danke für deine Antwort!


    Kalt ist es in Hamburg gerade nicht, eine Schwergängigkeit ist mir nicht aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.


    Ich habe keinen AAB sondern ACV!


    Habe Dienstag schon einen Termin für eine Inspektion, werde das mal mit angeben!


    Wenn es der Keilriemen sein sollte kann ich so erstmal (für kurze Zeit) weiterfahren, oder kann da was kaputtgehen? War da nicht irgendein Zusammenhang mit dem Zahnriemen...!?

    Moin,


    eben hat mein Bulli angefangen zu quietschen. Nach längerer Fahrt (ca. halbe Stunde, vorwiegend Autobahn) am Berg gehalten um jemanden rauszulassen und der Wagen hat ziemlich laut gequietscht (ging Richtung "Kreischen"), war schon etwas lauter. Dann nach dem weiterfahren war das Quietschen ersteinmal nicht zu hören, beim Einparken war es zeitweilig da, hatte den Motor dann angelassen, nur mit Handbremse und kein Gang war eingelegt, es hat immer noch gequietscht.
    Ich bin dann um den Wagen rumgegangen, ich meine das Quietschen kam vorne aus dem Motorbereich, eher von der Beifahrerseite unten.


    Jemand eine Idee was das sein kann? Keilriemen?


    Fahrzeug: Multivan II 2.5 TDI BJ 2001

    Moin moin,


    war letzte Woche in Brandenburg im Urlaub und mein T4 Multivan II 2.5 TDI ist unter -5 °C nicht mehr angesprungen, war teilweise -20 °C.


    Nach ein paar mal vorglühen ist die Batterie leer gewesen und nix ging mehr. Auto startete in den folgenden Tagen dann nur noch mit Starthilfe, ab -5 °C lief er dann wieder ohne Probleme.


    Fage: Sollte ich die Batterie tauschen lassen oder ist das "normal"?
    Fage: Ist mehrfach vorglühen (Zündung An/AUs) schädlich?



    Leider hab ich dann noch zweimal den COde für das Navi falsch eingegeben und jetzt ist es gesperrt! :) (MFD-Navi)
    Ich ging davon aus, dass man dreimal einen Code eingeben könnte wie bei einem Handy und hab halt mögliche Kombinationen probiert.


    Frage: Muss ich damit jetzt zum VW-Händler?



    Nachdem ich den Wagen zwei Wochen nicht gefahren war, hatte ich zu Beginn das Problem, dass der Tempmat beim Bremsen nicht auging, sondern der Motor gegengesteuert und Gas gegeben hat... War aber am nächsten Tag wieder in Ordnung.


    Frage: Ist das Problem bei jemand schonmal aufgetaucht, schön ist das ja nicht, aber es war auch sehr kalt...



    Akso, vier kurze Fragen,
    wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte,


    Guiß aus Hamburg

    Hey Henrik,


    danke nochmal für deinen Tipp!


    Hat gefunzt! Der Schlitten war irgendwie verklemmt! Jetzt geht das fenster wieder problemlos!


    Musste nur den Motor ebenfalls ausbauen und von der Spule trennen um den Schlitten bewegen zu können, also nix mit kurz...


    Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt.


    War etwas aufwendiger. Vielleicht wär es auch anders gegangen, keine Ahnung...


    Gruß

    Welches ScheiBwetter? Selbst in Rovaniemi (Finnisch Lappland, Polarkreis) sind zurzeit angenehme 23 °C mit Sonne und ohne Regen.


    Ich bezog mich auf den kalten Juli hier, hab sogar ne Erkältung bekommen ;) das macht Lust auf SÜden, SOnne & Meer


    zum Thema Fensterheber hab ich noch folgenden Beitrag aus dem Forum gefunden (link finde ich grad nicht :( )


    Super!


    Link hab ich auch gefunden: http://vwbus-welt.de/forum/2-t…em-ich-habs-gefunden.html


    Wenn's das war wär ja Hammer!


    Werd mir das am WE mal anschauen, danke für den Hinweis Henrik!

    Hi Pom,


    danke für deine Antworten!


    Funktionieren die elektrischen Spiegel einwandfrei? Wenn nein, ein weiteres Indiz für den Kabelbaum.


    Spiegel funktioniern, meine ich, ohne Probleme. Werd das nochmal checken und den Kabelbaum mal ansehen, werd das versuchen am Wochenende mal auseinanderzunehmen.


    Eine WZeitbatterie unter den Fahrersitz zu bauen, ist eigentlich kein Akt. Jedenfalls, wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat.


    Hmmm, Elektrik hab ich leider nur theoretische Ahnung, die mir wohl relativ wenig weiterhilft. Hab auch die entsprechenden Artikel im wiki gelesen.
    Vielleicht ne blöde Frage: Wie ist das, wenn ich ne Zweitbatterie anbinde, ist dann schon festgelegt was darüber läuft oder muss ich das auch noch ändern?


    Rollen in der unteren Schiene der Tür prüfen. Sind die unrund, ist die Tür nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand zu schließen.


    Werd ich mal checken. ABer das ist grad kein primäres Problem mehr. Wenn man mit der linken Hand beim Zuschieben die Tür randrückt, dann läßt sie sich eigentlich ganz gut ohne erheblich größeren Kraftaufwand schließen.


    Sommerreifen? Wozu? Bei Regenwetter hast Du mit Winterreifen (M+S -> Matsch + Schnee, sic!) deutlich bessere Karten auf den Schotterpisten da oben. Ganz abgesehen von nassen, leicht ansteigenden oder unebenen Wiesen, auf denen man einen T4 mit Sommerreifen schnell mal festgefahren hat.


    Ja, für Skandinavien hast du bestimmt recht. Aber angesichts den Sch***wetters gerade haben wir mehr Lust auf Frankreich. Und die Winterreifen sind so gut wie neu und wer weiss wie heiss es da wird und da hab ich lieber Sommerreifen, zumal duie Winterreifen noch ziemlich neu sind.


    Wann geht's los, wohin?
    Bei uns stehen in Kürze Party in Örebro (S), Repellent auftragen, Ausruhen auf Åland (ÅL), Rallye-Action in Jyväskylä (SF), Repellent auftragen, das Genießen nicht endender Tage und Weiten im Polarkreis (SF, S), Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, ...
    auf dem Plan.


    Wie gesagt Plan gerade Frankreich: Wahrscheinlich über die Normandie in die Bretagne zu fahren. Letzte Juliwoche gehts los, drei Wochen.


    Trag doch mal Deine Busdaten im Profil ein, dann muss man nicht immer in den anderen Thread gucken, welches Schätzchen Du hast.


    Danke für den Tipp, hab ich gemacht!


    Gruß aus Hamburg

    Da du nicht schreibst, welches Modell/Bj, kann ich so nicht sagen, ob du immer zu VW musst.


    Hallo Ralf,


    ich hab einen Multivan EZ'01.


    Ich habe einen solchen Schlüssel:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Schluessel_2001_oben.jpg]
    [size=2]Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel[/size]


    Mir ist jetzt Funk und Klapp etc. nicht wichtig. Ich hätte gerne einen Ersatzschlüssel der auch mit der Wegfahrsperre klar kommt und noch gerne (mindestens) einen Weiteren mit dem man nur die Türen aufschließen kann. Ich möchte ungern in Frankreich oder so auf einmal ohne Schlüssel darstehen ;)


    Gruß,
    Jan

    Moin,


    Bin seit kurzem im Besitz eines T4 Multivans und will den für den Sommerurlaub in drei Wochen fit machen. Das meiste sind nur Kleinigkeiten hab schon viel im Netz gefunden und auch schon einiges erledigt.


    Ein paar etwas größere Brocken sind noch auf der To-DO Liste, vielleicht kann mir da jemand Tipps zu geben:


    (1) Fensterheber rechts im Eimer: Das rechte Fenster bewegt sich nicht; der Dekra-Mensch sagte beim drücken des Schalters würd er die Relais wohl schalten hören, aber der Motor reagiert wohl nicht.


    Anleitungen zum Ausbau und Reperatur habe ich hier gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ver…hrer-.2FBeifahrert.C3.BCr


    Aber ich würde gerne wissen wie (technisch und zeitlich) aufwendig ihr so eine Reperatur einschätzt. Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber was Autos angeht total unerfahren (desshalb auch T4 und nicht T3 ;) ).


    Hebrmotor hab ich zufällig hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    (2) Hab nur einen (Funk-)Schlüssel:
    Hab gelesen, dass man
    - Schlüssel irgendwo bestellen,
    - beim Schlüsselmacher dann nach dem Original nachschleifen und
    - die alle bei VW dann anlernen muss.
    Ist das richtig und wo bekomme ich einen neuen Schlüssel?
    Kann ich auch nur den Schlüssel zum Öffnen der Schlösser nachmachen, damit ich zur Not ins Auto komme falls ich den verliere und wo bkomme ich dafür einen Schlüssel-Rohling?


    (3) 2. Batterie:
    Ich würde gerne eine 2. Batterie haben, für Kühlbox etc.
    Laut
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie
    ist unter dem Fahrersitz Platz dafür, aber bei mir sieht das nicht so aus! Unter dem Fahrersitz ist ein Leerraum, sonst nur das Polster!


    Das wars erstmal,
    hoffe das war einigermaßen verständlich...


    Gruß,
    Jan