Beiträge von Fridi

    Stimmt Jack GT,


    Mag sein, dass ich auf Grund der Beschreibungen nur ein Bild im Kopf hatte.

    Ich lese ja nicht jedesmal den ganzen Thread von vorne durch.

    Hier also Drehsitz auf Schienenbefestigung.

    Das worauf es ankommt ist allerdings die Aussage:

    "Dieser Sitz darf nicht auf der Beifahrerpostion montiert werden."

    PUNKT.

    Alles andere hier waren jetzt theoretische Diskussionen unter uns, die Boxy offensichtlich gar nicht mehr interessiet

    haben, denn sie/er hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet.


    Ich schlage also vor diesen Strang hier jetzt ruhen zu lassen.

    und weiter rechts oben ist noch mal eins in klein.

    Stimmt Roland, ist entfallen.


    ich kann euch keine Hoffnung machen das Teil zu finden.
    Die Kunststoffe sind mittlerweile spröde und beim ausbauem bricht das einfach weg.


    Ich würde freiwillig keine Löcher ins Blech bohren wollen in die ich dann auch noch Blechschrauben

    ohne Grundiereung,

    Hallo,

    also geht nicht gibt es nicht. Die Drehkonsole hat ja schon mal eine Zulassung bekommen. Ich würde mal mit einem TÜV Mitarbeiter deines Vertrauens

    sprechen. Wenn die Drehkonsole an den vorhandenen Befestigungen befestigt werden kann spricht doch nichts dagegen. Wenn ein Adapter nötig ist wirst du es, wenn du willst, wohl eintragen lassen.

    Ich habe einen Fahrersitz von einem Ford, 2022, Transit Costum (Trend) verbaut. Der nette MA vom TÜV sagte mir das ich den Sitz nicht eintragen müsse, da er ja schon eine Zulassung hat. Es ist schon faszinierend wie unterschiedlich der TÜV, vom Norden bis zum Süden, diverse Sachen am KFZ auslegt.

    Sorry, aber die Zulassung ist nur inklusive der Originalbefestigung an der Originalposition gültig.


    Bei Bussen (Fahrzeugen) vor 1992 waren die Vorschriften noch nicht so eng.

    Seit dem gibt es keine Ausnahemn mehr.


    Die gezeigte Drehkonsole ist für die Schienenbefestigung im FAhrgastraum gebaut.

    Sie passt nicht auf die vier bis fünf bei der Herstellung des Busses unter dem Boden an verstärkten Stellen bereits eingeschweissten Schraublöchern.


    DA kann kein TÜV Prüfer Ausnahmen zulassen.

    Wenn doch steht er schon mit einem Bein im Gefängnis.

    Wenn was passiert mit beiden Beinen.


    Ich fahre Recaro Ergomed Sitze uaf den original Recaro Zwischenschienen.


    Passen deine Sitzschienen eventuell ohne Veränderung auf deine Unterkonsole?

    Dann hielte ich technisch gesehen eine Verwendung für möglich.

    ja, sind sie, von den Aussenmassen.


    Es gibt aber eben ziemlich viele unterchiedliche Scheiben von der Ausführung spannagel mannher.


    Klarglas,

    Grüntönung, mit schmalem dezenten Grünkeil , ohne Grünkeil, ,mit breitem dunkleren Grünkeil, dann noch verschiedene Grünintwensitäten der Grundscheibe.

    Grautönung wieder mit und ohne Graukeil

    Grautönung mit Blaukeil

    Wärmeschutzglas,

    Dämmglas mit dezentem Graukeil


    ...ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    Die Kosten variieren ensprechend von ca 100€ bis zu über 600 € Materialpreis.


    Es gab sogar mal eine Scheibe mit eingebauter Frontscheibenheizung.

    Allerdings wurde die nur in Finnland angeboten und stammte von einem dortigen Hersteller.

    RalphCC (1) hat die in seinem Bus drin.

    Was hatte mal ein TÜV Mitarbeiter zu mir gesagt:

    „Geht mit einer Einzelabnahme. Aber ich müsste den Sitz beim Test zerstören.“


    (in Abwandlung des Spruchs zu meiner damaligen, von VW freigegebenen, spanischen AHK)

    genau, das hatte ich damals bei meiner original schwedischen hereinschiebbaren Sab Anhängekupplung auch.


    Ich habe ihnen sogar die original schwedischen Prüfunterlagen geliefert.

    Dann kam der Hinweis: Ist bei uns nicht abnahmefähig, weil die wchräg nach oben prüfen und wir schräg nach unten (oder umgekehrt)

    Und ausserdem schweissen die Kreisförmig, wir aber nur längs.

    Und dass es geschrumpft wurde (beim ineinanderstecken der Rohre) können wir so auch nicht feststellen.

    das steht nicht in den Unterlagen drin.


    Damals war Schweden aber noch nicht in der EU, heute verstehe ich es umso weniger, dass es noch solche Animositäten gibt.

    er kommt gleich bei mir vorbei und wir tauschen dann alle vier Turboschläuche.


    Tobias fährt jetzt seit einigen Jahren einen Pössl und ist dort im Forum aktiv.

    Die machen auch noch viele Treffen zusammen.



    Tobias und ich sind seit vielen Jahren befreundet, wir treffen uns gelegentlich und telefonieren fast wöchentlich über alles und die Welt.

    Hej Doreen,


    schöne Farbe dein Bus.


    An dieser Baustelle war ich auch schon mal.


    Dusagst, dass der Innengriff nicht greift,


    Das Gestänge ist eigentlich oben rechts (bei der Fahrertür) in einer Plastiköse eingehängt, die bei alten Autos einfach wegbricht.

    Ich habe statt dessen einen Minikabelbinder durch das Pinbefestigungsloch im Blech geführt und in diesem das Gestänge eingehängt.

    So kannst du den senkrechten Teil des Gestänges so positioniewren, dass der Innengrif in diesen eingreift.


    Probiers mal.

    ICh bin im Käfer noch 1973 mit gelben 6 Volt Bilux Birnen gefahren.

    Aber auch da haben mich die damals noch Khaki und Grün Beuniformten schon auf die Unzulässigkeit hingewiesen.

    Die Birnen hatte ich aus Holland.


    Auch jetzt sehe ich noch sehr selten französische Fahrzeuge mit gelben Leuchtmitteln.


    Habe sie aber selbst noch nicht in dortigen Läden gefunden.

    Gesucht hab ich schon :silly: .

    ohne Innenverkleidung kommt man besser dran und kann dann auch die alte Scheibe leichter ohne Beschädigung des Lackes des Scheibenrahmens rauskriegen.

    Man hat einfach mehr Platz.

    Bei meiner alten Dicken haben sie es immer ausgebaut, da war ich immer dabei.

    Insgesamt mindestens vier mal über die Jahre.

    Eher spannend finde ich, dass der TE schreibt, dass es in Kurven quietscht und knirscht.

    Und das kommt aus der Nähe des Scheibenrahmens? Und war vorher nicht da?

    ich vermute entweder schlecht eingebaute innere Verkleidungen (Irgendwelche "Nasen" abgebrochen?)

    oder aber zu wenig Kleber, so dass die Scheibe nicht richtig sitzt.

    Der physikalische Hintergrund dazu: je langwelliger das Licht, desto weniger leicht wird es durch die bei Nebel kondensierten Wassertröpfchen in der Luft abgelenkt. D.h. gelb/orange ist hier besser als blau.

    Ohne Nebel sieht das dann wieder anders aus, weil das gelbe Licht von Gegenständen nicht so gut reflektiert wird wie weißes, die Konturen sind weicher.

    danke Roland für diese Aufklärung.


    Hatte nie drüber nachgedacht :dry: , aber jetzt wo du es sagst.... :ok: