Beiträge von Fridi

    Hej Thomy,


    sonst bleibt die nix anderes übrig, als das Fenster auszubauen - oder es so zu lassen.


    alla dann Fridi


    Tipp fürs nächste Posting: Gib immer Baujahr,TypMotor usw. mit an.
    z.B. Verriegelung: Bei den neueren ist das ganz anders gemacht.

    Ich mußte schon immer grinsen, wenn sich da inner Werkstatt son Lehrling reinsetzte und mit 2 Fingern drehte.
    Das Gesicht war immer Klasse.
    Und dann steigen sie schweißgebadet aus nach dem einrangieren, weil sie nicht wissen, daß man immer ein wenig Längsbewegung dabei haben muß beim drehen.


    Frau steht danaben und bemerkt den verstohlenen Blick auf meine doch gar nicht so dicken Arme. ;-))


    alla dann Fridi

    Hej du
    (da dein Name nicht unter dem Beitrag noch mal steht, kann ich ihn so jetzt nicht mehr sehen und noch mal in nem anderen Fenster suchen hab ich keine Lust),


    ich hba den Fiamma uch mit 4 Schienen drauf hab aber bei Wohnwagenbetrieb die vierte (montierte) bisher nicht benutzt, da kein Bedarf vorlag.


    Ankoppeln unter dem Fahrradträger ist was umständlich geht aber irgendwie. Fahren macht kein Problem auch nicht bei breitem Deichselkasten.


    alla dann Fridi

    Hej ihr alle,


    ich hab mir da vor 2 Tagen ne komplette Zahnarztpraxis gekauft.
    Natürlich nur das Innenleben.
    Dafür aber wirklich alles bis auf den Kompressor.
    Also werd ich mich nächste Woche auf den Weg machen zum abholen.
    Sie muß nämlich zwischen Uckermünde und Pasewalk abgebaut werden und dann quer durch die Republik bis fast an die französische Grenze transportiert werden.
    Und wie ich heute so müde vom organisiern gerade ins Forum will krieg ich nen Anruf von inazone und habs ihm gleich wieder alles erzählt.
    Zum transportieren reicht diesmal nicht der T4. Vor 2 Wochen hab ich ne ganze Ladung Baisch Stahlschränke aus Münster geholt.
    9 Stück, 7 Einbauschränke aus ner Unterzeile und 2 große Rollschränke gingen ohne Probleme in den Bus.
    Ich hatte sogar das Holzgestell über den Hinterrädern drin gelassen und nur die losen Unterbauten davor und alle Sitz und Liegepolster sowie den rückwärtigen Multivansitz rausgenommen.
    Ist eben doch noch immer ein richtiger LKW mein LR.


    Aber diesmal muß ein 7,5 Tonner ran; eventuell sogar mit 3,5 t Hänger dahinter.
    So alles aus 85 qm Praxis und zusätzlich 2 Kellerräumen voll älterer Stahlmöbel made in GDR muß mit.
    Nächste Woche geht alles über die Bühne.
    Das war eine Bedingung.
    Besenrein übergeben.


    beim Gespräch mit Andraes kamen wir auf meinen AFN in Braunschweig.
    Ich werd mal sehen, daß ich den dann auf dem Weg endlich auch mal mitbekomme und die unendliche Geschichtenauch mal ein Ende hat ;-).
    <B>Das war jetzt dann der Bezug zum T4 Forum. </B>


    Also Montag früh fährt mein bester Freund Peter mit seinem Wohnmobil los.
    Wird dann wohl Dienstag Abend vor Ort sein und sich nen "Überblick" verschaffen.
    Mittwoch früh wissen wir dann ungefähr wie lange er erstmal für die Demontage braucht. Wir rechnen theoretisch mit 3 Arbeitstagen)
    Ich mach mich dann mit nem Bekannten entsprechend der Zeitplanung mit nem Umzuglaster der Spedition Abendland (die nem anderen aus meinem Bekanntenkreis hier gehört) auf den Weg.


    Falls es mal Probleme geben würde bei der Abbauarbeit, beim Laden oder so, könnte man den einen oder die andere von Euch ansprechen im Notfall?
    Wer von Euch ist überhaupt aus der Gegend?
    Die genaue Zeit steht aber noch nicht fest.
    Ich rechne mal damit, daß ich Mittwoch oder Donnerstag losfahre und Donnerstag oder Freitag im Norden ankommen werde.


    Also erstmal ne gute Nacht ich muß im Moment einfach ganz normal weiter arbeiten gehen und deshalb morgen früh wieder um 6 Uhr raus aus dem Bett wie üblich.


    Fridi


    die es gerade erst anfängt zu begreifen

    Hej Rene,



    du solltest zuerst die groben Kratzeraufwölbungen) mit einem festen Instrument (eventuell einem Holbeitel)abheben dann mit sehr grobem Sandpapier einebnen. BEim Polieren immer quer zur Kratzrichtung arbeiten!
    Erst wenn es ganz weg ist zur nächst feineren Körnung übergehen.
    Dann kannst du selbst entscheiden, wann es für dich OK ist.


    Mit dem Bimspulver (in WENIG Wasser gelöst zu einem dicken Brei) bekommst du eine recht feine Oberfläche hin, die aber deutlich keinerlei Hochglanzcharakter hat.
    Ganz glatte Oberflächen bekommst du mit speziellen Hochglanzpolituren, die du auch erhlten kannst, aber das willst du ja nicht.
    Würde sich auch in der Scheibe spiegeln denke ich.
    Mit diesen Hochglanz-Mitteln bekommt man auch die Kuststoffscheiben von Tachos wieder völlig kratzerfrei, wenn mans richtig macht.


    Probier die Arbeitsweise erst mal an einem externen Versuchsobjekt aus bevor du ans Auto gehst :) .


    Gruß aus der Pfalz Fridi


    die das in der Uni gelernt hat

    Hej Tim,


    du brauchst eben die ganze Front von der Windschutzscheibe her nach vorne.
    Wirtschftlich ist das nicht zurealisieren, es sein denn du hast nen Unfallwagen an der Hand, der nur hinten kaputt ist.
    Das fängt an mit dem vorderen "Abschlußträger" das ist ein tragendes Teil, das vorne quer verbaut ist auf denLängsholmen und an dem die gesamte Front, also Schienwerfer, Kühlergrill, Stoßstange und deren Befestigungsteile montiert sind. Dazu kommt dann die Motorhaube, die Kotflügel (bei den älteren T4 sind sie verschweisst, bei den neuen verschraubt), Scheinwerfer, Blinker,
    oberer Schlossträger. Und sicher jede Menge Kleinteile die mir jetzt gerade nicht in den Sinn kommen.
    Nachteil der langen Schnauze gegen die älteren mit der kurzen (bei den neueren ist das dann auch nicht mehr so): man kann den Kühler nicht mehr so einfach nach vorne klappen ohne den ganzen Kühlergrill abzubauen.


    Also kurz: gehen tuts, aber es lohnt einfach nicht.
    Vorteile : Keine technischen.
    Nachteile: Reparaturunfreundlicher.
    Kosten: Neuteile viele Kiloeuros.


    Und wenn du die Optik bisher noch nicht mal hast unterscheiden können, fällt der manchmal angeführte Aspekt des "gefällt mir besser" auch nicht ins Gewicht.



    alla dann Fridi