Beiträge von Fridi
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und es wird trotzdem deTürkabelbaum sein.
Bevozugt der der Fahrertür, weil das in der Regel der meistbeanspruchte ist.
Übrigens:
Es wäre hilfreich, wenn du dein Fahrzeugprofil ausfüllen würdest.
Auch in der Elektrik gibt es wichtige jahrgangsabhängige Ausstattungsunterschiede.
Du schreibst, du hättest elektrische Fensterheber nachgerüstet.Welche Version?
Die mit dem externen Steuergerät unter dem Handschuhfach, oder die mit der integrierten Steuerung bei den Stellmotoren?
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ich habe in meiner Dicken, werksseitig, das Chip Tuning von ABT drin.
Ja der Bus russt mehr als andere.
Auch ohne DPF.
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ja natürlich.
Unter dem lenkrad in der Verkleidung ist so eine Gummiabdeckung.
Darunter verbirgt sich der Anschluss.
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ich habe den Tippfehler in Fridis Link korrigiert ...
danke
hmm, klappt nicht.
Ich such noch mal das Stichwort neu raus.
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ich habe den Tippfehler in Fridis Link korrigiert ...
danke
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meine Dicke hat heute Abend auch wieder mit Turboproblemen zu kämpfen.
Allerdings wusste ich sofort was es ist.
Es gab auf nem steileren Berg im Siebengebirge plötzlich einen Knall und dann massive Nebenluftgeräusche.
Oben hab ich dann angehalten und tatsächlich ist einer der neuen Schläuche, der vom Luftfilter zum LAdeluftkühler kommt abgesprungen.
Morgen früh ist der Motor kalt, dann wird er wieder drauf gemacht und die Schelle noch fester angezogen.......
Und ich dachte heute Mittag ich hätte endlich mal Ruhe.
Habe am Vormittag dieses komische Aluhitzeschutzteil über dem Turbo neu befestigt.
HAtte mir drei Schrauben und ein paar riesige Unterlegscheiben besorgt, da es an einer Stelletotal ausgerissen war.
Dann unter dem Bus fand ich, dass vorne in der Mitte ein Stehbolzen aus dem Unterboden kommt und ich hatte keine Mutter für M13 besorgt.
Bin dann bei eminer Freundin ins HAus und wir haben alle Schubladen durchgesucht und schlieslich im alten Küchenschrank im Esstzimmer in der Werkzeugschublade ihres Vater (Gott habe ihn selig seit 1979) zwei komiscxhe alte Schrauben gefunden, die auf der langen Seite Holzgewinde haben und auf der anderen Seite metrisch Sechskant..
Die sehen aus, als kämen sie aus irgendeinem alten Bettgestell.es Gewinde mit der paasnen Größe.
Darauf dann je eine sehr flache Mutter mit Aussen 14 er Sechskant.
Also, das passt.
Dann hab ich alles weggepackt, das Auto relativ gut aufgeräumt...... und morgen früh wieder den ganzen Schlamassel auspacken....
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Ich mach den Thread jetzt zu.
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ICH KENNE ABER JEMANDEN DER EINE tüv pRÜFSTELLE BETREIBT UND DER einmal VERGESSEN HATTE BEI DER vORFÜHRUNG ZU KONTROLLIEREN; OB DER MITTLERE HINTERE sICHERHEITSGURT AUCH WIRKLICH EINRASTEN KANN:
uND PROMT WA R ES EINE üBERPRÜFUNGSKONTROLLE UND ER HATTE MÄCHTIG äRgER:
sorry für inverse Schreibweise
Man sollte also nie darauf vertrauen um wichtige Bestimmungen herum zu kommen, schon gar nicht, wenn mans vorher in nem öffentlichen Forum ankündigt.....
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Wenn die Sitzheizung ausfällt dann ist die BE auch erloschen oder?
das ist doch einfach Polemik.
Fahrzeugsitze unterliegen besonders strengen Regelungen.
Bei Fahrzeugen die bis zu einem bestimten Baujahr zulassen waren (irgendwas Anfang der 90 er des letzten Jahrhunderts) waren noch ncht so streng geregelt.
Ab da gelten een diese strengen Regeln.
Es ist keine Veränderung mehr zulässig ohne dass die Sitze bei einem Crashtest (zerstörend) geprüft wurden.
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Spätestens der TÜV wird dir das Auto stilllegen.
Abgasanlagen sind fahrzeugspezifisch zugelassen und brauchen eine Prüfnummer.
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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
So Geschichten wie Umbau der Lichtmaschine liegen mir schon mangels Erfahrung ziemlich fern.
Es ist nun eine "normale", also Bleisäurebatterie mit 100Ah geworden.
Ist zwar eng, ging aber dennoch ganz gut rein. Die Kabel hin zur Minus-Klemme dürften allerdings keinen Millimeter kürzer sein, damit die Klemme noch drauf geht.
genau, so ists bei mir auch.
Und meins Dicke hat eine ausreichend grosse Lichtmaschiene wewrksmässig drin.
Die Werte ha bich jetzt nicht im Kopf, habs damals aber nachgesehen.
Übrigens hatte ich dmals im alten Bus mit dem kleinen 1X Motorund rein keiner Ausstattung ausser langem RAdstand schon immer eher das Problem der Überladung statt zu wenig Reserve.
Das kannd as Problem von LAngstreckenfahrzeugen sein.....
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nur um es noch mal klarzustellen:
Es gibt auch von Fiamma einen Träger für die rechte Flügeltür, der die Möglichkeit bietet zwei normale Fahrräder zu transportieren
Hier ein Beispiel:
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Beispiel aus meiner GAllerie.
Den haben Frende von mir an ihrem T5
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Ich würde den Stecker am Thermoschalter abziehen.
Das ist die praktikabelste Lösung. Die Sicherung "ziehen" wird beim ACV MJ1997 nicht gehen, das sollten zwei Streifensicherungen S42 im Motorraum sein und nicht die S19 in der Zentralelektrik.
genau
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Hej Leeoolii,
dazu kommt noch folgendes:
Bei den Flügeltüren passen nur ganz spezielle Fahrradträger die nur an der rechten Tür befestigt werden.
Diese gibt es nur mit maximal zwei Schienen.
Die Schienen stehen nach links ohne Unterstützung raus.
Schwere Räder kannst du da vergessen.
Eine Tür , in der Regel die auf der rechten Seite (Beifahrer bei Linkslenkern) kannauch nicht mehr tragen.
Eine gute Alternative sind Fahrradträger, die auf einer vorhandenen Anhängerkupplung befestigt werden.
Will man so einen Eintürträger auf der leiiken Tür befestigen kann man ihn umbauen.
Zusatzproblem ist dann aber, dass beim öffnen immer erstdie rechte Tür aufgemacht werden muss.
Du kämst also nicht ohne Abnahme der Trägers hinten rein.
Bei nem Syncro mit Aussenreserverad, wie bei mir, geht so ein Türträger gar nicht.
Selbst auf dem Anhängerkupplungsträger ist die erste Schiene allenfalls für ein kleines Kinderfahrrad nutzbar,
also unterhalb des Reserverad.
Ich habe einen Träger mit vier Schienen, so dass drei Räder draufpassen.
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Wenn die Riemenscheibe 1mm unterschied hat macht das was aus?
wo?
Im Abstand oder im Durchmesser?
Beim ersteren Fall ja im zweiten eher nicht.
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Die Motoren sind alle gleich, einfach umbauen und Anbauteile etc vom 2000er dran bauen....
Das Ki kann bleiben es wird einfach umcodiert, hat halt dann die Aneige drin für die Fahrstufen aber würde mich nicht stören...
Überhaupt kein Problem nur schrauberarbeit...
ich bezweifele dass das so einfach geht.
Was ist denn mit den andeen Features?
Mien Kombiinstrument hat viele Dinge die ander des selben BAujahres einfach nicht haben, bzw nicht können.
Wieso gibt es denn bei diesem Modelljahr so viele verschiedene I
Kombiinstrumentennummern?
Z.B, zeigt mein Kombi alle möglichen Dinge an ganz anderen Stellen, auf ganz andere Weise an als andere.
Nur wenn nichts benutzt wird, (Zündung aus und auch sonst nichts an wie Freisprecheinrichtung oder sonst was) , sehen sie gleich aus.
Bei mir gibts beispielsweise keine Öldrucklampe sondern mögliche Fehler werden als Text im Mitteldisplaysangezeigt,
dort finden sich auch stehen dann wieder alle Hinweise zu kommenden Servicenotwendigkeiten.
Im oberen Teil gibt es Hinweise zu Radiosendern oder zum Freisprechen beim Telefon.
Und ohne Kombiinstrument lässt sich das Auto gar nicht fahren.
Das konnte meine alte Dicke , Baujahr 1991 aber.
Da wurde lediglich die Lichtmaschiene nicht mehr angesteuert (Erregerspannung über die Kontrollleuchte iniziiert)
Damals habe ich nach einem Fehler das gesamte Kombiinstrument getauscht gegen eins aus einem AAB also eins aus eienm 5 Zyl. Motor in einen 4 Zyl. ( 1X).
Da stimmte dann lediglich die Drehzahlangabe nicht.
Das war insofern verschmerzbar, da ich vorher gar keine hatte
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Laut Angabe ist die Erstzulassung des 2000er Busses Juni 2000.
Meine Dicke hat die Erstzulassung Ende Mai 2000.
Da sind Beide aus dem Modelljahr 2000 (Produktionsbeginn ab 8/1999)
Meine Dicke hat ein DRH Getriebe, da steht in er WIKI Tacho elektr.
Es ist auf jeden Fall schon ein CANBus Tacho.
Als der vor drei Jahren seinen Geist aufgegeben hatte hat es mehr als 6 Wochen gedauert einen Erstztacho zu finden.
Der alte liess sich nicht mehr reparieren und das (gebrauchte) Ersatzteil hat an die 500€ gekostet.