Beiträge von Fridi

    Hej medi,

    >Das liegt aber sehr daran, dass in den ländlichen Gebieten, die in Skandinavien noch raumdeckend vorkommen, nicht allzuviele der englischen Sprache mächtig sind.
    >Und das ist keine Behauptung sondern Tatsache, ich bin nämlich in Dänemark geboren und noch heute viel dort unterwegs. Versuch mal jemanden auf englisch nach dem Weg zu fragen, da schaust du (meistens) in leere Gesichter!

    Ich war vor über 20 Jahren oft une lange in Schweden und Norwegen unterwegs und gelegentlich auf den dänischen Inseln.
    Es ist mir fast nie gelungen mal meine Schwedischkenntnisse anzu wenden, da ich fast immer in Deutsch oder zumindest in englisch Antwort bekam.
    Englisch konnte in Schweden wirklich jeder.


    Mag ja sein, daß das in den letzen Jahren abgenommen hat.
    Kann ich mri aber kaum vorstellen.


    Die Schweden zumindest passen Fremdwörter gerne an die landesübliche Schreibweise an.
    Toalettpaper fällt mir da spontan ein.
    Fand ich immer lustig :-).


    Im übrigen habe ich euren Austausch gerne gelesen.
    Ich seh das ähnlich wie zaydo.


    Ich mir aber auch eine gründlichere Vereinfachung der Schreibweisen gewünscht, als sie dann tatsächlich stattgefunden hat.
    Nun denn, ich bemüh mich nach Kräften die neue Schreibweise an zu wenden auch wenns mir manchmal schwer fällt.
    Ich hab doch öfter mit Jugendlichen zu tun und ich fände es nicht gut sie zu verunsichern und womöglich Schuld zu sein, wenn sie dann in der Schule Fehler angestrichen bekommen.
    Meine Oma die noch Süterlin schrieb hat das damals genaso gehalten.
    Für uns Kinder schrieb sie lateinisch (obwohl ich es hätte lesen können).
    Bei Briefen an meinen Vater allerdings hat sie die alte, sehr schöne Schrift beibehalten.



    alla dann Fridi

    Hej Stephan,


    bei mir wars auch nur ein Kabelbruch.


    Direkt vor der Klemme abgebrochen und noch in der Isolierung drinsteckend. Neuen Kabelschuh drauf und die Kontrollleuchte geht wieder.


    Da hab ich gleich noch beim Golf 2 meiner freundin, der daneben steht angefangen.
    Auch 2wei Kabel durch, aber dicke. Da hab ich jetzt direkt keine Möglichkeit weiter zu machen, denn die Kiste müsste angehoben werden, da komm ich so nicht drunter wie beim T4.


    Und dazu fehlt jetzt die Zeit.


    Na immerhin weiss ich was es ist.


    alla dann Fridi

    Hej Stephan,


    da ich jetzt auch an die Lichtmaschine gehe, bekommst du die nächste Antwort frühestens in einer Stunde.


    Umziehen, Pappe unters Auto, Motorwanne ab ......



    und ann mal sehen warum meine nicht läst.
    Ich vermute Kabelbruch im Erregerkreis oder eben die Kontrollleuchte selbst.



    alla dann Fridi


    die eigentlich immer noch keinen Bock auf Autobasteln hat, aber morgen solls ja wieder kälter werden

    na, dann hab mal ein wenig Geduld.


    Warum lässt du dich eigentlich als Stammposter registrieren?
    Du postest doch öfter hier.


    Das erleichtert uns dann immer ein wneig den kleinen pickeligen ruauszufiltern, da man das geschriebene der Stammposter nicht jedes mal überprüfen muß.


    alla dann Fridi

    ein Mann, der Jahre ne Tankstelle mit Werkstatt hatte, ne Boschvertretung und jetzt seit Jahren bei DC für deren zentrale Auslandsvertretungen das Führungspersonal für Autoelektrik ausbildet.
    Und er hat zu Hause ne Halle mit Grube und allem was man so braucht.
    Es ging nicht.
    Wir hätten die Schrauben ausbohren müssen und dann neue Gewinde schneiden.




    alla dann Fridi

    Hej Joseph,



    ..... und ich hab nicht nur die Seitenteile und das Dach sondern auch die Hecktür und die Schiebetür voll gemämmt.
    Voll heißt wirklich voll.


    Was ich wollte war zuerst mal Schallschutz und dann erst die Wärme.


    Und es ist ca. gute 1n Jahre her und war Sommer....


    Ach, ich gluabe du mußt doch selber messen gehen. Eigentlich ja nur noch die längen und Breiten.
    Die Dicke hab ich dir ja schon gesagt, das hab ich nicht vergessen.


    alla dann Fridi

    >>Moin,
    >>ich hab mich jetzt durchgerungen meinen guten und treuen T4 zu verkaufen. Doch was ist er noch wert?
    >>Vielleicht könnt ihr mir ja einen Richtwert sagen!
    >>2,4 l SD Bauj. 95
    >>225000 km
    >>Beim Kauf 01 folgendes gemacht:
    >>Neues Getriebe
    >>Neue Kupplung
    >>Zahnriemen erst bei 140000 km wieder fällig.
    >>Neue Einspritzdüsen
    >>Jetzt erst neue Bilstein Dämpfer alle 4
    >>3 Plätze vorne, hinten Selbstgebaute Klappbank, nach Vorbild von Reimo etc.
    >>Kompletter Ausbau mit Kompressorkühlschrank, Standheizung, Kocher etc!
    >>War urstprünglich ein Caravelle hab ihn selber zum Womo ausgebaut.
    >>Kann mir jemand einen "Daumenwert" sagen?
    >>Danke, Gruß
    >>Steffen
    Hej Runmpelwicht,


    bitte lösche doch den nicht benötigten Text aus deinen Antworten raus. Die Datenmengen die das Forum werarbeiten muß isnd so unnötig hoch -
    un die Übersichtlichkeit ist ziemlich mies.


    verstanden?


    Danke Fridi


    die es jetzt extra stehen gelassen hat, damit du siehst was ich meine

    Hej Dieter,


    auf Dauer ist das nix.


    Habe ich hier schon öfter gelesen.
    Eigene Erfahrung habe ich nur mit dem Saab 99 und meinem Wohnwagen. Beim Schalter nie ein Problem.
    Automatik war dann schnell hinüber.


    Die Belastung ist einfach zu groß.



    alla dann Fridi

    Im Bayrischen Wald.
    Regen über Rusel wurde mir gesagt solle ich fahren, von der A3 kommend.
    Wer kommt denn als Ortsfremder drauf, daß "Rusel" ein Berg ist und nicht irgendein Ort auf dem Weg?


    Also da ging es dann kilometerlang mit mehr als 10% Stewigung aufwärts.
    Keine Wendemöglichkeit für unsere 13 Meter.
    Und mein 1.9 er darf eigentlich nur 10% mit den 4 Tonnen.


    Die nächsten Male bin ich dann den geringfügigen Umweg um den Berg rum gefahren und hab mich noch im Nachhineine jedes Mal geärgert.
    Man soll sich den Weg nicht von BMW M3 Fahrerinnen erklären lassen.



    alla dann Fridi