Beiträge von Fridi

    Hej MAtthias,


    was ist das denn für ne seltsame Perspektive?
    Bei mir steht die A-Säule nicht senkrecht. ;-))
    Du redest doch von der Beifahrerseite?


    ehrlich gesagt fange ich mit deinem letzten Text nicht so viel an.


    Natürlich muß Wasser dann irgendwo raus, wenn weiter unten alles ausgeschäumt ist. Wer hat das ausgeschäumt? Du ? Oder war das so?.
    Zeig uns doch mal ein Überichtsbild von etwas weiter weg.


    alla dann Fridi

    Hej Karl,


    nicht jeder hat eine "lebenslange" Mobilitätsgarantie.


    Erstens gibt VW die nicht lebenslang, sondern nur für festgelegte Zeiträume. Zweitens hat VW wohl mittlerweile die Garantieleitungen auch hier erheblich eingeschränkt.
    Drittens solltest du lieber nicht so zuversichtlich sein, daß alle auftretenden Schäden übernommen werden.
    Die Erfahrung spricht eher dagegen.Nur in EInzelfällen wurden die Materialkosten anteilig übernommen.
    Bei Reparaturen von insgesamt dann um und über die 5000 € ein recht schwacher Trost.



    Die Werkstattpreise zahlst du ja nur dafür was (schon) gemacht wurde, nicht für zukünftig auftretende Schäden im Vorraus.


    nix für ungut Fridi



    bemühe mal die "Neue Suche" und gib "Zahnriemenriss" oder Zahnriemen gerissen ein :(

    Hej Karl,


    ich denke du meinst die Schallschutzhaube die die Umlenkung vom Schalthebel zum Schaltgestänge verdeckt.


    Bei meinem T4 ist so ein Ding nicht montiert (da Sparausführung als LKW)
    Ich wollte sie mal nachrüsten und habe deshalb so einige Stunden unter dem Auto verbracht.
    Hat nicht geklappt, da man dazu wohl besser das Schaltgestänge vorne über dem Getriebe aushängt und da fehlte mir die Lust.
    Das sass so unter Spannung, daß ich es nicht festbekommen habe.


    So zu deinem Geräusch.


    Eventuell hat sich da irgendeine Schraube gelockert, oder etwas an der Umlenkung selbst?
    Von oben kommst du nicht dran.
    Was ist denn, wenn du den Schalthebel sehr weit unten festhältst wenn das Geräusch auftritt?
    Verändert es sich dann?



    alla dann Fridi

    Hej Peter,


    ausschließen kann man vieles nicht, bevor man es abgeklärt hat.
    Nur dein geschiltertes Schadensbild erinnerte mich eben sehr deutlich an meine beiden Massekabelfehler.
    Ähnliches hatte ich mal, als das Pluskabel an der Batterie innerhalb des Anschlusses zur Polklemme nicht mehr richtig fest war.
    Zum Starten reichte es dann nicht mehr.


    alla dann Fridi


    und viel Glück

    Hej Peter,


    der Spannungskonstanter könnte sich lediglich auf die Armaturen auswirken, nicht aber auf das Starten des Wagens.
    Kannst du wohl in diesem Zusammenhang ausschließen.


    Obs günstig wird wage ich zu bezweifeln.
    Dieses mehrfach geteilte Originalmasskabel koste einiges. Allerdings kannst du auch bei Bosch Universalkabel holen und dir dort auch entsprechend schon alle notwendigen Klemmen /Ösen-zum-anschrauben anbringen lassen.
    Wenn du es dann selbst einbaust kostet es wirklich nicht arg viel.
    Oder meintest du die Fehlersuche?



    alla dann Fridi


    noch ein Tipp: lösche doch bitte immer den "überschüssigen alten Text aus den Vorpostings raus. Das ganze wird dann wesentlich übersichtlicher.
    Du wirst auf Dauer auch eher ne Antwort bekommen, wenn sich nicht jede/r erst durch den ganzen alten Wust durchwühlen muss

    Hej Harry,


    ne, der Scheibenrahmen ist natürlich dicht konstruiert. Aber das Innenblech der A-Säule ist oben nicht vollflächig verschweisst. Da gibt es ne Öffnung wo die nach hinten führenden Kabel durchgeführt werden.:
    Kabel für die Innenbeleuchtung und für die Hecktür (Nummernschildbeleuchtung, Scheibenwischer Wischwasser Heckscheibenheizung).
    Bei mir also nur Nummernschildbeleuchtung.
    Ob das Kabel für die Rückleuchten auch da lang geht weiss ich im Moment nicht mehr.
    Ich hab dort jedenfalls auch die Kabel für die nachgerüstete elektrische Schiebehebedach Steuerkabel und Antriebsstrom) sowie eine nachgerüste Neonröhrenlampe über dem Schiebfenster links sowie die Kabel für die hinten nachgerüsteten 12 Voltsteckdosen durchgeführt.


    alla dann Fridi

    Hej Matthias,


    das Wasser wird irgendwo an der Frontscheibe eindringen und dann an der A- Säule entlang nach unten laufen.


    Ist nicht so selten. Abhilfe schafft nur die Frontscheibe herauszunehmen und neu einzusetzen. Eventuell wird aber ein Entrosten des Scheibenrahmens erforderlich sein. Dann braucht man mindestens 3 Tage dazu, da der neue Lack und die Vorbehandlungen jeweils Ablüftezeiten brauchen.
    Nachder letzten Lackierung muß das Auto (bzw. der frische Lack) mindestens 24 Stunden ablüften, bevor die Frontscheibe wieder eingelebt werden kann.
    Wenn man das zu schnell macht wirds nämlich wieder undicht.



    alla dann Fridi

    Hej Albi,


    die einzige chwachstelle der Saugdiesel sind die Wirbelkammern.
    Mir ist eine bei 292000 km gebrochen bei meinem 1.9er.
    Da war der Motor dann hin.


    Wenn du was machst: Kopfdichtung erneuern beim Zahnriemenwechsel und gleichzeitig die Wirbelkammern austauschen.


    Sonst würde ich vorsorglich nur auf regelmässigen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel achten.



    alla dann Fridi

    Hej Steffen, Brandy,


    bei nem anstehenden Wechsel in sehr kurzer Frist, sollte die Qualität des nachgefüllten Öls ziemlich gleich sein.
    Ich würde da nix teures nehmen.
    Allerdings sollte die Menge <B>immer</B> stimmen.


    alla dann Fridi

    Hej Este,


    ich fahre seit Jahren einen LKW.
    Das Fahrzeug wurde von VW so ausgeliefert ohne Trennwand.
    Die Trennwand gab es nur gegen Aufpreis.


    es geht ja bei dir nicht darum Steuern zu sparen und deswegen einen Umbau zu machen.


    Übrigens: Was du in deinem LKW transportierst ist doch völlig egal.
    Ich transportiere oft unter anderem Stauboxen und eine Matratze.


    Die Büromobile oder selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bei der Telekom haben in der Regel auch keine Trennwand.



    alla dann Fridi


    noch was: geschlossner Kasten heißt nur, daß es ein Fahrzeug ohne offene Ladefläche ist.
    Auch ein "geschlossener Kasten" kann Fenster haben.

    Hej tjoe,


    ja.
    Wie die Lage da im Moment ist, kann ich nicht sog genau sagen.
    Ich habe aber bisher eher Glück gehabt mit den entsprechenden Kontaktpersonen.
    Wo warst du denn?
    Von wo bist du?


    alla dann Fridi


    ich habe ja nur den back to back Sitz ohne Kühlbox nachgerüstet.
    Da wird auch eine Schiene am Fahrzeugboden angeschweisst.
    Die Gewindeplatten kann man natürlich unter den Boden setzen und von oben die Sitze anschrauben. An den richtgen Stellen natürlich. Die muß man kennen.