Beiträge von Fridi

    Miko und Roland haben recht.


    Bei meier alten Dicken hatte ich im Laufe der fast 20 Jahre sieben Frontscheiben drin.

    Steinschlag war immer der Auslöser für den TAusch.


    Beim ersten TAusch, den eine VW Werkstatt gemacht hatte haben sie allerdings so schlampig gearbeitet, dass sie mit dem Schneidedraht nicht nur den Kleber sondern den gesamten Lack mit rausgeholt hatten.


    Dann wohl ohne nachzulackieren einfach den neuen Kleber drauf und fertig.

    DAnach fing das Rosten an.


    Kurz nach der Frontscheibe (als man noch nichts sehen konnte) musste dann die Heckscheibe gewechselt werden und da habe ich daneben gestanden und gesehen wier sie es den kleinsten Lehrling haben machen lassen.

    Abkratzen der letzetn Reste des alten Klebers vom Rahmen.

    Danach ging es dann dort auch los.


    Alle späteren Wechsel wurden mit neuen Rahmensanierungen gemacht. Teilweise habe ich den Bus ohne Scheibe mit nach HAuse genommen (was man nicht machen darf (wusste ich damals aber nicht) und selbst tagelang renoviert.


    So richtig gut ist es nie mehr geworden.


    Deshalb bin ich bei meiner jetzigen Dicken jahrelang mit halbblinder Scheibe rumgefahren bis ich eine wirklich gute Werkstatt gefunden habe die auch KArosseriearbeiten wirklich ordentlich kann.

    Erst dann habe ich tauschen lassen.

    Das ist jetzt ein paar JAhre her und es ist gut gegangen.


    PS: auch ich habe eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (neben einer Vollkasko mit Selbstbeteiligung, auch bei jetzt fast 24 Jahre alten Bus).).

    hmm


    ich glaube nicht, dass man heute noch sowas eingetragen bekommt.


    Der Unfallschutz von Fussgängern und RAdfahrern verschechtert sich odch massiv.



    Früher war das anders.


    Mein erster Saab 99, Baujahr 1970, hatte Stossstangen die aus massivem V2A waren.

    Sahen schon toll aus.

    ich fahre loglife Öl nach der von VW für den T4 voegegebenen Spezifikation und wechsele, wenn mein KI sagt, dass es Zeit ist.

    So ca. alle 30000 km, also mindestens einmal im Jahr.

    Bei Kleinanzeigen habe ich Ihn für 700 € drin und hier in der Buswelt nehme ich 600€.

    Das muss ich schon haben. Gruss Olaf

    das ist ein stolzer Preis für einen 20 Jahre alten Sitz.


    Ich fahre selbst seit fast 30 Jahren so einen Recaro DS.

    Gut sind sie auf jeden Fall.

    Und ohne die passende Recaro Zwischenkonsole unbrauchbar da nicht zugelassen.

    und ohne TÜV erlischt die Zulassung deines FAhrzeuges.


    BEi sitzen ist das ab Anfang der 90er Jahre ganz streng.


    Bei meiner aten Dicken (12/1991) hatte man da noch etwas mehr Freiheiten.


    Ab ca 1992 dürfen nur noch Sitze mit den Crash Tests mit diesem FAhrzeugtyp durchgeführt (und bestanden) wurden montiert sein.


    Das ist auch gut so.

    Schliesslich sitzen da Menschen drauf und die sollen UNnälle möglichst unbeschadet überstehen können.


    Alle Sitze die im LAufe der Produktionszeit für die Befstigungsarten des Fahrzeuges geprüft und vom Werk verbaut wurden sind alozulässig, wenn sie genau so befestigt werden wie im Original.


    Es gibt auch Fremdsitze (wie z.B. Recaro) die aber nur mit den jeweils für das entsprechende Fahzeug speziell hergestellten und geprüften Zwischenkonsolen verbaut werden dürfen.


    Ich habe bei mir solch einen Recarositz (Ergomed DS) und rechts eine Drehkonsole wie sie Jack oben im zweiten Bild zeigt.


    Bei den Drehkonsolen gibt es aber baujahrsabhängige Unterschiede bezüglich der Befestigung des eigentlichen Sitzes.


    Die Bodenbefestigungen der Sitze sind zwar über die ganzen 23 Jahre T4 Produktion gleich geblieben, aber die Sitzschienen auf der Unterkonsole haben ab 1996 einen geringfügig anderen Abstand, so dass die neueren Sitze nicht so ohne weiteres auf die alten Konsolen passen.

    Hej Amy,


    erst mal schön, dass du hierher gefunden hast. :)




    Der Drehsitz aus der zweiten Reihe kann ja nur aus einem Multivan II stammen.


    Der passt definitiv nicht auf die Befestigungspunkte des Beifahrersitzes.


    Was du btrauchsat ist einen Drehsitz aus einem California, oder zumindest eine Konsole davon.

    Auf die Drehconsole kannst du deinen Beifahrersitz draufbauen.

    Da passt er.


    Es gibt im Zubehör Drehkonsoelen andeer Hersteller die zwischen die beifahrersitzkonsole und den eigentlichen Sitz gebaut werden.

    Dann wird der Sitz natürlich höher.

    Ob die für die enueren FAhrzeuge noch zulässig sind weiss ich nicht genau.

    Jedenfalls müssten sie eine Tüvprüfungsbescheinigun und Freigabe für deine Bauserie (also T4) haben um sie legal einbauen zu können.

    Diese müsstest du im Zweifel mitführen.

    nein.


    Zur Not sollte man es selbst herstellen (lassen) können .

    Zunächst würde ich es bei nem Altautoverwerter versuchen.

    Ich meine bei mir war es damals nur verrutscht.


    Genau weiss ich das nicht mehr.

    Ist mehr als 20 Jahre her.

    ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich bei meiner alten Dicken damit auch mal Probleme hatte.


    Mit diesem kleinen Teil wird doch der Weg des Schalthebel nach links begrenzt und es hat irgendwas mit der Sperre des Rückwärtsgangs zdurch runterdrücken u tun, (der ja bei den 4 Zylindermotoren ganz links hinten liegt)?

    ach ja, und bei mir war letztlich der Grund ein defektes HAuptmassekabel vom Motor zur Karosserie.

    Dadurch wurden dann das keine feine Kabel unter dem Armaturenbrett überlastet.

    genau diese aus dem ersten link sind bei mir hinter der dritten Sitzbank in den Schraublöchern für die vierte Bank verbaut.



    Fridi Willst du das nicht auch mal selber machen? So oft wie der bei dir fällig ist, hast du da doch ruck-zuck Routine!


    Viele Grüße

    Rainer

    Hej Rainer,


    früher, bei der alten Dicken habe ich das schon mal gemacht.

    Und nicht nur das, sondern auch die Zylinderkopfdichtung.


    Auch nicht ganz alleine , sondern zusammen mit jemandem, der in seiner Jugend ne KFZ Lehre gemacht hatte.

    Allerdings in der Westpfalz bei den Amis, auch an Panzern.

    Später ist er dann Maschinenbauingenieur geworden.


    Und ich habe schon daneben gestanden als der Chef meiner alten Werkstatt es gemacht hat beim Syncro.


    Ich habe dazu einfach keine Zeit mehr.

    Und ich fürchte auch die Kraft würde mir mittlerweile ein wenig fehlen.

    das ist ein stolzer Preis.

    Hast du es beim "Freundlichen" probiert?


    Im Netz finde ich Angebote für Zurrösensätze: z.B. 6 Stück für 15 €.


    Im Prinzip könntest du unspezifische nehmen.
    Sie werden im T4 in den Befestigungspunkten für die Sitze eingeschraubt.

    Was du also zusätzlich bräuchtest wären diese Schrauben für die Sitze.

    RalphCC2 : … ich würde ja sagen, alle drei. Direkte Effekte berichten auch und zumindest die 2-T-Beimischer


    Fridi : Wieviel setzt du preislich für den ZR-Wechsel an?

    MAl sehen.


    Ich weiss welche Werkstatt es machen soll und werde den Preis akzeptieren.

    Der Chef ist ein guter Bekannter und fährt selbst (unter anderem) einen T4.