Beiträge von Fridi

    ja es gibt angegebenes Drehmoment.


    Irgendwo in den Tiefen es Forums habe ich es in meinen Fenstreeinbaubeiträgen genannt.

    Genau weiss ich es nicht mehr und du müstet es dir selbst raussuchen,

    Im Kopf habe ich gerade 8 nm.

    HAbe vor Jahren mal bei einem Golf 2 den Fahrschemel getauscht.


    Ist allerdings eine andere Konstruktion dort.

    dahaben wir den Motor mit eirm Kran angehoben und dann unten den Fahrschemel drunter weg gebaut und den neuen rein.


    Den hatte ich bei einem Verwerter geordert und das Teil war wie neu.

    DAumen drücken wird nicht reichen....


    Ich hab mir einmal die Scheibe beim Freundlichen ausbauen lassen und bin dann die 1,5 km ohne nach Hause gefahren.


    Das ist eigentlich nicht zulässig, da die verklebte Scheibe zur Versteifung der Karosserie notwendig ist.


    Und alleine eine ordentlicher Nachbehandlung, nach der Rostentfernung braucht bei Einhaltung der jeweiligen von den Herstellern geforderten Trocknungszeiten drei volle Tage.


    Zum Ausbau muss man immer zu zweit sein.

    Der Schneidedraht muss aussen und innen geführt werden.

    Klingt soweit gut. Evtl. kann man noch Sicherungsträger an der Zentralelektrik 'anbauen'.

    genau, in der Regel sind dort in der unteren Zusatzleiste leere Sicherungsplätze.


    Ich würde auf jeden Fall ein Kabel direkt von der Batterie in 4 qmm abgreifen ud dieses an der Zentralelektrik über gesonderte Sicherungen in zwei KAbeln nach hinten führen.

    Auch dafür nähme ich 4 qmm .

    die Konstruktion dürfte wie bei den anderen Schiebefenstern sein.


    Daas Fenster hat einen festen Metallrahmen und istin die Karosserie eingeschraubt.


    Wo ist es undicht?

    Am feststehenden Teil, am Schiebeteil oder am Rahmen?

    Würde damit nicht zu C-glas & Co. gehen, sondern eher zu einem Karosseriefachbetrieb, der weiß wie man von Grund auf saniert. Die Basis muss stimmen, und es gibt viele "Fachbetriebe" für Scheibenwechsel, die der Meinung sind, dass da nicht sauber lackiert sein muss, weil der Kleber ja sowieso alles luftdicht abdeckt.

    genau das ist auch meine Erfahrung.

    Meine letzte wurde hier gemacht:

    Würde damit nicht zu C-glas & Co. gehen, sondern eher zu einem Karosseriefachbetrieb, der weiß wie man von Grund auf saniert. Die Basis muss stimmen, und es gibt viele "Fachbetriebe" für Scheibenwechsel, die der Meinung sind, dass da nicht sauber lackiert sein muss, weil der Kleber ja sowieso alles luftdicht abdeckt.

    genau das ist auch meine Erfahrung.

    Meine letzte wurdehier gemacht:

    Die Länge der Stossdämpfer ändert sich bei keinem T4 FAhrwerk.


    Was sich ändert ist lediglich die Länge der hinteren Federn.

    Vorne weden die Federstäbe einfach runtergeschrubt.

    Wenn du gerne ein festes Fahrwerk hast nimm Sachs Supertoiring verstärkt.


    Ich hatte bei meiner alten Dicken hiten andere Federn (H&R) drin die kürzer waren und die Federstäbe dann angepasst.

    Das war sehr ordentlich.

    Die damals verbauten BIlstein Stossdämpfer haben sehr schnell nachgelassen.


    Im jetzigen Auto habe ich die Sachs Supertouring verstärkt drin.

    Wenn du etwas mehr Komfort möchtest nimm die ohne "verstärkt".


    Bilder von den verstärkten findest du in meinem Album

    Meinst Du mit Achsschenkel das vordere Radlagergehäuse (offizieller VAG-Name)?

    Da gibt es Unterschiede in der Vorderachse insgesamt und ich würde da nicht anfangen durchzutauschen. Der untere Querlenker hat z.B. auch eine andere Nummer. Es scheint aber keinen Unterschied zwischen mit/ohne ABS zu geben.

    genau Roland.


    So hatte ich das auch in Erinnerung

    ich denke, dass die A und B (usw) Kennzeichnungen eher Nachfolgeteile bezeichnen.

    Also neuere Versionen des selben Artikels.

    Das könnten dann auch andere Farben sein.

    da bin ich unsicher.....


    Irgendwasa ahben sie an den Achsschenkeln ab der Bauserie ab 1996 geändert.


    Die Felgen haben eine grössere Einpresstiefe, die Spurbreite hat sich aber nicht geändert.

    Also müsste ein anderes Bauteil etwas länger sein...

    orry nein aber das geht nicht.


    Dern Sitz oben könntest du wahrscheinlich nehmen. Zumindest die Poster lasen sich tauschen.

    Die Konsole (eben das Ding unten drunterpasst aber nicht nach vorne rein.

    Um das Thema abzuschliessen.


    Wir haben die zwei Schlüche am LAdeluftkühler gewechselt und gut isses.


    Peinlicherweise haben wir ei ausbauen einen riesigen Riss im vom LAdelutkühler zum Turbo gehenden Schlauch gefunden,

    So ca 2 cm lang und etwas gezackt.

    Gut der Riss war etwas versteckt unter dem Ladeluftkühler, aber den hätten wir eigentlich (denn wir hatten den Kühler ja zwei mal raus zum Wechsel des N75 und des Druck/Tempsensoers, sehen müssen.



    Anekdote zum Schluss: Bei der Probefahrt war alles OK, am nächsten Tag dann wieder tote "hose".

    Der komplette Schlauch war vom Ladeluftkühler abgerutscht.

    Wohl nicht weit genug draufgesteckt bevor die Schelle drauf kam.


    Ich habe noch mal alles gecheckt und überarbeitet.

    Jetzt sollte alles wieder gehen. (An dieser Baustelle).


    Heute Abend dann 250 kmmit Anhänger nach Hause.

    Wir brauchen ihn ab Freitag beim Weinfest auf der Haardt bei Mattern.

    ich finde es müssig gegen Meinungen anzudiskutieren, die gegen gesetzliche (oder verordnungsmässige) Fakten sprechen.


    Bitte such dir die Bestimmungen selbst raus.


    Nur noch zur Klarstellung:

    Es betrifft alle Fahrzeuge die ab 1996 zugelasssen worden sind.