Beiträge von Enrik

    Besitze einen kurzen T4 Westfalia, Bj. 1993 (ich glaube in Europa wird er California genannt), und habe das gleiche Problem wie Nikalaus 1 das Dach hochzuheben um Kniegelenkstuetzen anzuspannen. Man sagt mir hier in Nordamerika, dass es fuer diesen Typ keine Nachruestungsgasfedern gibt. Die Laenge meines Daches betraegt 290 cm (an der Seite ueber den Fenstern gemessen). Hat jemand von euch Gasfedern in ein Dach dieser Laenge eingebaut? Wenn so, welche techn. Daten hatten sie?
    Freue mich ueber alle Hilfe.
    Enrik

    Bei meinem 93er T4 ist vor einem Jahr das gleiche Problem aufgetreten. Glaubte die Sonne sei daran schuld. Hatte ihn das letzte halbe Jahr in kuehler Garage im dunklen abgestellt und das Problem hat sich trotzdem nun auf Schiebetuerpfosten verbreitet. Die einzige Hilfe war es mit Babypuder zu bestauben. Nun riecht er wie neugeboren.
    Hat jemand andere Ratschlaege diese honigaehnlich klebenden Oberflaechen zu behandeln?
    enrik

    Danke fuer Hinweise. Konnte keine defektivem Loetstellen finden, auch der Elektronikshop nicht.
    Habe aufgegeben und die Anzeiger neu eingestellt. Konnte dies machen da ich weiss, dass der Treibstofftank leer ist und dass die Kuehlwassertemperatur bei Betrieb 85 ° erreicht sich bevor die Kuehlmotoren auf Stufe 1 einschalten.
    Auf alle Faelle waren die Antworten in diesem Forum genauer und praktischer als auf anderen.
    Many thanks!

    Danke Thomas,
    fuer Ratschlaege. Mein Spannungskonstanter hat Steckkontakte und ich werde versuchen sie zu verengen und auch die Steckkontakte der Anzeiger nochmal zu saeubern. Da mir viele technische Namen nicht mehr gelaeufig sind (ich wohne in Kanada) kann ich mir nur vorstellen was du mit KI meinst, naemlich die gruene Schaltkarte mit den verschiedenen Stromkreislaeufen (Engl. circuit board). Wie heisst dies auf Deutsch? Auch die Wikiseite ist toll.
    Werde meine Schaltkarte erneut unter die Lupe nehmen.

    Enrik

    Wechselte SR weil er manchmal nicht funktionierte gegen neuen von VW Teil Nr. 357 919 803. Temperaturanzeige steht nun auf 3/4 anstatt 1/2 wie vorher bei Normalbetrieb. Auch Benzinanzeige zeigt nun mehr Treibstoffmenge im Tank an als drinnen ist. Baute wieder den Alten ein, er funtioniert und er zeigt nun gleiche Betraege an. Beide SR haben zwischen linken und Mittelkontakt 11.39 Volt, und zwischen mittleren und rechten Kontakt 9.89 Volt, also richtig laut Werstaettenbuch.
    Ich war sehr vorsichtig keine Loetstellen zu stoeren. Haette ich jedoch gestoert, wuerde eine schadhafte Loetstelle nicht gerigere Werte anzeigen anstatt erhoehte?
    Freue mich ueber jeglichen Rat.
    enrik